Der allgemeine Nintendo Switch 2-Thread [Mod-Hinweis im ersten Post beachten]

• @Krenk

Mein Enthusiasmus ist gedämpft, mal schaun was da am Ende rauskommt.

Da muss nicht mal der Publisher daran Schuld sein. Für andere Plattformen ist Elden Ring komplett auf dem Datenträger. Das zeigt doch nur, dass Nintendo horrende Preispolitik der Cartridges die Publisher davor zurückschreckt, auf klassischen Retail zu setzen. Wenn Nintendo wenigstens die Gewinnmarge streichen würde, wären die Cartridges etwas erschwinglicher.

• Rhesus

Jetzt wo du es sagst, nach vorne hin ist es mir auch zu einfach, die nach vorne zu kippen. Falscher Schwerpunkt.... Oh man das ist ägerlich.

Ich spiele nie im Handheld Modus, mich stört es nicht so. Aber mindert den Verlaufswert natürlich.

Hab nicht mal doll an einem Kabel gezogen. Nach vorne hin ist das viel zu leicht. Nervt mich jetzt ein bisschen. :(

• An alle, die sowohl eine PlayStation 5 Pro als auch eine Switch 2 besitzen – ich hätte da mal eine Frage:

Wie geht ihr mit Spielen um, die es auf beiden Plattformen gibt?

Mein Herz tendiert natürlich dazu, solche Titel eher auf der PS5 Pro zu spielen – einfach wegen der deutlich besseren Grafikleistung.

Gleichzeitig habe ich für unterwegs vorgesorgt: Ich habe mir vor ein paar Monaten einen GameSir G8 Plus Controller für mein iPad Pro M4 mit OLED-Display geholt und nutze damit Remote Play über PSPlay mit bis zu 50.000 kbps Bitrate. Die Bildqualität ist dadurch selbst im Handheld-Modus richtig stark.

Jetzt frage ich mich, wie ihr solche Entscheidungen in Zukunft treffen werdet.

Lasst ihr euch lieber von der Grafik leiten oder spielt ihr bestimmte Titel gezielt auf der Switch 2 – z. B. wegen des Komforts oder des typischen Nintendo-Feelings? Oder dann doch an der PS? Zu 80% spiele ich eigentlich eher docked an meinem s95d 77 Zoll Fernseher von Samsung mit QD OLED

Ich freue mich über eure Gedanken und möchte mich gerne inspirieren lassen!

Zur Info: Die Switch 2 ist meine erste Nintendo-Konsole – aktuell zocke ich Pokémon, Zelda und Mario Kart. Super Mario Odyssey habe ich schon durchgespielt.“

• Insightmanu

Die größeren Rpg Spiele und die Spiele was mehr in Richtung Real Grafik gehen auf der PS5 und die Nischen/Indietitel eher auf der Switch.

Zbsp ein Resident Evil, Final Fantasy etc würde ich immer auf der PS Konsole bevorzugen und sowas wie Octopath Traveler, Bravely Default etc dann eher auf der Switch.

• Insightmanu

Das ist eine gute Frage!

Indietitel, wenn sie gut laufen, habe ich meist am Steam Deck gespielt, anstatt auf den „großen“ Konsolen. Das könnte sich in Zukunft mit der Switch 2 ändern, alleine schon wegen dem größeren Bildschirm und mit der Option, das jeweilige Spiel dann auch ganz unkompliziert am TV weiterspielen zu können. Hoffentlich hält da der Akku dann vielleicht mindestens 3-4 Stunden. Moderne AAA-Spiele oder fordernde Spiele werde ich höchstwahrscheinlich dann auf der PS5 Pro spielen. Aber ich beobachte trotzdem, wie zukünftige Spiele auf der Switch 2 laufen, vielleicht ist das eine oder andere AAA-Spiel dabei, was ich dann lieber darauf spiele.

