Game Over für den Sammelwahn? Mein neuer Blick auf Videospielsammlungen

• Ich bin heutzutage auf jeden Fall auch auf dem Stand, dass man nicht alles in der Sammlung braucht. Erst recht kein Fullset.

Man hat nicht unendlich Platz und Spiele, die nicht gut sind oder einem eh kein Spaß machen, sind einfach Ballast.

Dennoch komme ich von physischen Käufen nicht weg. Ich sehe bei vielen, großen Spielen einfach nicht ein, das Geld digital zu lassen.

• Ich hab zur Corona Zeit angefangen out zu Cashen, die Preise waren einfach zu gut. Ich hab zwar noch ne ganze Menge, aber Sachen bei denen ich vor 10 Jahren gesagt hätte, die gehen nur über meine Leiche weg, konnte ich mich dann doch recht easy trennen.

Ich gehe auch davon aus das in den nächsten 10 Jahren ne ganze Menge der disks von der Ps1/Sega Saturn unbrauchbar werden, dann lieber weg damit, was bringen mir zwei kaputte Panzer Dragon Saga :coin: :coin: :coin:

Me and the Boys

• Ich hab letztes Jahr alles vor PS360 verkauft, so gesehen alles ohne HDMI. Und das war eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe.

Und durch den ganzen Limited Kram, der mittlerweile deutlich überhand genommen hat (nicht nur bei Videospielen), bin ich wieder zurück zum Zocken statt zu Sammeln. Muss auch nicht mehr alles Retail haben, außer Spiele an denen mir wirklich was liegt.

• Sowohl als auch ^^

Zb Pokemon Spiele Sammel ich gerne auch wenn es halt keine wirklichen Qualitäten bietet bestes Beispiel Karmesin/Purpur kaufen tue ich auch nur Spiele die ich wirklich Spielen will und selbst da warte ich meist auf ein Test ob man es auch wirklich Offline Spielen kann zb AC Shadows hätte ich gekauft Physisch zum Vollpreis aber da es nur Installierbar ist wenn man Internet hat wird es nicht gekauft bis ich es fürn 10er bekomme da ist es mir dann egal ob Physisch oder Digital auch wenn mir Physisch lieber wäre weil ichs dann weiterverkaufen kann ^^

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• So waren wir mit meiner Frau mit Funkos z.B. aber auch viele Videospiele. Heute sind wir deutlich zurückhaltender und kaufen wirklich nur noch, was uns auch wirklich interessiert. Sind dabei auch keine Sealed-Sammler, wir wollen schließlich in den Genuss des Produkts kommen. :) Trennen kann ich mich allerdings auch nur schwer von vielen Dingen, daher haben wir halt auch immer noch Collectors, die an sich keiner will, die wir aber auch ungern hergeben :)

:block: :block: :block: :?: :block: :block: :?: :?: :block: :block: :?: :block: :block: :block:

• Schade, nur ein Video. Ich lese lieber. Dann lass ich das eben aus.

Keine Ahnung, ob ich das Thema treffe oder nicht.

Sammeln tu ich aus Platzgründen nicht. Einzig Amiibos hab ich die gesammelt, die ich mag. Leider fehlen mir da ein paar, die ich gern haben möchte, die man aber nur noch zu horrenden Preisen bekommt.

Spiele kaufe ich schon lieber digital, auch aus Platzgründen. Die Verpackungen liegen in der hintersten Ecke im Schrank, die Spiele in kleinen Sammelboxen um sie mitnehmen zu können.

Aber leider sind Nintendos eigene Titel die meiste Zeit immer noch recht teuer und selten mal richtig günstig zu bekommen. Aber ich finde es sehr angenehm, von Animal Crossing, zu Mario Kart, zu Smash Bros wechseln zu können, ohne die Karte wechseln zu müssen.

