Shigeru Miyamoto spricht über das Nintendo Museum und seine liebste Ausstellung

• Seit Oktober 2024 können Fans aus aller Welt das Nintendo Museum in Kyoto besuchen, um die Geschichte des Unternehmens auf spielerische Weise kennenzulernen. Es ist eines von vielen Projekten der letzten Jahre, bei dem Nintendo versucht, Berührungspunkte mit Konsumenten zu schaffen – und etwas sehr Nintendo-Untypisches, wie der legendäre Spieleentwickler Shigeru Miyamoto in einem IGN-Interview erzählt hat.

Ginge es nach dem ehemaligen Nintendo-Präsidenten Hiroshi Yamauchi, dann wären die Museumspläne wahrscheinlich längst beiseite gelegt worden, erklärt Miyamoto und verweist auf Yamauchis Haltung gegenüber Werbung. Er sei der Ansicht gewesen, etwas überaus bewerben zu müssen, damit es sich gut verkauft, sei schlecht und dass es in so einem Fall besser wäre, das Produkt gar nicht erst zu verkaufen.

158722-1920-1080-a1746a8b98e41f866203d10f2ba1cd3f00f87564.jpg

© Nintendo

Für Miyamoto seien Produkte zentral für Nintendo. Sie seien der Weg, wie das Unternehmen mit Konsumenten in Kontakt bleibe und eine Verbindung aufbaue. Traditionell sei es Nintendos Sicht gewesen, immer nur seine Produkte zu bewerben, nicht aber das Unternehmen an sich. Aufgrund der sich ständig ändernden Umstände habe es jedoch einen Sinneswandel gegeben und so sei es zum Museum gekommen.

Obwohl die vielen Anpassungen und Änderungen, die während der Museumsgestaltung vorgenommen wurden, mit der Entwicklung eines Videospiels vergleichbar seien, sei dies eine völlig andere Erfahrung für Miyamoto gewesen. Nintendo habe über die Jahre realisiert, dass es wichtig sei, all die alten Entstehungsmaterialien, die irgendwo in Lagerräumen verstauben, aufzubewahren und zu pflegen.

158724-1920-1080-919c4f54551d9e54a8532e13295cc45dc544d845.jpg

© Nintendo

Jedes Jahr halte Miyamoto eine umfangreiche Ansprache für neue Mitarbeiter, um ihnen verständlich zu machen, was für eine Art von Unternehmen Nintendo wirklich sei. Nach über 20 Jahren sei Miyamoto allerdings müde geworden, die immergleiche Rede vorzutragen. Das Museum sei daher also auch mit dem Hintergedanken entworfen worden, Nintendos Historie neuen Mitarbeitern vorzustellen.

Im Interview wird klar, dass das Nintendo Museum keine fertige Ausstellung sein soll, sondern sich stetig verändern wird. Ursprünglich sei es gar nicht geplant gewesen Prototypen und anderes Entstehungsmaterial zu präsentieren, doch als Miyamoto sich in die Perspektive eines Fans versetzte, habe er das Interesse an solchen Dingen gut nachvollziehen können. Sobald es mehr Nintendo-Filme gibt, wäre sogar ein eigener Kinosaal als Teil des Museums denkbar.

158721-1920-1080-6e088460d7e5407f9e1795e36cda0be1c139eccc.jpg

© Nintendo

Auf die Frage nach einer Lieblingsausstellung im Museum, verweist Miyamoto auf den Bereich zur Wii, da die Konsole ihm viel bedeute. Damals hätten er und der ehemalige Nintendo-Präsident Satoru Iwata den Eindruck gehabt, dass Videospiele im Prozess gewesen wären, etwas speziell für (Core-)Gamer zu werden. Die beiden haben das ändern und etwas schaffen wollen, dass von jedem erlebt werden könnte.

Dies sei die Hauptmotivation hinter der Wii-Konsole gewesen und dem Anschein nach seien sie damit auch tatsächlich erfolgreich gewesen, wenn man sich ansieht, wie Familien fröhlich zusammen spielen. Der Gedanke, dass dank der Wii so viel mehr Menschen Videospiele spielen, mache Miyamoto glücklich. Auch wenn sich die Produkte ändern, bleibe es Nintendos Ziel, Spaß für die ganze Familie zu schaffen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Welche Nintendo-Konsole oder -Ära bedeutet euch viel?

