für mich als jemanden der mario als eine der schlechtesten nintendo ips sieht (ja steinigt mich
) und fire emblem als neben zelda beste nintendo ip sieht, ist es momentan jedenfalls sehr entspannt. aber natürlich weiß ich dass mario halt die massen anzieht. animal crossing und smash finde ich ganz cool aber nichts auf dass ich jetzt dringend warte. meine top spiele bei jeder neuen nintendo konsole sind immer: fire emblem, zelda, xenoblade (oder sonstiges monolith spiel) und der monster hunter handheld ableger. das sind immer meine großen titel auf die ich mich richtig freue.
Der allgemeine Nintendo Switch 2-Thread [Mod-Hinweis im ersten Post beachten]
-
-
Ich wäre wiederum froh, wenn ich weiß dass Nintendo schon lönger an einem neuen 3D Mario Titel arbeitet. Es sind mittlerweile 8 Jahre her. Und Bowser Fury sehe ich eher als ein kleiner aber netter DLC, geschweige denn dass es die lange Durchstrecke überhaupt überbrücken könnte. Ein neues 3D Mario muss her.
-
https://stock3.com/news/nintendo-…hfrage-16992171
Aktie hat auch direkt ordentlich nachgegeben. Wird wohl doch langsam Zeit für die großen Kracher-Spiele auf die offenbar doch nicht wenige warten.
Das hab ich bei vgchartz gefunden
HAL 9000 Warum soll Nintendo die Absatzrwartungen verfehlt haben
Nintendo hatte für das erste Fiskaljahr mit 15mio gerechnet und wird wohl 19-20mio erreichen
-
Naja lieber frühzeitig ankündigen, als mit schlechten Quartalszahlen glänzen, ist ganz klar ne Schadensbegrenzung um die Anleger vorzubereiten.
Sind auch viele ungeklärte Ursachen. Wechselkurse, kosten von selteten erden, Kriege etc. Darunter auch der massive Kaufkraft Verlust in den USA.
Also ja, das braucht man nicht beschönigen, es ist doof, dass die VKs sinken. Ob das aber an fehlenden spielen liegt, kann man tatsächlich nicht sagen.
Die Frage ist wohl eher, heize ich meine Wohnung, tanke ich mein Auto oder kaufe ich eine Switch 2.
-
Einige Kommentare schon wieder....ist echt traurig.
Man hat im letzten Jahr Mario Kart World, Donkey Kong Bananza, Hyrule Warriors: Age of Imprisonment, Kirby Air Riders bekommen die nur für die Switch 2 sind, dazu kamen noch Titel raus wie Pokémon Legenden Z-A und Metroid Prime 4. Ja auch für die Switch 1 aber ganz ehrlich, sowas zocke ich lieber auf der Switch 2 wenn ich die Möglichkeit habe, einfach schön flüssig.
Dieses Jahr haben wir schon Mario Tennis und Pokémon Pokopia bekommen.
Dann kommt noch Yoshi and the Mysterious Book, Fire Emblem: Fortune’s Weave und The Duskbloods, Splatoon Raiders raus.
Kritik ist weder Traurig noch sonstwas.
Aber nehmen wir doch mal deine Liste.
Mario Kart World: Wird nicht gewertet. Ein Spiel mit 50% Rabatt auf den Markt zu werfen als Konsolen Bundle ist zwar clever - kann aber nicht gewertet werden. Jeder möchte ein Spiel auf einer neuen Konsole. Ob sich das Spiel aber langfristig halten wird: Aktuell eher nö. Wenn sich das Ändert revidiere ich dies gerne.DK Bananza:
3,5 Million in den ersten drei Monaten - danach nur noch + 0,75 Millionen trotz Weihnachtsgeschäft.
Also eher ein Spiel das man mitgenommen hat weil "es ist nichts da". Völlig egal wie gut oder nicht gut es ist. Die Zahlen sprechen einfach deutlich.Und nein: Switch 2 Editionen ob nun mit oder ohne Extra Content ist einfach deutlich weniger Grund zum erneuten Spielen - ändert es das Spiel ja an sich nicht.
Hyrule Warriors: 1 Mio Sales in Jan 2026 erreicht.Kirby: 1,76 Millionen bis Feb 2026. Direkter Konkurrent: Mario Kart
Pokemon Z-A - Bis Dezember 12,3 Mio. In der ersten Woche 5,8 Mio wovon 2,9 Mio auf der Switch 2 entfallen.
