Der allgemeine Nintendo Switch 2-Thread [Mod-Hinweis im ersten Post beachten]

• Hi.

Bezüglich den SD Karten für die Switch 2... Offiziell gibt es eine 256GB Karte...

Ich würde aber gern eine 512GB Karte oder eine 1TB Karte kaufen. Ich finde mich in dem Dschungel der Karten nicht rein... Hat jemand schon Erfahrungen also eine Gekauft oder hat jemand einen Vorschlag welche da gängig wären? Danke für die Hilfe schon Mal.

Die "Offiziellen" sind technisch nicht anders als die ohne Label. Ich habe in der Vergangenheit immer Sandisk-Karten verwendet und nie einen Ausfall zu beklagen gehabt. Aktuell gibt es aber, soweit ich weiß, nur von Lexar SD Express-Karten mit 512GB Kapazität.

• Konnte gerade im Müller tatsächlich einen Pro Controller ergattern nachdem dieser gefühlt in ganz Nürnberg ausverkauft war. Musste mit mir hadern nicht gleich noch Shadow x Sonic mitzunehmen aber in diesen Launch ist doch schon einiges an Geld geflossen daher erstmal entspannt bleiben und cyberpunk und Mario Kart zocken xD

• So dann mach ich auch mal Kassensturz:

Bin diesen Monat auch durch...

Switch 2 Mario Kart World 509

Cyberpunk 70

Hitman 60

Rune Factory 65

Pro Controller 90

Civ Upgrade 10

Tasche 25

SD Express 256GB 54

Glas Folie 8

Grip 23

Also gut 900 Euro. Das passt für mich die nächsten Jahre an Hardware.

Die Konkurrenz macht ja gefühlt eh nix ( oder es interessiert mich halt nicht).

• sardello das Display der Switch bzw die Schutzfolie soll sehr empfindlich sein.

Lieber ne Folie drauf als sich ärgern.

Ich hab eine entspiegelnde Schutzfolie genommen. Ich persönlich mag die total.

• Konnte gerade im Müller tatsächlich einen Pro Controller ergattern nachdem dieser gefühlt in ganz Nürnberg ausverkauft war. Musste mit mir hadern nicht gleich noch Shadow x Sonic mitzunehmen aber in diesen Launch ist doch schon einiges an Geld geflossen daher erstmal entspannt bleiben und cyberpunk und Mario Kart zocken xD

Gestern in langwasser Müller auch einen bekommen :)

In Stein war auch noch was verfügbar, ansonsten überall ausverkauft.

Empfehle jeden beim Müller nach Filialienverfügbarkeit zu schauen!

Einmal editiert, zuletzt von Insightmanu (11. Juni 2025 um 11:07)

• So, hab gestern spaßeshalber mal die Switch 1 in die Hand genommen. Nachdem ich mich an den Nachfolger gewöhnt habe, fühlt die sich wie ein Kinderspielzeug an. :D

So ganz bequem ist es im Handheld auf längere Sicht aber nicht. Überlege mir ggf. ein Grip zu holen.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:

• sardello das Display der Switch bzw die Schutzfolie soll sehr empfindlich sein.

Lieber ne Folie drauf als sich ärgern.

Ich hab eine entspiegelnde Schutzfolie genommen. Ich persönlich mag die total.

Aber vermutlich auch nicht empfindlicher als die vorangebrachte Schutzfolie auf der OLED. Und da habe ich auch noch keine Kratzer.

Muss aber jeder für sich entscheiden. Das war auch keine Empfehlung von mir. Im Gegenteil, wer sich da zu große Sorgen macht, sollte eine Schutzfolie aufbringen. Bei Nichtgefallen kann sie immer noch entfernt werden.

Psychael Hochkant gehalten liegt die Switch 2 für mich sehr unangenehm in den Händen. Mein Favorit bleibt die Switch Lite. Da diese aber die neueren Spiele nicht abspielen kann, denke ich tatsächlich über ein Gripcase nach. Gibt es denn welche, die mit der Docking Station kompatibel sind und bei denen sich die JoyCons lösen lassen ohne den Gripcase ständig abmontieren zu müssen?

Einmal editiert, zuletzt von sardello (11. Juni 2025 um 11:10)

• Aber vermutlich auch nicht empfindlicher als die vorangebrachte Schutzfolie auf der OLED. Und da habe ich auch noch keine Kratzer.

Muss aber jeder für sich entscheiden. Das war auch keine Empfehlung von mir. Im Gegenteil, wer sich da zu große Sorgen macht, sollte eine Schutzfolie aufbringen. Bei Nichtgefallen kann sie immer noch entfernt werden.

Psychael Hochkant gehalten liegt die Switch 2 für mich sehr unangenehm in den Händen. Mein Favorit bleibt die Switch Lite. Da diese aber die neueren Spiele nicht abspielen kann, denke ich tatsächlich über ein Gripcase nach. Gibt es denn welche, die mit der Docking Station kompatibel sind und bei denen sich die JoyCons lösen lassen ohne den Gripcase ständig abmontieren zu müssen?

Jap, Mumba Blade Series!

• Wie ist eigentlich eure Meinung zur Kamera? Ich wollte sie gestern mnal kurz testen und es ist einfach nur ein Desaster. Sitze ~ 2,5+ meter weit weg vom TV bzw da wo dann die Kamera steht und die bekommt es of tnicht hin mich vernünftig auszuschneiden. Dazu ist das Ausschneiden auch recht pixelig/schlecht.

