SEGA will keine weiteren Mini-Konsolen produzieren

• Mini-Konsolen mit vorinstallierten Spielen gab es schon länger, doch mit dem Nintendo Classic Mini: NES erstmals ein extrem hochwertiges System, welches schneller ausverkauft war, als die meisten für möglich gehalten hatten. Mit der SNES-Mini-Konsole inklusive dem exklusiven Star Fox 2 konnte man in Kyoto das vorherige Produkt sogar noch übertreffen.

Auch die Konkurrenz hat sich an der Idee eine Mini-Konsole versucht und während Sonys kleine PlayStation nur bedingt gut ankam, konnte SEGA Fans mit dem Mega Drive Mini überzeugen. Sowohl Nintendo- als auch SEGA-Fans hoffen daher bis heute auf weitere Mini-Konsolen der nachfolgenden Generation.

Zumindest SEGA hat diesen Hoffnungen nun ein Ende bereitet. In einem Interview mit The Guardian sprach Shuji Utsumi, CEO von Sega America und Europe, dass keine weiteren Systeme dieser Art, wie beispielsweise ein Saturn Mini oder Dreamcast Mini, geplant seien. Man sei keine Retro-Firma, sondern wolle Fans stattdessen mit neuen Produkten überzeugen.

Zitat

Ich bin nicht für die Mini-Richtung. Das ist nicht mein Ding. Ich möchte die modernen Gamer ansprechen.

Wir sind kein Retro-Unternehmen. Wir wissen unser Erbe wirklich zu schätzen, aber gleichzeitig wollen wir auch etwas Neues bieten – sonst sind wir bald Geschichte. Das ist nicht das, was wir anstreben.

Später erhielt der The Guardian eine weitere Bestätigung von SEGA, dass momentan keine Mini-Konsole geplant oder gar in Entwicklung sei. Das letzte System dieser Art, das Sega Mega Drive Mini 2, erschien 2022.

Habt ihr euch die Mini-Konsolen von Nintendo, Sony oder SEGA gekauft?

Quellenangabe: The Guardian

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Dachte eigentlich das SEGA wenigstens ein Dreamcast Mini Konsole machen würde.

Sehr schade drum, hätte es gerne gehabt.

Ja, da hätte ich auch echt Bock drauf gehabt!

• Das wundert mich nicht. Egal ob N64, Dreamcast, Saturn... all diese Plattformen eignen sich absolut gar nicht für Mini-Konsolen.

- Die Plattformen sind schwerer zu emulieren als NES, SNES, Mega Drive oder PS1 und daher würde die Hardware der Mini-Konsole mehr kosten.

- Die Plattformen sind schlechter gealtert und daher eignen die sich weniger gut für Mini-Konsolen

- Abseits von Nintendo-Plattformen wurde Third Party immer wichtiger, weswegen es schwer ist eine gute Titelauswahl zu lizensieren (darunter litt ja auch die Playstation Mini-Konsole)

- Viele der Plattformen, die jetzt noch in Frage kommen, haben weniger Kult-Status als z. B. SNES und PS1 und würden daher ohnehin weniger Nachfrage haben.

Von daher glaube ich, dass die Zeit der Mini-Konsolen jetzt mehr oder weniger vorrüber ist. Was in meinen Augen viel Potenzial hätte, wäre Mini-Handhelds sprich ein GB oder GBA Classic (Mini).

• Das wundert mich nicht. Egal ob N64, Dreamcast, Saturn... all diese Plattformen eignen sich absolut gar nicht für Mini-Konsolen.

- Die Plattformen sind schwerer zu emulieren als NES, SNES, Mega Drive oder PS1 und daher würde die Hardware der Mini-Konsole mehr kosten.

- Die Plattformen sind schlechter gealtert und daher eignen die sich weniger gut für Mini-Konsolen

- Abseits von Nintendo-Plattformen wurde Third Party immer wichtiger, weswegen es schwer ist eine gute Titelauswahl zu lizensieren (darunter litt ja auch die Playstation Mini-Konsole)

- Viele der Plattformen, die jetzt noch in Frage kommen, haben weniger Kult-Status als z. B. SNES und PS1 und würden daher ohnehin weniger Nachfrage haben.