MP4: 1 Mio (unbekannt wie sich die Verteilung zu Switch 1 und Switch 2 verhält)
Mario Fever: In Japan als Flop angesehen, da nur 40k in der ersten Woche.
Pokopia: Ü-Ei schlechthin und passt zu Z-A Zahlen. (2,2 Mio)
Hardwarebasis: ~18-20 Millionen (letzten Werte Ende Dezember kratzen bereits an 18mio). Wenn man sich dies also mal so anschaut: Pokemon Dominiert die Switch 2.
Dies hat nichts damit zu tun ob MIR persönlich es zu wenig oder zu viel ist. Oder ich auf was anderes warte etc etc etc. Einfach nur was die News einem hergeben, was der Markt so zeigt.Mich wundert da eben nicht de Rückgang der Produktion. Aber er schockiert mich. Es ist ein Epic Fail von Nintendo. Und das sollte euch allen hier auch bewusst sein.
Von der "Fastest Selling Console!" zu "ein drittel Produktion zurückgeschraubt" nachdem erst im letzten Beriecht das Jahresziel nach oben korrigiert wurde. Und das alles im ersten Lebensjahr - Respekt.
-
fehlt da was in deinem beitrag, oder steh ich aufm schlauch?

-
Ich empfehle wirklich, euch im Indie-Bereich umzusehen. Dass ich nach 2010 noch regelmäßig zocke, liegt fast nur an Indiespieln.
Während für mich die meisten AAA (oder bei UbiSoft AAAA) mittlerweile uninteressant geworden sind, finde ich im Indie Bereich immer etwas. Und Spiele wie Yooka Laylee oder Astro Bot zeigen, dass es sich auch lohnt, mal wieder was anderes zu machen, als die ewig gleichen Shooter, Action Games oder Anime RPGs.
Was ich allein seit 2015 an Perlen im Indie Bereich gefunden habe, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Und da man die Switch mitnehmen kann, ist sie ideal für Indies, die man nebenbei mal eine halbe Stunde im Bus oder im Zug zockt.
Damit füllt man auch die klaffenden Lücken zwischen neuen großen Nintendo Spielen gut. Wenn man nämlich kein Xenoblade, Splatoon oder Pokémon mag, wirds da schon recht übersichtlich. -
Ich empfehle wirklich, euch im Indie-Bereich umzusehen. Dass ich nach 2010 noch regelmäßig zocke, liegt fast nur an Indiespieln.
Während für mich die meisten AAA (oder bei UbiSoft AAAA) mittlerweile uninteressant geworden sind, finde ich im Indie Bereich immer etwas. Und Spiele wie Yooka Laylee oder Astro Bot zeigen, dass es sich auch lohnt, mal wieder was anderes zu machen, als die ewig gleichen Shooter, Action Games oder Anime RPGs.
Was ich allein seit 2015 an Perlen im Indie Bereich gefunden habe, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Und da man die Switch mitnehmen kann, ist sie ideal für Indies, die man nebenbei mal eine halbe Stunde im Bus oder im Zug zockt.
Damit füllt man auch die klaffenden Lücken zwischen neuen großen Nintendo Spielen gut. Wenn man nämlich kein Xenoblade, Splatoon oder Pokémon mag, wirds da schon recht übersichtlich.Geb ich dir schon Recht, dass manche Indies gut sind, astro bot ist aber keiner

-
fehlt da was in deinem beitrag, oder steh ich aufm schlauch?

Das Bild ist noch für dich
-
Es ist ein Epic Fail von Nintendo. Und das sollte euch allen hier auch bewusst sein.
das ist halt wieder in die andere richtung völlig übertrieben. nintendo hat bisher gute arbeit geleistet im hinblick auf die switch 2. die von mir gepostete news zeigt im prinzip nur auf, dass es jetzt an der zeit ist für neue impulse zu sorgen und das momentum aufrecht zu halten.
das hat nichts mit epic fail zu tun, genauso wie es dabei auch keine rolle spielt wer hier mit was wie sehr zufrieden ist.
Das Bild ist noch für dich
sorry, dann steh ich aufm schlauch

hatte den text im bild gelesen, aber wer ist mochizuki?
