Banjo-Kazooie: Komponist hinter Retro-Platformer glaubt nicht an neuen Ableger

• Während der Entwickler hinter den Ori-Spielen Thomas Mahler an einen unerwarteten Erfolg von einem neuen Banjo-Kazooie-Spiel glaubt, hat der Komponist hinter dem Retro-Platformer wohl jede Hoffnung aufgegeben. Vor wenigen Tagen veröffentlichte Grant Kirkhope nämlich via X, dass er „keine Hoffnung“ mehr auf einen neuen Ableger habe. Darüber hinaus glaubt er, dass die Fans einen neuen Teil unter keinen Umständen annehmen würden – ganz egal, wie gut ein neues Banjo-Kazooie-Spiel wäre. Genauer sagt er via X:

Zitat von Grant Kirkhope

Ich habe es schon einmal gesagt ... aber ... ich habe keine Hoffnung auf ein weiteres Banjo[-Kazooie]-Spiel, und all ihr eingefleischten Fans würdet es sofort hassen und runtermachen, egal wie gut es wäre, es würde niemals funktionieren.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was meint ihr? Würde euch ein neuer Ableger gefallen?

• Das ist jetzt nicht die Wortwahl die ich wählen würde.

Aber er hat durchaus einen Punkt das ein neues Banjo & Kazooie unabhängig von der Qualität des Spiels, bei einer Lauten Minderheit an eingefleischten Banjo & Kazooie Megafans die die Spiele rauf und runterspielen wahrscheinlich nicht sonderlich gut wegkommen würde.

Alleine schon aufgrund der Tatsache das dieses rosig warme Gefühl was sie beim empfinden beim Spielen dieser Spiele bei einem neuen Teil nicht hätten, unabhängig davon wie das Spiel wäre.

Sollte es deswegen niemals einen neuen Serienteil geben? Ich find nicht, klar die oben beschriebene Laute Minderheit wird einen den Apfel vom Baum heruntererzählen warum die alten Spiele insbesondere Teil 1 viel besser waren als das neue Spiel.

Aber ich denke die Rate an Leuten die mit dem Spiel zufrieden wäre und sich je nach Qualität des neuen Spiels vielleicht sogar mehr wünschen wäre deutlich höher als besagte Minderheit.

• Banjo-Kazooie ist eines der besten Spiele aller Zeiten und in meinen Augen neben DKC2 Rares Magnum Opus. Nuts & Bolts hat die Franchise nachhaltig beschädigt und in die Versenkung geschickt, zudem gibt es das alte Team nicht mehr und selbst geistige Nachfolger wie Yooka-Laylee kommen nicht an Banjo-Kazooie heran (Auch wenn sie gute Spiele sind).

Ich denke wenn XBox Potential in der Marke sieht könnte es eine kleine Chance geben, allerdings würde ich dann eher auf ein Remake setzen als auf ein komplett neues Spiel. Das finanzielle Risiko wäre einfach wesentlich geringer und man würde sehen ob es ausreichend interesse am Franchise gibt.

Vielleiht könnte man so einen Auftrag an die Retro Studios geben, schließlich haben sie mit Metroid Prime Remastered mehr als bewiesen wie man eine Legende auffrischt. Und Nintendo würde davon auch profitieren.

:triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

• Ja, ist ja leider allgemein immer wieder so. Es wird immer Leute geben, denen etwas nicht gefällt und meist sind sie die Lautesten.

Erinnert mich gerade wieder an die Aussage der Macher von "Zurück in die Zukunft", die einen neuen Teil dieser Reihe komplett ausschließen. Sie hatten als Bsp. dann die Star Wars Filme genannt und dass es dazu in den 90ern solche Aussagen gab, wie: "Mein Leben würde später besser enden, hätte ich nie SW: Episode 1 gesehen". (Jetzt mal so grob, aus meiner Erinnerung heraus)

Kann mir schon gut vorstellen, dass man, wenn man mit viel Herzblut an ein Projekt rangeht, keinen Bock auf immer wieder solche beknackten Aussagen hat und die kommen halt gefühlt immer zuhauf bei neuen Projekten zu alten Spiele-oder Filmreihen.

Ich glaube aber nicht unbedingt, dass es Banjo-Kazooie ganz so heftig wäre. Ich würde jedenfalls so ziemlich alles gerne annehmen. Den letzten Teil hab ich zwar nicht durchgespielt, aber ich hatte tatsächlich auch damit Spaß.

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Ui, das ist sehr pessimistisch 🙈

Wenn sich jemand ransetzt, der wirklich gut ist (Playtonic und Toys for Bob zB, wie schon geschrieben wurde) und ein richtig gutes Spiel mit dem Spirit von damals entwickelt - warum nicht?

Gibt bei Youtube auch einen Kanal, wo die Banjo Levels in heutige gute Grafik transformiert werden. Sieht Mega aus!!

• Ach Grant hatte das vor Banjo in Smash Bros auch gesagt. Und zack war Banjo da und Grant hatte sogar Musik dafür gemacht

Keiner erwartet sofort ein Banjo Threeie.

Mircosoft sollte erstmal Banjo Kazooie und Banjo Tooie Remaken. Gerne Banjo Kazooie Gruntys Revenge in 3D umsetzen und dann sieht man ja, was die Fans und Öffentlichkeit wil.

