Xbox-Handheld soll „das Beste aus Windows und Xbox“ vereinen

• EdenGazier

10 Millionen waren in den 90ern schon ein Flop. Und seitdem sind die Entwicklungskosten für Chips, Platinen, etc. deutlich angestiegen. Und da sind Entwicklungskosten für z.B OS, Software und Netzwerkinfrastruktur noch gar nicht miteinbezogen - das brauchte man damals noch gar nicht ;)

Und jetzt nehmen wir noch die Tatsache hinzu, dass damals 7 Milliarden Menschen lebten und heute 10 Milliarden, plus es gibt bedeutend mehr Gamer heutzutage und Gaming ist viel verbreiteter als damals.

Wenn du jetzt in den Spiegel schaust, wirst du ein Abbild deiner Selbst sehen.

Folge mir für mehr Tips.

• Thema BEGRIFF nein, die WiiU war auch eine Totgeburt, das sind keine Erfolgszahlen fuer eine Konsole.

Thema BEGRIFF Man merkt schon, dass du zu Zahlen keine Beziehung hast. Anfang der 2000er lebten um die 6 Milliarden Menschen und heute sind es knapp 8,2 Milliarden. Das mit dem Gaming stimmt natuerlich, es spielen sehr viel Menschen als vor 20,30 Jahren auch in Relation zur Bevoelkerung gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von nommtoleft () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nommtoleft mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• EdenGazier

10 Millionen waren in den 90ern schon ein Flop. Und seitdem sind die Entwicklungskosten für Chips, Platinen, etc. deutlich angestiegen. Und da sind Entwicklungskosten für z.B OS, Software und Netzwerkinfrastruktur noch gar nicht miteinbezogen - das brauchte man damals noch gar nicht ;)

Drei Worte Blödsinn.

Wem dem so wäre würden viele Produkte erst garnicht geben bei so purer Experten Meinung hier.

Wäre der HH das einzige Produkt aus der Xbox Family dann mag das vielleicht im einzelnen betrachtet Stimmen wenn. Außer es ist Gewinnbringend.

Evercade ist da ein gutes Beispiel die hatte auch anfangs keine 10 Millionen verkauft und die Retro Plattform ist erfolgreich

Dennoch vergisst ihr ein essenzielles Punkt. Microsoft ist nicht von seinen Konsolen abhängig - und macht mehr Kohle als Nintendo je erwirtschaften kann.

• Thema BEGRIFF nein, die WiiU war auch eine Totgeburt, das sind keine Erfolgszahlen fuer eine Konsole

Ich hab nie das Gegenteil behauptet und das war Kern meiner Aussage. Man merkt schon, dass zu Unterhaltungen keine Beziehung hast.

EdenGazier

Die 13,56 Millionen Verkäufe der Wii U wurden als brachialer Flop verbucht und haben Nintendo vor eine Krise gestellt, welche durch die erfolgreiche Switch abgewendet wurde.

Wie um alles in der Welt soll dann 10 Millionen für eine Konsole kein Flop sein?

Wenn du jetzt in den Spiegel schaust, wirst du ein Abbild deiner Selbst sehen.

Folge mir für mehr Tips.

• EdenGazier

Achso. Dann ist SEGA wohl nicht wegen seinen letzten beiden Konsolen, deren Verkaufszahlen sich um die 10 Millionen beliefen fast bankrott gegangen und hat sich noch rechtzeitig aus dem teuren Hardware-Geschäft zurückgezogen, sondern einfach aus Spaß :awesome:

Und du vergleichst ernsthaft eine "Retro"konsole mit einem High-End-Gerät?

Ja gut. Ein A3 kostet in der Entwicklung und Produktion bestimmt so viel wie ein A8 :facepalm:

• Einen Handheld, der auf Xbox und Windows basiert und alle Spiele von Xbox und Windows, sowie die Launcher kompatibel sind, und ein einfaches UI ohne Windows-Altlasten mitbringt, fände ich super! Aber schwer vorstellbar, dass das in dieser Form tatsächlich funktioniert.

Die Hardware ist aus meiner Sicht kein Problem, insbesondere mit NVIDIA, da dort sehr stark auf KI gesetzt wird, und weniger auf die rohe Leistung. Das ist für den Handheld-Markt sehr vorteilhaft! Vielleicht hatte schon Nintendo diese Weitsicht, als sie 2017 die Switch auf den Markt gebracht haben?

Gut möglich, dass die stationären Geräte in einigen Jahren veraltet sind, und die Handhelds auch den Konsolenmarkt dominieren - ach nee, das ist ja heute schon so ;)

• Natürlich waren Sidewinder Lenkräder und Controller, Joysticks großartige Hardware... genauso wie die Lumias von Nokia großartige Hardware war, genauso wie Windows Phone durchaus einen attraktiven Ansatz hatte um als drittes OS im Mobilsektor Berechtigung zu finden.

Aber Hardware reicht halt nicht, schon gar nicht, wenn man so kurzen Atem wie Microsoft hat, die ständig ihre Strategie ändern weil sie sofort Verbesserungen sehen wollen, die sich aber erstmal einstellen müssen, bis sich das zahlenmässig bemerkbar macht.

Microsoft hat viel zu viele Chancen aus Ungeduld und "zu spät dran" vergeigt...

