Nintendo Switch 2: Gute Drittentwicklerunterstützung mit Assassin's Creed und Metal Gear Solid erwartet

• Schon in den vergangenen Tagen berichteten wir, dass beispielsweise diverse Xbox-Spiele oder Final Fantasy VII Remake für die Nintendo Switch 2 erscheinen sollen. Die Gerüchte reißen allerdings nicht ab, denn so soll laut dem Insider Nate the Hate auch Assassin's Creed einen großen Auftritt auf der Hybridkonsole haben.

Zunächst startet dies zum Konsolenstart mit Assassin's Creed Mirage, ergänzend dazu soll das bald erscheinende Assassin's Creed Shadows ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt für die Konsole erscheinen. Die Portierung ist noch in Arbeit und wird etwas später erscheinen als für die anderen Konsolen.

Auch Konami hat einiges vor, denn der kommende Titel Metal Gear Solid Delta soll für die Nintendo Switch 2 in Entwicklung sein. Der Titel erscheint 2025 und es gibt noch keinen konkreteren Zeitpunkt, es ist ebenfalls noch nicht ganz klar, ob das Spiel zum Release auf den anderen Konsolen auch auf der Nintendo Switch 2 erhältlich sein werde.

Der Insider Nate the Hate hat die Enthüllung der Nintendo Switch 2 für diesen Donnerstag prognostiziert (wir berichteten), es wird sich zeigen, wie vertrauenswürdig dieser wirklich ist. Wie gewohnt sollten die Gerüchte mit Vorsicht genossen werden.

Würde euch eine der Third Party-Marken interessieren?

Quellenangabe: VGC
  • Ist natürlich absolut super aber da ich bereits alle Teile für PS3 und PS4 habe und fiese sehr ausgiebig gespielt habe werde ich die Spiele auf der neuen Nintendo Konsole nicht erneut kaufen, da es echte Zeitfresser und ich meine Zeit lieber für neue Spiele nutze, wie das neue 3D Mario und eventuell das neue 3D Zelda.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Thema BEGRIFF

Mirage besitze ich ja ebenfalls und was Shadows anbelangt habe ich so meine Zweifel.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

ntower-game Challenge

Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 (14. Januar 2025 um 09:55)

• Das wäre super. Ich habe Assassin's Creed 3 für die Wii U geliebt und Stunden damit verbracht. Die nachfolgenden Spiele habe ich dann aber ausgelassen, weil die Abstriche auf der Switch dann doch zu stark waren oder erst gar nicht erschienen.

• Metal Gear Solid Delta❤️ Das wäre für mich persönlich schon ein Switch 2 Kaufgrund. Zusammen mit einer, vielleicht, erscheinenden Metal Gear Collection vol 2 hätte ich meine Lieblingsreihe immer dabei... 8-)

• Hoffe das die Switch 2 mindestens die gleiche Third Unterstützung kriegt wie die Switch

Damit rechne ich fest, denn die Entwicklungskosten steigern weiter, sodass Xbox und PS nun ihre Spiele auf immer mehr Plattformen bringen. PS unterstützt mittlerweile PC und Xbox sogar noch mehr. Für Dritthersteller macht es dementsprechend umso mehr Sinn ihre Spiele zu portieren, sofern es technisch machbar ist. Square Enix hat ja schon desöfteren zum Thema Multiplatform einen Kommentar abgeben.

Die Switch 2 wird laut den Gerüchten vor allem, alles unterstützen was PS5 und Xbox können, wenngleich hier und da die Leistung nicht auf dem gleichen Level ist. Trotzdem ist es schon sehr hilfreich, dass die Switch 2 Ray Tracing, schnellen Speicher und eine GPU hat, die eigentlich alles unterstützt was RDNA2 kann (z.b. mesh shaders).

Außerdem war die Switch extrem erfolgreich und die Dritthersteller machten laut Nintendo ca. 50% aller verkaufter Software aus. Vor der Switch 1 wat die Situation eine ganz andere, zumal die Wii U nicht erfolgreich war. Das führe dazu, dass einige Entwickler erstmal abgewartet haben.

Letztlich kann alles anders kommen, aber ich würde einen Besen fressen, denn die Vorzeichen stehen sehr gut für eine hervorragende Third Party Unterstützung.

2 Mal editiert, zuletzt von Ninji (14. Januar 2025 um 11:00)

• sardello

Es kamen nur Assassin's Creed 3, Black Flag und die Ezio Collection für die Switch. Da es eigentlich Spiele aus der PS3-Era waren gab es eigentlich kaum bis keine Abstriche. Die Spiele von Unity bis Mirage kamen alle nicht mehr für die Switch.

Ich frage mich allerdings wie Shadows auf der neuen Nintendo Konsole laufen soll, denn das ist das erste Spiel der Reihe, welches für die PS5 aber nicht mehr für die PS4 erscheinen wird. Entweder die neue Nintendo Konsole ist leistungsstärker als gedacht oder es wird erneut größere Abstriche geben.

ntower-game Challenge

• Die Switch 2 wird laut den Gerüchten vor allem, alles unterstützen was PS5 und Xbox können, wenngleich hier und da die Leistung nicht auf dem gleichen Level ist. Trotzdem ist es schon sehr hilfreich, dass die Switch 2 Ray Tracing, schnellen Speicher und eine GPU hat, die eigentlich alles unterstützt was RDNA2 kann (z.b. mesh shaders).

Ich verstehe nicht wieso ihr das glaubt. Wenn die so dünn und zierlich wie ihr Vorgänger wird - kann man nur hoffen das sie in die Nähe der Serie S kommt

• link82

Da traue ich mich gar nicht dagegen zu wetten, denn es wird bestimmt so kommen, bevor dann das neue Rayman irgendwann mal erscheint. :D

ntower-game Challenge

• Assassins Creed kann ich mir vorstellen und wäre auf jeden Fall zu begrüßen für Menschen, die eben keine PS5 besitzen (wollen). Außerdem entscheidet ja jeder noch selbst, ob er mehr Grafik braucht (und greift dann trotzdem zur PS5-Version) .

Wishlist Nintendo Switch 2025/2026

Ys - Nordics
    Assassins Creed - Shadows

• Sensiva

Ja solange die Abstriche nicht zu groß werden finde ich es sogar sehr gut, daher warte ich erstmal ab ob es technisch auch gut läuft.

ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!