Harvest Moon: The Lost Valley / Harvest Moon: Skytree Village: Nintendo 3DS-Titel erscheinen als Bundle für die Nintendo Switch

• Vor wenigen Tagen wurde schon via X von Natsume angekündigt, dass wir uns auf eine Überraschung freuen dürfen. Jetzt lässt der Publisher die Harvest Moon-Katze aus dem Sack: Im Sommer 2025 soll ein Harvest Moon-Bundle mitsamt den DLCs für die Nintendo Switch erscheinen. Dabei handelt es sich um Ports zweier Nintendo 3DS-Spiele, nämlich Skytree Village und The Lost Valley. The Lost Valley erschien hierzulande im Jahr 2015, Skytree Village hingegen im Jahr 2017. Nun schmeißt Natsume beide Titel zusammen und vertreibt die Collection mit dem langen Namen „Harvest Moon: The Lost Valley / Harvest Moon: Skytree Village“ auf einer Cartridge. Material oder einen Trailer gibt es bislang noch nicht, dafür aber einen X-Beitrag, aus welchem auch das Spielecover hervorgeht:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was sagt ihr zum Bundle? Habt ihr Lust auf die Cozy Games?

Quellenangabe: X (@Natsume_Inc), Gematsu
  • Finde es schön das die Bibliothek der Switch immer größer und größer wird. Mit diesen sehr guten Spielen kommen wieder 2 sehr gute Spiele dazu die natürlich in die Sammlung kommen. Wäre schön wenn auch mal die Layton Teile aus 3DS und DS als Sammlung auf die Switch kommen würden.

• Freut mich! Ich habe aber eine Frage: Ist dieses Game von den alten Machern, die heute die Games unter dem Namen Story of Seasons machen, oder ist es von den neuen Machern, die nur den Namen gekauft haben? Und sind die Teile wie Story of Seasons? Oder eher Mäh?

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Ich habe Lust auf Cozy Games, aber nicht auf dieses Bundle. Die ursprünglichen Spiele waren grauenhaft – langweilige Charaktere, unausgereifte Mechaniken, liebloses Design usw.. Die Liste der Probleme ist lang. Natürlich wird es hier und da Verbesserungen geben, aber wenn die Grundsubstanz schon furchtbar ist, wird das vermutlich nicht viel ändern.

• Sind diese Harvest Moon, gute Spiele, oder eher die Spiele, die in letzter Zeit von Natsume erschienen schlechten Spiele?

die ursprünglichen Harvest Moon Spiele heißen jetzt "Story of Seasons" diese hier sind die schlecht kopierten von anderen Entwicklern. Es gab einen Copyright-Streit über den Namen. Alle ursprünglichen Entwickler sind zu "Story of Seasons" gegangen. Die Story of Seasons Games sind auch vieeeel! besser. Tale of Two Towns und A New Beginning sind noch die letzten 2 Games unter dem Namen Harvest Moon. Alle danach produzierten Harvest Moon Games haben nur noch den Namen.

• Macht das Sinn, wenn man zuletzt Harvest Moon für die PS1 gespielt und dann direkt mit Stardew Valley weiter gemacht hat? Letzteres macht in meinen Augen einfach so gut wie alles besser.

Ich befürchte, dass mich die 3DS-Spiele nach dieser Erfahrung enttäuschen könnten.

Ok, hab gerade recherchiert, dass es sich hierbei bereits um die Schrott-Harvest-Moon-Teile handelt. Schade ☹️ Naja, dann warte ich halt weiter ab, was der gute Herr Eric Barone so treibt.

Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (30. Januar 2025 um 09:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gizmo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• @Stan Nobeldecker86TV

Möchte eure beiden Aussagen so nicht stehen lassen, da sie nur Halbwahrheiten enthalten

Natsume hat die "Bokujō Monogatari" Spiele, wie sie im Japanischen heißen, für den westlichen Markt unter dem Namen "Harvest Moon" lokalisiert und/oder herausgebracht, sodass sie die Rechte an dem Namen seit jeher besaßen.

Was genau zur Trennung geführt hat, ist nicht ganz klar, allerdings gab es wohl intern Probleme, sodass Marvelous diese Aufgabe Natsume entzogen und der eigenen Tochterfirma XSeed übergeben hat. Dabei stieß man dann aber auf das Problem, dass der Name ja bereits eine eingetragene und geschützte Marke von Natsume war. Daher musste man mit einem neuen Namen auffahren, welcher schließlich "Story of Seasons" ist. Um weiterhin die Spiele als Harvest Moon verkaufen zu können, hätte man also die Namensrechte von Natsume kaufen müssen (keine Ahnung, ob das gewollt war, aber der neue Name war billiger).