Wer hat da eigentlich noch Vertrauen in Microsoft? Man müsste die ganze Xbox Division neu aufbauen... Spencer zb. ist ein elendiger Labersack, der mit jedem Halbsatz mehr nichts sagt als er eigentlich sagt, nur damit er im Nachgang bei nem Zitat sachen kann "so hab ich das nicht gesagt".

Allein deren Kommunikation ist fürchterlich, ständig kommt irgend eine Nase aus der Xbox Ecke und redet irgendwas, was ein Tag später von nem anderen Xbox guy relativiert und "richtig gestellt" wird...

Damals die dreisechzig.net Zeiten, als wir mit Boris Schneider-Johne noch eine sympathische lokale PR Person hatten, hatte die Xbox eine angenehme Identität... heute schäme ich mich dafür, dass ich zur Xbox jemals Geld hingeschoben habe, weil sie zur Ur-Xbox und 360 Ära wirklich geliefert haben.

• Wie um alles in der Welt soll dann 10 Millionen für eine Konsole kein Flop sein?

Wer sagt den das der Xbox Handheld eine Konsole wird wie wir sie kennen? Falls sie eher wie ein Steam Deck ist, wären 10 Millionen ein kleiner Erfolg. Zumindest wird Steam Deck immer als Erfolg bezeichnet und gefeiert. Andere Handheld Hersteller verkaufen weitaus weniger als 10 Millionen und produzieren trotzdem ständig neue Handhelds.

Ich stimme dir insofern zu, dass 10 Millionen für eine Konsole absolut miese Verkaufszahlen wären.

• Die Anzahl an Spielen und die offene Plattform. Beispielsweise ist man nicht gezwungen nur im Xbox, PSN oder eShop einzukaufen, sondern hat die Wahl Steam, Epic, MS Store etc. zu nutzen.

Kennst du eine Plattform bzw Betriebssystem auf dem mehr Spiele laufen?

So gesehen hast du natürlich recht. Ich dachte jetzt nicht an Windows als Spieleplattform sondern mehr an Bedienung und Funktionen. Und da fühle ich mich unter Linux einfach wohler. Es ist aus meiner Sicht benutzerfreundlicher, ressourcensparender, schneller und funktioneller.

Und bis auf ein paar Anticheat-Spiele laufen eigentlich auch alle Spiele unter Linux.

• Einen Handheld, der auf Xbox und Windows basiert und alle Spiele von Xbox und Windows, sowie die Launcher kompatibel sind, und ein einfaches UI ohne Windows-Altlasten mitbringt, fände ich super! Aber schwer vorstellbar, dass das in dieser Form tatsächlich funktioniert.

Die Hardware ist aus meiner Sicht kein Problem, insbesondere mit NVIDIA, da dort sehr stark auf KI gesetzt wird, und weniger auf die rohe Leistung. Das ist für den Handheld-Markt sehr vorteilhaft! Vielleicht hatte schon Nintendo diese Weitsicht, als sie 2017 die Switch auf den Markt gebracht haben?

Gut möglich, dass die stationären Geräte in einigen Jahren veraltet sind, und die Handhelds auch den Konsolenmarkt dominieren - ach nee, das ist ja heute schon so ;)

Ich spiele auch immer mehr mit dem Gedanken mir keinen großen PC mehr zu kaufen, wenn man dann beim Steam Deck 2 auch eine externe GPU anschließen kann durch ein Thunderbolt Anschluss wäre das ziemlich geil.

• Ich spiele auch immer mehr mit dem Gedanken mir keinen großen PC mehr zu kaufen, wenn man dann beim Steam Deck 2 auch eine externe GPU anschließen kann durch ein Thunderbolt Anschluss wäre das ziemlich geil.

Ich bin vom Konzept der Switch echt verwöhnt. Das Ding ist nahezu dauerhaft im Standby und innerhalb von wenigen Sekunden ist man direkt dort im Spiel, wo man zuletzt aufgehört hat. Und dann braucht das Gerät im Vergleich zu stationären Geräten nur einen Bruchteil an Energie.

• EdenGazier

Das Steamdeck hat sich keine 5 Millionen Mal verkauft und wird als Erfolg beschrieben. Die Rog Allys dieser Welt werden vermutlich eher unter 1M Einheiten liegen. Wir reden hier doch nicht von Standardkonsolenverkäufen ...

Dazu wird man sich softwareseitig und von der Netzwerkinfrastruktur selbstverständlich beim größeren XBOX-Ökosystem bedienen. Das dürfte MS vermutlich am leichtesten von allen Herstellern fallen (shouts gehen raus an deine P2P-Infra liebes Nintendo ;) ), da ihre Strategie konsequent auf "Spielen, da wo der Kunde will" zielt. Davon abgesehen sind sie einer der drei größten Cloud-Provider und haben damit im Gamingbereich mit Abstand das meiste Know-how im Haus.

In Summe: MS dürfte auf Grund der XBOX-Brand eher besseren Zugang zu Kunden haben. Und nein, es wird keine Stückzahlen wie Nintendo anstreben. Ihr Ziel wärevermutlich eine Größenordnung "SteamDeck" und das halte ich, bei einem entsprechenden Produkt definitiv im Bereich des Möglichen.

• Mal schauen, obs am Ende etwas wird. Bin zwar bezüglich des Software-Outputs etwas skeptisch, aber vielleicht überrascht uns Microsoft ja.

Spielt aktuell:

- Astro Bot

- Ys: Memories of Celceta

- Prince of Persia: The Lost Crown

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!