Nach 8 Jahren devtime muss'n Spiel auch irgendwann mal rauskommen
Ich finde eher die 8 Jahre viel zu lang, dafür dass die Basis Mario Kart 8 ist, was Grafik, Assets und Sounddesign/Musik angeht.
Nach 8 Jahren devtime muss'n Spiel auch irgendwann mal rauskommen
Ich finde eher die 8 Jahre viel zu lang, dafür dass die Basis Mario Kart 8 ist, was Grafik, Assets und Sounddesign/Musik angeht.
stress in der entwicklung gabs bestimmt nicht. da wurde bestimmt eher darauf gewartet, dass die switch 2 für den markt ready ist, um dann mario kart als systemseller raus zu hauen. ein mario kart noch für switch 1 zu releasen und meinetwegen 1 1/2 jahre später kommt die switch 2 raus, macht halt mal gar keinen sinn.
das gleiche mit dk bananza. ist bestimmt schon auch ewig fertig, das wäre aber zu release mit mkw zu viel gewesen, also wartet man noch n monat und hat dadurch mehr potenzielle käufer, kann das spiel einzeln bewerben etc..
das gleiche mit dk bananza. ist bestimmt schon auch ewig fertig, das wäre aber zu release mit mkw zu viel gewesen, also wartet man noch n monat und hat dadurch mehr potenzielle käufer, kann das spiel einzeln bewerben etc..
Denke ich auch. Nintendo ist einfach relativ vorhersehbar und steril geworden, reine Taktikmoves, ich spüre da keine Leidenschaft mehr. It’s Business.
Denke ich auch. Nintendo ist einfach relativ vorhersehbar und steril geworden, reine Taktikmoves, ich spüre da keine Leidenschaft mehr. It’s Business.
ach Leidenschaft schon, aber Nintendo ist ein riesiges Wirtschaftsunternehmen. Die müssen natürlich auf sowas achten. Leidenschaftliche Spiele, mit Liebe zum Detail, werden ja dennoch raus gebracht. Ist auch wichtig, weil genau diese Games macht Nintendo ja auch so stark und deswegen kaufen sie die ganzen alteingesessenen Fans ja auch. Da steckt Sau viel Nostalgie der Leute immer mit drin und das zieht halt, da ist Nintendo eine der wenigen Marken, die auf sowas bauen können.
Wer aber denkt Nintendo will einen nur Gutes und alles abnickt und abfeiert ist halt n Träumer. Hab mal n bisschen mit gelesen hier im Forum, passiert ja oft genug. xD
Leidenschaftliche Spiele, mit Liebe zum Detail, werden ja dennoch raus gebracht
Das stimmt, aber für mich ist die letzten Jahre auch hier bisschen was abhanden gekommen. Kann das aber auch nicht wirklich greifen, ist mehr so ein Bauchgefühl.
Das stimmt, aber für mich ist die letzten Jahre auch hier bisschen was abhanden gekommen. Kann das aber auch nicht wirklich greifen, ist mehr so ein Bauchgefühl.
wenn man immer nur Nintendo Sachen zockt stumpft sich das über die Jahre auch zu sehr ab. Bei mir machts die Mischung zwischen WoW, rnd Steam Games und Nintendo. Für mich die perfekte Kombi. Irgendwann braucht man auch mal Pause von bestimmen Games, um nachher wieder Freude dran zu haben ![]()
Bei der Open World muss ich dir recht geben. Hier wird viel Potenzial verschenkt. Es fühlt sich auch einfach irgendwie sinnlos an. Die P-Missionen sind zwar ganz cool und auch abwechslungsreich, aber sonst gibt es ja nix. Ist irgendwie wie Zelda, wenn es nur die Krogs geben würde
.
Fühlt sich auch irgendwie unfertig an.
Da verspüre ich einfach kein Entdecker drang. Denke aber schon, das Nintendo dort content nachträglich bringen wird um es interessanter zu machen, wäre schade drum wenn nicht.
Ich persönlich hätte es sogar cool gefunden, wenn man im Vorhinein nicht alle Strecken bereits gekannt hätte und die Strecken erst in der Open World finden/entdecken muss, dann ein Rennen auf ihnen gewinnen muss, um sie schlussendlich freizuspielen. Das in Kombination mit einem Story-Modus, wo man mit Charakteren interagiert und neue Areale entdeckt und das Ganze hätte eine echt erinnerungswürdige Einzelspieler-Kampagne (oder Zweispieler-Kampagne im Splitscreen-Modus) werden können.
