Der allgemeine Nintendo Switch 2-Thread

• Sollte da wirklich was dran sein an dem "Sperre der Konsole wegen einem duplizierten Orginal" würde ich es gut finden wenn Nintendo eine Datenbank anbietet. Spieltitel und Seriennummer angeben, grün ok, rot lieber Finger weg beim Kauf.

Wäre so einfach.

Wäre so einfach in der Theorie aber diese Arbeit muss ja jemand machen und der kostet auch wieder Geld usw. Vor allem ist diese Thematik ja die eigene schuld der User Basis .

Spiele Kopien für den Eigengebrauch. „Hust“ „hust“

• einige zocken ps5 auf dem neusten oled TV, da kommt switch 2 einfach nicht hinterher, noch switch 1 oled, da fällt das auf. In zukunft kommt bestimmt ein Teil mit Oled, 2x zur Kasse bitte und drittes Mal dann bei Zelda Exclusive Hyper Oled Edition.

• Jetzt war ich mal neugierig und habe mit der Switch2 mal im Handheld und am Oled TV gezockt. Ich kann nichts negatives über das Display sagen. Hab keinen Blur feststellen können, weder bei Mario Kart noch bei Tony Hawk. Da habe ich allerdings nur die Switch 1 Version vom ersten und zweiten Teil, falls das einen Unterschied macht.

Das einzige was ich bemerkt habe ist, das Handheld nichts mehr für mich ist. Liegt nicht gut in der Hand, Nacken und Augen haben da auch nicht lange Bock drauf und die Joycons find ich immer noch kacke, auch wenn die größer sind. Danach wieder den Pro Controller in der Hand zu halten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht…und das ist noch untertrieben ^^

• OK. Also ich hab mein Handy auf Best Picture gestellt. Damit nimmt es schnell Reihenfotos auf. Und ja mein Display hat das Thema auch.

Wahrgenommen hab ich es selbst noch nicht, hoffe es bleibt so.

Nur kann man das Phänomen nicht einfach mit einem Foto belegen. Hast du z.b. eine max. Belichtungszeit von 16,7ms wenn nicht werden auf dem Foto immer mehrere Frames übereinander aufgenommen und nicht genau ein Frame was ja belegen soll dass das Display zu langsam wäre.

Mit freundlichen Grüßen

N_Fan1512:-)

• Nur kann man das Phänomen nicht einfach mit einem Foto belegen. Hast du z.b. eine max. Belichtungszeit von 16,7ms wenn nicht werden auf dem Foto immer mehrere Frames übereinander aufgenommen und nicht genau ein Frame was ja belegen soll dass das Display zu langsam wäre.

Ja das denke ich mir. Wirklich schwierig so einen Effekt genau festzuhalten

• Ich habe seit gestern Framedrops bei der Switch 2 Edition. Ist das Problem schon bei jemand anders aufgetaucht?

Edit:

bei Tears of the Kingdom.

Wo genau?

Bzgl des Bildschirms:

Wenn ich ein Foto mache, dann sehe ich ich den Blur Effekt auch. Auch auf dem Handybildschirm des IPhone nehme ich das wahr. Aber auf der Switch, also beim Zocken komischerweise nicht.

• Miriam-Nikita ich hab es auch nicht gesehen. Aber klar ist ja logisch:

Frame 1 bei Zeit 0

Frame 2 bei Zeit 16,7 ms

Frame 3 bei Zeit 33,4 ms

Das Display hat zwischen 30 - 35 ms Refresh

Wenn Frame1 stabil ist:

Bei Zeit 1ms wird Frames 1 angezeigt

Bei Zeit 20 ms wird immer noch Frames 1 und ein Teil von Frame 2 angezeigt

Bei Zeit 34 ms wird Frame 1, Frames 2 und Frame 3 angezeigt

Bei Zeit 35ms ist dann erst Frame 1 komplett weg.

Und klar die Frames können nicht sauber dargestellt werden. Da wird es ein teilweises auf dem Bildschirm geben.

Damit man also bei 60 Hz kein Blurring sieht benötigt das Display 16ms Refresh.

Für 120HZ sogar nur 4,2ms

Damit müsste das Blurring eigentlich mehr werden bei 120Hz. Jetzt ist die Frage inwieweit die VRR Steuerung das Blurring reduziert.

3 Mal editiert, zuletzt von Krenk (14. Juli 2025 um 23:37)

• N_Fan1512 ja ich kann es mittlerweile sehen. Man muss sehr genau drauf achten bei schnellen Bewegungen.

Ich gebe dir weiterhin Recht, dass Handykameras nur schwer wiedergeben können.

Beispiel für 2 Bilder in Serie. Bild 1 zeigt die doppelten Frames, Bild 2 ist nach der Bewegung stabil.

Ich hab bei den Serienaufnahmen 1,2 und 3 Frames gesehen. Niemals 4 oder 5. Was ja genau zu den 30-35 ms passt

• Ich habe seit gestern Framedrops bei der Switch 2 Edition. Ist das Problem schon bei jemand anders aufgetaucht?

Edit:

bei Tears of the Kingdom.

Hatte ich auf einmal bei Fantasy Life i.

vorher alles gut und dann weitergezockt und auf einmal hatte ich hin und wieder Framedrops.

Ich habe das Spiel aber nie beendet sondern die Switch 2 einfach immer in den Standby geschickt.

Also Spiel einmal richtig beendet und neu gestartet und die Framedrops waren weg.

Vielleicht ist es ja bei TOTK ähnlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!