Nintendo Switch 2: Tom Warren äußert sich via Social Media zur Power der Konsole

  • Die Gerüchteküche rund um die Nintendo Switch 2 ist kräftig am Brodeln. Nahezu täglich kommen vermeintliche Informationen zur nächsten Nintendo-Konsole über inoffiziellem Weg ans Tageslicht. So überrascht es kaum, dass auch Tom Warren, seinerseits Senior Editor bei The Verge, seinen Senf zur Sache hinzugibt. In einem jüngst veröffentlichten Social-Media-Post auf der Plattform X (vormals Twitter) äußert sich der Redakteur zur Leistungsfähigkeit der Nintendo Switch 2, die laut ihm nicht der Power der PlayStation 4 Pro entspräche. Den besagten Beitrag findet ihr hier:


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich lässt der Beitrag Interpretationsspielraum offen – und die Hardware könnte sowohl über als auch unter dem Niveau einer PS4 Pro liegen. Inwiefern jene Behauptung der Wahrheit entspricht, kann letztendlich nur Nintendo selbst beantworten.


    Wärt ihr enttäuscht, wenn die Leistung der Nintendo Switch 2 unter der PlayStation 4 Pro läge?

    Quellenangabe: X (@tomwarren)
  • Die Wortwahl "as powerful as" ist großartig gewählt. So kann man später sagen, dass man recht hatte, egal ob die Leistung der Switch 2 über oder unter der Leistung der PS4 Pro liegt. ;)

  • Das wäre in der Tat sehr enttäuschend, die Leistung der PS4 sollte die Konsole schon packen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Oh, dachte wir sind mit der Switch1 schon auf PS4 Niveau gewesen, die 3er muss ja spitze gewesen sein.. o,o

    Die Switch mit der PS4 gleichzusetzen ist tatsächlich schon etwas sehr optimistisch. Da werden wir dann wohl eher mit der Switch 2 landen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:

    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom


    Most Anticipated:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    Mario Galaxy 3 (komm schooon Nintendoo!)

  • Ich hoffe sehr, dass sie mindestens die doppelte Leistung wie das SteamDeck hat, um einfach zukunftsfähig zu sein. Auf dem SteamDeck läuft zwar erstaunlich viel, aber trotz der geringen Auflösung sind die Spiele teilweise schon sehr unansehnlich.


    Es sollte auch jetzt anno 2025 mehr möglich sein wegen Produktionspreisen. Wenn die Switch 2 gerade mal die raus aus der Küche Leistung eines SteamDecks erreicht, das ja auch noch mit seiner x86-Architektur im Nachteil ist und ARM bei gleichem Stromverbrauch schon ca. 20% leistungsfähiger gewesen wäre… Wäre die Switch 2 2022 auf den Markt gekommen, vielleicht. Aber um jetzt zukunftsfähig zu sein, sollte schlechtestenfalls eine Series S Leistung im Dock möglich sein. Befreundet Software Entwickler von mir kämpfen bei der Switch. Kein Wunder, dass Kredit halt überhaupt nicht mehr funktioniert, weil man hier einfach auch wieder hätte optimieren müssen. Am besten wäre eine Leistung im Dock wie bei der Basis-PS5, was aber in der Bauform unbezahlbar wäre. Also hoffe ich sehr, dass die Switch 2 im Docked Modus irgendwas zwischen 4-5 Teraflops Rechenleistung, die Raytracingleistung einer RTX 3060 und die eine stabile Hochrechnung per DLSS 2 bzw. 3.5 oder besser 3 erreicht. Dazu ärgert es mich jetzt schon, dass hier wohl nur 12 GB RAM drinstecken, die weder im Quadchannel und wahrscheinlich nicht mal im Dual Channel angebunden zu sein scheinen. Damit wird DLSS auch schlechter, da hier zumindest etwas mehr Videospeicher als bei nativer Bildberechnung benötigt wird. Außerdem sieht das Aufblasen des Bildes von Full HD auf UHD selbst mit DLSS (Preset: Performance) immer noch bescheiden aus.