Von daher glaube ich, dass die Zeit der Mini-Konsolen jetzt mehr oder weniger vorrüber ist. Was in meinen Augen viel Potenzial hätte, wäre Mini-Handhelds sprich ein GB oder GBA Classic (Mini).

Trotzdem ist man eine Retrofirma! 😤

• Ach man ey sehr schade diese Nachricht lesen zu müssen :( ich liebe diese mini Konsolen ^^ jetzt wird es wahrscheinlich viele meiner Vorredner schreiben, keinen Dreamcast Mini mehr geben ||

DarkLord Also ich bin genau gegenteiliger Meinung: Ich weiss nicht warum oder wieso ihr immer zu einer ,,illiegalen‘‘ Version mit Roms/China Konsolen/Irgendwelchen Mini PC Boxen/Raspberry Pie‘s und wie sie alle heissen greifen möchtet. :dk:

Emulation ist nicht schön und gibt mir Persönlich NICHT das Originale Gefühl eines Spieles oder einer Konsole wieder. Mal ganz abgesehen davon,dass einige Roms wie Grütze laufen,hat man keine Original Hardware in der Hand. :notlikethis:

Jetzt wirst du bestimmt sagen : aber ein NES Classic Mini oder ein SNES Classic Mini sind ja auch Rom Boxen und keine Originale Cartdrige.

Die Mini Konsolen sind/waren sogar für mich Persönlich BESSER als ihre Originale weil,

A-Es sind Original Hergestellte Hardware die 1:1 ihrem Großen Bruder (der Original Konsole) mit Originalen Controllern und Original Software vom Original Publisher Lizensiert und Produziert werden,zudem nehmen sie sehr wenig Platz unter der TV Kommode ein,da Sie wie der Name bereits sagt,ein Mini Format des Originals sind. :love:

Lockenvogel

B-Die Teile nehmen anders als Module/Cartridges/Cds/DVDs/Bluray‘s etc. KEINEN unnötigen Platz im Schrank,in der Wohnung ein sondern sind alle auf einem System drauf :ddd:

(und man braucht nicht Unsummen für Retro Cartridges wie z.b. einem Super Metroid für 200€ oder einem Eartbound für 1000€ nur Modul! Zu Zahlen! :) )

C-(Rein Theoretisch) kann man seine eigenen Roms drauf abspielen (ist nicht von den Publishern gewünscht aber einprogrammiert um die Lizenzgebühren zu Umgehen :awesome:)

Was ich Persönlich aber nicht sehr mag,sind die Lizensierten Geräte von z.b. ATGames,deren Qualität überzeugt mich nicht wirklich :/

Eine Compilation auf Cartdridge/Disk nehme ich alternativ auch gerne ist aber wieder nicht dasselbe Feeling wie eine Mini Konsole.

Von daher Wünsche ich mir noch sehnlichst einen Nintendo 64 Mini , einen Nintendo Gamecube Mini , Einen Gameboy (Advance) Mini und einen Sega Dreamcast Mini , Playstation 2 Mini <3 <3 <3

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Gamer90 (24. Dezember 2024 um 11:23)

• Ich habe mir bisher noch keine mini Konsole gekauft und werde es wahrscheinlich auch nie. Warum? Weil es mich nicht überzeugt hat bisher, zu wenig spiele, keine Möglichkeit original spiele abzuspielen, kein kabelloser Controller, keine Internet Möglichkeit für mehr spiele zu kaufen.

• Phil46

Also neue Spiele drauf zu packen geht sehr leicht. Die Konsolen unterstützen dann auch noch andere retro Konsolen. Also man kann auch gameboy Spiele auf dem snes Mini zocken. Und kabellose Controller könnte man auch anschließen, wenn der Receiver den klassischen wii nunchuk Anschluss hat.

• Sony hat es mit der Playstation Mini total verbockt und damit das vertrauen der Kunden und Händler in die Mini-Konsolen zerstört. Es hatte sich schnell herum gesprochen, was das für ein billiger Cashgrab das Ding ist und die haben sich in den Läden gestapelt bis die Händler sie für einen 20er verramscht haben.

