Nintendo-Patent deutet auf AI Upscaling-Feature für die Nintendo Switch 2 hin

• Nintendo hat zum Abschluss des Jahres 2024 ein neues technisches Patent eingereicht, welches ein bereits lange bestehendes Gerücht über die Nintendo Switch 2 weiter befeuert. So soll der Nachfolger des Hybrid-Systems über eine moderne AI Upscaling-Software verfügen, die auf Nvidias DLSS-Technik basiert.

Die Vorteile von AI Upscaling liegen auf der Hand. Nicht nur könnten so ältere Nintendo Switch-Spiele ohne Updates aufgehübscht, mit einer besseren Framerate ausgestattet und hochskaliert werden (im Patent wird spezifisch von 540p zu 1080p und 1080p zu 4K gesprochen), auch Speicherplatz für neue Titel kann so eingespart werden. Als Beispiel nannte Laura Kate Dale auf Bluesky einen fiktiven Titel, dessen 4K-Texturen 60 GB in Anspruch nehmen würden, in 1080p jedoch nur 20 GB. Damit könnten Entwickler ein kleineres Spielmodul verwenden und die Grafik einfach 4-fach hochskalieren. Das Patent mit allen technischen Details könnt ihr hier finden.

Wann erwartet ihr die offizielle Ankündigung der Nintendo Switch 2?

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Ok, dann ist DLSS für die Switch 2 jetzt wohl endgültig bestätigt.

Nicht nur könnten so ältere Nintendo Switch-Spiele ohne Updates aufgehübscht

Also so ganz ohne updates kann ich mir das nicht vorstellen. DLSS muss schließlich auch erst in Spielen implementiert werden und ist nicht auf magische Weise für alle Spiele verfügbar.

• Wann erwartet ihr die offizielle Ankündigung der Nintendo Switch 2?

Na hoffentlich wie es die Gerüchte sagen, spätestens nächste Woche.

Nintendo soll es einfach Ankündigen die Nintendo Switch 2 ^^ <3

Zu dem Gerücht, daß klingt ja fantastisch.

• Software basiert...da dreht sich mir der Magen....und von 1080p auf 4k.....bin mir alles in allem nicht sicher ob das gut geht

Das geht schon sehr lange gut. DLSS 2 mit dem Preset Performance macht genau das. Es skaliert FHD (1920x1080) auf UHD (3840x2160) - technisch eine Vervierfachung der Auflösung.

Es handelt sich hierbei allerdings schon um den zweitschlechtesten Modus und die Resultate sehen meines Erachtens schon ziemlich nach FSR aus. Aber gut das tun Sie bei der Switch bei 1080P ja auch schon. Während die Einstellung Balanced oder Quality von 1200p bzw. 1440p (QHD) schon echt schöne und kaum mehr Artefaktbehaftete Ergebnisse liefert, erinnern mich die Performance und Ultrapermance-Modi auch ein wenig anders, checkerBoarding, dass der Fernseher macht. Also man sieht plötzlich so quadratische Pixel im Bild bei schnellen Bewegungen und sowas. Standbilder kriegt es allerdings schon recht gut hin und auch ruhige Bewegungen sehen fast schon so genauso scharf aus wie bei UHD.

Aber mir wär’s auch lieber, wenn die neue Switch einfach bisschen mehr Leistung hätte, um zumindest das present Balance zu verwenden und die Artefaktbildung zu minimieren.

Ach ja: und mehr Speicherspeicher sollte die Switch 2 auch mitbringen. Denn das Abeling frisst Grafikspeicher. Noch mehr frisst allerdings die ZwischenbildBerechnung, das so genannte Frame Generation. Dann Nintendo anscheinend sehr, sehr geizig ist und maximal 12 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen möchte, kann ich mir vorstellen, dass Frame Generation gar nicht möglich sein wird. Außerdem ist es ein Bestandteil von DLSS3, das ja in der Ampere-Architektur noch gar nicht zur Verfügung stand, weil die Tensor Kerne dieser Generation die Rechenschritte noch gar nicht beherrschen.

Einmal editiert, zuletzt von Cordovan Karolus (1. Januar 2025 um 20:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cordovan Karolus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin mir sicher, dass Nintendo auch weiter immer wieder mal richtige Remakes raushauen wird. Bis dahin fände ich es gar nicht so schlecht, per Upscaling alte Titel mit etwas aufgehübschter Grafik spielen zu können. Bei manchen muss es nicht sein und bei einigen wenigen würde es mich sogar stören (alte Zelda- oder Mario-Titel), aber gerade bei 3D-Sachen aus Mode7-Zeiten wäre es doch gut.

• Bin mal gespannt ob wir jetzt direkt ein OLED Display bekommen. Ansonsten warte ich auf die entsprechende Revision. KI hin oder her.

Dann kannst du bis 2027 warten. Nintendo liebt seine Revisionen und OLED ist leider immer noch nicht im jedem Gerät standard. Ich gehe also wieder von einem IPS screen aus

• Ich denke mal viel wichtiger ist die Technik dann eher für die neuen spielen das man man dann viel rausholen kann. Aber wenn dadurch auch ältere Switch Spiele ohne update profitieren ist auch super.

Ich hoffe sehr die wird bald angekündigt und der release ist nicht so weit weg.

• Warum dann zurück zum Steinzeit Display ?

Ich habe mir auch überlegt, ob ich zur OLED-Switch wechsle. Am Ende Spiele ich aber doch meistens an der Glotze, weshalb mir der Aufpreis da wenig bringt. Gibt es direkt zum Start eine OLED-Version mit z.B. mehr Speicher würde ich vermutlich schon zu der greifen, alleine wegen des Displays würde ich persönlich aber nicht upgraden.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!