Sammelgames werden ja gerne tot gesagt.

Aber siehe AstroBot, Mario Odyssee mit den Monden usw.

Zelda könnte man noch sagen mit den Krogs. Was aber eigentlich ja Nebenquest ist

Seit 2019 gibt es nur Merch von Banjo Kazooie.

First4Figures, YouTooz, FunkoPop, usw. usw.

Smash Bros zeigte, was Banjo Kazooie für eine Reaktion auslöste.

Fans wollen was, das was passiert. Immer wieder hoffen sie. Und teils die Reaktionen zu Grant seiner Aussage sieht man, das er nicht bedingt recht hat.

Bloss kein Nuts and Bolts. Das war grottig

Hier ein Fanprojekt in Dreams.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sieht doch ganz nett aus :D

• Ein bisschen lustig im Kontrast zu der News von letzt, wo es hieß ein neuer Teil könnte verkaufstechnisch Mario-Dimensionen erreichen. ^^

Das war natürlich quatsch, aber es würde mit Sicherheit bei ordentlicher Qualität seine Käuferschaft ziehen.

Yooka-Laylee, was sich klar an die BK-Fans richtete scheint ja auch immerhin gut genug anzukommen, als dass es sich lohnt es nochmal neu rauszubringen.

@Nut's & Bolts

fande ich nachdem ich es Jahre nach dem Original-Release nochmal im Game Pass gespielt habe übrigens bei Weitem nicht so schrecklich, wie ich es in Erinnerung hatte. Eigentlich ist das Spielprinzip sogar ziemlich cool und einzigartig.

Es war halt nur absolut nicht dass was man als Spieler, der die Vorgänger toll fand, haben wollte zu der Zeit

• Dann würde ich ein Remake von Teil 1 vorschlagen. Das Spiel ist ein absoluter Evergreen und würde sich sicherlich gut verkaufen. Aber ob sich eine Fortsetzung gut verkaufen würde, darf angezweifelt werden. Die Crash-Trilogie verkaufte sich blendend, aber Crash 4 blieb hinter den Erwartungen zurück, was die Verkaufszahlen angeht.

Das Verlangen nach Nostalgie ist oft größer als nach etwas Neuem.

• Um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht mehr an ein echtes Banjo-Kazooie-Revival. Hier sind meine Gründe:

Erstens: Jump'n'Run-Spiele sind praktisch tot. Keine Kinder spielen solche Spiele mehr, abgesehen von alten Veteranen. Heutzutage dominieren Open-World-Games die Gaming-Landschaft. Auch wenn Spiele wie Astro Bot noch so viele Preise gewinnen, ändert das nichts daran, dass dieses Genre mehr oder weniger am Ende ist.

Zweitens: Super Mario ist eine viel zu große Konkurrenz. Eltern kaufen ihren Kindern automatisch ein Super Mario-Spiel. Jeder kennt Mario, aber heute weiß kaum jemand, was ein Banjo-Kazooie ist.

Drittens: Der Humor und Charme der alten Spiele lassen sich heute nicht mehr so einfach einfangen. Die Menschen sind heutzutage viel empfindlicher, und Figuren wie Mumbo Jumbo, Humba Wumba, Jolly Roger oder Fürst von Fak Fak müssten vermutlich abgeändert werden, nur um zu verhindern, dass sich Leute – denen die Reihe ohnehin egal ist – unnötig darüber aufregen.

Viertens: Microsoft hat es versäumt, Banjo-Kazooie als eine feste Marke zu etablieren. Sie hätten die Chance nutzen können, aber stattdessen sitzen sie seit fast 20 Jahren auf dieser IP herum und machen absolut nichts damit. Einfach alles und jeden aufkaufen und dann nichts damit anfangen – typisch für diese Vollpfosten.

• Ich gebe dem Mann teilweise recht (leider :( ) :dk:

Unter Microsoft ist diese Marke und andere Coole Marken aus den 90ern Tot ;(

Was ich mich halt immer wieder Frage : Wenn Microsoft selbst nichts mehr mit diesen alten ,,Schinken'' anfangen kann,warum Verkaufen sie die Rechte nicht weiter an jemanden,der mit Freude ein neues Banjo&Kazooie entwickeln würde ? Oder zumindest einem Publisher wie Nintendo wo man weiß dass frühere Fans da sofort zugreifen würden ? :/

Ich habe die Sorge (seit dem Verkauf von Activision/Blizzard) dass nicht nur Banjo Kazooie und Conker im Giftschrank versauern werden sondern auch Crash Bandicoot und Spyro the Dragon ;( ;( ;(

Nintendo oder Sony warum habt ihr nicht vor der großen Übernahme diese beiden IPs von Activion abgekauft ? ;( X(

• Finde diese Aussage Unsinn....

Wenn es ein gutes Spiel wird wird die Mehrheit es auch mögen :dk:

Klar es wird immer auch welche geben die es nicht mögen aber das sollte kein Grund sein es nicht zu probieren sonst könnte man ja auch alles gleich sein lassen...

Es gibt kein einziges Franchise das nur Fans hat und keine Kritiker.

Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!