Zurück zum Thema:
    Ich habe damals den Bruch verfolgt und bin seither Fan beider Reihen, sodass ich diesen beiden Harvest Moon Teilen eine Chance gegeben habe.

Zugegeben, die Spiele sind nicht wirklich schwer, haben für mich aber schöne Neuerungen geboten, welche die Originalserie in der Form entweder nicht oder nicht konsequent enthielt. So war es toll, dass wir das verlorene Tal in Minecraft Optik recht frei gestalten konnten und auch mussten. Durch das Aufschichten oder Abtragen von Erdblöcken, konnten verschiedene Ebenen erreicht werden, um die Geschichte fort zu setzen, aber viel wichtiger noch, dies führt zu Mutationen bei den Pflanzen. Abseits davon das übliche Farmleben.

Größter Negativpunkt aus Teil 1 war für mich das Fehlen eines Dorfes, sodass die Bewohner einfach im Tal herum laiefen. Das wurde damals im Support Forum von Natsume immer wieder kritisiert, sodass man bei Teil 2 auf die Fans hörte und wieder ein Dorf einbaute. Allgemein fiel die Kommunikation mit dem Support recht gut aus und man bekam zB auch Mal Tipps, falls man Mutationen für Pflanzen nicht entdeckte, was mich damals positiv gestimmt hat.

Grafisch waren die Spiele in meinen Augen okay, aber für einen regnerischen Nachmittag mit gemühtlicher Stimmung zu Hause super. Denke, für Cosy Gamer ein Muss. Schaue, wo ich meine Kopie des Spiels vorbestellen kann, denn ich würde mich freuen, diese beiden Spiele wieder Stressfrei spielen zu können (mit kleinem Kind und Arbeit bleibt einem nicht mehr so viel Zeit wie früher).

• Möchte eure beiden Aussagen so nicht stehen lassen, da sie nur Halbwahrheiten enthalten

Natsume hat die "Bokujō Monogatari" Spiele, wie sie im Japanischen heißen, für den westlichen Markt unter dem Namen "Harvest Moon" lokalisiert und/oder herausgebracht, sodass sie die Rechte an dem Namen seit jeher besaßen.

Was genau zur Trennung geführt hat, ist nicht ganz klar, allerdings gab es wohl intern Probleme, sodass Marvelous diese Aufgabe Natsume entzogen und der eigenen Tochterfirma XSeed übergeben hat. Dabei stieß man dann aber auf das Problem, dass der Name ja bereits eine eingetragene und geschützte Marke von Natsume war. Daher musste man mit einem neuen Namen auffahren, welcher schließlich "Story of Seasons" ist. Um weiterhin die Spiele als Harvest Moon verkaufen zu können, hätte man also die Namensrechte von Natsume kaufen müssen (keine Ahnung, ob das gewollt war, aber der neue Name war billiger).

das ist doch das selbe was ich bereits geschrieben hab. Wo sind da Halbwahrheiten? :facepalm: schön für dich das du die Spiele toll findest aber hättest mich nicht erwähnen müssen.

• das ist doch das selbe was ich bereits geschrieben hab. Wo sind da Halbwahrheiten?

Hatte dich wegen dieser Passage zitiert:

Alle ursprünglichen Entwickler sind zu "Story of Seasons" gegangen [...]

Hörte sich etwas komisch an, weil Marvelous und Natsume ja zwei getrennte Unternehmen sind. Marvelous hat ja einfach nur einen neuen Namen vergeben.

Muss mich dann wohl bei dir entschuldigen. Sorry.

• Floh Ah okay! Danke für die Info! Ich bin da aber eher der Story of Seasons Spieler, also liebe die Teile sehr, genauso wie Rune Factory. Aber habe sonst nur schlechte Dinge gehört über die neueren Harvest Moon Teile, da die neue Firma ja nur den Namen verwendet und die alten ja bei Story of Seasons sind. Ist ja wie Harvest Moon A Wonderful Life. Das kam ja als Story of Seasons A Wonderful Life nun auf die Switch^^ Noch besser finde ich sogar tatsächlich Rune Factory von Marvelous. Aber beide Serien sind geil! Naja und von den neuen Harvest Moons habe ich keines gespielt, damit ich nicht enttäuscht werde. Zumindest bisher, da setze ich doch lieber auf die Story of Seasons Macher Marvelous. Aber mal schauen werde die frisch angekündigten von HM mal im Auge behalten!

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Hatte dich wegen dieser Passage zitiert:

Hörte sich etwas komisch an, weil Marvelous und Natsume ja zwei getrennte Unternehmen sind. Marvelous hat ja einfach nur einen neuen Namen vergeben.

Muss mich dann wohl bei dir entschuldigen. Sorry.

achso, ja manchmal drücke ich mich falsch aus sry! Hab einen angenehmen Tag :mariov:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!