ntower Awards 2024: Die Gewinner der jeweiligen Kategorien im Überblick

• Vor wenigen Stunden endete die Teilnahmefrist für die letzte Kategorie „Spiel des Jahres für die Nintendo Switch“ unserer ntower Awards 2024. Nach der erfolgreichen Nominierungsphase lagen die Gewinner in den jeweiligen Kategorien allein in euren Händen. In den vergangenen Tagen haben wir uns alle gemeinsam auf die Suche nach den besten Spielen des letzten Jahres begeben.

The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom an der Spitze

Der große Gewinner der ntower Awards 2024 ist The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom mit insgesamt vier Awards in den Kategorien „Spiel des Jahres“, „Bester Soundtrack“, „Beste Ästhetik“ sowie „Bestes Gameplay“. Paper Mario: Die Legende vom Äonentor hingegen geht in den Kategorien „Beste Neuauflage“ und „Beste Geschichte“ als strahlender Sieger hervor. Den Titel als „Bestes Mehrspielerspiel“ schnappte sich in diesem Jahr Super Mario Jamboree. Nach zwei Siegen in Folge gibt es in der Kategorie „Bester Support" einen Wechsel: Hier gelang der Simulation Stardew Valley mit dem Launch von Version 1.6 der Sprung an die Spitzte und stößt damit Dauerbrenner Mario Kart 8 Deluxe vom Siegertreppchen.

Die „Überraschung des Jahres“ geht an Astro Bot von Team Asobi. Der hochgelobte Platformer staubte außerdem die Auszeichnung in der Kategorie „Spiel des Jahres (Nerdkultur)“ ab. Euer „Most Wanted 2025“-Titel ist Metroid Prime 4: Beyond – dicht gefolgt von Pokémon-Legenden: Z-A und Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition. Die „Gurke des Jahres“ frisst in diesem Jahr wortwörtlich einen Besen: Harry Potter: Quidditch Champions gehörte zu eurer größten Enttäuschung. Für pure Nostalgie hingegen sorgte Super Mario Land bei Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket und darf sich bis zu den nächsten ntower Awards den Titel „Nostalgie des Jahres“ auf die Stirn schreiben.

Eine kompakte Übersicht der Gewinner sowie der Zweit- und Drittplatzierten findet ihr hier:

Gewinner der ntower Awards 2024

Spiel des Jahres [Nintendo Switch]

1. Platz: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

2. Platz: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

3. Platz: Prince of Persia: The Lost Crown

Spiel des Jahres [PC, PlayStation, Xbox]

1. Platz: Astro Bot

2. Platz: Indiana Jones und der Große Kreis

3. Platz: Final Fantasy VII Rebirth

Most Wanted 2025

1. Platz: Metroid Prime 4: Beyond

2. Platz: Pokémon-Legenden: Z-A

3. Platz: Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

Überraschung des Jahres

1. Platz: Astro Bot

2. Platz: Balatro

3. Platz: Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club

Beste Neuauflage

1. Platz: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

2. Platz: Dragon Quest III HD-2D Remake

3. Platz: Luigi's Mansion 2 HD

Beste Geschichte

1. Platz: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

2. Platz: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

3. Platz: Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club

Bester Support

1. Platz: Stardew Valley

2. Platz: Splatoon 3

3. Platz: Nintendo Switch Online-Retrospiele

Bester Soundtrack

2. Platz: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

3. Platz: Dragon Quest III HD-2D Remake

Bestes Mehrspielerspiel

1. Platz: Super Mario Party Jamboree

2. Platz: Nintendo World Championships: NES Edition

3. Platz: Cat Quest 3

Beste Ästhetik

2. Platz: Dragon Quest III HD-2D Remake

3. Platz: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

Bestes Gameplay

2. Platz: Prince of Persia: The Lost Crown

3. Platz: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

Gurke des Jahres

1. Platz: Harry Potter: Quidditch Champions

2. Platz: Endless Ocean Luminous

3. Platz: Life is Strange: Double Exposure

Nostalgie des Jahres

1. Platz: Super Mario Land

2. Platz: Banjo-Tooie

3. Platz: Golden Sun & Golden Sun: The Lost Age

3. Platz: The Legend of Zelda: A Link to the Past & Four Swords

Euer Feedback für die ntower Awards 2024

Damit finden die ntower Awards 2024 nun ein würdiges Ende. Ein großes Dankeschön an unsere Community für das erneute Nominieren eurer Lieblingstitel – und für die anschließende rege Teilnahme an der Abstimmungsphase. Im kommenden Jahr möchten wir die ntower Awards natürlich in noch höhere Sphären katapultieren. Wir würden uns erneut sehr darüber freuen, wenn ihr wieder Feedback in der Kommentarsektion hinterlassen würdet. Mittlerweile haben wir die Nintendo Switch 2 im Blick und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erwarten uns viele großartige Spiele für den Nachfolger, was sich auch auf die Kategorien auswirken wird.

Habt ihr bestimmte Wünsche für die ntower Awards 2025 – sollte gar etwas angepasst oder komplett überarbeitet werden? Habt ihr Wünsche für eine komplett neue Kategorie? Wir sind gespannt auf eure Verbesserungsvorschläge und wünschen euch ein spannendes Videospieljahr!

• Ich würde mir wünschen, dass im nächsten Jahr nur noch eine Stimme pro Abstimmung zur Verfügung steht. Ich vermute nämlich, dass für viele z. B. Echoes of Wisdom in einigen Kategorien gar nicht die "beste" Wahl, sondern vielleicht eher nur zweite oder dritte Wahl.

