Reggie Fils-Aimé: Astro Bot hätte Nintendo fast übertroffen

• Der ehemalige Nintendo of America Chef Reggie Fils-Aimé, unter Fans auch als der „Regginator“ bekannt, würdigte während der New York Game Awards vom 21. Januar 2025 Team Asobi und deren Spiel Astro Bot. Das Spiel war für vier Auszeichnungen auf diesem Event nominiert, welches von Reggie moderiert wurde.

Während es die Auszeichnung für die beste Spielwelt an Elden Ring abgeben musste, gewann Astro Bot die Awards für „Best Kids Game“, „Best Music in a Game“ und den begehrten Award für das „Game of the Year“. Reggie sagte hierzu, dass Astro Bot Nintendo beinahe in ihrer Königsdisziplin geschlagen hätte, woraufhin er Gelächter von manchen aus dem Publikum erntete.

Astro Bot gewann außerdem den Game of the Year-Award im Dezember 2024, und während seiner Dankesrede sagte der Director des Spiels, Nicolas Doucet, dass er von Nintendos Mario Spielen inspiriert ist, seit er sie zum ersten Mal als kleines Kind gespielt hat. Er erinnere sich noch genau daran, wie er 1989 eine graue Schachtel zu Weihnachten geschenkt bekommen hat und darin enthalten war ein Spiel namens „Super Mario Bros.“ und es gefiel ihm extrem gut.

Seid ihr der Meinung, dass Nintendo von Astro Bot in den Schatten gestellt wurde?

Quellenangabe: VGC
  • Aussagen wie „geklaut“ ist schon hart übertrieben. Ja man merkt an einigen Stellen, dass Super Mario als Inspiration gedient hat, jedoch zeigt Astro Bot, wie innovativ ein 3D platformer sein kann. Und das sage ich als jemand, der bis zur ps5 keine Sony Konsole besessen hat bzw. gemieden hat und ausschließlich nur Nintendo Hardware besitzt hatte. Ist doch schon für Fans des Genres, beide Franchises genießen zu können

• Astro Bot ist ein Meisterwerk, Punkt. 3D Mario Spiele sind ein Meisterwerk und andere Spiele sich davon inspirieren lassen wollen, mal weniger erfolgreich oder wie Astro Bot das seinesgleichen sucht sehr erfolgreich, müssen diese Vergleiche verkraften können. Und da sehe ich schon bestimmte Begrifflichkeiten, die um sich geworfen werden, viel über die Akzeptanz dem Spiel gegenüber spiegelt. Solche Begriffe Abklatsch oder geklaut sprechen eben eine Sprache des Nichts gönnen. ich sehe das sogar als Mehrwert für die Mario IP, wenn sich soviele davon inspirieren lassen und diese Ideen in ihren Spielen gut umsetzen. Das zeugt doch immer das Nintendo in Spiele Entwickelung immer ihrer Zeit voraus ist.

• AstroBot ist für sich ein sehr gutes Spiel. Und es war der Überraschungstitel 2024 im allgemeinen.

Manche sagen ja JumpNRun wäre tot usw.

Aber AstroBot hat gezeigt, was immer noch geht und funktioniert, wenn man kreativ sein darf

Hoffe zukünftig auf weiteres. Sonst war ich hauptsächlich Nintendo Super Mario usw.

Aber AstroBot hat auf ganzer Linie gezeigt, das es auch auf anderen Plattformen funktionieren kann.

• Die Super Mario-Marke hat den enormen Vorteil, eine der ersten ihrer Art zu sein, und liefert daher kontinuierlich neues Material. Doch wenn es nach mir ginge, machen viele andere Jump-‘n’-Runs einiges besser:

Rayman bietet ein durchdachteres Level-Design und ein originelles, visuelles Art Design, Crash Bandicoot und Spyro überzeugen beide mit besserer Optik und Präsentation, Banjo-Kazooie hat mehr Charme und Charakter als Mario, und Spiele wie Astro Bot nutzen Sammelobjekte sinnvoller.

Mario kann niemand übertreffen – nicht, weil die Spiele besser sind, sondern weil sie Mainstream sind. Jeder kennt Mario und weiß genau, was einen erwartet, wenn man dafür zahlt. Es ist wie bei McDonald’s: Es gibt deutlich bessere Fast-Food-Lokale, aber trotzdem gehen die meisten zu McDonald’s, weil sie wissen, was sie bekommen.

• Es ist, von dem was ich bisher gesehen und gehört habe (zwecks fehlender PS5 nicht selbst gespielt) zumindest auf Augenhöhe sein und dass das Entwicklerstudio verdammt gute Arbeit geleistet haben soll.

Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, dass abseits von Nintendo auch andere Unternehmen einen Titel entwickeln können, der einen mit Nintendo verbindet. Das spricht einerseits für das Studio selbst, diese Anerkennung zu bekommen und auch für Nintendo eine gewisse Ehrung, dass man bisher alles richtig gemacht hat.

