Mindestens 100 Millionen an generellen Entwicklungskosten ist tatsächlich realistisch.
Retro Studios Mitarbeiter verdienen 60-200k US Dollar pro Jahr abhängig von der Position und wie lange sie schon im Unternehmen tätig sind. Rechne dann noch die 6 Jahre drauf, die das Spiel bei Retro Studios in Entwicklung war und bis zu 206 Leute die alleine bei Retro Studios arbeiten, plus noch Studios die per Outsourcing an diesen Projekt mitgewirkt haben die es höchstwahrscheinlich gab, und schon sind wir bei mindestens 100 Millionen US Dollar.
Bandai Namco Singapur und Japan (Das sind die Studios die zuerst an Metroid Prime 4 gearbeitet haben) werden Nintendo auch einiges gekostet haben.
Ob es aber tatsächlich fünf Millionen Einheiten absetzen muss damit Nintendo mit diesem Spiel keinen Verlust macht, sollte man aber anzweifeln.
Dinge wie dass man 30% vom Umsatz an den Konsolenhersteller abdrücken muss entfällt hier bei dem Spiel weil Retro Studios zu Nintendo gehört.
Engine Lizenz Gebühren wie Epic Games sie erhebt mit der Unreal Engine entfallen hier auch sollte Retro Studios eine eigene Engine benutzen.