Phoenix Labs entlässt den Großteil seiner Belegschaft

  • Phoenix Labs, das Studio hinter Dauntless und Fae Farm, verkündet schlechte Neuigkeiten. Nachdem man im Mai 2024 schon große Umstrukturierungen vornehmen musste, denen viele Jobs und Projekte des Studios zum Opfer fielen, sei nun die schwierige Entscheidung getroffen worden, den Großteil seiner Belegschaft zu entlassen. Grund seien „unglückliche, aber notwendige Änderungen“ seiner Tätigkeiten.

    „Wir erkennen und schätzen die Beiträge jeder einzelnen betroffenen Person. Ihr Talent, ihre Hingabe und ihre Kreativität haben für immer einen Abdruck auf unserem Unternehmen und unseren Spielen hinterlassen. [...] Unsere Industriekollegen wollen wir ermutigen, sich mit diesen exzeptionellen Personen in Verbindung zu setzen. Sie sind einige der Besten im Business.“, heißt es in einem Statement.

    In den kommenden Wochen werde es weitere Informationen dazu geben, was dieser Schritt für die Zukunft von Dauntless und Fae Farm bedeutet. Bis dahin wolle Phoenix Labs seinen Fokus aber darauf richten, Betroffene in dieser schwierigen Phase zu unterstützen. Es bleibt abzuwarten, wie es mit dem im Jahr 2014 gegründeten Studio aus Kanada weitergehen wird. Wir behalten die Situation im Auge.

    Seid ihr traurig über den Zustand von Phoenix Labs?

    Quellenangabe: VGC
  • "Wir brauchen die Leute nimmer weil wir allllllllles auf KI umstellen, aber ihr könntet denen doch vllt wenn ihr Bock habt 'nen Job geben, nein?" - So les ich den Satz :I

    Hab das Gefühl Phoenix Labs wird nicht aus der Asche wiederauferstehen wenn das ihre Firmenphilosophie sein sollte.

    My FOMO keeps me from dying.

  • "Wir brauchen die Leute nimmer weil wir allllllllles auf KI umstellen, aber ihr könntet denen doch vllt wenn ihr Bock habt 'nen Job geben, nein?"

    Das ist echt ein riesen Problem. Ich merke es bei uns auch immer mehr. Vor allem Texter und Sprecher trifft es gerade unglaublich. Würde behaupten aktuell liegt es bei 90% KI zu den üblichen Skripten oder Synchronsprechern.

    Das wird noch so viele Leute treffen, ich fange langsam auch an, zu überlegen was ich mache, wenn es so weit ist.

  • Um ehrlich zu sein hasse ich K.I. Sogar manche Fernsehmoderatoren sind jetzt eine K.I. Ich finde das sehr bedenklich und auch sehr unheimlich.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • manche Fernsehmoderatoren sind jetzt eine K.I.

    Also nicht dass es mich wirklich kümmert, aber ich habe gestern erfahren, dass die neuen Pumuckl Folgen zwei Synchros bieten. Die neue, mit richtigem neuen Sprecher und dann einmal die alte Stimme, vom verstorbenen Sprecher, mittels KI. Ich find das einfach wild. Fan-Support hin oder her, aber ich finde das einfach geschmacklos. Bin aber auch null im Pumuckl Game.

  • SirMopen

    Was Pumuckl anbelangt finde ich das ja noch harmlos, zumal es ja noch die Möglichkeit gibt die Synchronisation von Maximilian Schafroth zu hören. Die Familie von Hans Clarin wurde vorher gefragt ob es in Ordnung wäre eine K.I. generierte Stimme zu erstellen, die Hans Clarins Stimme ähnlich ist. Hierbei wurde ja niemand durch die Verwendung der K.I. generierten Stimme arbeitslos. Sollte aber die K.I. Die Arbeit eines Menschen ersetzen, dann bin ich komplett dagegen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich weiß nicht wieso die Leute hier in den Kommentaren gerade irgendwas von KI herbeifabulieren. Das Studio hat sich vor einigen Wochen mit einem Dauntless-Update richtig in die Nesseln gesetzt und viele Spieler vergrault und Fae Farm hat sich einfach nicht so dolle verkauft.

    Das werden knallharte wirtschaftliche Gründe sein, nix mit KI. Man muss nicht bei jedem Thema auf Zwang den aktuellen Trend mit einbeziehen.

  • Ist natürlich schade und hoffe die finden schnell was neues.

    Also zum Thema Ki ich finde es krass was man damit schon machen kann aber für was braucht ein normalo das. Mir geht das so auf den Sack ich brauche keine KI auf dem Handy oder auf dem Computer. Wer damit arbeiten will ok aber man bekommt das es ja schon erzwungen überall.

  • Das wird noch so viele Leute treffen, ich fange langsam auch an, zu überlegen was ich mache, wenn es so weit ist.

    Du könntest jetzt bereits etwas tun.

    Zum Beispiel mit lokalen Politikern darüber reden.

    Folgende Organisationen/Verbände machen bereits Pionierarbeit:

    - initiative urheberrecht

    - international association of artists

    - European writers council

    Darüberhinaus sich natürlich für die Verbesserung des EU AI Acts einsetzen, sowie die Stärkung von Arbeiterrechten und Urheberrecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!