    Also nochmal in Kurzform: die Switch 2 kommt, sollte sie nur die Leistung eines SteamDecks erreichen, mindestens drei Jahre zu spät erschienen. Es soll gefälligst auf dem Niveau der Series S (da jammern die Entwickler ja auch schon rum) sein! Mindestens!

  • John Linneman (Digital Foundry) meint wiederum, dass die Aussage lustig sei, weil die Switch 2 in gewissen Aspekten stärker (der PS4 Pro überlegen) sein wird, da sie modernere Technik beinhaltet... Aber durch den Umstand des "Handheld-seins" anderswertig limitiert sein wird :dk:

    Now Playing

    Sly 2

    DK Country Returns HD

    Indiana Jones


    Most Wanted

    Monster Hunter: Wilds

    South of Midnight

    Clair Obscur

    Doom: The Dark Ages

    Dragon Quest I + II

    MGS ∆: Snake Eater

    Ninja Gaiden: Ragebound

    Shadow Labyrinth

    Pokémon Legends Z-A

    Metroid Prime 4

    Death Stranding 2

    Ninja Gaiden 4

    202?

    Onimusha

    Hollow Knight: Silksong

    Fable

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Marvel's Wolverine

    Ōkami 2

    Intergalactic: The Heretic Prophet

    The Witcher IV

  • Das klingt weniger wie ein Gerücht als ein - grundsätzlich immer gerechtfertigter - Witz auf Kosten Nintendos was schwache Performance seit Wii-Zeiten angeht.

    Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...


    Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

  • Schwierig zu sagen wie die Leistung der Switch 2 ausfallen wird, fakt ist schon mal an die Next Gen, sprich PS5 und Xbox Series X wird sie nicht ran kommen. Rechne mit einer Leistung an der PS4 Pro, ob es nun genau dies Leistung erreicht oder etwas drunter liegt wird sich zeigen.

  • Mich interessiert die Leistungsstärke der Switch 2 eigentlich nicht wirklich. Hatte auch bei der Switch nie den Wunsch nach mehr Leistung verspürt. Wichtig sind nur gute Spiele und die hatte die Switch zur genüge. Das wünsche ich mir auch für den Nachfolger.

    Spiele momentan:


    Switch: Star Ocean: The second Story R, Castlevania Anniversary Collection, Cat Quest III

    PC: Cat Quest


  • Über wird sie wahrscheinlich nicht liegen!! Das kann man sich kaum vorstellen!!


    Also dann eher drunter!! Da ich Warren schon eher zutraue Inside Informationen zu haben ist seine Aussage wohl eher ernst als mit vorsicht zu nehmen.


    Sollte sich das bewahrheiten, haben wir dann bestenfalls zwischen Ps3 und Ps4 Niveau ? Na danke, dann würde die Switch 2 wieder weit hinterher hinken...dann dürfte der Preis aber nicht mehr als 349 sein....


    Man würde sich doch gern mal ein Zelda Spiel mit Unreal Engine 4 Qualität wünschen....

  • Die Switch mit der PS4 gleichzusetzen ist tatsächlich schon etwas sehr optimistisch. Da werden wir dann wohl eher mit der Switch 2 landen.

    Rein rasterleistungstechnisch lag die Switch tatsächlich näher an der PS3 als an der PS4 - zumindest bei den Standard 32-Bit-Rechenoperationen.


    Durch ein paar Rechentricks (Anstelle der Standard-Rechenoperationen können FP16-Operationen - auch halbe Genauigkeit Engine-seitig eingesetzt werden, um mehr Leistung aus der Kosnole zu kitzeln), die wesentlich modernere Chiparchitektur (die deutlich bessere Shaderunterstützung für moderne Software) und die doch sehr effiziente Nutzung der Ressourcen, lag die Switch wahrscheinlich schon deutlich über der Optik der 7. Konsolengeneration. Die Grafik sieht stellenweise schon PS4-ig aus, Beleuchtungsmodelle, Texturshader und die Menge der Polygone sind eher auf dem Niveau der 8. Konsolengeneration.


