Ys X: Proud Nordics – Erweiterte Version des Action-RPGs erscheint kommendes Jahr in Japan

• Letztes Jahr erschien der neueste Teil der Ys-Reihe, welcher den Namen Ys X: Nordics trägt und auch im Westen veröffentlicht wurde. Nun kündigt Falcom, das Unternehmen hinter der Reihe an, eine erweiterte Version des Rollenspiels veröffentlichen zu wollen. Ys X: Proud Nordics stellt im Grunde das gleiche Spiel dar, enthält allerdings neben einer neuen Story und einem neuen Setting weitere Inhalte. Neben der bereits bekannten „Cross-Angriffe“ aus dem Original, gesellen sich „Mana-Angriffe“ hinzu, die das Gameplay etwas erweitern. Das Spiel soll 2025 in Japan an den Start gehen – eine Bestätigung für den Westen steht aktuell noch aus.

Erst kürzlich berichteten wir, dass der Gründer des Entwicklerstudios im Alter von 78 Jahren gestorben ist.

Quellenangabe: Gematsu, Falcom
  • Ys X ist ein sehr gutes Spiel, nicht unbedingt von der Optik her das Spiel sieht selbst für Falcom Verhältnisse nicht sonderlich hübsch aus an einigen Stellen.

Aber das Kampfsystem und die Story sowie auch das Schiffs Gameplay sind richtig cool letzteres braucht aber ne weile bis das spaß macht da man diverse Schiffsgameplay Mechaniken erst über den Spielverlauf freischaltet.

Empfehlung geht raus wenn man JRPGs mag und die entsprechende Zeit dafür hat.

Zur News : Ich bin skeptisch, stehe dem ganzen aber nicht ablehnend gegenüber. Ich saß in meinen Playthrough vor knapp nen Monat nicht da und dachte mir "eine erweitere version wäre voll nice" da das Spiel was die Story angeht eigentlich jede Frage die aufkommt zufriedenstellend beantwortet.

Wäre aber nicht das erste mal das eine Erweitere Version kommt eines Falcom Spiels.

2015 zum Beispiel kam Tokyo Xanadu für die PS VITA raus und ein Jahr später die + Version (die PS4,Switch und PC Version basieren auf der + Fassung) die diverse Inhalte hinzugefügt hat unter anderem ein komplett neues Story Finale.

• Weiß noch nicht wirklich, was ich davon halten soll. Ys X ist ein richtig gutes Spiel und mein persönliches GotY, aber nochmal 60€ ausgeben? Dann muss es schon viel zusätzlichen Inhalt geben. Wenn ich mich recht erinnere, hat man diesen Atlus-Move aber auch schon bei Ys8 und Tokyo Xanadu gemacht - wobei es da zumindest von Vita auf Konsolen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!