Innerhalb eines Spiels, wenn es mir Spaß macht, hab ich durchaus Sammelwahn oder eher Komplettierungswahn. Ein Fragezeichen auf der Map? Geh ich da hin. Oh, da ist ein feindliches Lager, wo ein Schatz auf mich wartet. Den schnapp ich mir, auch wenns nur meist nutzloses Loot ist.

Aber so wahnsinnigen Kram, wie alle Waffen in Splatoon 3 zu komplettieren oder alle Abzeichen zu bekommen, mach ich nicht. Das ist für mich nicht erreichbar.

Doch bei AC Origins bin ich zur Zeit motiviert mir alle Abzeichen auf Steam zu holen.

Glaube allgemein, dass ich digital ein leichter Messi sein kann. Hab schon vor langer Zeit gerne Bilder von Spielen oder Animes runter geladen und in meine Ordner rein sortiert. Wahrscheinlich so meine digitale Alternative zum Panini-Stickeralbum, die ich als Kind geliebt hab. Oder ich heb mir massiv viele Lesezeichen im Browser auf. Da sind locker mehrere Tausend drin. Eine exportierte HTML-Datei hat schon 28 MB beinander.

Und ja, ich blicke da noch durch. :)

What goes around, comes around.

• Ich bin Sammler. Allerdings lege ich nicht mehr Wert auf teure Coll. Edition, wo eh nur unnötiges Zeug drin ist. Artbooks und Steelbooks reizen mich aber schon.

Auch der Platz im Regal bleibt. Zu altes wird wegsortiert.

Solange nicht notwendig, setze ich auf physische Medien, statt digital. Da weiss ich, kann ich die Spiele noch ewig spielen. Bei rein digitalen Spielen ist das nicht gewährleistet.

Auf der Retro Schiene möchte ich gern mehr sammeln, wenn ich aber sehe, wie die Verkäufer mit Boxen usw. umgegangen sind, vergeht es mir direkt wieder. Und dann ärgere ich, da ich zuviel gut erhaltene Spiele schon vor Jahren verkauft habe, und der Zufall es wollte, das die Preise mit mal explodiert sind.

• Stimmt schon, eine kleinere kuratierte Sammlung kann oftmals weit mehr hermachen als wenn man sich hunderte Spiele ins Regal stellt.

Im Schnitt komm ich bei mir z.B. auf so 30-40 Spiele pro System. Reicht mir völlig und vermisse auch nicht wirklich etwas. Es hilft auf jeden Fall, wenn man generell eher selektiv eingestellt ist und nicht gleich bei jedem Ramschtitel die Geldbörse hervorzückt.

Anything not saved will be lost.

• Ich sammel gerne, kaufe aber nur Sachen, die mich interessieren oder wenn es wirklich sehr günstig ist, dann nehme ich auch schonmal was mit das ich nicht kenne - mal wird man enttäuscht, mal positiv überrascht.

Ich sehe es aber auch als Wertanlage- wenn ich nimmer bin, können sie damit locker meine Beerdigung bezahlen :dk:

• Ich muss auch keine Spiele horten, erst recht nicht, wenn sie nicht meinem Genre entsprechen oder mich überhaupt nicht interessieren...

Ich gehöre noch zu der kleinen Randgruppe von Leuten, die sich VORHER informieren über ein Spiel, Berichte lesen, Gameplay ankucken... Und dann wird nur gekauft was einen auch wirklich interessiert und woran man Spaß hat...

Leider gibt es dann auch Fehlkäufe, weil einfach die Motivation nicht lange genug anhält oder man sich schon durchquält zum Ende und weiß, man wird es nie wieder spielen (BOTW, TOTK, XC2, XC3, Mario Odyssey zuletzt bei mir)...

Hat auch mehrere Vorteile: Das Regal quillt nicht über, man hat ausreichend Zeit das Spiel richtig zu spielen (statt nur durchrennen weil noch 24 andere Spiele warten) und man spart jede Menge Geld :)

• Ich habe keinen Platz fürs sammeln, aber ich kann den Spaß und die Freude dabei sehr gut verstehen.

