Euer liebstes Videospieldevice

• Was ist Euer liebstes Videospieldevice ?! - Mit welchen Devices habt ihr am liebsten gezockt und ist euch von dem Games her ans Herz gewachsen ?!

Und wie seid Ihr mit diesem Device in Berührung gekommen, habt es kennen gelernt.

Wieso ist dieses Device für Euch was besonderes, was macht es subjektiv aber auch objektiv für Euch zu einen so guten Device ?

Wie steht Ihr in der Retroperspektive zu Eueren liebsten Videospieldevice ?!

(Diese Frage trifft nicht zu, wenn es sich bei Eueren liebsten Videospieldevice um ein aktuelles Device handelt.)

Gerne könnt ihr auch Eure Top 3, oder eine Topliste Eure liebsten Videospieldevices veröffentlichen

Oder eben Eure liebstes Videospieldevice Eure Kindheit nennen.

Infos:

1. Jeder ist anders mit den Videospieldevices aufgewachsen, daher hat er hier andere Erlebnisse und somit eine andere Objektive aber eben auch Subjektive Erfahrung zu gewissen Devices — Ich bitte dies zu beachten :!:
      Denn das ist, ja auch ein Ziel dieses Threads unterschiedliche Berichte zu den Devices zu lesen.
      -
    2. Das Smart Device ist ein Videospieldevice; mag sein das hier größtenteils nur F2P Games darauf existieren, es gibt aber auch einige ohne F2P Mechanik, diese Games primäre Games sind. z.B: Tropico for iPad.
      Des weiteren gibt es auch gute F2P Games, die durchaus fair sind.
      — Das Smart Device hat sich eben mal in der Gesellschaft etabliert, und ist hier ein wichtiger Bestandteil, auf dem eben auch gezockt wird. Daher hat es eben auch seine Berechtigung.
      2.1. Apple Arcade ist eine Plattform, und kann hier separat gennant werden. Da diese Plattform eben nur in Verbindung mit einen Apple Device auftritt.
      -
    3. Mir ist bewusst das dies hier ein Nintendo Forum ist, wenn aber Euer liebstes Device kein Nintendo Device ist, ist dies hier auch Herzlich Willkommen. / Mich würde des weiteren gerne allgemein Interessieren, was ist denn Euer liebstes NOT Nintendo Devices ?! - Gerne könnt ihr hierzu auch eine Liste erstellen.
      -
    4. Bei den Devices gilt es auch die jeweilige Zeit ihres Lebenszykluses zu betrachten! Manche Devices haben zu ihrer jeweiligen Zeit, einen anderen Impakt gehabt als nun!
      -
    5. Ihr könnt jederzeit Eure Beiträge entweder Editieren oder einen neuen Beitrag verfassen, wenn sich Eure Meinung geändert hat, oder ein neues Device erschienen ist das dem Platz 1 von Euch eingenommen hat.

¡: Ich wünsche Euch hier viel Spaß und Freue mich auf die unterschiedlichen Berichte zu Eueren liebsten Videospieldevice.

Einmal editiert, zuletzt von DarkLord (6. Januar 2025 um 14:47)

• Ich mache es kurz. Bei mir ist es ganz klar die Nintendo Switch. Die Tatsache, dass ich jederzeit zwischen mobilen und stationären Spielen am Fernseher hin und her wechseln kann, ist für mich einfach unersetzbar. Die Spielbibliothek der ist unfassbar groß und Nintendo gibt mir mit dem Switch Online Abo bei Bedarf die Möglichkeit, Klassiker aus meiner Kindheit zu spielen.

• Schwierige Frage und tatsächlich abhängig vom Alter.

Also kleiner Bub habe ich SNES gespielt und das war mir das liebste auf der Welt, danach kam der N64, Sega und Sony waren keine Option. Mein Papa war Nintendo Fan und ich bin dem gefolgt. Danach kam prompt der GameCube, danach kam mein erster eigener PC und damit viele Videospiele die ich nie gespielt hatte (Diablo, Diablo2 etc). Als dann WoW rauskam, war für mich der PC lange Zeit die Leadplattform, natürlich immer wieder von GameCube hochkarätern unterbrochen.

die Wii und dann den PC abgelöst und ich hing fast nur noch vor der Wii. Erst mit der PS4 und der Wiiu würde sie abgelöst.