Am liebsten wäre mir ja zb. eine PS Portal, was direkt mit der Konsole verbunden wäre, wo man den Input-Lag so gut wie gar nicht spürt, weiß aber gar nicht, ob das technisch möglich ist. Wo man dann trotzdem die maximal mögliche Grafik der Konsole auf dem Handheld genießen kann. Zumindest das man in der Wohnung flexibel sein kann. Unterwegs bräuchte ich das dann gar nicht. War das nicht sogar bei der Wii U so? Ich weiß es leider nicht. ^^

• Insightmanu

Da ich eh nur am TV zocke, kommen nur Nintendo Exklusive Titel in/auf die Switch 2, Thirds spiele ich auf der PS5 oder am PC, je nach Angebot.

Bei der Switch 1 war es noch anders, da habe ich anfangs fast alles für die Switch geholt, weil ich die Cartridges cool fand, im Gegensatz zur Disc, die man noch installieren musste. Aber da ich jetzt zum Großteil digital gehe fällt das auch weg.

• Wenn man viel im Handheld zockt, ist die Switch natürlich ganz praktisch. (Mache ich mit Multiplattformtiteln aber eher mit dem ROG Ally X)
    Auf dem TV hat die Switch aber absolut keine Schnitte gegen die PS5, bei der Pro ja noch weniger. Vor allem wenn man dann noch einen entsprechend großen und guten TV hat, macht das ja echt kaum Sinn dort die Switch Versionen zu spielen, die zudem ja meist auch noch deutlich teurer sind.

Mal ein anderes Thema:

Ich zocke gerade TotK und irgendwie gibt es in den Texturen/Schatten vor einem immer so eine seltsame Linie in den Texturen? Ist das noch wem aufgefallen? Sieht ein bisschen aus wie die Fake-Schatten/Reflexionen bei Ark. :ugly:

• Portabilität spielt für mich keine ausschlaggebende Rolle, weshalb ich die Spiele wegen der besseren Qualität immer für die Ps5 (pro) holen werde.

Dazu noch die Trophäen die ich auf der Ps5 sammeln kann. Das motiviert mich hin und wieder ein Spiel ausgiebiger zu spielen.

Switch 2 wird wie die Switch 1 für mich eine reine Exklusivplattform.

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch 2

• Ich spiele fast ausschließlich im TV Modus aber ich hole trotzdem fast alles lieber auf Nintendo Konsolen als auf der Playstation.

Nur wenn ein Spiel wirklich deutlich besser als auf der Switch aussieht hol ich es auf der PS5 oder wenn auf der Switch nur ne Cloud Version rauskam - mit digital kann ich leben aber nicht mit Cloud.

Ssssssswitch

• Hatte ich recht damit, dass der Phantom Liberty DLC nicht einwandfrei läuft. Aber ich wurde ausgelacht. ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: An dieser Stelle einen Gruß an N_Fan1512  Phil46  Masters 1984 und nintendopower die das nicht glauben wollten. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Orihalo (13. Juni 2025 um 21:10)

• Orihalo

Ich mein für alle, die es sonst nicht spielen könnten oder es gerne mobil spielen wollen, geht das schon irgendwie klar, allerdings dürfte das für jeden mit alternativer Plattform keine gute Wahl sein, wenn es denn hauptsächlich zuhause gezockt werden soll.

Dank Crossprogression kann man es aber auch gut zuhause auf der PS5 und unterwegs auf der Switch zocken. (So habe ich das DLC jedenfalls gezockt. Ally X statt Switch natürlich zu der Zeit.)

• flxwitte Es ging lediglich um die Diskussion dass das Spiel keine Probleme hätte im DLC-Gebiet und das obwohl ich ein Video geteilt hatte und die besagten User haben das abgestritten bzw. sich darüber lustig gemacht, was ich schrieb. Schlag nur zurück jetzt.

Ich mein für alle, die es sonst nicht spielen könnten oder es gerne mobil spielen wollen, geht das schon irgendwie klar,

Absolut. Abgesehen vom Kabuki-Viertel (was der Worst Case ist im Hauptspiel) und dem DLC-Gebiet ist das Spiel gut gelungen für eine tragbare Konsole. Ging wie gesagt um das Abstreiten und Auslachen.

Kann man im Cyberpunk-Thread alles selber gerne nachlesen. Wenn man mir nicht glaubt.

2 Mal editiert, zuletzt von Orihalo (13. Juni 2025 um 21:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!