Der allgemeine Nintendo Switch 2-Thread [Mod-Hinweis im ersten Post beachten]

• Ich finde es schade, dass die Switch 2 so wenig Speicherplatz hat.

Hab sie schon mit einer 1 TB Karte versehen, aber das ist immer noch wenig im Vergleich zu dem was man bei einer PS 5 oder nem PC aufrüsten kann. So weit ich weiß, gibt es noch keine 2 TB Mirco SD Express Karten.

Könnte ja durchaus die Spiele, die ich im Moment nicht spiele ja wieder runterlöschen. Allerdings bin ich es gewohnt, dass ich Spiele die ich gerne spiele auf dem Speicher lasse und sie spontan zu spielen.

Wäre schön, wenn man die Switch 2 mit mehr Speicher versorgen könnte. Z. B. mit Kartenslots in der Docking Station, so dass man bestimmte Spiele nur im Docked Modus spielen kann, wenn sie auf dem Dock gespeichert sind oder so.

Thema gibt’s schon seit 2017 es wird nicht passieren

• Ich finde es schade, dass die Switch 2 so wenig Speicherplatz hat.

Hab sie schon mit einer 1 TB Karte versehen, aber das ist immer noch wenig im Vergleich zu dem was man bei einer PS 5 oder nem PC aufrüsten kann. So weit ich weiß, gibt es noch keine 2 TB Mirco SD Express Karten.

Könnte ja durchaus die Spiele, die ich im Moment nicht spiele ja wieder runterlöschen. Allerdings bin ich es gewohnt, dass ich Spiele die ich gerne spiele auf dem Speicher lasse und sie spontan zu spielen.

Wäre schön, wenn man die Switch 2 mit mehr Speicher versorgen könnte. Z. B. mit Kartenslots in der Docking Station, so dass man bestimmte Spiele nur im Docked Modus spielen kann, wenn sie auf dem Dock gespeichert sind oder so.

Hab auch ne 1TB drin. Der ganz große Vorteil von der Switch 2 = Die Spiele sind kleiner als auf den anderen Konsolen. Dadurch kann man in der Breite sehr viel mehr Spiele drauf haben. Klar, die Spiele von Drittherstellern sind auch größer (AC Shadows etc.). Aber ich fahre (aktuell) noch sehr gut damit. Habe noch 360gb frei (habe also auch schon ordentlich was draufgeladen).

Vorher die 256gb drinne gehabt, die war dann definitiv zu wenig. Und ganz ohne Micro SD EX stelle ich es mir schon echt schwierig vor, wenn man nebst Nintendo Spielen die kleiner sind noch was anderes drauf haben möchte. :thumbup:

Würde es eine 2 TB geben würde ich vermutlich trotzdem irgendwann wechseln :ugly-classic: weil = Gier :D

• Mein PC ist im WLAN schneller als die Switch 2 und meine ps5 war schneller im WLAN als die Switch 2.

Im LAN sind alle gleich auf und ich habe super Download raten auch bei der Switch 2. Wenn ich was lade, dann blockiert die über LAN die gesamte Leitung und ist fast exakt so schnell wie man es erwartet.

Hast du mal im Router geschaut wie die Sachen verbunden sind?

Bei mir hat sich die Switch 2 über einen 2,4 GHz Kanal verbunden. Ich habe am Router dann die 2,4 GHz einfach deaktiviert, braucht ja auch keiner mehr heute, und danach hat die sich auch direkt über 5 GHz verbunden.

En 2,4 GHz Kanal würde die Geschwindigkeit erklären.

• Hast du mal im Router geschaut wie die Sachen verbunden sind?

Bei mir hat sich die Switch 2 über einen 2,4 GHz Kanal verbunden. Ich habe am Router dann die 2,4 GHz einfach deaktiviert, braucht ja auch keiner mehr heute, und danach hat die sich auch direkt über 5 GHz verbunden.

En 2,4 GHz Kanal würde die Geschwindigkeit erklären.

2,4 GHz brauchen wir daheim :D der Thermomix braucht das Zeugs für cookidoo... Frag nicht :D

Ich hab ja kein Problem damit, ich lade alles über LAN runter und ganz ehrlich, 10 Minuten länger zu warten im WLAN ist jetzt auch kein Beinbruch. Ich bin fein damit ^^

• Bei mir hat sich die Switch 2 über einen 2,4 GHz Kanal verbunden. Ich habe am Router dann die 2,4 GHz einfach deaktiviert, braucht ja auch keiner mehr heute

also mein Arbeitsrechner im Homeoffice hat bei 5GHz Wlan dauernd Reconnexts bei der VPN Verbindung, seit ich ein zweites WLan mit 2,4GHz erstellt habe und das nutze läuft es tadellos stabil und die Verbindungsleistung ist deutlich höher (sehe ich im Router)

soweit ich weiss ist bei 2,4Ghz die Sendeleistung höher, bei 5GHz dafür die (mögliche) Bandbreite / Geschwindigkeit

• link82

Nicht die Leistung sonder Reichweite.

Liegt an niedrigen Frequenz.

Je höher die Frequenz, desto kleiner wird die Reichweite bei gleicher sendeleistung.