Wenn du mich heute fragst, nach 8 Jahren Switch, 3 Jahren PS5 und ein paar Monaten PC(der neue) dann muss ich tatsächlich sagen, dass der PC wieder meine Leadplattform geworden ist. Die PS5 ist kaum noch an.

Das ist mMn. zumindest bei mir ein stetiger Wechsel und es gibt nicht DIE Plattform für mich. Ist zumal auch spieleabhängig.

Wenn ich mich aber entscheiden müsste(Nostalgie inbegriffen) dann würde meine top 5 off all time so aussehen:

1. SNES
    2. GameCube
    3. PC
    4. PS4
    5. Switch
  • Ich mag mir auch mal so ein Ranking machen, weil das auch anderen Plattformen genug Respekt zollt. Denn bei mir sieht es so aus:

1. PC: Auch wenn ich ein Nintendo-Kid bin, ist der PC für mich die beste Plattform. Vorausgesetzt man hat einen, der die Spiele, die man zocken mag, auch packt. Aber wenn ich so sehe, zocke ich schon sehr lange PC-Spiele, so gute 20 Jahre. Damals kleinere Spiele, wie die mit Windows mitgelieferten Solitär oder Minesweeper, das ich erst sehr spät überhaupt verstanden hab. Doch mit Sims 2 und dem Internet ging das los, wofür ich den PC gegenüber den Konsolen bevorzuge: Mods und Custom Content. Hab mir damals auch bei Mass Effect irgendwann bissl was rein gemoddet, zumindest nen Save Game Editor verwendet für diverse Story-Entscheidungen innerhalb der Trilogie. Auch meine Jahre mit Minecraft auf einem Server mit einer netten Community haben meine PC-Ära mit geprägt. Aktuell auf meinem jetzigen Rechner zocke ich noch Mod-frei, aber wer weiß, bei meinem 2. Run AC Mirage könnte ich vielleicht mal was ausprobieren und wenns nur visuelle Mods sind. Konsolengenerationen kommen und gehen, der PC bleibt. Kriegt halt nur mal nach vielen Jahren mal ein gewaltiges Hardware-Upgrade bzw. wenn er mit nem neueren Betriebssystem auch nicht mehr mitkommt, kommt halt mal ein neuer PC, wie es bei mir letztes Jahr nach mehr als 10 Jahren mit ner immer lahmer werdenden Mühle der Fall war. War vielleicht auch darin bestärkt, weil 2024 für die Switch eher schwach war, was meine Interessen angeht.
    2. Switch: Was soll ich sagen? Klar mein Favorit unter den Nintendo Konsolen und Handhelds. Schon alleine dass man eben zwischen beiden Modi switchen kann. Es gibt einen gescheiten Pro Controller, der gut in der Hand liegt. Austauschbare Joy-Con und verschiedenen Farben. Eine schier unendliche Auswahl an Spielen. Eine sehr flüssige Menüführung. Ja etwas blöd wegen Sortierung, aber ich nutze da auch gerne mal die Listen, die man sich selbst machen kann. Wenn ich mit den Vorgängern, die bereits Shops und Internetgebundene Funktionen hatten, ist die Switch klar der Sieger. Einzig der Shop ist lahm und ich hoffe beim Nachfolger wird das dringend verbessert. Finde das neue Medium für Spiele zwar besser als die Discs der vorigen Generationen, aber bissl klein und ne Fummelei ist es schon. Daher hab ich mir manche Titel auch gern digital gekauft. Etwas was ich bei der Wii U fast gar nicht gemacht habe. Habe bei meinen Listen tatsächlich mehr Einträge im Digital-Ordner, als im Physikal-Ordner. Gibt ja auch viele Spiele gar nicht im Laden zu kaufen, daher ist der Shop da ganz gut gelegen.
    3. GameCube: Das war sehr lange meine Lieblingskonsole. Hatte ich mir damals von meinen Konfirmationsgeld gekauft und bin mit dem Platinumfarbenen Cube und dem Zelda-Bundle mit Wind Waker und Ocarina of Time groß auf Wolke 7 im Zockerhimmel aufgestiegen. So viele super Spiele, die auch heute immer noch Spaß machen: Mario Kart Double Dash, SSB Melee, Wind Waker, Twilight Princess, Tales of Symphonia, die Urbz, Pokémon Colosseum, Kirby Air Ride. Ich fand das Design der Konsole super. Einzig blöd war die Notwendigkeit einer Speicherkarte, weswegen ich mit Wind Waker damals erst später loslegen konnte, weil ich das nicht gecheckt hatte. Die Discs als Medium fand ich naja, find ich heute auch nur bedingt gut. Der Controller war auch ewig mein Favorit. Letztens als ich wieder gespielt habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich ihm "entwachsen" war, also nicht mehr instinktiv die Knöpfe richtig gedrückt hatte. Wenn ich so zurück denke, hab ich auf dem Cube bestimmt meine meiste Spielzeit ever rein gesteckt. War ein Teen und hatte massiv Zeit.