• Kann ich nachvollziehen. Ich kaufe kaum noch CEs, nur noch von den Spielen die mir wirklich was bedeuten. Bei der Switch 2 hab ich mir auch vorgenommen nur noch Spiele zu kaufen die ich auch spielen werden. Das mache ich bei der PS5 bereits.

• Ich habe damals für die Playstation, Playstation 2, Nintendo DS und 3DS, Xbox und Dreamcast gesammelt. Ich hatte einige Perlen zu Hause stehen. Viele us-Importe für die psx (Xenogears, Final Fantasy, Chrono Cross, Lunar), dazu Lösungsbücher, FF-Figuren von Kotobukiya, nen Final Fantasy Game Boy Micro aus Japan, usw.

Irgendwann wurde alles zuviel. Zig Konsolen, viel zu viele Spiele und Merchandising aber Minus auf dem Konto. Nach und nach wurde alles verkauft. Übrig blieb dann nur noch eine einzige Konsole. Erst war das die Xbox360, später dann nur die Playstation 4. Spiele habe ich nach dem Durchspielen direkt wieder auf Ebay verkauft. Im Sommer 2022 habe ich mir (eigentlich aus Frust weil ich keine PS5 ergattern konnte) eine Nintendo Switch gekauft.

Die Spielehüllen sind so schön klein und handlich und irgendwie hat mich dann das Sammeln doch wieder gepackt. Inzwischen sind es zwei Hobbys: Die Spiele sammeln und die Spiele zocken. Ca. 260 Spiele stehen im Regal mit einem Wert von über 12.000,- Euro. Viele Indiegames, Importe und limitierte Veröffentlichungen (LRG, SRG, Red Art, usw.). Der Großteil davon sealed. Alle Spiele in Schutzhüllen, manche sogar in Acryl-cases. PAL-Veröffentlichungen kaufe ich gar nicht, wegen dem hässlichen USK-Logo auf der Vorderseite (ich glaube ich erwähnte es bereits). ;)

Oft kaufe ich Spiele auch sealed für die Sammlung und spiele sie dann günstig per download für ein paar Euro aus dem eshop. Beispiele dafür sind z.B. Turok/Turok2 und Outlast/Outlast 2. Sealed mehrere hundert Euro wert, der download hat nur ein paar Euro gekostet. Ja, man hat so seine Macken. Irgendwann kommt sicherlich wieder die Phase wo ich mich von den Sachen trennen werde. Ganz egal. Jetzt habe ich Freude daran und das ist es worum es geht. :)

Meine Sammlung - Stand August 2024. Inzwischen ist die untere Reihe auch komplett gefüllt.

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Dragon Quest VII ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Ich muss auch keine Spiele horten, erst recht nicht, wenn sie nicht meinem Genre entsprechen oder mich überhaupt nicht interessieren...

Ich gehöre noch zu der kleinen Randgruppe von Leuten, die sich VORHER informieren über ein Spiel, Berichte lesen, Gameplay ankucken... Und dann wird nur gekauft was einen auch wirklich interessiert und woran man Spaß hat...

Leider gibt es dann auch Fehlkäufe, weil einfach die Motivation nicht lange genug anhält oder man sich schon durchquält zum Ende und weiß, man wird es nie wieder spielen (BOTW, TOTK, XC2, XC3, Mario Odyssey zuletzt bei mir)...

Hat auch mehrere Vorteile: Das Regal quillt nicht über, man hat ausreichend Zeit das Spiel richtig zu spielen (statt nur durchrennen weil noch 24 andere Spiele warten) und man spart jede Menge Geld :)

Wieso glaubst du, dass du damit zu einer Minderheit gehörst. Das Internet mit zig Seiten und Youtube ist voll mit Reviews, Previews etc. Die Leute sind generell mittlerweile etwas geiziger mit Käufen geworden.