-
-
Man wird wohl 19-20mio Konsolen im 1 Fiskaljahr ausliefern was das beste 1 Jahr aller Zeiten wäre
So hatten sich andere Konsolen nach 4 Quartalszahlen Verkauft
PS4 13,8mio
PS5 13,3mio
Switch 14,86mio
Switch2 nach 3 Quartalszahlen 17,37mio
-
Einen Epic Fail sehe ich nicht. Realiatisch betrachtet liegen die Zahlen im Bereich dessen was man erwarten konnte. Auch mit Top bewerteten Mario und Zelda Spielen, wären nur moderate Zuwächse zu erwarten.
In Zeiten in denen sich Menschen, Angesichts unzähliger Krisen, um Nahrungsmittel, Tanken, Reparaturen und Wohnen sorgen, ist keine Goldgräberstimmung in der Freizeit- und Unterhaltungsbranche zu erwarten. Bereiche wie Tourismus und Freizeitparks steuern auf schwere Zeiten zu. Videospielen geht es nicht anders.
Ich kenne einige die sich eine Switch 2 kaufen würden, aber dafür ist es nicht ausschlaggebend was Nintendo jetzt macht, sondern was im Iran und in der Ukraine passiert, denn die Folgen betreffen unseren Alltag direkt.
-
ah, jetzt. habe die ganze zeit versucht dein bild bzw die info darin mit meinem geposteten artikel zu verknüpfen und dachte diese unzuverlässige quelle wäre auch die quelle davon.

ja, absolut super erstes jahr für nintendo! deswegen bin ich auch sicher, dass wir für dieses jahr noch ne schöne überraschung bekommen werden. nach der notwendigen kürzung der produktion aufgrund der geringeren nachfrage (die derzeit vielfältige ursachen hat) wird nintendo sicherlich ein interesse daran haben dennoch weitere impulse zu liefern um weiter auf der erfolgswelle zu reiten. zumal wohl auch eigentlich eine preiserhöhung für die konsole im raum stehen soll aufgrund der gestiegenen kosten. das wird man aber vermutlich erstmal noch etwas rauszögern wollen, um die nachfrage nicht weiter abzuwürgen.
ich hatte es schon mal geschrieben: ich denke derzeit soll noch hauptsächlich der fokus auf dem mario film liegen und sobald der anläuft wird es kurz danach bestimmt weitere infos fürs restliche jahr geben.
-
Ich sehe es nicht allzu problematisch, wenn man bedenkt, wie stark die Switch 2 bisher (zahlentechnisch) war. Nintendo hat bisher meiner Meinung nach (mit den Spielen) gut abgeliefert. Aber im Moment fehlt einfach der Ausblick auf den nächsten großen Titel. Mario Tennis und Yoshi sind zwar nette Spiele, aber dafür kauft man sich keine neue Konsole.
Ich finde, Nintendo sollte nach dem Mario Film bis Ende April eine weitere (klassische) Direct bringen und nicht bis Juni warten. Wenn man weiterhin starke Verkaufszahlen gewährleisten möchte, sollte man so langsam die Karten für die 2. Jahreshälfte aufdecken.
Dabei geht es nicht speziell um uns, sondern Nintendo muss die Leute überzeugen, die noch keine Switch 2 haben und auf bestimmte Spiele warten.
Aber es spielen natürlich noch viele andere Faktoren eine Rolle. Nicht jeder kann sich momentan z.B. eine neue Konsole leisten.
-
Naja, die Spiele im Westen kosten im Schnitt 10–20 % mehr als in Japan, die Konsole dagegen 25% teurer. Klar hat das Land Probleme mit der Inflation, aber das hat man im Westen nach Corona hier auch. Zusätzlich eine mögliche bevorstehende Energiekrise aufgrund der Kriege. Produktion wird dadurch teurer, und dann noch das ganze Thema mit den Zöllen.
Hat Nintendo nicht vor kurzem sogar die US-Regierung angeklagt? Und die Konsole können sie hier auch nicht teurer machen, dann würde das Interesse nur noch weiter sinken.
Und so wirklich großartige Titel sind nicht erschienen oder wurden nicht angekündigt. Zusätzlich die sehr fragwürdige Veröffentlichungsstrategie, die eher Fans anspricht als die Masse und die Masse kauft sich nun mal eher Mario oder Zelda.
Ich vermute zwar immer noch das man den Film abwartet und dann eventuell in die Offensive geht. Aber spätestens am Film selbst werden wir Messen können ob das Interesse gestiegen oder verflogen ist.
