Europa: Top 10 des Jahres besteht kaum aus neuen Videospielen

• Das Jahr 2024 ist kein Jahr der neuen Spiele, denn nach dem gamesindustry.biz-Chefredakteur Christopher Dring sind in den Top 10 von Europa lediglich drei Neuerscheinungen enthalten, darunter EA Sports FC 25 und Call of Duty: Black Ops 6, welche beide jährlich wiederkehrende Spiele sind. Das einzige wirklich neue Spiel, welches in den Top 10 gelandet ist, ist Helldivers 2. Alle anderen Spiele im Ranking sind bereits in Vorjahren erschienen. Eine genaue Aufstellung der Spiele wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben, auch ist bislang unklar, welche wiederkehrende Spiele in den Top 10 gelandet sind. Offenbar hat es auch kein neues Nintendo-Spiel es aus diesem Jahr in die europäischen Top 10 geschafft.

Überrascht euch diese News?

Quellenangabe: X (Christopher Dring)
  • Überrascht euch diese News?

Nö nicht wirklich.

Es war ja 2024 wirklich kaum was neues mit dabei, was Spiele betrifft.

Ist auch typisch wegen EA Sports FC oder Call of Duty das die jedes Jahr ganz weit oben immer mit in den Charts dabei sind in Europa.

• „Überraschend“ ist das jetzt nicht, aber darüber nachgedacht habe ich auch nicht … Sagen wir „Es wundert mich nicht.“

Immerhin gibt es viele Remakes und Remaster, was ich stellenweise begrüße.

Man kann jetzt aber auch nicht behaupten, dass ein CoD „neu“ wäre oder ein FC 25 das Rad neu erfunden hätte.

Das muss nichts Schlechtes bedeuten, fügt sich aber in die Reihe ein und deutet einen generellen Trend an, dass kommerzieller Erfolg nicht zwingend mit Innovation einhergeht, sondern ggf. durch die Erschließung neuer Plattformen und Spielerschichten.

• Dieses Jahr kam halt nicht wirklich was raus was die breite Masse anspricht.

Spontan überlegt waren für mich auch nur 2.5 interessante spiele dabei.

Das neue wow Addon, Mario Party und das halbe Spiel Zelda. Habs mir geholt und reingezockt, aber bisher hooked es mich nicht sooo sehr.

2025 wird da sicher wieder besser.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Überrascht mich nicht. Die Branche und damit das Videospiel an sich befinden sich in einer tiefen kreativen Sinnkrise, in den USA außerdem inmitten eines im Internet ausgetragenen Kulturkampfes. Im Mittelpunkt des Interesses steht relativ sicheres Geldverdienen und das verdient man heutzutage am ehesten mit Nostalgie, Repetition, Trends, massenkompatiblem Mittelmaß und Abwarten. Jedes Großprojekt, welches kommerziell scheitert, führt zwangsläufig zum drohenden Untergang, es sei denn, man gehört zu jenen Big Playern, welche in den Vorjahren alles aufgekauft und in diesem Jahr massenweise entlassen haben. Doch selbst die stehen 2025 aufgrund von Flops z.T. vor dem finanziellen Aus (Ubisoft). Fraglich ist eigentlich nur, ob das alles auf einen nächsten großen Crash hinausläuft oder ob die Branche sich krisenbedingt evolutionär umwandelt.

• Wundert mich nicht. So warten wir immer noch auf Verkaufszahlen von Final Fantasy 7 Rebirth.

Das Zelda nach Bow und ToK nichts reisst, war mir aber schon klar.

Visions of Mana sehe ich persönlich noch als Highlight, das sind aber die einzigen Spiele, die ich mit 2024 in Verbindung bringe. Alles andere Neue dies Jahr hab ich vergessen. :D Da war vermutlich nichts dolles.

• berrascht euch diese News?"

Nein, die meisten Leute die Computerspiele spielen interessieren sich nur für AAA Spiele oder für F2P Spiele.

Vor zehn Jahren waren in solchen Listen größtenteils nur AAA Spiele drin heutzutage ist es größtenteils AAA und Live Service.

Von besagten AAA Spielen gab es dieses Jahr kaum welche erst recht von westlichen Studios.

Dementsprechend fallen dann auch die Listen der Umsatzkräftigsten Spiele aus.

Viele tolle Spiele gab es auch dieses Jahr. Daher 2024 war alles andere als langweilig für Computerspiele.

Die meisten Spiele die dieses Jahr rauskamen sind aber für ein Nischenpublikum gewesen und haben sich auch entsprechend verkauft.

Zusätzlich dazu leben wir in einer Zeit in der Live Service Titel wie Fortnite einen signifikanten Einfluss auf den Erfolg anderer Spiele haben.

Ist die Branche aber deswegen Doomed?

Nein der nächste große wirtschaftscrash wird nicht kommen, oder gar das die Branche aufhört zu existieren, auch wenn einige zynische Gamer die gerne die "Gaming is Dead" Schallplatte oder auch die "Spiele sind schon lange nicht mehr das was sie waren" Platte spielen es gerne so hätten. Auch beliebt bei diesen Leuten ist die "Gaming is dying" Schallplatte.

Was wahrscheinlich nur passieren wird ist das für Spiele die ab letzten Jahr in Entwicklung gegangen sind die Budgets angepasst werden. Da einige Spiele die 2023 und 24 erschienen sind schlechter abgeschnitten haben als erwartet, da man damals als die Budgets für die Spiele geplant hat nicht abschätzen konnte das Fortnite so ein gigantischer Erfolg wird und so einen großen wirtschaftlichen Einfluss hat.