Quellenangabe: YouTube (IGN)
  • Die Wii- bzw. XBOX 360, DS, PSP-Ära war meiner Meinung nach der Peak, danach ging vieles berghab, es wurde zwar cineastischer und realistischer, aber von der Hitdichte her übertrifft nichts diese Genration.

Klar ich bin mit Sega Mega Drive und Super NES aufgewachsen und ohne die erste Playstation wären Videospiel heute kein Mainstream, aber die oben genannte Generation war meiner Meinung nach der absolute Peak, da wo eben genau das passierte, das ankommen im Mainstream.

Seit ca. 2015 nimmt bei mir die Schlagzahl an neu gekauften Spielen deutlich ab. Das war aber kein plötzlicher Effekt, das ging schon um den Anfang der 2010er Jahre los, wäre damals nicht die Retro- und Indie-Welle gekommen, wer weiß ob ich überhaupt noch zocken würde.

Nintendo hat aber immer mal noch einen Hochkaräter dabei, Sony alle Jubeljahre auch mal. Bei XBOX bin ich mittlerweile komplett raus, während die XBOX 360 meiner Meinung nach die beste Gaming-Maschine aller Zeiten war. Da geht das Interesse gegen Null mittlerweile.

Und Sega waren in den 2000ern auch viel besser als das was da jetzt noch kommt.

Beste Konsolen ever:

1. XBOX 360
    2. Wii
    3. Nintendo DS
    4. PlayStation Portable
    5. Super NES / Mega Drive

• megasega2

Geht mir ganz genauso, dem ist nichts hinzuzufügen. Die goldene Zeit der Xbox360/PS3/Wii Ära war war auch für der Zenit des Gamings. Mittlerweile zocke ich immer seltener und manchmal muss ich fast schon dazu zwingen. Es hat einfach seinen Reiz verloren. SNES, N64, Xbox 360 und PlayStation 3 sind meine liebsten stationären Konsolen aller Zeiten.

• megasega2

Geht mir ganz genauso, dem ist nichts hinzuzufügen. Die goldene Zeit der Xbox360/PS3/Wii Ära war war auch für der Zenit des Gamings. Mittlerweile zocke ich immer seltener und manchmal muss ich fast schon dazu zwingen. Es hat einfach seinen Reiz verloren. SNES, N64, Xbox 360 und PlayStation 3 sind meine liebsten stationären Konsolen aller Zeiten.

Es gibt halt immer noch gute Spiele, aber ich glaube, wenn man da nicht etwas offener ist, kommt man da auch nicht mehr rein, gerade im AAA-Bereich. Derzeit spiele ich ja der kühne Knappe und mag es gern, weil es mich an so viele tolle Stunden mit Nintendo´s und Segas Klassikern erinnert.

Es hat viel von Zelda, aber auch einiges von Wonder Boy und auch eigene Ideen. Ich freue mich schon auf die ganzen Indie-Hits, die auf der Switch 2 wieder rauskommen.

Beste Konsolen ever:

1. XBOX 360
    2. Wii
    3. Nintendo DS
    4. PlayStation Portable
    5. Super NES / Mega Drive

• Welche Nintendo-Konsole oder -Ära bedeutet euch viel?

Nintendo 64 werde ich immer in sehr guter Erinnerung haben, für mich eine tolle Zeit.

Natürlich gehört Wii auch dazu, und die Switch  :)

Shigeru Miyamoto bleibt einfach das Gesicht für Nintendo, eine Legende der Man.

• Ziel, Spaß für die ganze Familie - Genau deswegen liebe ich Nintendo. Die Games kann einfach jeder zocken, und das war schon zu NES, SNES und N64 Zeiten so. Die ganze Familie hing da dran, und es gab nie genug. :) Die PS1 und 2 plus Dreamcast hatte ich damals auch, aber zur Mitte der PS2 Ära bin ich dann wieder rüber zum GameCube weil mir die Games von Nintendo gefehlt haben. Und seitdem spiele ich so gut wie nur noch auf Nintendo. Alles andere geht zur Not auch auf dem PC, aber ohne Nintendo würde ich heute keine Videospiele mehr spielen. Die Magie und der Spaß in Nintendo Games ist einfach genial, wie Miyamoto halt auch gesagt hat: Ziel, Spaß für die ganze Familie :) <3

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Für mich ist es tatsächlich so wie bei Shigeru Miyamoto mir bedeutet die Wii auch sehr viel.

