Nintendo Switch 2: Nintendo kommentiert Zubehör-Leaks

• Ich bin mir sicher, das alle leaks ablenken sollen...

Nintendo hat seit jeher Konsolen rausgebracht die nie dem Vorgänger Modell ähnlich waren.. Nintendo stand immer für Innovation.. es würde mich stark wundern, sollte es diesmal anders sein... Zumal es enttäuschend wäre...

• Oh je, dann möchte ich Dir hiermit die Tragödie der Existenz der Wii U erzählen, wenn du der Meinung bist, Nintendo hätte nie ähnlich aussehende Konsolen rausgebracht.

Außerdem, das mit der Mausfunktion ist alles nur Spekulation. Und, man weiß ja schließlich immer noch nichts über den C button, weitere Gimmicks der Joycon, den Pro Controller und vorallem, sollte es kein besonderes Feature geben, müssen sie anhand der Spiele zeigen was sich nun verbessert hat ... und auf Spiele kommt es doch eh an.

von meinem Game Boy gesendet.

• auf jp games gibt es dazu auch noch infos, dass in einem Interview gesagt wurde, dass die Firma Genki das Gerät gar nicht kennt und die Maße wohl nur aufgrund von Leaks errechnet wurden. So sei das gezeigte Zubehör noch nicht final.

In einem Interview mit Game*Spark (via Automaton Media) erklärte ein Genki-Vertreter, dass das gezeigte Design auf durchgesickerten Informationen basiere, die derzeit in der Industrie kursieren. Er räumte ein, dass Genki die neue Konsole von Nintendo selbst nie gesehen habe und dass auch die genauen Maße des gezeigten Produkts noch nicht festgelegt seien.

Quelle: Kehrtwende: Nintendo nimmt Stellung zu "Switch 2"-Leaks und Genki rudert zurück • JPGAMES.DE

Das wird ja immer verrückter, wenn das Zubehör wirklich nur aufgrund von Leaks vorbereitet wird.

Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

• Bilder vom normalen Leuten vom Eifelturm sind auch nicht offiziell. Wunder wer will, was Nintendo diesmal komisches an Verhalten zeigt. Ich meine es ist ja ziemlich offensichtlich, das die leaks gewollt waren. Dann sagt doch einfach garnix, haben sie doch bisher auch nicht. Oo

SW-4142-7880-9229 (Pokémon, Mario, Harry Potter, Animes, Japan)

• Schön, dass sich Nintendo mal einschaltet. Diese täglich neuen "Leaks" sind ja übel. 😂

P.s.: Ich schaue mir Artikel zu Gerüchten/Leaks o.ä. zwar immer mal an, aber kommentiere sowas nur noch selten. Früher war ich bei sowas "mehr dabei".

Irgendwie ist mir oftmals meine Zeit dafür zu kostbar, um sich darüber auszutauschen, was wie aussieht oder welche Leistung es hat. Erfahren wird man es sowieso irgendwann.

Im Fall der Switch 2: Ich kaufe mir sie sowieso. 😅

Einmal editiert, zuletzt von Han ()

• für mich ist es immer noch eine Möglichkeit, dass die Leaks nicht echt sind. Die Zubehörhersteller profitieren nämlich davon im Gespräch zu sein, auch wenn die Leaks sich als falsch herausstellen sollten. Außerdem ist gerade Nintendo immer sehr gut darin, Leaks zu vermeiden. Warum sollte das jetzt anders sein

Die Möglichkeit ist mit der Aussage von Nintendo eigentlich vom Tisch. Da sie nur darauf hinweisen, dass es keine offiziellen Videos sind aber eben nicht die Korrektheit auch nur ansatzweise anzweifeln bzw. auf potentielle Fehler hinweisen, kannst du davon ausgehen, dass das alles zu 95% stimmt.

Man muss einfach abwarten was davon überhaupt stimmt von den Gerüchten und Leaks. Hoffe Nintendo lässt uns nicht mehr lange warten.

Ich denke die Details der letzten 2-3 Tage kannst Du nach der Aussage von Nintendo als gesetzte Fakten ansehen. Aber lassen wir uns überraschen. Diese Raterei und das Hase-Igel-Spiel ist doch mittlerweile Teil des Prozesses und wenn wir alle ehrlich sind, finden wir es auch gut ... :)

2 Mal editiert, zuletzt von simmonelli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simmonelli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bladesource auf der Skala von PS4 und PS5 Pro kann man zumindest mit Sicherheit sagen, dass die Hardware ganz krass zur PS4 Leistung tendieren wird. PS5 Power für einen Handheld wäre weit außerhalb des Nintendo Markts bezüglich Wettrüsten, das machen ja nichtmal die teuren PC Handheld Mitbewerber und Nintendo wird sicherlich nicht in derartige Preisregionen vorpreschen. Da würde man auch die größte Zielgruppe ausgrenzen - Kinder respektive Eltern/Großeltern, die eine Konsole für Ihre Kinder kaufen. Auf Technik-Enthusiasten hat Nintendo es schon lange nicht mehr abgesehen und damit würde man sich auch ins eigene Fleisch schneiden. Weniger Verkäufe, weniger Marge und ein eventueller Verkaufsflop, wie bereits in der Vergangenheit der Unternehmensgeschichte. Sowas wird man tunlichst vermeiden

• die Hardware ganz krass zur PS4 Leistung tendieren wird.

