Mario & Luigi: Brothership – So kam es zum Komponistenwechsel

• Lange Zeit galt die Mario & Luigi-Reihe als eines der größten Steckenpferde von Komponistin Yōko Shimomura. Im neuesten Serienteil für die Nintendo Switch ist ihre Musik hingegen nicht zu hören. Wieso das so ist, haben die Verantwortlichen hinter Mario & Luigi: Brothership in einem aktuellen Famitsu-Interview erklärt.

Demnach habe man Shimomura anfangs einbinden wollen, entschied sich jedoch für einen Neuanfang, nachdem das Projekt zu Acquire überging. Die Wahl fiel auf Hideki Sakamoto, der mit Super Smash Bros. Ultimate schon Erfahrung bei einer Nintendo-Produktion sammeln konnte und noch dazu bereits mit Acquire zusammengearbeitet hat.

Den richtigen Klang für das Spiel zu finden, sei aber gar nicht so einfach gewesen. Da sich das Abenteuer über einen weiten Ozean erstreckt, sei es das Ziel gewesen, ein Gefühl von Größe zu vermitteln. Dazu habe man auch entspannte Melodien einbauen wollen, um auf der Reise für Tiefe zu sorgen. Diese seien jedoch nicht „Mario-typisch“ gewesen.

Als sich Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto während der Entwicklung einen Überblick verschaffte, habe er die Musik als „zu gewöhnlich“ empfunden. Auf den Vorschlag von Producer Akira Otani hin habe man dann mehr Blechbläser und Schlagzeug eingesetzt und sich an südamerikanischen Instrumenten bedient, was die Melodien heiterer machte.

Wie gefällt euch der Soundtrack in Mario & Luigi: Brothership?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Bin jetzt bei 30 Stunden und muss schon sagen, dass es sich echt etwas streckt.

Eventuell ist das aber auch normal so bei der M&L Reihe? Ist tatsächlich das erste, was ich proaktiv durchspiele.

Damals als Kind nur PiT gespielt, aber auch nie komplett durch meine ich.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

Most Anticipated:

Professor Layton and the New World of Steam

Grand Theft Auto VI

Mafia: The Old Country

Mario Galaxy 3 (mit viel Hoffnung!)

• Ich erinnere mich nicht mehr an die Umgebungsmusik der alten M&L-Teile, aber zumindest die Kampfmusik war deutlich besser, besonders in den Bosskämpfen. In Brothership hingegen empfand ich die Musik quasi durchwegs als zu gewöhnlich, wenn auch thematisch einigermaßen passend. Während ich es begrüße, dass sie Neues versuchen, hätten sie mMn bei Yōko Shimomura als Komponisten bleiben sollen.

• Hätte nicht erwartet, dass man sich bewusst gegen Shimomura entschieden hat. Dachte sie wäre einfach in zu vielen anderen Projekten eingebunden. Der Soundtrack in Brothership ist zwar stimmig, aber das Besondere bzw. Ohrwurmpotenzial aus den früheren Teilen fehlt mir da irgendwie komplett. Da ist am Ende einfach kein wirkliches Stück, was ich in meiner Playlist haben müsste.

Bounce

Würde sagen, dass das bei den Mario RPGs schon normal ist (bis auf Super Mario RPG). Gerade in den letzten M&L-Spielen (Dream Team Bros. und Brothership) gibt es am Anfang etliche Tutorials und es zieht sich später gerne durch Backtracking und längere / viele Kämpfe. Da haben sich in die Serie leider klassische JRPG-Krankheiten eingeschlichen.

• Hätte nicht erwartet, dass man sich bewusst gegen Shimomura entschieden hat. Dachte sie wäre einfach in zu vielen anderen Projekten eingebunden. Der Soundtrack in Brothership ist zwar stimmig, aber das Besondere bzw. Ohrwurmpotenzial aus den früheren Teilen fehlt mir da irgendwie komplett. Da ist am Ende einfach kein wirkliches Stück, was ich in meiner Playlist haben müsste.

Bounce

Würde sagen, dass das bei den Mario RPGs schon normal ist (bis auf Super Mario RPG). Gerade in den letzten M&L-Spielen (Dream Team Bros. und Brothership) gibt es am Anfang etliche Tutorials und es zieht sich später gerne durch Backtracking und längere / viele Kämpfe. Da haben sich in die Serie leider klassische JRPG-Krankheiten eingeschlichen.

Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass mich ein Paper Mario Origami King weitaus mehr unterhalten konnte. Die Inszenierung ist einfach deutlich besser, mit den Soundtracks, den Welten, der generellen Aufmachung, die Musical-Szenen. Tatsächlich habe ich aber auch kaum Mario RPGs bisher gespielt.

Nach Brothership geht es dann langsam aber sicher mit Legende vom Äonentor und Mario RPG weiter. Blind natürlich.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

Most Anticipated:

Grand Theft Auto VI

• Erst war ich etwas skeptisch bezüglich des Soundtracks von Brothership, aber je länger ich gespielt habe und auch jetzt nach dem Durchspielen nochmal auf YouTube verschiedene Tracks hab laufen lassen, muss ich sagen, der Soundtrack könnte meiner Meinung nach der beste der ganzen Reihe sein!

Und das sage ich als jemand, der den Soundtrack aller Mario & Luigi Spiele vergöttert, also will das was heißen :D

• Das Spiel hat einen mega guten Ost, das battle theme gehört zu den besten der Serie, auf Niveau des ersten und dritten Teils. Gerne kann die Reihe aber in Zukunft mehrere nutzen, welches durch Fortschritt/Region gewechselt wird

Du sprichst mir aus der Seele. Nach 30h hab ich von dem besten Soundtrack langsam genug, also da bitte mehr Variationen bringen. :D

Most Anticipated:

Grand Theft Auto VI

• Aua, muss manchmal wehtun unter Miyamoto zu arbeiten. Ich stell mir grad ein Meeting vor in dem der Komponist stolz wie Bolle seine Tracks vorstellt und dann Miyamoto halb zuhörend, halb am Smartphone beschäftigt sagt: „Das ist zu gewöhnlich, mach mal anders.“

Vielleicht bin ich auch nur gebrandmarkt von meinem eigenen ehemaligen Chef ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!