Denn ich bin mit dieser Konsole in die Nintendo Welt reingewachsen; und sie hat damals wirklich Spaß für die gesamte Familie geschaffen. Sie war schon eine sehr einmalige Konsole, die in Ihrer Zeit gut funktioniert hat; aber heutzutage nicht mehr so funktioniert. Tolle Konsole aber dennoch.

• Ein tolles Museum :thx: und ganz klar Game&Watch, Arcade, GameBoy, NES und Super Nintendo. Ich habe alle Nintendokonsolen nagelneu in meinem Museum konserviert :awesome: Ich war beruflich sehr oft zur Zeit der Wii-Markteinführung in Großostheim bei Nintendo tätig. Ich erinnere mich auch noch an die tolle Ausstellung in den unteren Empfangsräumen dort. Min 20 min zu früh kommen, mit Kakao und Zimtschnecke von der Tanke, war schon ein morgendliches Ritual :link_confused:

• Ein sehr schöner Einblick, Nintendo begleitet mich schon sehr lange und wird es auch weiter tun - ich liebe deren Spiele und ihre Philosophie :*

Meine lieblings Ära war denke ich N64, jedes Wochenende mit Freunden gezockt.

Aber letztendlich hatte ich in jeder Ära reichlich zu spielen <3

Ssssssswitch

• Ich würde mir gern Nintendo Museum in Japan/ Kyoto anschauen und ein Abstecher zum Akihabara Electric Town machen. :mario:

Die Reise dauert eine weile. Flugdauer:

Frankfurt am Main (FRA) nach Präfektur Tokio, Japan (alle Flughäfen)

13 Std., 0 Min. Nonstop-Flug :thumbup:

• Ich finde es erstaunlich wie ihm die Wii am meisten etwas bedeutet. In meinen Augen sollte das die N64 sein. Alleine schon wegen Super Mario 64 und Ocarina of Time. Ansichtssache. Ich verstehe aber den Punkt dass er kein Bock mehr hat die immer gleiche Rede zu halten.

• Genau dieser Familienfokus der Wii, den Miyamoto so toll findet, macht sie für mich zur bis heute schlechtesten Nintendo Konsole. Da war für jemanden, der kein Anfänger ist, gar nichts mehr dabei. Und die Serienableger waren alle schlechter als noch auf dem GameCube. Ich verstehe, dass diejenigen, die damit als Kinder aufgewachsen sind, mittlerweile eine große Nostalgie mit der Wii verbinden, aber als junger Erwachsener ging das Konzept völlig an mir vorbei und im Nachhinein sind da auch nur zwei bis drei Spiele erschienen, die ich nochmal anfassen würde.

Dass die Switch mit dem Wii Konzept endlich komplett gebrochen hat, war ein Segen.

• Mir bedeutet die Switchära viel. Ich war da komplett drinnen und werde die schöne Zeit nie vergessen.

Zum Museum. Eine ansich tolle Idee, damit die ganzen Sachen nicht vor sich hinstauben in irgendwelchen Lagern. Trotzdem hätte man für den Aufwand lieber ein paar tolle Spiele entwickeln können.

• Schwer zu sagen, fast jede Nintendo-Konsole bedeutet mir was. Mit dem N64 bin ich aufgewachsen, habe Mario + Zelda kennengelernt und mich in etliche Rare-Spiele verliebt. Auf dem Gamecube gab es dann viele weitere Serien, die mich gepackt haben und etliche Multiplayer-Spiele. Die Wii war dann eher die Konsole, auf der ich zum ersten Mal wirklich online gespielt habe und das auch sehr ausgiebig. GB/GBA und DS habe ich immer mal wieder unterwegs gespielt (aber jetzt auch nicht so viel) und der 3DS war mein jahrelanger Begleiter bei dem Spiel, was ich mit Abstand am längsten gespielt habe (Monster Hunter 4 Ultimate). An die Wii U erinnere ich mich an wenige, aber sehr gute Spiele. Bei der Switch war ich am Anfang eher skeptisch, aber es kamen immer wieder gute bis sehr gute Spiel raus, die Spielbibliothek ist schon sehr groß und ich habe auch wieder viele neue Serien entdeckt. So in etwa wäre also meine kurze Gaming-Biografie, was Nintendo angeht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!