Ich denke du unterschätzt die Switch 2 gewaltig, sofern die Gerüchte stimmen. Die CPU ist ungefähr doppelt so stark wie die PS4 CPU. Anscheinend soll die GPU ungefähr die TF der PS4 haben. Doch TF sind mit Vorsicht zu genießen, denn eine moderne Architektur kann bei gleicher TF Zahl mehr leisten. Trotzdem würde ich sagen, dass die GPU näher an PS4 als PS5 ist.

Beim RAM ist die Switch 2 jedoch näher dran an der PS5. Angeblich hat die Switch 2 12GB RAM. Die PS4 hatte 8GB wovon 5GB für Spiele waren. Die PS5 hat 16GB wovon 12,5GB für Spiele sind. Noch kennen wir den Anteil der OS Reserve der Switch 2 nicht, doch ich rechne nicht mit 3GB, denn die Switch hatte ein spärlichen OS im Vergleich zur Xbox One und PS4. Die beiden Konsolen hatten ja sehr viele Features im OS. Mich würde es wundern, wenn die Switch 2 nicht mindestens 10GB für Spiele zur Verfügung stellt.

Den größten Sprung wird die Switch 2 wie die Series X|S und PS5 beim Thema IO machen. Sie hat custom Hardware um den CPU zu entlasten, was den last gen Konsolen fehlte. Zudem hatten die alten Konsolen Speicher, der sich bei ca. 100mb/s bewegte. Switch 2 soll intern UFS3.1 mit ca. 2000 mb/s verbaut haben und microSD Express Karten nutzen können, die immerhin 800-900mb/s packen. Wie es Cerny wundervoll in der Road to PS5 erklärte, sorgt schneller Speicher für eine deutlich effizientere Nutzung des RAM, weil Entwickler nicht mehr ewig im voraus den Pool füllen müssen. Die Arbeit von Entwicklern wird ebenso erleichtert.

Auf Technik-Enthusiasten hat Nintendo es schon lange nicht mehr abgesehen und damit würde man sich auch ins eigene Fleisch schneiden. Weniger Verkäufe, weniger Marge und ein eventueller Verkaufsflop, wie bereits in der Vergangenheit der Unternehmensgeschichte. Sowas wird man tunlichst vermeiden

Auf schwache Hardware zu setzen ist auch keine Garantie für ein erfolgreiches System. Siehe Wii U.

• Ninji Du kannst einen Low Power Ram aber nicht mit dem in der PS5 vergleichen.

Die Switch zwei wird für eine Handheld genug Leistung haben aber mit einer PS 5 kann du die nicht vergleichen, sie wird kein Leistungs Monster sein das können wir vergessen.

Aber auf der Normalen Switch läuft Hogwarts legacy und und die hat nur ein 4GB LPDDR 4 Ram durch Optimierung wir eine Menge gehen auf der Switch 2 nur die Verkäufe müssen stimmen dann wird alles geportet.

Zu dem sagen die Leaks ja das sie 360 Euro kosten soll das ist Recht Günstig.

• Mondspiegel

Das ist ja genau das was Ninji meinte.

Nvidia hat die Woche die 5070 vorgestellt mit der Aussage, die Leistung einer 4090 für unter 1000Dollar.

Schaut man sich die TFLOPS an hat die 5070 nur 94 zu 191
    da man allerdings auf Gimmicks wie DLSS 4 setzen kann
    (was der Vorgängerversion verwehrt bleibt),
    kann man bei Spielen die selbe Framerate rausholen.

Daher, ja die Switch 2 wird nicht an die PS5 rankommen, aber mit diversen Tricks das eben kaschieren können.

Mir persönlich ist es egal wie das Ergebnis zustande kommt. Wenn das Spiel dann so eine Leistung nur "vorgaukeln" kann ist es doch auch ok.

von meinem Game Boy gesendet.

Einmal editiert, zuletzt von Rinc ()

• Rinc Ninji Ja DLLS ist aber halt auch keine Wunderwaffe ich denke das sie mit voller Unterstützung DLLS so ungefähr bei 3-3.5 Tflops liegen wird aber halt nicht nativ sondern wie du gesagt hast mit allen Tricks.