Bei nur einer Stimme pro Abstimmenden ist eindeutig ersichtlich, welches Spiel für die meisten wirklich das beste ist. Und nicht, welches Spiel wohl als zweite und dritte Wahl vieler dann insgesamt die meisten Stimmen erhalten hat.

Ich selbst habe zum Beispiel öfter Echoes of Wisdom zwar eine Stimme gegeben, fand aber nicht immer, dass es für mich dabei auch meine erste Wahl für den 1. Platz gewesen wäre. Und ich frage mich, wie vielen es wohl ähnlich ging.

Daher: nächstes Jahr bitte nur eine Stimme. Um diese Unklarheit zu vermeiden. Danke! :thx:

<3 Transrechte sind Menschenrechte <3

Zeigt Solidarität. Boycott JKR!

Please don't advertise or support her franchise.

• Würde euch gerne Verbesserungsvorschläge mitgeben auch weil für 2025 die Awards um einiges interessanter und auch abwechslungsreicher sein werden.

Aber ich kann leider zum Ablauf keine Verbesserung so sagen, das mit dem Formular im Vorfeld und den Kategorien ist schon nice so. + das ist bestimmt ein Mords Aufwand alle Stimmen auszuwerten wo auch viel Falsch gevotet wurde. Liegt an der Vorlage das die Falsch benutzt wird und das man Kategorien miteinander vermischt und dadurch man eigentlich kein Vote abgibt ...

Aktuell am Zocken: Donkey Kong Bananza | Pokèmon Legenden Z-A | Metroid Prime 4: Beyond | Split Fiction | Anthem

Ausgesetzt aber geht eines Tages weiter: Ring Fit Adventure | Deus Ex: The Fall

Most Wanted: Fire Emblem: Fortune's Weave | Gears of War: E-Day | GTA VI | The Witcher IV

• Ich hätte vielleicht einen Vorschlag für eine Kategorie. Krispin Berndt.

Der beliebteste Hauptcharakter.

Weil ich glaube schon bald, da hätte weder Zelda noch Princ of Persia gewonnen sondern eher der Typ aus Dragon Quest III HD-2D Remake (keine Ahnung, wie der jetzt heißt) 😅

Warum das mit Zelda keiner versteht, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn, sagen wir mal 1000 Stimmen abgegeben für die Gurke des Jahres und 1000 Stimmen für das beste Spiel des Jahres abgegeben werden. Hat das Spiel diesen und diesen Preis redlich verdient. Ist doch immer so. Des einen Freud, ist des anderen Leid. 😁

Einmal editiert, zuletzt von Iggy-Koopa (31. Januar 2025 um 18:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iggy-Koopa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Liebe Ntower-Redaktion

Mein Vorschlag für 2025 wäre folgender:

• Schaut euch ein bisschen was von den Game Awards ab. Zum Beispiel finde ich das Abstimmsystem nicht ideal. Es soll ja um das beste Spiel in der jeweiligen Kategorie gehen - deshalb Nur 1 Stimme pro Kategorieund insgesamt nur 5 Spiele zulassen, was insgesamt übersichtlicher wird.
    • Spiele werden hauptsächlich von der Redaktion ausgewählt und nur ausgewählte Kategorien können von Usern forgeschlagen werden. Zum Beispiel Gurke, Most Wanted, Überaschung des Jahres.
    • Neue Kategorie - meiste Spielzeit (User-Kategorie)
  • Deutlich mehr Spiele zur Auswahl geben und nicht jedes Mal die zehn gleichen.

Und es geht ja um Sieger der Kategorien, ich würde nur eine Stimme erlauben. Drei Stimmen verfälscht das Ergebnis so heftig…

• Ich würde mir wünschen, dass im nächsten Jahr nur noch eine Stimme pro Abstimmung zur Verfügung steht.

Ich sehe das Problem eher darin, dass die User relativ viele Mainstream-Titel nominiert haben. Über richtige Gurken wird auf ntower und auch anderen Seiten aber auch allgemein gar nicht berichtet, da fehlt schlicht die Zeit. Selbst Endless Ocean ist kein Totalausfall verglichen mit anderen Spielen, die es in den eShop geschafft haben, aber es ist ein für Nintendo-Verhältnisse ziemlich schwacher Titel. Harry Potter ist die Typische Lizenzgurke, hiesse das Spiel anders würde es keinen jucken. Ebenso bei Life is Strange, wo die Erwartungen hoch waren und ein Switch-Port wohl auch nicht die beste Idee.

Ich denke man sollte da neben den Nutzervorschlägen auch noch eine Jury aus Redakteuren Vorschläge einbringen lassen, die gemeinsam entscheiden können einen Titel zu streichen oder auch einen kleineren Titel zu nominieren. Es macht keinen Sinn Zelda als Gurke in die Abstimmung aufzunehmen, wenn es in den wichtigen Kategorien Gameplay und Spiel des Jahres ebenfalls nominiert wurde. Ein bisschen Lenken darf man die Abstimmung schon, am Ende werden die nominierten ja dann doch von uns gewählt.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ich fand die diesjährigen Awards leider nicht besonders spannend. Sehr vorhersehbar, und wenig Chancen für Außenseiter. Das ist natürlich ein grundsätzliches Problem bei Community-Wahlen, daher wäre ich auch für ein verändertes System.

Trotzdem großen Dank für die Durchführung! Und es sind natürlich alles sehr gute Spiele!

• gute liste insgesamt also mir hat Life is Strange double exposure sehr gut gefallen, schade es vielen nicht gefällt. Das einzig schade finde ich das schnelle ende.

Aber da hat jeder sein eigenen Geschmack ich habe ein Problem mit dem zweiten teil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!