Was das ganze dann für uns bedeutet, werden wir frühestens in ein paar Jahren sehen.

Was teilweise schon passiert ist, ist das Publisher weniger Projekte genehmigen, da 2024 ein schwieriges Jahr war, aufgrund von diversen Gründen das hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen vieles liegt auch an dingen außerhalb der Spiele Branche. Das aber in naher Zukunft wieder mehr Projekte genehmigt werden davon ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auszugehen.

Daher bleibt cool, und genießt den letzten Samstag im Jahr und hoffen wir das 2025 ebenso ein cooles Jahr für Spiele wird.

Einmal editiert, zuletzt von Shadowsoul980 (28. Dezember 2024 um 09:22)

• Fand das Jahr 2024 Klasse und es gab so Tolle Spiele, z.b...

Banishers, Granblue Fantasy Relink, Final Fantasy 7 Rebirth, Stellar Blade, Wukong, Astro, Mario Party, Zelda, Mario und Luigi, Metaphor, Dragon Ball, Silent Hill 2, Indiana Jones, Dragon Quest 3, Star Wars, Visions of Mana, Like a Dragon usw

Jeder der einen PC oder ne Playstation hat, möchte ich Granblue Fantasy Relink empfehlen.

So ein tolles und sympathisches Rollenspiel. Das ist was für die Seele ❤️. Die Charaktere sind Klasse und es ist einfach mal Harmonisch in der Gruppe.

• Da mir die FC Reihe irgendwie weniger gefällt als Fifa habe ich zum Vergleich nochmal das letzte Fifa 23 installiert um es mit FC24 zu vergleichen und habe festgestellt, dass von den Spiel Modi her zwar noch alles vorhanden ist aber irgendwie gefällt mir die neue Präsentation überhaupt nicht und das neue Hauptmenü finde ich ebenfalls sehr unansehnlich. Das Kachel-Menü in Fifa 23 finde ich persönlich bedeutend schöner und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass manche Einlauf-Sequenzen in FC 24 fehlen.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Mich wundert das natürlich nicht. Viele von den großen Entwicklern betreiben immer größeren Aufwand den sich kaum jemand noch leisten kann und das dauert eben seine Zeit bis zur Veröffentlichung. Um Fans nicht ganz zu verlieren schmeißt man Sammlungen und Überarbeitungen auf den Markt. Dazu rannten so einige einem schwachsinnigen Trend hinterher und mussten dann zurückrudern. Ich wünsche mir für das kommende Jahr einen kompletten Zurück-zu-den-Wurzeln-Fahrplan der bekanntesten und ältesten noch existierenden Firmen.

• Zeigt natürlich auf, dass wir Europäer lieber an Franchises hängen die bereits existieren und etabliert sind. Und auch gerne im Multiplayer rumhängen. :D

Dragon Quest 3 verkauft sich nur physisch in Japan über 1 Mio. Mal nach 2 Wochen und in China verkauft Black Myth Wukong über 20 Mio. Einheiten ...

2024 war vlt. für Europäer "Trash" aber es kamen sehr wohl erfolgreiche Spiele raus die auch spielerisch eine Menge bieten konnten. Wird nur halt von anderen Ländern gewürdigt ...

Aktuell am Zocken: Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung | Metroid Prime 4: Beyond | Split Fiction

Ausgesetzt aber geht eines Tages weiter: Ring Fit Adventure | Deus Ex: The Fall

Most Wanted: Fire Emblem: Fortune's Weave | Gears of War: E-Day | GTA VI | The Witcher IV

Einmal editiert, zuletzt von MichaRaidon (28. Dezember 2024 um 18:28)

• Es wundert mich nicht, aber für mich persönlich war es ein gutes Jahr. Viele warten halt mittlerweile nur noch auf das nächste große AAA Ding. Ich für meinen Teil spiele auch sehr gerne mittlere und kleinere Spiele. AAA mäßig wars halt ein eher maues Jahr. Da muss die Masse auf bewährtes zurückgreifen.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Im Grunde überrascht mich das nicht, das Jahr war dennoch „schwach“. Die Spiele waren nicht schlecht, aber keiner, der polarisiert oder im Kopf hängen bleibt.

Gab es alles schon mal, gut geklaut, Nachfolger, technische Mängel oder zu übermotiviert (FF7 Rebirth).

Selbst Nintendo war dieses Jahr nicht richtig stark. Viel aufgewärmtes oder Spiele, die jetzt nicht in den nächsten 10 Jahren noch Beachtung bekommen wie das aktuelle Zelda z.B.

Und die Entwicklungszeiten nehmen zu, sodass der Support länger braucht.

Die Industrie ist da gerade bei den großen Firmen am einschlafen, ohne Indies sehe das noch schlimmer aus

• Meiner Meinung nach muss das aber nicht schlecht sein. Es kamen nämlich durchaus einige neue Spiele heraus, und einige davon waren auch durchaus mit einem Risiko verbunden was den Erfolg angeht. Und auch die haben sich durchaus für ihre Verhältnisse gut verkaufen können. Zum Beispiel Metaphor (ist halt doch noch Nische) oder Astro Bot (leidet halt an der noch recht geringen Verbreitung der PS5). Daher ist es für mich keine Schlimme News. Für mich war 2024 ein sehr gutes Spielejahr, in dem ich mehr auch neue Spiele gekauft und gespielt habe als in vielen Jahren zuvor. Aber ich mag oft eben auch eher Nischentitel.

Aber auch die Remakes 2024 konnten sich oft eben sehen lassen und waren eben oft mehr als nur billige Ports mit denen nur Kohle abgegriffen werden soll. Persona 3 Reload zum Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!