Zelda: Echoes of Wisdom sollte zunächst Fallschaden erhalten

• In einem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu haben die leitenden Entwickler von The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom Eiji Aonuma und Tomomi Sano verraten, dass ursprünglich geplant war, Fallschaden zu implementieren. Der Interviewer stellte die Frage, ob das Spiel nicht deutlich leichter geworden sei, da man stets Monster neu erscheinen lassen kann und es keinen Fallschaden gibt.

Sano erklärte, dass der Kern des Spiels darin besteht, den Spielern Raum für Experimente zu geben, ohne sie dabei einzuschränken. Daher wurde der Fallschaden entfernt, damit Spieler beim Erreichen hoher Orte keine Angst vor einem Game Over haben müssen und stattdessen den Erfolg genießen können. Durch die Möglichkeit, schwimmen zu können, wurde die spielerische Freiheit noch weiter erweitert.

Aonuma ergänzte, dass Zelda kein actionbasierter Charakter sei und es in diesem Spiel darum gehe, mit den Echoes die jeweilige Situation zu meistern. Besonders in der Welt des Nichts, wo Plattformen begrenzt sind, hätte Fallschaden das Spiel merkbar erschwert und die Spieler demotiviert. Der Zelda-Schöpfer Shigeru Miyamoto betonte stets, dass jeder das Ziel erreichen können sollte. Deshalb wurde das Spiel so gestaltet, dass es für alle Spieler machbar ist.

Hätte euch das Spiel mit Fallschaden besser gefallen?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Das Spiel fühlt sich sehr „frei“ an, was Erkundung und Arbeit mit den Gegenständen angeht. Es gibt nicht den EINEN Weg, Dinge zu tun, sondern kann frei tun, was einem einfällt. Fallschaden hätte ich da auch komisch gefunden, weil ein Top-down-Zelda sowas nie hatte …

• Beitrag von Taner ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mit Fallschaden hätte ich vermutlich null Bock gehabt hohe Orte zu erreichen und Sachen auszubrobieren, weil ich immer an ein potenzielles "Game Over" gedacht hätte, was das gesamte Spiel unnötig in die länge zieht und den gesamten Spass raussaugt.

Mir auch egal ob das Spiel einfacher war als andere Titel. Ich hatte durchweg Spass und das zählt mehr als alles andere. Ich suche nicht immer und in jedem Spiel ums verrecken eine Herausforderung, sondern manchmal einfach viel simplere Dinge, die mir eine schöne Zeit bescheren.

• Es hat dem Spiel auf jeden Fall nicht geschadet es nicht einzubauen. Außerdem regelt das Bett eh. Zuviel Schaden? Einfach hinlegen und Herzen auffüllen. Wie im echten Leben halt. :triforce:

ja, dann leg dich mal einfach in der wüste auf ein bett zum dich komplett zu heilen ( ; warum nicht gleich herzen abschaffen? seit breath of the wild haben sie eh keine bedeutung mehr, außer man definiert sich selbst beschränkungen bzw. verwendet mods

• JUN Das sehe ich genauso, das ist für mich tatsächlich auch der größte Kritikpunkt. BotW und TotK nahezu unendlich Heilung durch Essen, EoW = Bett. Wenn man es so will ist man in den Spielen quasi unsterblich, ich weiß manchen ist das egal, aber mir nimmt das den Spaß. Ich hasse es mir selbst Challenges machen zu müssen.

• TourianTourist Stimmt, zu leicht ist es wirklich, auch wenn ich jetzt bei einem Zelda kein Dark Souls erwarte. Zelda war im Schwierigkeitsgrad noch nie wirklich knackig. Ich fände/finde aber im Heldenmodus andere Anpassungen besser, als eine Spielmechanik komplett zu verändern oder neu hinzuzufügen. Hab aber da keine Ansprüche, weil ich den Heldenmodus nie spielen werde.

• DerFabian Es muss ja nicht gleich auf Souls-Niveau sein, aber Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom fand ich dann doch anspruchsvoller, insbesondere im frühen Spiel. Und das war eine Entwicklung, dir mir durchaus gefiel. Bei Echoes of Wisdom merkte man doch deutlich, dass die Entwickler wieder die alten Sorgen hatten, dass die Spieler zu gefrustet sein könnten oder nicht weiter kommen... Die Altersfreigabe von 6 Jahren macht sich dann leider sehr bemerkbar.

• Fand das Spiel zwar größtenteils zu einfach und hätte mir ein paar mehr Herausforderungen gewünscht. Aber ob Fallschaden dann am Ende geholfen hätte? Empfinde ich eher als eine Mechanik, die ich jetzt nicht unbedingt in jedem Spiel brauche und meist eher stört. Den Schwierigkeitsgrad könnte man auch anders anheben.

Spielt aktuell:

- Astro Bot

- Ys: Memories of Celceta

- Prince of Persia: The Lost Crown

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!