Ich verstehe nicht ganz, warum die P-Switcg-Missionen so viel unbeliebter sind, als die DS-Missionen.
Generell finde ich es interessant, wie häufig von den Leuten nachRPG-Mechaniken verlangt wird in einem Mario Kart-Spiel. Ich finde der Tony Hawk-artige Ansatz macht sehr viel Spaß und passt perfekt zu Mario Kart.
Nun ja, nur für die P-Missionen hätte es auch keine Open world gebraucht. Und die open World ist bis auf diese ziemlich reizlos. Mehr freischaltbarer Content als diese unnötigen Sticker wäre schon wünschenswert gewesen.
Klar, das freie fahren ist ein netter Bonus zu dem eigentlichen Kernspiel, mehr soll es ja auch nicht sein. Aber wenn man schon ne Open World kreirt, sollte man diese auch interessanter machen mMn. Ein einfacher Missionsmodus hätte es sonst auch getan.
Wie gesagt ich finde die P-Missionen auch cool und es freut mich das es wie beim DS wieder Missionen gibt. Ich kritisiere nur die Open World an sich.
Solangsam komme ich auch in die Grind und Wallridemechaniken rein und bin erstaunt, wieviel mehr Möglichkeiten es einem bietet, je nach Strecke. Gerade bei den ?-Block Ruinen gibt es so viele kleine alternative Wege/Abkürzungen. Spielt sich gleich wie eine neue Strecke.
Ist mir auch erst durch die Nintendo Geister im TimeTrial bewusst geworden. Kann ich nur jedem empfehlen, wenn man die Strecken besser kennenlernen und seinen Skill verbessern möchte.
Nintendo wird echt immer fauler. 90% des Soundtracks ist aufgewärmt. War das jemals der Fall in einem Nintendo Spiel?
So wenig Geld wie möglich investieren und sehen, ob die Fans es kaufen. Zelda TOTK hat gezeigt, es funktioniert und nun versucht man es mit Mario Kart... mit Erfolg.
Nintendo wird echt immer fauler. 90% des Soundtracks ist aufgewärmt. War das jemals der Fall in einem Nintendo Spiel?
Bei der New Super Mario Bros Reihe war das leider Standard.
Eigentlich ist das immer der Fall. Ist doch auch normal das Mario, Zelda, Metroid, Luigis Mansion, Donkey Kong etc. immer ihre eigenen Themes haben die immer ein bißchen angepasst und verändert werden. Aber im Grunde genommen hat man alles schon mal gehört. Was ich aber auch gut finde, außer bei neuen IPs natürlich.
Ist doch bei Filmen das gleiche. Mission Impossible, Halloween, Star Wars oder Rocky, um nur ein paar zu nennen.
Ich find sogar den Soundtrack in Mario Kart World sehr gelungen. Ist sehr eingängig und nie zu aufdringlich.
Eigentlich ist das immer der Fall. Ist doch auch normal das Mario, Zelda, Metroid, Luigis Mansion, Donkey Kong etc. immer ihre eigenen Themes haben die immer ein bißchen angepasst und verändert werden. Aber im Grunde genommen hat man alles schon mal gehört. Was ich aber auch gut finde, außer bei neuen IPs natürlich.
Ist doch bei Filmen das gleiche. Mission Impossible, Halloween, Star Wars oder Rocky, um nur ein paar zu nennen.
Ich find sogar den Soundtrack in Mario Kart World sehr gelungen. Ist sehr eingängig und nie zu aufdringlich.
Ja, du hattest in den alten Spielen auch immer wieder ein paar Tracks gehabt, die klassische Melodien gespielt habe, wie das Fairy Fountain theme in Zelda. Aber es war nie so, dass der Großteil des Soundtracks aus Musik von vorherigen Spielen bestand, vielleicht maximal 10%.
Das ist in TOTK und Mario Kart anders. Bei ersterem wurden bestimmt 70% aus BOTW und bei letzterem 90% alte Melodien aus vorherigen Mario Titeln verwendet.
ich finde diese Gewinnmaximierung echt auffällig.
Das ist in TOTK und Mario Kart anders. Bei ersterem wurden bestimmt 70% aus BOTW und bei letzterem 90% alte Melodien aus vorherigen Mario Titeln verwendet.
Nichtmal nur das, in MKW wurden teilweise statt nur Melodien einfach ganze Audiotracks aus MK8 übernommen. Copy Paste, fertig.
Nichtmal nur das, in MKW wurden teilweise statt nur Melodien einfach ganze Audiotracks aus MK8 übernommen. Copy Paste, fertig.