:?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

• Der Rest ist ja nur geklaut :whistling: :whistling:

Besser gut geklaut als schlecht selber erfunden. Die Art, wie man sich in 3D Action Adventures bewegt, geht ist eigentlich immer noch auf Ocarina of Time zurück.

Immerhin hat mal wieder ein Konsolenhersteller versucht ein tolles Spiel zu machen, dass Spass macht und auch für jüngere Spieler geeignet ist. Da gibt es von Sony und Microsoft ja fast gar nichts mehr.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Das Wort „geklaut“ ist ein ziemlich vager Begriff. Streng genommen könnte man fast alles als geklaut bezeichnen. Wenn eine Figur in einem Spiel springt, heißt es dann, dass es von Mario geklaut wurde? Dann hätten Banjo, Conker, Crash, Rayman, Astro Bot und Earthworm Jim alle von Mario abgeschaut. Oder wenn eine Figur ein Power-Up erhält – wäre das dann auch eine Mario-Kopie? Dann hätten auch Spyro, Mega Man und Astro Bot „geklaut“.

Nein, so funktioniert das nicht. Leute, die Astro Bot schlechtreden und behaupten, es hätte alles von Mario geklaut, sind oft nur fanatische Mario-Fans, die ihre Lieblingsreihe verteidigen und jede andere als Bedrohung sehen. Das wurde mir besonders klar, als Hardcore-Fans Mario & Luigi: Brothership um jeden Preis verteidigten und es als gutes Spiel bezeichneten – trotz all seiner Mängel –, während sie ein Spiel wie Astro Bot abwerteten, nur weil es kein Mario ist.

• Nintendo ist in diesem Genre bislang unerreicht und auch wenn Astrobot ein richtig starkes Spiel ist, kommt es nicht an den Ideenreichtum von Nintendo heran, dafür hat es allerdings andere Stärken wie die Bosskämpfe und die Verbindung der unterschiedlichen Sony-Marken, das ist wirklich extrem stark. Es ist natürlich ersichtlich, dass sich das Team Asobi von Nintendo hat inspirieren lassen aber ich denke Nintendo hat das bei The Legend Of Zelda Breath Of The Wild nicht anders gemacht. Das nächste 3D Mario wird spannend und beweisen, weshalb Nintendo in diesem Genre der König und meiner Meinung nach unschlagbar ist. Nintendo hat sehr talentierte Entwickler und wenn man dann noch den Leistungsunterschied zwischen der Switch und der PS5 bedenkt und die Tatsache, dass Super Mario Odyssey ein Nintendo Switch-Starttitel war, dann war das schon eine sehr beeindruckende Leistung.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 (28. Januar 2025 um 09:47)

• In Ermangelung entsprechender Spiele von / bei Nintendo hat es das auf jeden Fall. Astro Bot hat im Prinzip das gemacht, was Sonic in den frühen 90ern gemacht hat. Wie es geendet hat, wissen wir ja :ugly:

Ich finde Astro-Bot ist dieses eine Spiel, was aller 10 jahre erscheint und auf Nintendo-Niveau ist. Ein anderes Beispiel wäre Rayman Legends oder eben Sonic Unleashed.

GOTY (bisher)

1. Sonic Racing: Cross Worlds (PS 5)
    2. Croc Remastered (PS5)
    3. Shinobi: Art of Vengeance (Switch 2)
    4. Yooka Replaylee (Switch 2)
    5. Split Fiction (PS 5)

• Astro Bot ist ein sehr gut gemachter Mario-Klon, Betonung auf Klon, denn die Kreativität borgt man sich hier bei Nintendo.

Leider scheint es ja nicht für mehr als für Lob bei den Fachleuten zu reichen. Mario verkauft sich hingegen immer millionenfach.

Weil es Gewohnheitskäufe geworden sind. So wie bei Pokémon. Wobei bei Pokémon die Qualität als solches mittlerweile raus ist. Bei den Mariospielen ist die Qualität zwar noch vorhanden, aber auch hier verkaufen sich die Spiele hauptsächlich aufgrund der Marke, nicht maßgeblich wegen des Gameplays.

• Astro Bot war ein sehr gutes Spiel! Es ist schwer da einen Kritikpunkt zu finden, weil es viel richtig macht. Trotz viel bekannter Nintendo Ideen, war das Spiel dennoch kreativ und innovativ. Vorallem beim Uncharted Level hatte ich Gänsehaut, war eines der besten Levels die ich bisher spielen durfte.

Dennoch sind die Mario Spiele für mich ein Level drüber. Das ist aber rein subjektiv und natürlich spielt da auch Nostalgie eine Rolle. So spiele wie Mario Galaxy und Odyssey haben mich einfach noch mehr begeistert. Aber es ist doch schön, wenn auch andere Entwickler mal ein tolles 3D Jump and Run abliefern. Gerne mehr davon! :) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!