Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition ist vorübergehend nicht im Nintendo eShop erhältlich

• Während erst vor kurzer Zeit das hochgelobte Dragon Quest III HD-2D Remake erschien und restlos begeistern konnte, teilte Square Enix mit, dass der aktuelle Teil der Hauptreihe Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition vorübergehend aus dem eShop der Nintendo Switch entfernt wird – beginnend mit dem 1. Februar 2025. Grund sind laut dem offiziellen Dragon Quest X Account kleinere Aktualisierungen in Bezug auf den Listeneintrag im Nintendo eShop. Für diejenigen, die das Spiel bereits gekauft haben, gibt es Entwarnung, denn ihr könnt das Spiel dennoch wie gewohnt weiterspielen. Hier ist der Post dazu auf X:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seid ihr bereits quer durch Erdria gereist?

Quellenangabe: X (Dragon Quest)

• Ich denke, es wird hier so ablaufen, wie bei Octopath Traveler oder Triangle Strategy. Der Publishingvertrag mit Nintendo ist ausgelaufen. Jetzt werden die notwendigen Änderungen vorgenommen und das Spiel wird bald wieder im eShop gelistet.

• Seid ihr bereits quer durch Erdria gereist?

Jepp sogar 2 mal ^~^

Zum release auf der ps4 und das zweite Mal

auf der switch mit der Definitive Edition

Hoffe das man von 12ten Teil mal wieder was hört

Die Ankündigung ist schon fast 4 Jahre her ||

• Seid ihr bereits quer durch Erdria gereist?

Kreuz und quer, rauf und runter. Hatte mich ursprünglich gar nicht für das Spiel interessiert und es nur für meinen Vadder als Weihnachtgeschenk gekauft, weil der eher so der RPG-Typ ist. Als er fertig war hab ich es dann aber doch selber mal ausprobiert... und war komplett verliebt! :*

Habs gleich zweimal hintereinander auf der Switch durchgespielt und ein Jahr später dann nochmals über den GamePass auf der Xbox, inkl. allen Achievements (was 'ne Höllenaufgabe war). Letztes Jahr, als ich mir meine PS5 gekauft hatte, hab ich dann grad nochmals die PS4-Retail-Version mit dazu gekauft und das Spiel zumindest wieder angefangen. Ob ich mir da nochmals alle Trophäen reinpresse, weiss ich nicht, aber ich liebe dieses Spiel einfach.

Kommt bei mir heutztage eigentlich nie, bzw. recht selten vor, dass mich modernere Titel so arg motivieren um die gleich in meine All-Time-Favorite-Liste aufzunehmen, aber Dragon Quest XI hat es geschafft! Ich warte nun sehnsüchtig auf Teil XII.

• Wollte es eigentlich auch auf der Xbox noch einmal mit allen Erfolgen durchspielen, aber das ist echt eine Herausforderung... :D

Dafür muss man auch echt leidensfähig sein, und ich hatte das selber vorher auch komplett unterschätzt auf was ich mich da eigentlich einlasse. Die Retro-Gebiete in Ticklingen haben mich völlig gaga gemacht und ich hätte die ohne Anleitungen aus dem Netz wahrscheinlich niemals alleine geschafft.

Und am härtesten war, dass ich erst am Ende der Xbox-Version richtig geschnallt hatte, dass es nach dem Endgegner und dem Post-Game-Endgegner nochmals einen Überkrassen Mega-Endgegner gibt, sobald man alles andere gemacht hat. =O

Alleine für den bin ich nochmals über 12 Stunden durch die Welt gereist um Schmiedematerial zu grinden, und um so die nötige Ausrüstung zu haben, damit ich überhaupt eine Überlebenschance gegen den habe und der meine Recken nicht gleich mit einem Schlag auslöscht. Und das alles auch nur mit Hilfe einer Anleitung, und einem YouTube-Video, dem ich Zug um Zug exakt gefolgt bin, um die gesamte Strategie dahinter überhaupt zu verstehen. Ich weiss nur noch, dass es jedenfalls arschknapp war gegen den zu überleben und zu besiegen. Ein richtiger Endgegner für hartgesottene RPG-Liebhaber, zu denen ich eigentlich nicht wirklich zähle, weil mir das mit den ganzen Charakterwerten ect. irgendwann über den Kopf steigt, wenn es zu sehr in die Tiefe geht. :|

Aber stolz war ich danach! ;)

• dass es nach dem Endgegner und dem Post-Game-Endgegner nochmals einen Überkrassen Mega-Endgegner gibt, sobald man alles andere gemacht hat. =O

Ja ich erinnere mich an diesen Boss. Der war wirklich extrem schwer. Ich war auf maximalem Level und hatte sehr gute Ausrüstung (nicht die beste des Spiels), dennoch habe ich es auch nur um Haaresbreite nach etlichen Anläufen geschafft. Aber schon in DQ8 gab es einen solchen Boss, der war nicht weniger frustrierend und hat mich an meine Grenzen gebracht... ;(

• Da ich die älteren Teile immer noch sehr gerne auf dem (3)DS spiele, finde ich es immer noch sehr schade, dass Dragon Quest 11 bei uns nicht auf dem kleinen Nintendo erschien. In Japan sehr wohl! Ich finde den 3DS immer noch am besten für die Reihe. Und ab Teil 4 sind ja alle auf deutsch.

• Habe es ungefähr bis zur Hälfte gespielt und dann irgendwie nicht mehr weiter. Fand es schon recht gut, aber irgendwas hat mir gefehlt. Müsste da irgendwann nochmal einen neuen Anlauf wagen. Vielleicht holt es mich dann auch mehr ab :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!