    4. Wii: Wie beim DS, war ich auch erst dem Steuerungsprinzip der Wii stark abgeneigt, bin aber dann doch irgendwann mal umgestiegen. Finde die Steuerung mit der Wiimote aber heute immer noch suboptimal. Ich war damals froh, dass die Wii auch Anschlüsse für die GameCube-Controller hatte, der auch lange für mich der ultimative Controller war. So konnte ich Mario Kart Wii wunderbar zocken. Neben Skyward Sword konnte mich Another Code R sehr gut abholen.
    5. N64: Der Klassiker hat zwar keinen großen Schnickschnack mit Internet und Co, aber er funktionierte und tat was er sollte: Spiele abspielen. Die Controller sind bis heute bei mir mit Nostalgie verbunden und ich hab vor allem die Ocarina-Melodien mit den C-Knöpfen immer noch auswendig im Kopf. War auch die erste Konsole bei uns in der Familie, die richtig intensiv genutzt wurde. Atari und ich glaub C64 hatten wir zwar auch davor, aber ich fand die Spiele eher nicht ansprechend. Die 3D-Revolution, die mit dem N64 Einzug in meinem Leben fand, hat mich einfach geprägt. Super Mario 64, Mario Kart, Diddy Kong Racing, Pokémon Stadium 1 und 2 und natürlich Ocarina of Time sind eine Vielzahl an Meilensteinen meiner persönlichen Videospiel-Historie.
    6. Wii U: Habe relativ gute Erinnerungen an die Zeit mit meiner Wii U, die ich heute noch besitze. Ein Gebrauchtkauf bei GameStop in sehr guten Zustand. Breath of the Wild lief drauf, also war sie doch net so lame. Der Pro Controller war lange mein Favorit, aber nach langer Zeit mit dem Pro Controller der Switch, ist der Pro Controller der Wii U nun doch nicht mehr so bequem und ich drücke manchmal falsch. Das Gamepad mochte ich nicht so gern. Ist auch nach ner Weile Splatoon eher anstrengend damit zu zocken. Aber die Menüführung war ok und besser als bei der Wii, da schneller und auch der Shop war gut aufgebaut.
    7. Game Boy (Advance vor Color bzw. Classic): Die Game Boy Generation ist für mich recht ähnlich im Handling. Der GBA hatte natürlich den Vorteil der Abwärtskompatibilität. Da spielt die Nostalgie mit. Weiß noch, wie in der 4. Klasse viele ihren Game Boy mit der Schule hatten und wir zwischen den Stunden immer gespielt haben und wenn ein Lehrer kam, schnell versteckt, damit die den nicht abnehmen. War ja der große Boom mit Pokémon Rot und Blau. ;) Aber Tetris und Super Mario Land 2 waren die prägnantesten Spiele für mich, neben Pokémon Kristall und später auch Smaragd.
    8. 3DS/DS: Sind für mich recht ähnlich im Handling, daher fasse ich diese ebenfalls zusammen. Bei den Handhelds aber hinter dem Game Boy, da ich gestehen muss, dass ich bei meinem DS Lite, auch wenn ich inzwischen den 3. haben dürfte, da ich zweimal Nintendo einen zur Reparatur sendete, dass immer der Mechanismus für die Karten irgendwann ausgeleiert war und es eine Tortur wurde, die Spiele zu wechseln und musste hoffen, dass er die Karte richtig erkennt. Beim DS bin ich erst spät eingestiegen, da mich die Bedienung mit Touch statt Knöpfe lange abschreckte. Kann mich vor allem noch an das erste Nintendogs erinnern, dass ich damals in meinem FOS-Praktikum Mittags gezockt hatte, da ich als damals noch Minderjährige 1 ganze Stunde Pause machen musste und nach dem Essen nix anzufangen wusste.