Aber mir ist das auch eigentlich egal ist sehe sehe viel Potenzial in der Technik vorallem auch die Möglichkeit Akku zu sparen.

• Die technischen Details sind ja schon bekannt. Der verwendete Chip hat mit 2048 CUDA-Recheneinheiten eine FP32-Leistung von 5,3 TFlops… das ist mehr Raster-Power als bei der Series S. Durch die Reduktion auf 1536 CUDA-Recheneinheiten erreicht sie wahrscheinlich bis zu 3,8 TFlops… Da könnte es auch zusammenpassen, dass ein 60 Watt-Netzteil dabei ist - und der SoC wahrscheinlich bis zu 50 Watt ziehen wird (3/4 vom Vollausbau Orin mit bis zu 65 W). Daher wird es wohl so sein, dass sich die Rasterleistung im Mobilbetrieb wahrscheinlich so um 2,2 - 2,5 TFlops bewegt, was tatsächlich näher an einer PS4 wäre - aber wie Ninji ganz ausführlich beschreibt, ist der Chip viel moderner und hat neben der reinen Rasterleistung ja noch weitere Features und spezialisierte Recheneinheiten z.B.für Normal Mapping sind in die CUDA-Einheiten auch eingebaut usw.

Daher denke ich mal, dass man - wieder mal mit viel viel viel Optimierungsaufwand - schon auf Series S-Niveau landen wird.

Schaut man sich die TFLOPS an hat die 5070 nur 94 zu 191
    da man allerdings auf Gimmicks wie DLSS 4 setzen kann
    (was der Vorgängerversion verwehrt bleibt),
    kann man bei Spielen die selbe Framerate …

Bist du sicher, dass du nicht die Raytracing Teraflops nachgesehen hast- bei der Karte. Ich möchte über kurz oder lang eine GeForce 5070 Ti 🥰 und die hat eine FP32-Rasterleistung von 44 TFlops. Die 4090 hat meines Wissens eine Brutto-Raster-Rechenleistung von bis zu 90 TFlops. Meine 3070 von 20… aber ja, da wird eine Karte mit der halben Rechenleistung genommen und mit der besseren gleichgesetzt. Das stimmt natürlich so nicht - die 4090 wird nach wie vor besser sein. Bei meiner Generation verhielt sich das noch ein wenig anders, da die stärkste Karte in dieser Gen tatsächlich die RTX 2080 Ti war - und die ist wirklich vergleichbar mit der 3070… Obwohl sie weniger TFlops leisten kann - - also die 2080 in dem Fall - hat sie mit 11 GB VRAM trotzdem einen Vorteil und dürfte daher vor allem etwas kompatibler mit neuen Spielen sein als die 3070, die man eigentlich schon wegschmeißen kann.

Rinc Ninji Ja DLLS ist aber halt auch keine Wunderwaffe ich denke das sie mit voller Unterstützung DLLS so ungefähr bei 3-3.5 Tflops liegen wird aber halt nicht nativ sondern wie du gesagt hast mit allen Tricks.

Aber mir ist das auch eigentlich egal ist sehe sehe viel Potenzial in der Technik vorallem auch die Möglichkeit Akku zu sparen.

Genau, deswegen ist es ja auch alles so kompliziert. Letzten Endes entscheidet hier auch wieder die Zeit und Geduld der portierenden Studios auch wenn gleichsam die technischen Vorraussetzungen gar nicht so schlecht sind. Aber dennoch spart hier Nintendo an einigen sehr schmerzhaften Dingen- 16 GB Speicher hätte den engen VRAM-Griff am Hals der Entwickler sicher etwas gelockert, mehr CUDA-Kerne hätten eine direkte Portierung von Hi-Poly-Meshs sicher angenehmer gestaltet und ein größerer interner Speicher das erhöhte Datei-Management der Kunden samt Kopfzerbrechen sicher reduziert. Für 360€ finde ich es aber fair bepreist und es ist sicher eine grafische Generation vor dem

Steam Deck, das bedeutet, das hochauflösende moderne Grafik im Docked Modus zumindest möglich sein wird. Aber der Preis erklärt ein wenig, wieso wir so lange warten mussten, bis die neue Switch erscheint.

Ninji Du kannst einen Low Power Ram aber nicht mit dem in der PS5 vergleichen.

Die Switch zwei wird für eine Handheld genug Leistung haben aber mit einer PS 5 kann du die nicht vergleichen, sie wird kein Leistungs Monster sein das können wir vergessen.

Aber auf der Normalen Switch läuft Hogwarts legacy und und die hat nur ein 4GB LPDDR 4 Ram durch Optimierung wir eine Menge gehen auf der Switch 2 nur die Verkäufe müssen stimmen dann wird alles geportet.

Zu dem sagen die Leaks ja das sie 360 Euro kosten soll das ist Recht Günstig.