An sowas haben die Händler natürlich überhaupt keine Freude und bestellen dann natürlich keine mehr.

Wenn Nintendo vielleicht noch ein N64 veröffentlicht, könnte der Hype wieder losgehen, ansonsten sehe ich eher schwarz für Retro-Konsolen.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Wie aus der vorletzten SEGAnews zu entnehmen war, setzen sie auf eine kostenpflichtige virtuelle Plattform. Der Rückzug aller online angebotenen IPs könnte dies bestätigen. Ich feiere dann mit Original Hardware morgen auf nen Zockerabend wie früher mit Malzbierchen und Schnittenteller bis der Bösewicht fällt :sonic:

Shinobi Backflash zum Fest

4 Mal editiert, zuletzt von PolyPlay (24. Dezember 2024 um 12:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PolyPlay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So toll ich damals z.B. mein Master System II fand. Wenn ich das Bedürfnis habe, die Games erneut zu zocken, dann lieber auf der Hardware, die ich bereits habe. Einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen könnte, wäre, wenn man die alten Original-Module uneingeschränkt verwenden könnte.

Collections, wie sie vom Mega Drive gefühlt auf jeder Konsole erschienen, sind mir immer lieber.

Mal eine Mastersystem, Saturn und eine Dreamcast Collection hätten doch was.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Psychael (28. Dezember 2024 um 11:24)

• Die Plattformen sind schwerer zu emulieren als NES, SNES, Mega Drive oder PS1 und daher würde die Hardware der Mini-Konsole mehr kosten.

Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Dreamcast ist nicht schwer zu emulieren, läuft bereits auf AliExpress Handhelds für 50€. Saturn-Emulation war mal eine Zeit lang schwer, aber auch das ist mittlerweile nicht mehr allzu tückisch.

Die Plattformen sind schlechter gealtert und daher eignen die sich weniger gut für Mini-Konsolen

Das ist subjektiv. Gerade der Saturn hat eine große Auswahl an 2D-Titeln, die nicht mehr gealtert sind als SNES- oder Mega Drive-Titel. Und das primäre Ziel ist es ja immerhin, einen einfachen und preiswerten Weg zu finden, die Klassiker von damals spielbar zu machen. Dementsprechend sollte man auch realistische Erwartungen haben, wenn man über den Kauf einer Minikonsole nachdenkt. Will heißen: Ja, nicht jedes Spiel von damals kann mit den Titeln von heute mithalten. Gleichzeitig finde ich aber auch, dass "X ist schlecht gealtert" viel zu häufig im Bezug auf Videospiele verwendet wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Abseits von Nintendo-Plattformen wurde Third Party immer wichtiger, weswegen es schwer ist eine gute Titelauswahl zu lizensieren (darunter litt ja auch die Playstation Mini-Konsole)

Das ist zwar ein legitimes Problem, aber das N64, der Saturn und der Dreamcast haben genug eigene Titel, um eine Mini-Konsole zu füllen. Ein größeres Problem sehe ich bei Titeln, die von Nintendo oder Sega entwickelt oder vertrieben wurden, aber trotzdem Lizenzen von Außerhalb haben. Daytona USA oder 1080 Snowboarding fallen mir da ein.

Aber Möglichkeiten gibt es dennoch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist Daytona USA, nur ohne Nascar-Lizenz.

Einmal editiert, zuletzt von blubbafassel (24. Dezember 2024 um 12:48)

• B-Die Teile nehmen anders als Module/Cartridges/Cds/DVDs/Bluray‘s etc. KEINEN unnötigen Platz im Schrank,in der Wohnung ein sondern sind alle auf einem System drauf :ddd:

(und man braucht nicht Unsummen für Retro Cartridges wie z.b. einem Super Metroid für 200€ oder einem Eartbound für 1000€ nur Modul! Zu Zahlen! :) )

Kann ich ja verstehen, dann brauche ich aber auch keine zehn Mini-Konsolen mit irgendwelchen random vorgeladenen Games, von denen mich die Hälfte in der Regel gar nicht wirklich interessiert, sondern möchte die Spiele, auf die ich wirklich Bock habe, doch viel lieber für ein paar Euro z.B. im eShop herunterladen können.

Zukunft ist gut für alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!