Marktforschung: Nintendo wird klarer Sieger der nächsten Konsolengeneration

• Das Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence hat zuletzt seinen jährlichen Marktbericht inklusive Prognose für die Videospielindustrie veröffentlicht. Darin sagt man großes Wachstum für 2025 voraus, welches durch bedeutende Veröffentlichungen wie Grand Theft Auto VI und den Launch einer neuen Nintendo-Konsole angetrieben wird. Bis 2027 erwartet man, dass die Spielerzahl weltweit auf über 4 Milliarden ansteigt, was fast die halbe Bevölkerung der Erde ausmacht.

Für die kommende Konsolengeneration wird Nintendo als „klarer Sieger“ gesehen, was vor allem dem Launch-Timing angerechnet wird. Der Nachfolger der Nintendo Switch werde als erste Konsole ins Rennen einsteigen und davon profitieren, für eine Weile keiner Next-Gen-Konkurrenz ausgesetzt zu sein. DFC Intelligence prognostiziert außerdem große Schwierigkeiten für entweder Sony oder Microsoft, wenn diese bis circa 2028 mit ihren neuen Systemen nachziehen.

Laut der Analyse des Marktforschungsunternehmens gebe es keinen Platz für mehr als zwei große Konsolen. Abhängig davon, wer ein frühes Momentum aufbauen könne, werde entweder die nächste PlayStation oder die nächste Xbox das weit entfernte Schlusslicht in der Generation bilden. Noch sei es aber zu früh, um zu wissen, wen es treffen werde. Preis, Launch-Zeitraum und andere Punkte wie die Portabilität des Geräts würden wichtige Faktoren sein.

Der vermeintlichen PlayStation 6 spricht man einen Vorteil aus, da Sony eine loyale Fan-Basis und starke IPs besitze. Microsoft dagegen habe sich zuletzt zum weltgrößten Publisher gemacht, konnte jedoch wenig Hardware über die Ladentheke bringen. Microsoft ergebe sich in der nächsten Generation die Möglichkeit, sich auf Software und Dienste zu fokussieren, anstelle von Hardware. Bei so vielen offenen Fragen, sei eine genaue Vorhersage im Moment noch schwierig.

Wie denkt ihr über die nächste Konsolengeneration?

Quellenangabe: VGC
  • Na das will ich doch hoffen das Nintendo mit der Switch 2 klarer Sieger in der nächsten Konsolen Generation sein wird. :) ^^ :thumbup:

Denke das für Microsoft wohl langsam das aus im Konsolen Geschäft kommen wird. Sony und Nintendo werden sich dann um die Gunst der Spieler bemühen.

• Nintendo wird schon Dank Handheld System definitiv 1. oder 2. Platz kriegen :*

Sony hat große Chancen den anderen Platz zu machen.

MS sehe ich auch als schwach an.... Die werden über kurz oder lang nur noch ein Service Dienst sein... Gut ist das für uns Gamer nicht aber MS demontiert sich leider selbst...

Ssssssswitch

• Hab ich etwas verpasst?

Nächste Konsolengeneration?

Offiziell ist doch die Switch in der Generation mit der Playstation 4 und der XBox One...

Aktuell befinden sich zwar nur die PS5 und die Xbox Series S in dieser Generation am Markt, doch die Switch 2 wird bald dazustossen!

Dies sind häufige Zeilen in Onlineportalen.

:|

• 1Rosalina

Nicht ganz. Die Wii U gehörte auch wenn es technisch nicht so scheint zur Generation PS4 und Xbox One. Die Wii gehörte zur Generation PS3 und Xbox 360 auch wenn der technische Unterschied enorm ist. Die Switch gehört demnach zur Generation PS5 und Xbox Series X und die nächste Nintendo Konsole leitet somit die nächste Konsolengeneration ein und PS6 sowie die nächste Xbox werden irgendwann folgen.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Ja siggi wird Nintendo gewinnen ^^

Die PS6 wird durch die Gier (zu Hoher Preis) verlieren und XBox durch zu viele Fehlentscheidungen der letzten Jahre ...

Solch einen riesigen Rückstand (bei XBox) kann man durch nix aufholen, sieht man gut beim Epic Games Launcher, die auch machen können was Sie wollen und gegen Steam keinen Meter gut machen ...

