Donkey Kong Country Returns HD im Test – Der König des Dschungels ist zurück

• Naja, man kann ne 8/10 geben, da es halt ein Remaster ist und nichts Neues gegenüber der 3DS-Fassung bietet. Dennoch ist es eines der besten 2d JnRs, die jemals gemacht wurden.

Fans des Genres, die das Spiel noch nicht gespielt haben, sollten zugreifen.

• GumGumDeno Ich weiss wird werde jetzt eine unbeliebte Meinung abgeben aber ich persönlich finde die beiden Retro Studios DKC Teile besser als die SNES Originale. :mm:

Ein dritter Teil wäre sehr wünschenswert :thumbup:

Absolut nicht, das ist deine Meinung und respektiere ich. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Wenn du das aktuelle eher bevorzugst, dann ist das dein Geschmack vollkommen okay, irgendwie 😜☺️

• Wird sofort gekauft! Habe die Wii und 3DS Versionen auch, aber das Spiel ist so gut, dass ich es noch für die Switch haben möchte. Wird auch gleich gezockt. Auf Switch 2 kommt dann hoffentlich ein dritter Teil...

Alles Roger!

• Den Preis finde ich für solch ein simples HD Remaster wirklich zu überzogen.

Doch bei dem Fall hätte ich wohl auch für die Hälfte nicht zugeschlagen. Ich muss sagen, dass ich die 2D Marios bevorzuge. Selbst einen spielerisch nicht gerade sehr innovativen weiteren Ableger von New Super Mario Bros. würde ich jederzeit einem neuen Ableger von Donkey Kong Country Returns vorziehen.

Früher hatte ich die originale Trilogie auf dem SNES hoch und runter gespielt. Das lag aber wohl auch daran, dass man damals generell mehr Zeit zum Spielen als verschiedene Spiele zur Verfügung hatte und daher sowieso viel Zeit mit jedem Spiel verbracht hat. Darüber hinaus war ja auch meine Auswahl an verschiedenen Genres und generell Anzahl an unterschiedlichen Spielen begrenzt. Da hat man sich halt auf alles eingelassen. Während ich heutzutage immer mal wieder Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World spiele, würde ich auch die originale DKC-Trilogie für das SNES nicht mehr spielen.

Sind alles gute Spiele, aber irgendwie nicht meine Lieblingsart von 2D Plattformer und bei so vielen Spielen zur Auswahl, zu denen ich sowieso nie dazu komme alle, die mich interessieren zu spielen, habe ich daher nicht mehr die Muße mich auf einen 2D Plattformer einzulassen, der mich nicht zu 100% überzeugt.

• Ich fand die Wii Version am 16:9 Röhren TV war eines der schönsten Spiele zu der Zeit. Da kann für mich die HD Version nicht mithalten.

Trotzdem werde ich es mir irgendwann holen, da es mein Favorit DKC ist und die einzige Version die man am modernen TV ohne Probleme angeschlossen bekommt und auch keine Fuchtelsteuerung hat.

• Ninjasexparty

Das Spiel sah auf der Röhre damals wirklich besser aus, als das HD-Remaster auf nem modernen Spiel. Aber dennch war es für mich damals noch nichtmal das schönste Wii-Spiel.

An 2D-Spielen fand ich sowieso Spiele, die nicht so polygon-basiert waren viel schöner. Auf der Wii hatte man da alleine A Boy and his Blob, Wario Land Shake Dimension, Muramasa The Demon Blade und Rayman Origins und Kirbys Epic Yarn, die ich alle viel schöner fand. Auch Epic Mickey war in meinen Augen auch noch eines der schönsten Wii-Spiele.

• Ich sag es immer wieder;

Nintendo musste man sich leisten können. Schon immer. Seit dem NES. Seit meiner Kindheit...

Ich versteh nicht warum unter jedem Port, HD Update das Geheule wieder groß ist. Wir kennen Nintendo nicht erst seit gestern.

• Ich sag es immer wieder;

Nintendo musste man sich leisten können. Schon immer. Seit dem NES. Seit meiner Kindheit...

Ich versteh nicht warum unter jedem Port, HD Update das Geheule wieder groß ist. Wir kennen Nintendo nicht erst seit gestern.

Das habe ich auch nie verstanden und werde es auch nie Verstehen :dk:

Ich meine das nicht Böse,klar kann man die Preispolitik hinterfragen aber man hat im Endeffekt als Endkunde nur 2 Möglichkeiten:

Entweder schlucken und kaufen oder

Drauf verzichten (oder auf einen Preisnachlass hoffen)

Meiner Meinung nach schadet es ja nicht 60€ Vollpreis für ein HD Remaster zu bezahlen,denn ich weiss dass Nintendo das für neuere Spiele re-Investiert die Qualität bieten und mich Unterhalten.

