Xbox-Handheld soll „das Beste aus Windows und Xbox“ vereinen

• Schon im November letzten Jahres berichteten wir über die Bestätigung seitens des Xbox-Chefs Phil Spencer, dass intern bereits fleißig in die Richtung eines Xbox-Handhelds gewerkelt wird. Laut Bloomberg würde Xbox tatsächlich an einem Projekt dieser Art arbeiten, gibt aber keine konkreten Informationen preis. Einige Monate zuvor brodelte schon die Gerüchteküche und es kamen Informationen an die Oberfläche, nach denen dieses Handheld ebenfalls mit abnehmbaren Controllern arbeiten soll. Während der diesjährigen CES 2025 in Las Vegas soll Microsofts Vizepräsident Jason Ronald laut The Verge nun wieder über Xbox‘ Handheld gesprochen haben.

Konkret geht es um Innovationen in der Games-Branche und wie sie diese Stärke auf den PC- sowie Handheld-Markt übertragen können. Mit dem Xbox Game Pass und dem Cloud-Streaming-Service hat Xbox auf jeden Fall eine bemerkenswerte Marktposition – nun wolle man wohl herauskristallisieren, wie Xbox seinen den Erfolg ausweiten kann. Das Team möchte „das Beste aus Windows und Xbox“ vereinen und mehr Menschen in das „breitere Windows-Ökosystem“ bringen. Jason Ronald sagt:

Wir haben im Konsolenbereich lange Zeit sehr innovativ gearbeitet, und bei unseren Partnerschaften in der Branche geht es nun darum, wie wir diese Innovationen, die wir im Konsolenbereich entwickelt haben, auf den PC und die Handhelds übertragen können. […]

Ich würde sagen, es bringt das Beste von Xbox und Windows zusammen, denn wir haben die letzten 20 Jahre damit verbracht, ein Weltklasse-Betriebssystem zu entwickeln, aber es ist wirklich an die Konsole gebunden. Wir konzentrieren uns darauf, wie wir diese Erfahrungen sowohl für Spieler als auch für Entwickler in das breitere Windows-Ökosystem bringen können.

Wünscht ihr euch ein Xbox-Handheld?

Quellenangabe: The Verge, VGC
  • Es spielt für mich keine Rolle, wie gut ihr Handheld wird, wenn 90 % ihres Line-ups nur aus denselben langweiligen Ego-Shootern bestehen. Mit all den IPs, die sie besitzen, könnten sie das beste Line-up überhaupt entwickeln, aber sie scheinen sich nicht dafür zu interessieren, etwas mit diesen Marken zu machen.

• Vom Hersteller solch erfolreicher mobiler Geräte wie dem Windows Phone und dem Zune erwarte ich schon einiges. :troll:

Den Vorsatz fürs neue Jahr, weniger sarkastisch zu sein, werde ich wohl wieder nicht einhalten...

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Anti-RareFan

Indiana Jones and the great Circle, Fable, Elder Scrolls VI, Avowed, The Outer Worlds 2, Starfield, Hellblade, Flight Simulator, State of Decay, Forza...

Ja, es gibt Spiele wie Doom, Perfect Dark, Stalker 2 oder auch Gears of War (wobei das Third Person ist), aber während ich früher auch so gedacht habe wie du, hat sich Microsoft schon deutlich mehr diversifiziert, wie ich finde. Tatsächlich nehmen scheinbar jetzt die westlichen RPGs überhand =O

Zum Xbox-Handheld: habe schon bei der Switch festgestellt, dass ich doch lieber auf dem TV zocke, also ist eine tragbare Xbox eher nichts für mich. Könnte eher passieren, dass der Markt so langsam übersättigt...

• Was ist , wenn Nintendo auf Microsofts Okay wartet und die Nintendo Switch 2 eigentlich die geheime Co-Operation zwischen Microsoft und Nintendo ist ? =O

Schonmal daran gedacht ?

• Ich meine, was sie richtig gut können, ist Spielkonsolen. Was sie überhaupt nicht können, ist Betriebssysteme. Also wird es wahrscheinlich ein mittelmäßiges Gerät, wenn es das Beste aus beiden vereint.

Aber die können mir mit Windows den Buckel runterrutschen. Wenn das elf ist so eine Katastrophe, dass ich wirklich geneigt bin, wenn ich es mir irgendwann leisten kann, wieder komplett ins Apple Universum zu wechseln.

• Ich sag mal so.. wenn mir ich neben der "Switch 2" / "Super Nintendo Switch" in naher Zukunft ein weiteres Spielegerät kaufen werde, dann reizt mich ein weiteres Gerät von MS potentiell am meisten.

Ob ich dann eher wieder eine stationäre Konsole kaufen würde oder einen Handheld, kommt darauf an, ob der Handheld mich persönlich überzeugen kann. In der Hinsicht bleibe ich auch erstmal skeptisch, aber mein Interesse ist trotzdem sehr groß und ich will mehr darüber wissen.

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Ich würde mir ein Xbox Handheld wünschen, um Gamepass Spiele auf einem Handheld zocken zu können. Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft. Ich frage mich, ob Xbox in Zukunft auf eine offene Plattform setzt, bei der man Xbox, Steam, etc. installieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!