Ich denke das viele Gamer das so machen.

• Ich sammel gern, von Spielen, Collectors Editions (wenn sie nicht zu teuer sind) und Lösungsbücher. Noch geht es vom Platz her und ich gehe mit meinen Sachen ordentlich und pfleglich um. Ich sehe es als Investition für meine Zukunft, wenn ich sterbe wird meine Beerdigung usw davon bezahlt, vielleicht noch einen großen Urlaub davor, wer weiß ;) .

• Wie im Museumsarktikel schon erwähnt, habe ich den Fokus in Allem was ich sammle auf meine Kindheit/ Jugendzeit gelegt. Im Prinzip dienen alle Exponate zur Deko, sind Lifestyle, erfüllen meistens sogar noch eine Funktion und werden benutzt.

Bezüglich zu Videospielen fing es an, als NES und Super NES Konsolen samt Spiele so ab 1998 nagelneu verramscht wurden. Ich sammle nur Games, die ich selber auch gerne Spiele, keinesfalls Regale voller Spiele, sondern nur eine bestimmte Auswahl. Von Nintendo ist jede Konsole in der Sammlung. Andere Systeme nur aufgrund bestimmter Spiele oder einer besonderen Funktion(Eigenschaft).

Da fällt mir ein ... der Virtualboy lag preislich 2003 bei EBay nagelneu bei 299€ ... ist tatsächlich ne Rarität das Teil und ich finde es kuul, dass Dennis auch einen hat. Auch bestimmte Spiele wie Snatcher MegaCD, Megaman MegaDrive, Super Metroid Große Box und u.e.m. haben ihren Sammlerwert. Man sollte auch nie vergessen und dieser Aspekt wurde angesprochen, dass der Wert tatsächlich vorrangig an Emotionen gebunden ist und dann an Rarität. Man brauch eben immer denjenigen, der damit was verbindet und bereit ist, dafür Geld auszugeben. Bestes Beispiel war der Todesfall von Michael Jackson. Das MegaDrive Modul Moonwalker wurde kurz danach sehr hoch gehandelt, was sich nach ein paar Jahren aber wieder auf heutige Preise eingependelt hat.

Bei mir sind es auch nur Emotionen und ich sammle nur aus Leidenschaft, was mir gefällt und gespielt wird und irgendwann gibt es auch nicht mehr die Zielgruppe, die manche Mondpreise für Elektroschrott zahlen würde.

Den Platz dafür habe ich im eigenen Haus. Hinzu kommt noch ne Schallplattensammlung samt TechnicsSL1200MK2, ein kleines Ton- und VideoStudio mit meinen Synthesizern und dem guten AtariST1040 mit 4MB als Schrein und dann noch ne Garage wo ausschließlich zwei DiamantFahrräder und mein Trabant P50 von 1959 mit sämtlichen DDR Devotionalien zum Spielen und basteln bereit stehen. Alles nur zum Spaß an der Freude und adäquat präsentiert mit der Möglichkeit es zu benutzen :wario:

2 Mal editiert, zuletzt von PolyPlay (28. Januar 2025 um 00:47)

• Ich bin Nintendo Sammler auf Lebenszeit! :) Richtig sammeln tue ich seit 2013, und seitdem besitze ich nun schon eine gewaltige Sammlung, die sich echt sehen lassen kann. In den letzten Jahren hat sich bei mir aber einiges geändert. Ich wollte am Anfang immer alles in Limited oder als Collectors Edition besitzen. Das hat sich heute geändert. Es ist so, das ich gerne Limited oder Collectors nehme, wenn der Preis stimmt. Wenn nicht, kaufe ich auch gerne die Standard Version im Handel und mache mich damit nicht mehr verrückt. Standard ist das Minimum aus dem Handel, womit ich heute sehr zufrieden bin. Wenn der Aufpreis aber nur ein paar Euronen sind, dann nehme ich gerne eine Big Box vom Game^^

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!