Das Handy hab ich bewusst nicht im Ranking. Spiele zwar auch bisschen darauf, aber ist für mich spieletechnisch nur Lückenbüßer. Fire Emblem Heroes und so paar schnelle Spiele ohne groß Hirnschmalz zu erhitzen. Nutze es mehr für andere Sachen als Spielen.

Ich denke mal, wenn der Switch-Nachfolger kommt, wird der PC dann erst mal wieder weniger zum Zocken her halten. Aber bin auch gespannt, wo die neue Konsole dann in meinem Ranking landen wird.

What goes around, comes around.

• Ich mach es kurz. Nintendo Switch. Einzige Konsole auf der alle meine Lieblingsgames da sind außer Wind Waker und TP :rolleyes: auf PC hab ich nur olle Gurken wegen der Nostalgie wie Anno 1602, 1503, Act of War, Sim City, Command and Conquer. Auf Xbox One Age of Empires 2 und AC. Also Switch ist auf 1. puh ist doch länger geworden.. :D

• Na dann mal los.

1. Nintendo 64

Ja richtig gelesen, da N64 ist für mich die Nr.1 einfach. Soviele Klassiker die es da gibt wie Mario 64 oder Mario Kart 64 oder Diddy Kong Racing 64 oder Banjo&Kazooie usw.....

Einfach eine tolle Auswahl was Spiele betrifft, und das man 4 Controller anstöbseln konnte für Multiplayer :)

2. Nintendo Switch

Was soll man da schreiben.

Tolles Hybrid Modell und es gibt verdammt viele Spiele darauf.

3. Playstation 1

Oh ja was war das für eine Konsole.

Allein für Final Fantasy 7 damals absolut gelohnt. Lief nebenbei mit dem N64.

• Platz 1: Nintendo Switch

Die Konsole bedeutete damals meine Rückkehr nach weit über 10 Jahren Zockerpause. Sie hat meine Lieblingsspiele aller Zeiten BOTW und TOTK beheimatet, und eine beinahe endlose Auswahl an Spielen aus allen Jahrzehnten der Nintendo Geschichte. Macht einfach nur Spaß. Ich freue mich schon sehr auf die Nachfolge Version 2.

Platz 2: Nintendo 64

Meine zweite Konsole damals. Hatte einige der besten Spiele die ich je spielen durfte im Portfolio mit Zelda OoT, Diddy Kong Racing, Mario 64 und Banjo & Kazooie. Dazu noch Kracher wie Golden Eye, Wave Race, Cruis'n USA ( :D) oder WCW nWo Revenge.

Platz 1: Super Nintendo

Meine erste Konsole damals. Das Spiel Super Mario World ist natürlich ein Meilenstein. Aber auch viele andere Spiele konten überzeugen. Dennoch nur auf Platz 3 geschafft.

Fazit:

Wer sich die Reihenfolge ansieht kann sich sicherlich denken das die "Switch 2" gute Chancen hat die neue Nummer 1 zu werden. Bisher konnte immer meine neueste Konsole auf Platz 1 springen. Hängt natürlich stark von der Spieleauswahl dann ab, bin aber zuversichtlich das wir Kracher bekommen werden, die wir uns jetzt noch nicht mal vorstellen können.