Wirklich? Ich dachte das sind wenigstens alles remixes oder rearrangements. Welche Tracks sind das denn?
Wirklich? Ich dachte das sind wenigstens alles remixes oder rearrangements. Welche Tracks sind das denn?
Hab jetzt mal den OST auf YouTube durchsucht. Vielleicht hab ich mich da auch getäuscht, aber ich meine dieser Startscreen Song aus MK8 wurde 1:1 übernommen.
Als Alter Hase, kann ich das nur unterstreichen. Ich liebe Remixe bekannter OSTs. Das wertet Spiele für mich meistens sehr auf - einfach der Nostalgie wegen.
Und lieber so - als wenn der Soundtrack wie bei manchen Yoshi-Games überall gleich klingt 😅
Seit über einer Woche höre ich in jeder freien Minute den Soundtrack aus Mario Kart World. Es ist wahnsinnig spannend, täglich die Uploads auf YouTube zu verfolgen und jedes Mal aufs Neue überrascht zu werden, wie umfassend und ambitioniert dieser Soundtrack tatsächlich ist. Daher möchte ich mal meine Begeisterung mit euch teilen und erklären, warum die Musik aus Mario Kart World eventuell Nintendos bester Soundtrack aller Zeiten ist. Dabei möchte ich mich vor allem auf die Tracks im Freien Fahren beziehen – gehe am Schluss aber auch auf die neuen Kompositionen ein.
Dieses Jahr ist das 40. Jubiläum der Super Mario Bros. Reihe. In vergangenen Jubiläumsjahren hat Nintendo das meistens mit einem Konzert gefeiert, in dem ein paar bekannte Stücke aus Mario-Spielen von einer Big Band gespielt wurden. In Mario Kart World geht Nintendo aber noch einen Schritt weiter – nämlich mit ihrer größten musikalischen Hommage aller Zeiten.
Mit Ausnahme der RPGs und einzelner Spin-Offs ist hier wirklich jedes Spiel vertreten, selbst "vergessene" Ableger wie Super Mario Land 1 bis 3. Im Freien Fahren plötzlich die Athletic Theme aus SML 2 (meinem ersten Mario-Spiel) zu hören, war so eine schöne Überraschung. Man sollte jetzt aber auch nicht denken, dass Nintendo nur für blanke Nostalgie diese Musikstücke zurückbringt. Ich glaube, es geht viel eher darum, die lange Geschichte der Mario-Reihe zu würdigen, in der so viele unvergessliche und wandlungsfähige Melodien entstanden sind.
Ich hab ein Faible für Videospielmusik, einfach weil die Melodien sehr oft gut geschrieben sind und mir lange im Kopf bleiben. Besonders in alten Spielen waren Komponist*innen durch Hardware-Limitationen gezwungen, mit einfachen Mitteln stimmungsvolle Musik zu schreiben, die beim Loopen nie nervig wird. Ich liebe es, von solchen alten Tracks Fan-Covers zu hören, die diese Melodien ganz neu denken und das volle Potenzial ausschöpfen. Und genau das hat Nintendo in Mario Kart World nun auch getan: Fast 300 Tracks wurden hier liebevoll arrangiert und von Musikern live aufgenommen. Nintendo hat absolut keine Kosten und Mühen gescheut, und die Menge der Stücke geht weit über das hinaus, was für einen Fun-Racer nötig gewesen wäre. Das ist alles andere als Gewinnmaximierung, wie hier teilweise unterstellt wird. Zum Glück existiert die Open World, denn in keinem anderen Kontext hätte Nintendo so einen Soundtrack unterbringen können – als Jukebox/Radio beim Erkunden ist es einfach genial.
Noch immer ist nicht der gesamte Soundtrack auf YouTube verfügbar, aber es zeichnet sich bereits ab, dass die Gesamtlänge etwa acht bis neun Stunden reine Musik beträgt. Mit reiner Musik meine ich, dass diese Tracks nicht loopen: Sie sind durchkomponiert, haben also eine klare Struktur, die Jazz-Standards entspricht (Intro, Vorstellung der Melodie, Solos bzw. Improvisationen, Reprise der Melodie und Outro). Dadurch bringt Nintendo diese Tracks als eigenständige Musikstücke auf ein ganz neues Level. So etwas gab es noch nie in einem Nintendo-Spiel.