Somit hat Nintendo leichtes Spiel einfache Mathematik. :D

Aktuell am Zocken: Donkey Kong Bananza | Pokèmon Legenden Z-A | Deus Ex: The Fall

Ausgesetzt aber geht eines Tages weiter: Ring Fit Adventure

Most Wanted: Fire Emblem: Fortune's Weave | Gears of War: E-Day | GTA VI | The Witcher IV

• Gehe ich auch von aus. Sony hat es sich auf dem japanischen Markt ordentlich verspielt und muss da gut Vertrauen zurückgewinnen. Könnte aber sehr schwierig werden. Man sieht ja wie sich die PS5 dort verkauft. Die PS6 wird es dann noch schwieriger haben, da diese ja nochmal viel teurer wird.

Microsoft macht auch so gut wie nichts Relevantes.

Gaming ist durch die jetzigen Preise fast schon zum Luxus geworden und da fährt Nintendo wirklich eine sehr kluge und sichere Strategie.

Most Wanted:

Splatoon Raiders

Metroid Prime 4: Beyond

Yoshi and the Mysterious Book

• Es gibt einen Unterschied zwischen Marktforschung und Spekulation. Diese Vorhersagen sind Letzteres, denn sie haben keinerlei Fakten als Grundlage. Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass nächstes Jahr der Switch-Nachfolger erscheint, aber offiziell ist es nicht. Für diese Aussage braucht man kein Marktforschungsinstitut.

Der Launch-Zeitpunkt allein wird eine Marktführerschaft noch nicht ausmachen, dazu gehören letztlich eben doch gute Spiele und ein gutes Konsolenkonzept.

Nicht, dass ich es Nintendo nicht wünschen würde, denn das bedeutet ja immer einen Haufen exzellenter SPiele-Releases, aber ich halte da noch gar nix für sicher.

• Bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher. Kenne viele Menschen in meinem Umfeld, die sich gerade erst eine Switch besorgt haben oder angesichts der Entwicklung der Konsole hinsichtlich des Nachfolgers ähnlich gemischte Gefühle haben wie ich. Keiner würde 2025 sofort eine Switch 2 kaufen. Vom OLED-Display z.B. werde ich bei einem Handheld definitiv nicht mehr downgraden. Insofern relativiert sich der zeitliche Vorsprung ggü. anderen Konsolen. Die Switch 2 wird sich verkaufen, vom ganz großen Erfolg bin ich noch nicht überzeugt.

• Da wird Nintendo leichtes Spiel haben denn sowohl MS als auch Sony können da niemals mithalten. MS hatte für mich noch nie groß was am Start und Sony hat seit der PS2 immer mehr abgebaut da sie ihre damals extrem guten IPs wie Buzz und Singstar nicht mehr groß bereut haben wenn es auch noch wenige beider auf der PS3 gab. Den einzigen Vorteil was beide haben ist die Power aber das nützt nichts wenn man nicht die guten Spiele dazu hat. Nintendo hat da Kilometer weit Vorsprung weil sie mit ihren guten und sehr beliebten IPs immer liefern. Von dem her schon muss eine Nintendo Konsole nicht so kräftig sein weil es auf die Spiele ankommt was nützt die Power wenn ich nicht abliefern tue mit der Software. Das soll nicht heißen das Sony und MS gar nichts hat aber es sind halt nur wenige Lichtblicke. Auch vom Preis her ist Nintendo der Sieger und immer auf Platz 1.

• Eigentlich ist es mir egal wer Sieger ist, ich wünsche mir das jeder Erfolg hat so wie bei PS3, xbox360 und Wii Zeiten. Ich wünsche mir gute Spiele von allen drei. Ich denke aber schon wenn das Stimmt mit der Switch 2 das es wieder ein großer Erfolg wird für Nintendo.

• Über die nächste Konsolengeneration zu reden ist schwierig; ich bin der Meinung das die nächste Konsolengeneration, sprich Gen 10, alias Gen X, auch gennant die Cloud–Gen; die letzte Konsolengeneration sein wird. Denn ab dann wird eh alles per Cloud–Gaming gezockt.

— Aber dies ist auch nur eine Vermutung, und keiner Weis wie es werden wird.

• Nintendo hat einfach die stärksten Ips, so muss das sein. Und neben Nintendo brauch man eigentlich nur noch den PC^^ Dank ein einzigem System wird auch die Switch 2 rasseln wie warme Sämmel, wenn erstmal Pokemon, Zelda und Mario auftreten. Ich bin immer noch so froh das Nintendo ein einziges System vereint^^

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Naja. Ich würde es ihnen gönnen, aber sowas zu behaupten ist schon gewagt ohne die Konsole überhaupt zu kennen.

Ich habe noch nie was von Propheten gehalten. Die endlosen Aussagen von selbsternannten Experten dass die Switch ganz sicher floppen würde zeigt doch dass man in dieser Branche nichts vorhersehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!