Wahrscheinlich gibt es sogar noch eine Direct Ankündigung für diese Woche aber für den Film. xD
Alles anzeigenMan wird wohl 19-20mio Konsolen im 1 Fiskaljahr ausliefern was das beste 1 Jahr aller Zeiten wäre
So hatten sich andere Konsolen nach 4 Quartalszahlen Verkauft
PS4 13,8mio
PS5 13,3mio
Switch 14,86mio
Switch2 nach 3 Quartalszahlen 17,37mio
Die Konsole kostet in Japan halt auch nix wie viel % die da Gewinn machen bleibt offen, das eigentliche Geld kommt von der Software und wenn die Fehlt bringen auch 50 Mio Konsolen nix. Viele hier haben auch gesehen das es auf das 2/3 Jahr ankommt wenn es einmal stagniert das wars das auch.
-
Wenn wir ehrlich sind, gieren doch vor allem wir Fans nach einer Direct. Für den Normalkunden ist es nicht so wichtig, ob etwas im April oder Juni angekündigt wird. Es reicht die Werbetrommel im Spätsommer/Herbstbeginn anzuwerfen.
-
SamusXAran89 klar ist die Switch2 in Japan günstiger aber das war die PS5 am anfang auch
Was spiele betrifft werden halt auch noch viele Switch spiele Verkauft
-
Ja, die normalen Spieler rufen nicht nach einer Direct. Die kaufen die Switch 2 einfach nur nicht.
Den Leuten die gerne eine Direct hätten geht es nicht um die Direct an sich, sondern um das dahinter: Die Ankündigungen. Wenn Nintendo morgen eine neue, informative News zum neuen Fire Emblem bringt, nächste Woche eine Ankündigung zum nächsten Monolith Spiel, und die Woche drauf was zu einem neuen Mario oder neuen Zelda, dann braucht keiner eine Direct.
Wir sind hier am Ende eine Blase bestehend aus Gaming-Begeisterten. Deswegen sind wir hier im Forum unterwegs. Wir sind nicht die Masse, daher ist es völlig irrelevant wie zufrieden wir hier mit der Switch 2 und dem Spieleangebot sind.
Die internen Verkaufsziele, die man eher an den Produktionszahlen und weniger an öffentlichen Aussagen ablesen kann, wurde ja offenkundig verfehlt. Warum auch immer. Das kann man ignorieren und sagen "liegt am Krieg im Golf" (der erst seit 2 Wochen geht), oder "liegt an Trump und seinen Zöllen" (die es schon vor Release der Switch 2 gab), oder man überlegt ob man solche externen Probleme kompensieren kann. Ich bin mir ziemlich sicher das Nintendo gerade zweiteres macht. Die werden das ganz sicher nicht aussitzen wollen. Und wir werden sehen was dann dabei heraus kommt.
-
Ich finde, manche übertreiben das Thema im Moment ein wenig. Klar, Lebensmittel, Sprit und viele andere Dinge sind teurer geworden – das merkt man im Alltag deutlich. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass für Hobbys weiterhin Geld da ist. Ich bin in verschiedenen Hobbybereichen unterwegs und dort fällt eher auf, dass vor allem schwächere Produkte weniger gefragt sind. Viele davon wurden während der Pandemie noch gekauft, einfach weil die Leute mehr Geld zur Verfügung hatten – Reisen, Kino oder Restaurantbesuche waren ja kaum möglich.
Außerdem finanzieren sich manche ihr Hobby teilweise selbst. Sie kaufen zum Beispiel eine Special Edition mehr oder holen sich gezielt etwas Limitiertes und verkaufen dafür andere Sachen wieder weiter. Auf Plattformen wie eBay, Kleinanzeigen oder Kleiderkreisel sieht man ja viele Privatpersonen, die das so machen. Und wenn man selbst mal nichts abbekommt, ärgert man sich natürlich schnell und spricht von „Scalpern“.Ich sehe das Ganze daher eher entspannt. Die Verkaufszahlen sind weiterhin gut. Auch in meinem Freundeskreis merkt man, dass viele bereit sind, Geld auszugeben. Einige sind zum Beispiel von der Switch 1 auf die 2 gewechselt, teilweise nur wegen eines bestimmten Spiels (Pokopia). Viele davon kaufen ohnehin nur ein oder zwei Spiele im Jahr.
-
Damit füllt man auch die klaffenden Lücken zwischen neuen großen Nintendo Spielen gut. Wenn man nämlich kein Xenoblade, Splatoon oder Pokémon mag, wirds da schon recht übersichtlich.welche Perlen sind das denn?

-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!