Donkey Kong Country Returns HD: Namen der Retro Studios-Mitarbeiter wurden aus Credits entfernt

• Heute erscheint der erste große Nintendo-Titel in diesem Jahr für die Nintendo Switch. Leider handelt es sich aber bei Donkey Kong Country Returns HD nicht um einen gänzlich neuen Ableger mit den beiden Kongs, sondern um ein HD-Remaster des gleichnamigen Wii-Titels. Laut unserer Testerin Kerstin kann das Spiel aber dennoch überzeugen und sie hat der Rückkehr von Donkey Kong und Diddy Kong eine acht von zehn verliehen. Das Original aus 2010 wurde von Retro Studios entwickelt, die frische HD-Kur wurde dem Platformer hingegen von Forever Entertainment gegeben. Wie kürzlich berichtet wurde, scheint Nintendo die originalen Entwicklerinnen und Entwickler zumindest namentlich aus den Endcredits gestrichen zu haben, weil das Spiel nach Nintendos Ansicht lediglich auf der Grundlage der Arbeit des ursprünglichen Entwicklerteams basiert.

Findet ihr, die Namen hätten auftauchen sollen?

Quellenangabe: MyNintendoNews
  • Ich kann mir nicht erklären warum immer so ein Fass aufgemacht wird. In den Endcredits steht doch, dass das ursprüngliche Spiel von den Retrostudios entwickelt wurde. Da muss nicht auch beim HD Port jeder einzelne Mitarbeiter erwähnt werden wenn von denen keiner daran mitentwickelt hat.

Das ist wieder absoluter Blödsinn.

Kann ich nur den Kopf schütteln, dass man sich wegen sowas wieder echauffiert.

• Bei Tropical Freeze wurden beide Teams im Abspann genannt. Die ursprünglichen Entwickler sowie das Portierungsteams. Allerdings handelte es sich bei Tropical Freeze auch tatsächlich um einen schnöden Port und nicht um einen gänzlichen Nachbau.

Allerdings geht es meiner Meinung nach nicht, dass sie die ursprünglichen Entwickler aussparen - einerseits wurden ja immer noch die Original-Assets aus dem Original als Grundlage genommen und die Texturen (größtenteils) einfach nur hochskaliert. Daher ist die Arbeit der Original-Entwickler immer noch vorhanden. Der Soundtrack wurde einfach auch nur 1:1 übernommen - der ist zwar keine Glanzleistung, aber bis auf das Einbauen der Musikstücke in das Remake wurden diese vom Original Team erstellt…

Eigentlich schade, dass dieser nicht neu eingespielt bzw. Vernünftig instrumentiert wurde.

• GuardianStalker

Naja. Die Handlung, Konzept und die Designs stammen in jedem Fall von den originalen Entwicklern. Also haben sie in gewisser Weise mitgewirkt.

Aber viele Spielehersteller reduzieren bei so einem Fall auf einen Satz wie: Original Game designed/developed/created by Studio XYZ.

Wenn hier Retro Studios überhaupt nicht erwähnt würden, wäre das dchon traurig. Aber einzelne Schaffende zu erwähnen, die nicht direkt in die Arbeit involviert waren, ist meiner Meinung nach nich nötig.

• Na ja, bei einem Remake, das komplett neu entwickelt wurde und bei dem zahlreiche Veränderungen vorgenommen wurden, könnte ich es ja noch halbwegs verstehen, wenn man das Ganze mit einem lapidaren "Vielen Dank an das Original-Team für die tolle Vorlage" oder sowas in der Art abfrühstücken würde. Aber die HD-Version von DKCR basiert ja offensichtlich voll und ganz auf der Wii/3DS-Version. Somit sollte die Arbeit der Mitglieder des Original- bzw. 3DS-Teams, die immer noch drinsteckt, auch entsprechend gewürdigt werden.

Ich meine, angenommen man hätte als Level-Designer an dem Titel damals 2 oder 3 Jahre (k. A. wie lange die Entwicklung des Wii-Originals gedauert hat) gearbeitet und obwohl bei der neuen Version der Aufbau der Levels 1:1 übernommen wurde, wird man nicht namentlich erwähnt. Ist doch doof sowas.

Anderes Beispiel, mein Name wird lt. Ankündigung auch wieder bei den Unterstützern im Abspann von Yooka-Replaylee aufgeführt sein, obwohl ich im Grunde mit der Version nichts zu tun habe, sondern damals nur für Yooka-Laylee auf Kickstarter Geld gespendet habe. Wieso macht das Playtonic Games also? Einfach aus Respekt den Leuten gegenüber, die mitgeholfen haben, dass das Original überhaupt entstehen konnte und ohne die es die überarbeitete Fassung gar nicht geben würde. Tja und ohne die Leute, die das Wii-Original von DKCR gemacht haben und den Leuten, die an der 3DS-Erweiterungen beteiligt waren, würde es die jetzt erscheinende HD-Version in der Form auch nicht geben.

Von daher halte ich überhaupt nichts davon, wenn man die Personen des Original/3DS-Teams namentlich nicht mehr erwähnt. Das macht irgendwie den Eindruck, als würde man deren Arbeit nicht richtig wertschätzen und man hätte das Team als Ganzes nur erwähnt, weil es halt irgendwie im Abspann drinstehen muss. Ansonsten wird doch auch jeder Mist in Spiele-Credits aufgeführt, da ist es doch auch egal, ob der Abspann dann bisschen länger ist.

• UnDnU

In Spielen ist das weniger üblich, das wirklich jede Person benannt wird. Bei unterstützende Firmen für z.B. Motion Capturing, etc. wird häufig nur die Firma genannt.

Bei der Filmindustrie ist das etwas anders. Da wird manchmal sogar der Tiersitter oder Fahrer namentlich erwähnt. Das finde ich immer wieder faszinierend.

• Es reicht wenn man das ursprüngliche Entwicklungs-Team erwähnt. Ich glaube so wurde das auch bei den Turok Remasters gemacht. Aber keine Ahnung, ich kenne in den Credits eh keinen von denen. Und wenn 3 Teams an 3 Neuauflagen beteiligt waren, würde das irgendwann die Credits immer länger machen, wenn da jeder Mensch genannt wird. Meiner Meinung nach muss auch Miyamoto gar nicht mehr in den Credits auftauchen, da er kein aktiver Entwickler mehr ist. Ich finde es dennoch schön, wenn man den Schöpfer einer Reihe mit einem "Special Thanks" erwähnt. Ich glaube bei Luigi's Mansion 2 HD hieß es "Very Special Thanks to Shigeru Miyamoto".

• Das Portierungateam gehört da doch eher nicht rein. Die machen doch wenig kreative Arbeit und das eigentliche Spiel haben doch ganz ander gemacht macht. Die Bluray Neuauflage von Indiana Jones ist trotzdem noch von Steven Spielberg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!