Ich mag es alles auf 1 Konsole zu haben und die Switch ist die erste Nintendo Konsole die

A-Vollwertige Heimkonsolen Spiele im Handheld bietet (das Steamdeck & co. kamen danach)

B-Man braucht keine andere Konsole aufbauen oder zu Besitzen.

C-Sie hat mit allen Remakes/Remastern und Ports und Third Party’s das Größte Nintendo Line-Up aller Zeiten.

• Ich bin mittlerweile echt am überlegen mir das Spiel zu holen, obwohl ich den Preis für zu hoch halte, und die letzten Wochen immer etwas skeptisch war (und zum Teil immer noch bin), ob die Neuauflage grafisch wirklich überall ein sinvolles Upgrade bietet. Aber das kommt vllt. auch daher, weil ich zuviele YouTube Videos zu dem Thema angeguckt habe und mich da habe mitreissen lassen.

Das Original auf der Wii und die 3DS-Version habe ich zwar beide noch im Regal stehen und ich habe die damals auch sehr gerne gespielt (auf dem 3DS eher weniger gern), aber ich gehöre ehrlicherweise auch zu den Leuten, die heutzutage immer seltener Lust haben andauernd die alte Hardware aus dem Schrank zu kramen nur um vergangene Spiele nochmals zu zocken. Von daher bin ich am überlgen es zu kaufen, und ausserdem gefällt mir die Idee beide DKR-Teile auf der Switch zu haben. Irgendwie habe ich obendrauf auch mal wieder richtig Bock auf das Spiel selber.

Ich schäme mich auch nicht, dass ich wahrscheinlich sogar den neuen Modernen Modus spielen würde. Ich hatte das Original damals schon versucht in diesem ultra brutalen Spiegel-Modus durchzubrügeln und hätte es beinahe geschafft, wenn ich nicht beim Endgegner der vorletzten Welt hängen geblieben wäre. Aber wenn ich heutzutage die Chance bekomme alte Spiele auf eine etwas entspanntere Art anzugehen als es ursprünglich mal war, dann bin ich da gerne mit dabei, weil ich nicht mehr überall und in jedem Spiel eine Herausvorderung suche, sondern einfach nur gediegenen Spielspass.

• Cr1t1c4l H1T5

Nintendo bringt die Bezahlbarsten Konsolen überhaupt!

Nintendo geht einen ähnlichen weg wie Disney, sie haben kaum bis keinen Wert Verfall !

Ich kann mir ein Spiel am Erscheinungsdatum kaufen und weiß das es auch noch in einem Jahr oder auch in 8 das selbe kostet !

Bei den Blockbuster der Dritten weiß ich hingegen das sie schon nach 3 Monaten im Preis fallen und nach ein bis zwei Jahren nichts wert sind ....

Klar ... Es ist nur ein Port ... Aber es ist trotzdem Meisterwerk ! Und es sind genug Kinder nachgewachsen für die es ein ganz neues Spiel ist !

Das Nintendo jetzt 60 statt 40 verlangt... Kann man auch als inflationsbereinigung sehen...

Wird ja alles teurer ...

• Cr1t1c4l H1T5

Das stimmt so nicht ganz. Erstens haben die ganzen älteren Ports in den meisten Fällen einen gewissen Mehrwert geboten, neue Level/Welten oder gar zusätzliche Spiele etc. und zweitens waren die Spiele dann nicht doppelt so teuer (verglichen mit dem Original). Auf der WiiU gab es die einfachen HD-Ports für 20€. Die faule Masche hat erst seit der Switch begonnen, wobei es hier ja auch noch aufwendige Ports/Remaster/Remakes gibt. New Super Mario Bros U Deluxe, Luigi's Mansion 2 und jetzt DKCR gehören aber definitiv nicht dazu und nein, genau diese Schiene ist Nintendo nicht immer gefahren.

• 60 € für eine zweite Neuauflage ist schon heftig, aber das ist von Nintendo ja ehrlicherweise nicht anders zu erwarten.

Viel bezeichnender finde ich da eher, dass das aktuellste DK-Spiel nach wie vor Tropical Freeze ist -und das ist fast 11 Jahre alt. Ich hatte keine WiiU und habe auch vor Tropical Freeze auf der Switch noch nie ein DK-Spiel gespielt, aber wenn mich schon nervt, dass die Switch da nichts Neues bekommen hat (einfach weil ich beim Kauf einer neuen Konsole auch von neuen Spielen ausgehe, total verrückt), kann ich mir vorstellen, wie frustriert DK-Fans sein müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!