JeHöher die Frequenz, desto mehr Wellen und dadurch mehr Daten in gleicher Zeit

Hier was ich ich mein mit dauert:

Benutze Bandbreite:

benutze Bandbreite während eines Speedtest am Laptop über 5Ghz:

Über WLAN wollt er 4+Stunden

Einmal editiert, zuletzt von Mani86 (13. März 2026 um 11:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mani86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Fire emblem ist für mich Nintendos stärkste ip neben zelda, also hab ich einen absoluten top titel für mich in Aussicht. DQ VII habe ich jetzt demnächst denke ich beendet. Nebenbei zocke ich noch kirby air riders und mario Tennis. Bald kommt dann xenoblade chronicles x remastered und pragmata. Yoshi hab ich heute vorbestellt und freu mich drauf. Und monster hunter stories 3 möchte ich eigentlich auch noch zocken, weiß nur nicht wann || Ich bin jedenfalls versorgt

• Gehyped war ich bei der Switch 2 nie, zumindest nicht so wie damals bei der 1. Für mich war sie immer einfach ein Hardware Upgrade wie auch schon die OLED Switch. Aber Konsolen hypen mich sowieso nicht (Außer die Switch 1 damals), ist ja alles nichts Besonderes was da immer so Neu kommt. Wenn dann bin ich ab und an bei Spielen gehyped, aber das ist auch eher selten geworden. Das letzte war glaube ich Hogwarts Legacy, wo ich monatelang drauf hin gefiebert hatte.

• volly

Nach den starken 4. Quartal 2025 mit Super Mario Galaxy 1 + 2, Pokèmon-Legenden Z-A, Hyrule Warriors: CdV, Kirby Air Riders und Metroid Prime 4: Beyond war ich bis Ende Januar ausgelastet. Holte dann Ghost of Yotei für PS5 nach und bin jetzt wieder für Pokèmin Feuerrot, Pokopia und bald Super Mario Wonder - S2 Edition und Yoshi weiterhin gut beschäftigt.

Klar sind einige Ports und Remakes dabei, aber sehe solche Spiele als neue Spiele pro Konsole an. So kann ich die nochmal Spielen. Also bin der Switch 2 bin ich sehr gut beschäftigt.

• Ich hab irgendwie derzeit so den hype verloren bei der switch 2. Natürlich hol ich mir noch paar gute Thirds aber so ein wirkliches hype Game hab ich leider gar nicht. Wie geht's euch so? Habt ihr was starkes in Aussicht?

Naja Hype... Also für mich ist die Switch 2 ein Medium die selbst einen Hype nicht lange von alleine tragen kann. Wie bei jeder Konsole.

Die Spiele müssen das Konzept tragen und egal wann, diese spiele werden kommen. So sicher wie das Amen in der Kirche. Nur nicht day 1

• Ich hab irgendwie derzeit so den hype verloren bei der switch 2. Natürlich hol ich mir noch paar gute Thirds aber so ein wirkliches hype Game hab ich leider gar nicht. Wie geht's euch so? Habt ihr was starkes in Aussicht?

Was ist denn deine Hauptplattform?

Ich kann nur sagen das ich immer Spiele habe für meine Hauptkonsole PS5, ob nun exklusiv oder nicht, es gibt genug zu zocken und es kommen so viele Spiele raus, der Hype train ist immer da 🤣.

Und bei der Switch 2 kann ich nur sagen, liebe sie und auch wenn mal länger nichts kommt für mich, verliert sie nie ihren Reiz.

Noch bin ich mit Pokémon Feuerrot und Dragon Quest 7 Remake beschäftigt.

Im Mai kommt das wunderbare Yoshi raus und was dann als nächstes für mich interessant ist, sehe ich dann mit der Zeit.

Yoshi und Pokemon 2027 schon… von Fire Emblem, Splatoon Raiders und Duskbloods hat man ja leider noch nicht so wirklich viel gesehen

son absoluter Megahypetitel vom Level eines „grossen“ Zelda oder Mario fehlt mir derzeit aber auch muss ich zugeben
    (die sind bei mir Multiplatform mit Crimson Desert, Fable und Bond)

Aktuell hab ich noch 7-8 Spiele für die Switch 2 in der Pipeline. Langweilig wird es mir definitiv nicht. Kommt mehr wie genug an Spiele

• volly Der Hype war bei mir schon lange vorbei, als es neu war, jetzt ist es einfach ne Konsole an denn ich Spiele spiele. Aber wie ich schon vor kurzen hier geschrieben hatte. Ich hab mein spaß an der Konsole und auch nicht so viel Freizeit um mir jedes Spiel zu kaufen, daher lieber ausgewählte Games die ich dann Spiele.

• Meine Hauptkonsole ist schon die switch 2.

Ich habe nebenbei Rdr 2, was ich auf der ps5 derzeit spiele.

Re 9 hab ich derzeit zur Seite gelegt. Hab irgendwie keine Lust.

Für die switch 2 fehlt weiterhin das Nintendo Game, auf das ich hin fiebere.

• Meine Hauptkonsole ist schon die switch 2.

Ich habe nebenbei Rdr 2, was ich auf der ps5 derzeit spiele.

Re 9 hab ich derzeit zur Seite gelegt. Hab irgendwie keine Lust.

Für die switch 2 fehlt weiterhin das Nintendo Game, auf das ich hin fiebere.

Kann ich verstehen auf einer Seite aber auf der anderen auch nicht.

Wenn die Switch 2 deine Hauptkonsole ist, hast du ja genug Spiele die da noch kommen, da könnte mir nicht langweilig werden 😅 oder den Hype verlieren.

Monster Hunter Stories 3, James Bond, Pragmata, Lego Batman, Yoshi usw.

Ich glaube du machst dir damit etwas kaputt, weil du so extrem auf eine Direct oder auf was großes wie Zelda und Mario aus bist, das du sogar die Lust an sowas wie Resi 9 verlierst.

Du solltest dein Hobby mehr genießen und die Spiele die kommen Feiern und nicht schon bei ganz andere Sachen sein, z.b bei einer Direct.

Einmal editiert, zuletzt von Strohhut Yago (13. März 2026 um 13:09)

• Ja vielleicht hast du Recht. Ich werd mal RDR 2 durchspielen. Dann schau ich weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!