• 1. SNES

2. GameBoy

3. XBox360

4. Switch
    5. PC

auf den weiteren Plätzen: C64, NDS, Wii und ggf. noch das N64.

Ich habe auch einige Playstations besessen, zu Sony Konsolen konnte ich aber nie eine richtige emotionale Verbindung aufbauen, ka warum.

• Bei mir fing es mit einer Schwarz-Weiß Konsole (Name keine Ahnung), Pong und weiteren Versionen an. Danach folgten Game Boy (heute wahrscheinlich auch als Game Girl erhältlich), SNES, N64, PSX, PS2, und aktuell NSW. Zwischen PlayStation 2 und Switch ein paar PC's und Notebooks. Mit allen Konsolen verbinde ich schöne Erinnerungen und Erfahrungen. Ich hatte allerdings bei der PS2 das Gefühl, dass ich kaum noch Lust auf Konsolen habe und bin auf Computer umgestiegen. Das hat sich erst mit der Switch und einer anfänglichen Eingewöhnungsphase wieder geändert. Ich dachte erst die Hybridkonsole würde verstauben, da ich kaum damit gespielt habe. Heute sieht das zum Glück anders aus und ich bin froh sie zu haben.

Ranking:

1. Nintendo Switch

2. Nintendo 64

3. PlayStation

4. Super Nintendo

5. Game Boy

6. PlayStation 2

Ein Spiele-Ranking fällt mir sehr schwer, da ich viel zu viele Spiele top finde.

• ich habe seinerzeit mit dem NES angefangen und hatte bzw. habe lückenlos alle Heimkonsolen von Nintendo, plus einen Gameboy pocket, DS Lite und diverse (New) 3DS (XL).

Dazu hatte ich eine Xbox360, One(X) und Series X sowie eine PS4 slim und PS5.

von all diesen devices ist für mich ganz klar auf Platz 1 das SNES

einfach weil ich damit mit abstand die meiste zeit verbracht und den meisten spaß hatte! was natürlich auch daran lag, dass ich damals noch schüler war und viel mehr zeit zum zocken hatte als es später (und bis heute) der fall war.

aber auch aus heutiger sicht sind die spiele des snes einfach am besten gealtert und immer noch sehr gut spielbar.

ab platz 2 wird es dann schon erheblich schwieriger.

die handhelds sind bei mir generell nie all zu gut angekommen. abgesehen von der switch, die ich allerdings auch fast ausschließlich im dock nutze.

die switch würde ich zusammen mit dem N64 auf platz 2 setzen.

ansonsten hatten eigentlich alle weiteren konsolen ihre guten seiten, die jedoch einzuordnen wird schwierig.

platz 3 dürfen sich wohl am ehesten noch die xbox360 und die Wii teilen.

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

• ¡: Hab die Infos erweitert, um ein paar wichtige Dinge die mir so in der Betrachtung einfallen sind; und mir dank Euere Kommentare bewusst geworden ist. - Denn gerade die Wii ist ein Device seiner Zeit; heutzutage würde das Konzept nicht mehr so einschlagen wie damals. Damals hat es eben alle vor dem Fernseher gefesselt. - Heutzutage hat sich eben mehr das Smart Device ausgebreitet und hier hat es so ein Device schon schwieriger.

: Ich bin ja erst mit der Wii zu Nintendo gekommen, somit sind mir zwar die anderen Devices ein Begriff; aber ich habe sie nie bessesen! /¡: Und genau dies ist eben so ein Punkt den ich auch in meinen Infos angesprochen habe; dadurch das ich eben erst mit der Wii zu Nintendo gekommen bin, habe ich ein anderes Verhältnis zu Nintendo; als viele andere hier! Denn ich habe eben die anderen Devices nicht so mitgenommen. - Die Games der anderen Nintendo Devices habe ich per Virtual Console eben nachgeholt, somit bin ich hier anders damit in Berührung gekommen.

— Das Recap hat aber ein Device dennoch als besonders hervorgehoben, nämlich das SNES.

