Donkey Kong Country Returns HD im Test – Der König des Dschungels ist zurück

• 60 € für eine zweite Neuauflage ist schon heftig, aber das ist von Nintendo ja ehrlicherweise nicht anders zu erwarten.

Viel bezeichnender finde ich da eher, dass das aktuellste DK-Spiel nach wie vor Tropical Freeze ist -und das ist fast 11 Jahre alt. Ich hatte keine WiiU und habe auch vor Tropical Freeze auf der Switch noch nie ein DK-Spiel gespielt, aber wenn mich schon nervt, dass die Switch da nichts Neues bekommen hat (einfach weil ich beim Kauf einer neuen Konsole auch von neuen Spielen ausgehe, total verrückt), kann ich mir vorstellen, wie frustriert DK-Fans sein müssen.

Naja genaugenommen kam der Letzte Donkey Kong Country Teil auf dem SNES - Donkey Kong Country 3 Dixies Double Trouble 1996 raus.

Klammern wir DK64 von 1998 aus , so sind 14 Jahre zwischen DKC3 und DKCR vergangen was ja 2010 rauskam.

(Es gab auch spinoffs auf dem Gamecube wie z.b. Donkey Konga 1-2-3 und DK Jungle Beat und auf dem GBA DK King of Swing und auf dem Nintendo DS DK Jungle Climber und Wii DK Jet-Race aber das sind alles Spinoffs.)

Es musste ja nach Rare ein neuer Entwickler gefunden werden und die Entscheidung lag auf den Retro Studios die gerade mit Metroid Prime 3 Corruption fertig wurden und ,,nichts zutun‘‘ hatten.

Es ist nur fraglich,was die Retro Studios zwischen 2014 und 2020 wo das Metroid Prime 4 Echoes Projekt in Auftrag gegeben wurde gemacht haben,Gerüchtweise sollen sie ja an

3 Spinoffs (Starfox Racer / ein dunkles Zelda spiel und einem Buu-Huu/Super Mario Spiel gearbeitet haben das wurde aber Offiziell nie Bestätigt!)

Auch Gerüchtweise soll jetzt Nintendo Intern (seit ungefähr 3 Jahren) ein DK Spiel in Auftrag sein,aber man wisse nicht ob 2D oder 3D.

Die Zeit wird es Zeigen mal abwarten. ;)

• Das Nintendo jetzt 60 statt 40 verlangt... Kann man auch als inflationsbereinigung sehen...

Wird ja alles teurer ...

Das sehe ich anders. Es ist ja nicht so, als hätte Nintendo aufgrund der Inflation oder sonst was für alle seine Spiele mehr Geld verlangt. Sprich Spiele, die vorher 40 Euro gekostet haben kosten jetzt 60 und Spiele, die 60 Euro gekosten haben kosten jetzt 80. Dann wäre es Inflation. Der Punkt ist ja, dass Nintendo für dieses nicht gerade besonders aufwändige Remaster genau den gleichen Vollpreis verlangt wie für ein komplett neues großes Spiel.

Auf der WiiU gab es die einfachen HD-Ports für 20€. Die faule Masche hat erst seit der Switch begonnen, wobei es hier ja auch noch aufwendige Ports/Remaster/Remakes gibt. New Super Mario Bros U Deluxe, Luigi's Mansion 2 und jetzt DKCR gehören aber definitiv nicht dazu und nein, genau diese Schiene ist Nintendo nicht immer gefahren.

Kannst du mir biete auflisten welche einfachen HD-Ports von Nintendo es für die WiiU für 20 Euro gab? Die beiden Zeldas kosteten natürlich keine 20 Euro und ansonsten kann ich mich gar nicht groß an Spiele erinnern, wo es HD-Portierungen/Remaster für die Wii U gab...

Und auch hatte Nintendo schon bei einzelnen Dingen sehr merkwürdige Preismodelle. Zum 25. Jubiläum von Super Mario konnte man das SNES-Spiel Super Mario All-Stars auf einer Disc für die Wii kaufen. Das ist im Endeffekt eine SNES-Rom auf einer Wii-Disc. Das war 1000 Mal unverschämter als der Preis von 3D All-Stars.

• Cr1t1c4l H1T5

wurde gerade verschickt ^^

Nachdem ich Tropical Freeze für ein Meisterwerk halte, und wenn Returns auch nur annähernd rankommt werde ich morgen viel Spaß haben.