Auch produktionstechnisch ist die Musik hervorragend aufgenommen. Die Instrumente klingen perfekt abgemischt und die Musiker sind Spitzenklasse; Nintendo hat hier Musiker aus bekannten japanischen Jazz-Fusion Bands beauftragt, die zum Teil bereits in Mario Kart 8 involviert waren. Musikstücke aus MK8, 3D World und Odyssey, die schon damals in Live Band Besetzung waren, wurden NICHT einfach 1:1 übernommen, sondern wurden erneut aufgenommen und durch Änderungen in den Arrangements (z.B. neue Improvisationspassagen und Codas) sinnvoll erweitert.
Was mich außerdem fasziniert, ist die Vielfalt der vertretenen Musikrichtungen. Von Jazz Fusion, Ska, Bossa Nova, Bluegrass, Samba bis hin zu Metal, Lo-Fi und EDM – hier ist scheinbar alles dabei. Dank des Tag- und Nachtrhythmus in MK World wurde sich sichtlich bemüht, die Musik so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Genau das ist es, was ich von einem Videospielsoundtrack erwarte: Eine bunte Mischung aus verschiedenen Genres mit unerwarteten Kombinationen, die man in kommerzieller Musik selten bis gar nicht zu hören kriegt. Genial ist beispielsweise die Inklusion einer Mundharmonika als Leitinstrument in einigen Tracks, die ja auch ganz prominent in der Main Theme vorkommt und dem Spiel eine eigene Identität verleiht.
Stellenweise ist die Musik auch einfach richtig lustig. Wer hätte damit gerechnet, dass die Musik aus GCN Baby Park einen EDM-Remix erhält? Das war ganz klar als kleiner Scherz der Musikabteilung gedacht. Ein weiteres Beispiel ist das Cover der Overworld Theme aus New Super Mario Bros. U: Hier wurden die "BAH!"s echt witzig durch gestopfte Trompeten imitiert.
Wer sich ein bisschen mit Jazz auskennt, wird schon mal vom berüchtigten Jazz-Lick gehört haben; eine bestimmte Anreihung von Tönen, die scherzhaft in Improvisationen eingebaut wird und u. a. vom YouTuber Adam Neely berühmt gemacht wurde. Dieser Insider ist ständig im Soundtrack zu hören und bringt mich immer zum Schmunzeln. (Ein weiterer Lick, der tatsächlich aus der MK8-Strecke Dolphin Shoals stammt und in der Jazz-Szene als "Mario Kart Lick" viral gegangen ist, kriegt selbstverständlich auch Anspielungen in MK World.)
Manche Arrangements verwandeln die ursprüngliche Melodie eines Stücks in etwas ganz Neues, so zum Beispiel die Nachtversionen von Chain-Link Charge (3D World) und Waluigi Pinball (MK DS). Die "Latin Guitar"-Version der SMB1 Underground Theme ist super schön, das hätte ich dieser simplen Melodie nie zugetraut. Auch toll ist Purple Comet aus Super Mario Galaxy, welches als Hommage an Pat Metheny arrangiert wurde.
Ich spüre deutlich, wie viel Herzblut in die Arrangements und Live-Aufnahmen geflossen ist. So viel Charme und pure Lebensfreude hat schon lange kein Nintendo-Soundtrack mehr versprüht.
Jetzt habe ich lange über die Arrangements alter Stücke geschwärmt, doch auch die neuen Kompositionen verdienen Lob. Sie sind genauso gut aufgenommen und passen thematisch toll zu den Strecken. Es sind einige Ohrwürmer dabei; besonders DK Spaceport, Rainbow Road, Acorn Heights, Boo Cinema und Crown City gefallen mir sehr. Auch die Musik in Menüs – darunter natürlich die Main Theme beim Start des Spiels – ist ausgezeichnet. Vielleicht sind die originalen Kompositionen von Mario Kart 8 im Schnitt etwas besser als die von World – aber angesichts der Fülle dieses Soundtracks wäre das Meckern auf SEHR hohem Niveau.
Insgesamt bin ich total dankbar dafür, dass offensichtlich ein hohes Budget in die Musikabteilung geflossen ist. Bravo Nintendo!
Natürlich wären individuelle Soundeinstellungen sowie eine Einzelveröffentlichung des Soundtracks sehr wünschenswert. Ich gehe aber fest davon aus, dass Nintendo irgendetwas in der Richtung noch vorhat, denn so viel Mühe bei der Musik haben sie sich bestimmt nicht umsonst gemacht.
(Die bislang beste, wenn auch nicht vollständige Zusammenstellung von MK World Arrangements findet ihr hier:)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!