ntower Awards 2024: Welcher Titel hatte das beste Gameplay?

• Das Medium Videospiel in irgendeiner Form neu zu erfinden, ist mittlerweile eigentlich unmöglich und trotzdem schaffen es flinke Entwicklerinnen und Entwickler, ihre Interaktionsmöglichkeiten noch kreativer zu gestalten. Auch das Jahr 2024 hatte einige neue Gameplaykniffe mit im Gepäck, die wir in unseren diesjährigen ntower Awards natürlich erneut ehren möchten. Unsere diesjährigen Nominierten könnten dabei nicht unterschiedlicher sein und wechseln zwischen strategischem Rollenspielcharakter zu simpler Kartenspielmechanik und findet sich letztendlich im 2D-Platformer wieder. Bevor wir uns aber den Nominierten widmen, gibt es hier noch einmal kurz zur Erinnerung die Beschreibung für die Kategorie „Bestes Gameplay“:

Zitat

Der Gewinner dieser Kategorie hat das, was seine Entwickler erreichen wollten, perfektioniert. Das Gameplay dieses Titels steht an der Spitze des jeweiligen Genres und ist unter Umständen ein Wegweiser für die Zukunft einer ganzen Reihe. Welches Spiel wird dieser großen Aufgabe wohl gerecht?

Die Nominierten für Bestes Gameplay aus 2024

Unter euren Nominierten führt auch dieses Jahr wieder Nintendo die Liste der Spiele mit dem besten Gameplay an. Auch wenn die Neuausrichtung für ordentliche Diskussionen unter den Fans sorgte, hat euch das Gameplay von The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom erstaunlich gut gefallen. Zwar wandert der neue Ableger mit Prinzessin Zelda in der Hauptrolle etwas weg von der klassischen Zelda-Action, trotzdem konnte euch das etwas strategischere und entschleunigende Gameplay packen. Dicht auf Prinzessin Zelda folgt ihr Klempner-Vetter aus Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, welches euch auch in der Remaster-Fassung überzeugen konnte. Einen etwas schnelleren und actionreicheren Einschlag liefert allerdings Prince of Persia: The Lost Crown, welches mit scharfem 2D-Gameplay im Metroidvania-Stil daherkommt. Aber was wäre eine diverse Gameplay-Liste ohne ein Stirnrunzeln? Dafür könnte nämlich das Kartenspielgameplay von Balatro sorgen. Zwar erfindet Balatro das Pokerspielen nicht neu, hat mit einigen klugen Rogue-like-Elementen jedoch für einen unverwechselbaren Gameplay-Loop im Jahr 2024 gesorgt, der sich wirklich sehen lassen kann. Nun ist es aber an euch: Welcher der folgenden Titel hat euch Gameplay-technisch im Jahr 2024 am meisten überzeugt? Stimmt gerne unten ab.

Welches Spiel aus 2024 hat das beste Gameplay? 236

1. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (138) 58 %
    2. Prince of Persia: The Lost Crown (72) 31 %
    3. Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (70) 30 %
    4. Balatro (55) 23 %
    5. Super Mario Party Jamboree (37) 16 %
    6. Unicorn Overlord (36) 15 %
    7. Mario & Luigi: Brothership (25) 11 %
  • seh ich auch so, das Basteln und kreativ sein hat mir in Zelda EoW deutlich mehr Spass gemacht als bei, hakeligen TotK

dazu schöne Oldschooldungeons, war als riesen Zelda Fan selbst sehr skeptisch, aber EoW hat mich positiv überrascht, klar mein GotY25

• Bin ich wirklich der einzige, der von EoW enttäuscht war? Im Grunde hat man doch nur Betten und Kisten gemacht um irgendwo hinzukommen.

Und ein weiterer Punkt ist, der mich noch viel mehr stört ist, dass die Eigenheiten und der kulturelle Unterbau der Völker hier vollkommen fehlen. Ich denke da vorallem an die vielen witzigen Eigenheiten des Gerudovolkes. Da hätte Nintendo in meinen Augen genauer hinschauen sollen.

• Zelda Eow, Paper Mario DLvÄ und Mario Party Jamboree sind es bei mir. Zelda war sehr gut, aber die klassischen Zeldas gefallen mir etwas mehr. Trotzdem gut! Paper Mario sowieso mega geil und beste, bei mir Platz 1 würde ich sagen! Und Jamboree weil es mega gut geworden ist, da geht aber immer noch ein wenig mehr!^^

Gamer und Sammler aus Leidenschaft! :)

Euer Nobeldecker86TV

• Zelda, Paper Mario und Prince of Persia

Now Playing

Xenoblade Chronicles X DE

Ninja Gaiden II Black

LEGO Horizon

Horizon: Zero Dawn

Donkey Kong '94

Most Wanted

South of Midnight

Clair Obscur

Doom: The Dark Ages

Dragon Quest I + II

MGS ∆: Snake Eater

Ninja Gaiden: Ragebound

Shadow Labyrinth

Pokémon Legends Z-A

Metroid Prime 4

Death Stranding 2

Ninja Gaiden 4

202?

Onimusha

Saros

Hollow Knight: Silksong

Fable

Marvel 1943: Rise of Hydra

Marvel's Wolverine

Ōkami 2

Intergalactic: The Heretic Prophet

The Witcher IV

• Lustig, dass Zelda als Gurke nominiert ist, gleichzeitig aber auch die Umfrage hier momentan anführt.

Kann das Spiel mit dem besten Gameplay gleichzeitig auch eine Gurke sein? :ugly:

Eventuell müsste ntower wirklich mal die richtig miesen Spiele testen, damit die Nutzer hier überhaupt wissen, was es im eShop so für Schrott gibt.

Allgemein wurden von den Nutzern bisher sehr viele Mainstream-Spiele nominiert obwohl es in einigen Kategorien ein paar schöne kleinere Perlen gab, die sich auch einen Nomination verdient hätten. Vielleicht muss man das Verfahren etwas überarbeiten und die Redaktion auch ein paar Spiele vorschlagen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!