Kamera näher an mich ranstellen geht nicht, weil das Kabel recht kurz ist und bei minimalster Spannung die Kamera umkippt.

Denke die werde ich zurüschicken, überzeugt so gar nicht.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Wie ist eigentlich eure Meinung zur Kamera? Ich wollte sie gestern mnal kurz testen und es ist einfach nur ein Desaster. Sitze ~ 2,5+ meter weit weg vom TV bzw da wo dann die Kamera steht und die bekommt es of tnicht hin mich vernünftig auszuschneiden. Dazu ist das Ausschneiden auch recht pixelig/schlecht.

Kamera näher an mich ranstellen geht nicht, weil das Kabel recht kurz ist und bei minimalster Spannung die Kamera umkippt.

Denke die werde ich zurüschicken, überzeugt so gar nicht.

Das Ausschneiden klappt bei mir ganz gut. Hatte es nur einmal, dass ich zu klein angezeigt wurde. Gibt dann auch leider keine Option, das zu korrigieren.

Am Besten gefällt mir aber die manuelle Wahl in MKW. Da kann jeder Spieler auf der Couch selbst entscheiden, wie groß der Ausschnitt seien soll.

Die Qualität der Kamerabilder hängt auch stark von den Lichtverhältnissen ab. Hatte es einmal, dass die Gesichter sehr schlecht aufgelöst waren. Lag vielleicht daran, dass der hintere Bereich des Raumes heller ausgeleuchtet war, denn später, bei noch schlechteren Lichtverhältnissen waren die Gesichter wieder besser aufgelöst.

Ist natürlich schön, dass die Switch 2 automatisch nach der besten Kameraeinstellung sucht. Aber eine Möglichkeit der Anpassung würde ich mir trotzdem wünschen.

• So, habe mir mal bei Media Markt so einen Grip bestellt und dafür meinen 10 € Gutschein für die verzögerte Switch 2 Lieferung geopfert. Mal gespannt, was der so taugt.

Wollte Ihn eigentlich für Pokémon ZA verwenden, aber zum Launch geht es in Urlaub, da macht eine Vorbestellung nicht viel Sinn.

:coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:

• Meine schlechten Erfahrungen mit Media Markt sind übrigens weiter gegangen :ugly: Siehe hier:

Spoiler anzeigen

Nachdem es ja sowieso einen Tag zu spät zur Abholung kam, hatte mich der Mitarbeiter ja mit den wildesten Thesen bequatscht um mir eine Garantieverlängerung und Zubehör aufzuquatschen - hab ich ja nicht gemacht. Da kamen Aussagen wie:

„das sind ja Beta Konsolen - die haben alle einen Fehler, die Frage ist nur wann der Auftritt.“ Oder „der GameCard-Halter ist jetzt angelötet, was die Reparaturkosten steigert“ oder „Kauf lieber das Zubehör, das wird alles jetzt ausverkauft bleiben.“

Naja auf jeden Fall kam dann mein „nächster Streit“ - die Vorbesteller-Preisgarantie. Ich habe am 2. April ja direkt bestellt für 509,99€ - aber am 7. April war die Konsole auf MM für 499,99€ zu haben. Dank Vorbesteller Preisgarantie sollte ich ja nun 10€ sparen - nicht wenns nach MM ginge. Von allein kam ja sowieso nix, also habe ich mich per Mail dazu gemeldet und natürlich kam erstmal ne Absage - sie hätten das überprüft und können mir nix erstatten.

Darauf hin hab ich nochmal geantwortet - und mit Verbraucherschutz gedroht… ich mein es sind nur 10€ aber jetzt ging’s ums Prinzip.

und siehe da: heute nach zwei Tagen habe ich meine 10€ Erstattung erhalten. Scheint ja dann doch so gewesen zu sein… Aber erstmal versuchen das abzulehnen. X(

Naja somit habe ich folgende Kosten gehabt:

- Switch 2 MKW Bundle für 449,99€ (dank 50€ Punkte Coupon)

- Switch 2 Tasche für 24,99€

- Spigen Panzerglas für 24,99€

- zweites Paar JoyCons für 79,99€ (dank 10€ Entschuldigung von MM)

- Welcome Tour 9,99€

Komme ich somit auf ein „Release Preis“ von 589,99€. Natürlich hatte ich Glück das ich in Vergangenheit ordentlich Punkte bei MM gesammelt habe und durch Hartnäckigkeit auch noch bisschen Rabatt hatte - aber für den Preis kann ich absolut nicht meckern.

Im Juli kommt dann noch Donkey Kong digital dazu, aber insgesamt bin ich sehr weit weg von der 1000€ Konsole :D

• Die müssen die Garantie-Verlängerung ansprechen, dass ist deren Geschäftsmodell, wenn sie nicht genug Garantien verkaufen, wirkt sich das negativ aus. Ist wie im Callcenter, wo man den Leuten Verträge aufquatschen soll, weil der Grundlohn so niedrig ist, dass man gar nicht anders kann. Ich sag dann immer freundlich: "Nein, Danke" und bei den allermeisten ist das auch okay. Bis auf diesen einen Typen, der mir vehement eine Garantieverlängerung aufquatschen wollte und sogar noch unfreundlich wurde, dann sage ich auch mal meine Meinung.

Most wanted 2026: Shenmue 3 Enhanced, Tomb Raider Legacy of Atlantis, Yoshi and the mysterious book, We were here tomorrow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!