Da ich hier Euch recht gebe, die Games dieser Plattform sehen heutzutage eben immer noch gut aus, und sind gut spielbar. Was beim den N64 Games eben nicht so ist, hier sehen die Games einfach nur mieß aus.

• Bei mir sind es einfach SNES, N64 und Gamecube. Ranken kann ich es nicht. Liegt bei mir hauptsächlich an den Spielen und dem damaligen Rare.

OoT, Windwaker, Twilight Princess, Dkc 1-3, Conker, Dk64, Banjo's, Diddy Kong Racing, SMW, Mario 64, Mario Sunshine, Luigi's Mansion, F-Zero Gx uvm.

• ¡Kind seiner Zeit: Wii

Die Wii ist zum richtigen Zeitraum veröffentlicht worden, die Bewegungssteuerung hat wirklich jeden angesprochen und ist eingeschlagen wie eine Bombe. In diesem Zeit hatte jeder die Wii, sie war die Konsole schlechthin.

Die Wii–Games waren super und wir haben miteinander Wii Sports, Wii Party, Wii Sports Resorts gezockt.

Aber auch andere Wii Games gezockt, die für diese Konsole developt wurden. / Dennoch hat man gemerkt das einige Games, dennoch nicht so zu der Steuerung gepasst haben. – Und hier ist es verständlich das die Hardcore Gamer keine argen Freunde der Wii sind. Dennoch war die Wii für ihre Zeit revultionär, und zum richtigen Zeitpunkt da.

— Nur der Technische Fortschritt schläfft nicht, und mit den Smart Devices ist eine neue Plattform inkludiert worden.

Viele Causuals, die früher noch gemeinsam mit der Wii gezockt haben, sind auf diese Plattform hingewechselt und haben somit das Nintendo Universum verlassen. / Dennoch war die Wii für die damalige Zeit der Einstiegspunkt, und für sie prägend. Sie war eben ein Kind ihrer Zeit und als das bleibt sie in Erinnerung.

p¡: Ich bin ja auch mittels der Wii zu Nintentendo gekommen, im Gegensatz zu den anderen bin ich aber gekommen und geblieben bei Nintendo. Natürlich hat mich auch die Handysierung erwischt; aber dank der Directs habe ich nie denn anschluss an Nintendo verloren. Und mit ihren Smart Devices Apps war ich wieder in den Universum gebunden, nun besitze ich auch die Switch. / Aber die Wii wird immer mein Einstieg in die Nintendo Welt gewesen sein.

– Bin ich deshalb ein Wii Fan ?! NEIN, ich erkenne sie für das was sie war an, und schätze die Wii–Games durchaus; auch wenn ich anerkennen das die Games eben auch für Ihre Zeit gut waren; und ich heutzutage an anderen Games Intresse habe. Dennoch muss ich die Wii und ihre Games für das damilige anerkennen und sie hierfür Rühmen.

Und deshalb, bleibt sie für mich in Sehr guter Erinnerung, auch wenn ich definitiv sagen muss; das die anderen nicht Wii Games auf anders besser aufgehoben sind. Denn die Bewegungssteuerung ist ein grauß, und dies fällt mir besonders heutzutage auf bei alten Wii–Games, wie Okami die wirklich mit andere Steuerung besser funktionieren.

Dennoch die Wii. ist ein Kind seiner Zeit.

• Maluigi | Leon hat eine Tierlist zu den Devices gestartet, diese könnt ihr in diesem Thread anschauen:

Maluigi | Leon
    11. August 2025 um 19:31

– Auch ich habe mich hier beteiligt und mal meine Aufstellung davon gepostet:

DarkLord
    13. September 2025 um 20:04

Hier habe ich jetzt nicht direkt auf mein liebstes Videospieldevice geachtet, sondern mir ging es hier um die Videospildevices wegen denen ich überhaupt zum Gamer wurde. – Natürlich sind diese Devices auch teils meine liebsten Videospieldevices. Da ich einfach mit Ihnen was verbinde und sie somit auch meine liebsten Devices sind.

Einmal editiert, zuletzt von DarkLord (22. September 2025 um 19:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!