Du darfst es dir in der Wasserwelt auf keinen Fall entgehen lassen, beherzt ins Wasser zu springen und die Abschnitte unter der Wasseroberfläche zu erkunden, wie in Tropical Freeze :troll:

Wenn du jetzt in den Spiegel schaust, wirst du ein Abbild deiner Selbst sehen.

Folge mir für mehr Tips.

• Cr1t1c4l H1T5

Du darfst es dir in der Wasserwelt auf keinen Fall entgehen lassen, beherzt ins Wasser zu springen und die Abschnitte unter der Wasseroberfläche zu erkunden, wie in Tropical Freeze :troll:

Danke. Ich hoffe wie gesagt das es vom design auch nur annähernd an Tropical Freeze rankommt. Erst Obstfabrik, Förderanlagen, Entsaftung, Geeleeproduktion - genial. Oder Savanne, Brand, Sturm, Tornado. Irre.

Das ist was TF so herausragend macht für mich. Zwischendurch dramatische Fass und Lorensegmente und als Krönung coole Bosse.

2d Referenz meine Herrschaften... (neben Wonder) und da hoffe ich das Return zumindest vergleichbar ist. Andere meinen wenn TF für dich eine 10 ist, ist Return eine 8,5 oder 9. Das ist schon mal super... :thumbup:

• Danke. Ich hoffe wie gesagt das es vom design auch nur annähernd an Tropical Freeze rankommt. Erst Obstfabrik, Förderanlagen, Entsaftung, Geeleeproduktion - genial. Oder Savanne, Brand, Sturm, Tornado. Irre.

Das ist was TF so herausragend macht für mich. Zwischendurch dramatische Fass und Lorensegmente und als Krönung coole Bosse.

2d Referenz meine Herrschaften... (neben Wonder) und da hoffe ich das Return zumindest vergleichbar ist. Andere meinen wenn TF für dich eine 10 ist, ist Return eine 8,5 oder 9. Das ist schon mal super... :thumbup:

Ja, Tropical Freeze is a hell of a game... ich hab das Game glaube 4 mal auf 100% gespielt. Niemals sonst hab ich ein Game so oft auf 100% durchgenudelt... Es ist perfekt meiner Meinung nach.

Und ich darf dich fairerweise warnen, das mit dem ins Wasser springen ist bei DKCR nur ein Joke gewesen ;)

Du stirbst idiotischer Weise sofort, wenn du ins Wasser springst. Eine kleine Downside am Game. Ansonsten ist es wirklich super fein und die 8,5 kommt für mich hin.

Teilweise finde ich DKCR in Sachen Setting der Welten sogar geiler, passender. Bisschen mehr klassisch Dschungel und Ruinen, weniger Tropical.

Folge mir für mehr Tips.

• Ist für mich immer noch einer der besten 2D-Platformer, die es gibt. Die wirklichen Kritikpunkte sind da nach wie vor die sich wiederholenden Bonusräume und dass es lediglich Rambi als tierischen Helfer gibt. Das schadet der Abwechslung schon etwas. Auch die eigenen Ideen wie Welt 2 & 8 und vor allem die Level in der Spezialwelt finde ich nicht ganz so kreativ bzw. gelungen. Da hat man sich in DKCTF schon deutlich mehr überlegt und vor allem auch mehr Neues. Klar fokussiert sich DKCR auf viele Ideen von DKC1 und feiert das Comeback der Reihe, aber ich hätte mir da am Ende einfach eine bessere Balance gewünscht.

Zur Neuauflage kann ich mich vielen anschließen, dass ich sie für den Vollpreis nicht kaufen werde. Habe es schon für Wii und 3DS, am Ende sind es mir einfach zu wenig Neuerungen.

Spielt aktuell:

- Astro Bot

- Ys: Memories of Celceta

- Prince of Persia: The Lost Crown

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

• Ich bin ein Sucker und hab es jetzt doch direkt bei Nintendo für den absoluten Vollpreis bestellt, weil ich die KONG Buchstaben haben wollte. Die machen sich sehr gut in der Vitrine und KONG Buchstaben sind letztlich das was mir für die DKC Ecke noch wirklich fehlen würde. Fass hab ich schon, DK Figuren hab ich, jeden DKC Ableger in Bestzustand als OVP (inklusive GBA Teile), Cranky Figur, Dixie Figur, alle DK amiibo. Fehlen tatsächlich nur noch KONG Buchstaben und ich freu mich, dass ich das noch gecheckt habe.

Folge mir für mehr Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!