    Durch die enormen Flaschenhälse, dem lächerlich winzigen RAM, den langsamen Speichermedien, den reduzierten Taktfrequenzen und tatsächlich einfach dem zu kleinen Grafikchip mit gerade mal 256 CUDA-Kernen muss diese moderne Grafik aber teilweise arg reduziert werden. In erster Linie im Hinblick auf die Auflösung, aber eben auch kommen Normal Maps (das sind Zusatztexturen, die einem Element seine Plastizität geben, wenn man es nicht als Polygonmodell ausmodelliert) für beispielsweise plastische Untergründe oder Mauerwerk unter die Räder, weshalb einige Oberflächen auf der Switch zu glatt aussehen (das ist dann auch wieder eher 7. Konsolengeneration).


    Im Großen und Ganzen ist deshalb auf der Switch oft die Bildqualität einfach schlecht. Man möchte moderne Grafik wiedergeben, aber hat dafür nicht die Ressourcen und müsste optimieren. Ein Spiel wie Mario Odyssey ist so durchoptimiert, dass es wirklich auch auf der PS4 eine gute Figur abgegeben hätte. Vielleicht mit etwas weniger Kantenflimmern und in 1080p, aber ziemlich ähnlich. Luigis Mansion 3 ist sogar so ein Fall, dass da definitiv natives Full-HD angezeigt wird. Die Modelle sind dabei sehr polygonreich und es gibt auch Strukturen, Effekte und Beleuchtung. Auch Xenoblade 2 ist wirklich schön und definitiv auch eher ein PS4-Spiel, erkauft sich seine schicke Umgebungsgrafik und seine dynamische Beleuchtung aber mit Auflösung.


    Schlechter optimierte Engines wie Unreal 4 bringen zudem die Entwickler schnell in die Bredouille.


    Heutzutage sehen Nintendos Spiele schon fast genauso beschissen aus wie die der Drittanbieter. Immer wieder gibt es Impossible Ports - so etwas wie Hogwarts Legacy hätte nicht auf die Switch übertragen werden müssen.


    Insgesamt muss die Konsole jetzt nicht die Leistung eines Gaming PCs mit einer RTX 4090 haben, aber zumindest eine Leistubg, bei der sie noch mit der aktuellen Konsolengeneration mithalten können soll ohne dass die Entwickler wahnsinnig werden beim Optimieren.


    Die Switch 1 war bis 2020 technisch durchaus brauchbar. Doch seitdem braucht es eine 7-8x so leistungsfähige Konsole - sowie eben PS5 zu PS4, die ebenfalls die sechs- bis siebenfache Leistung liefert. Und natürlich wieder ein moderner Grafikchip, der zumindest die aktuellen Grafikfeatures im Ansatz beherrscht sind zum Beispiel auch Spiele von der SSD komprimiert laden kann, nen schnellen und ausreichend großen Speicher hat. Eine Switch die ungefähr 7-8 Mal so leistungsstark wie die Ur-Switch wäre, hätte wahrscheinlich eine Bruttorechenleistung von 3-4 TFlops - und die obligatorischen 16 GB RAM...


    Wenn sie jetzt nur SteamDeck-Standard liefern, dann vergrößert sich der technische Abstand noch weiter - als zum Switch-Release im Jahr 2017, wo man zumindest im Ansatz mit der Konkurrenz noch mithalten konnte. Leider hat man damals eben mit den 4 GB RAM schon viel zu sehr geknausert!

  • Man sollte sich jetzt nicht allzu viel verrückt machen. Viele Personen äußern sich mittlerweile zu der Thematik, wo man irgendwann gar nicht mehr weiß, was Sache ist. Auch wenn es aktuell schwer fällt, muss man auf die offiziellen Infos von Nintendo warten.


    Ich würde mich freuen, wenn es so stark wie die PS4 Pro werden würde. Aber ich wäre jetzt auch nicht enttäuscht, wenn es z.B. zwischen PS4 und PS4 Pro Niveau wäre. Über PS4 Pro Niveau sollte man aber lieber nicht davon ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!