Die normale Switch hat hoffnungslos zu wenig Speicher. Der auch noch mit 25 GB/s sehr langsam ist. Hogwarts Legacy wurde so hart beschnitten, dass auch die Gebiete nicht mehr verbunden sind wie in einer Open World, sondern es Ladebildschirme gibt. Und LPDDR-RAM kann schon reichen. Muss halt mit entsprechenden Lanes angebunden werden. Der neue Tegra kann durchaus mit einem 256 Bit-Speicher-Interface auskommen und so bis zu 204,8 GB/s erreichen, was sehr in Richtung Series S gehen wird. Wenn man hier aber auf 3 RAM-Bausteine setzt, ist die Anbindung mit 192 Bit realistisch, auch weil man 1536 CUDA-Recheneinheiten mitbringt. Damit wäre wahrscheinlich nur 153,6 GB/s erreichbar. Oder: es gibt mittlerweile ja auch 6GB RAM-Bausteine, die dann beide mit 128 Bit RAM angebunden sind - was für eine Speicherbandbreite von bis zu 102,4 GB/s sorgt. Reicht so lala, bedeutet halt etwas mehr Optimierung. Verspätetes Texturenladen, Hintergrundwabern und natürlich geringere Auflösungen sind die Folge.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Spiele wahrscheinlich auf 10 GB RAM zugreifen können und 2 GB für das OS reserviert sind. Das sollte bei einem schlanken OS eigentlich auch ausreichen. Das Switch 1 OS reservierte sich 1 GB RAM, dabei waren 512 MB fürs Betriebssystem ständig und für Bildschirmaufnahme und Optionen das andere halbe GB. Das sorgte auch für ein ziemliches Ruckeln im eShop, da das Betriebssystem hier nie mehr als die veranschlagten 512 MB einnimmt und der eShop schrecklich überladen ist. Dieser Laggyness im eShop kann aber auch durch eine bessere Programmierung - z.B. mit mehreren Seiten oder besserer Kategorisierung begegnet werden. Wäre mir persönlich deutlich lieber als den wertvollen RAM dafür zu veschwenden.

Auf jeden Fall ist die neue Switch ja eine brandneue Konsole, auf die wir jetzt acht Jahre lang gewartet haben. Hier darf schon etwas technische Innovation drin stecken, denn selbst die ja so extrem starken PS 5 und Series X sind ja auch schon gut, vier Jahre alt.

• Cordovan Karolus Ja mal sehen vielleicht hat das OS ja auch einen eigenen kleinen Ram mich würde es nicht mal abschrecken wenn sie das aktuelle so lassen würden Verbrauch wenigstens wenig Leistung.

Ich will halt damit nur sagen das mit Optimierung selbst ein PS 5 Spiel auf der aktuellen Switch zum laufen gebracht wurde auch wenn es stark beschnitten ist noch Mal 0.39 TF VS 10 TS😵‍💫

Nintendo wird mit der Hardware zeigen wie wenig Zeit bei aktuellen Spielen mit Optimierungen verbracht wird und so einige optische Leckereien servieren da bin ich mir sicher aber es ist halt immer mehr Aufwand da hast du Recht.😊

• Cordovan Karolus Ja mal sehen vielleicht hat das OS ja auch einen eigenen kleinen Ram mich würde es nicht mal abschrecken wenn sie das aktuelle so lassen würden Verbrauch wenigstens wenig Leistung.

Ich will halt damit nur sagen das mit Optimierung selbst ein PS 5 Spiel auf der aktuellen Switch zum laufen gebracht wurde auch wenn es stark beschnitten ist noch Mal 0.39 TF VS 10 TS😵‍💫

Nintendo wird mit der Hardware zeigen wie wenig Zeit bei aktuellen Spielen mit Optimierungen verbracht wird und so einige optische Leckereien servieren da bin ich mir sicher aber es ist halt immer mehr Aufwand da hast du Recht.😊

Bedenke aber das Optimierung auch die Entwicklungskosten in die Höhe treibt. Pareto-Prinzip lässt hierbei grüßen.

Es bleibt am Ende ein Abwiegen zwischen "wie viel Leistung muss vorhanden sein um die Portierungszeiten kurz zu halten" und "das Produkt soll günstig(-ish) sein".

Meine Meinung: Nintendo ist mit dem sparen mal wieder über das Ziel hinaus geschossen.

• Red Realm Rabbit Ja natürlich aber das hat bei der Switch viele Studios nicht abgeschreckt solange genug Hardwarebasis da ist lohnt sich die Portierung, bei der Switch wurde immer wieder bewiesen daß das unmögliche möglich ist.Von daher sehe ich bei einem Modernen System mit mehr Leistung gar nicht das Problem vorallem da die PS 4/Xbox one ewig mit geschleift wurden fast drei Jahre bis die Hardware Basis der PS 5 da war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!