Umfrage der Woche: Wie stellt ihr euer Videospiel-Fandom zur Schau?

• Die Woche nähert sich ihrem Ende und das bedeutet: Es ist Zeit für unsere allwöchentliche Umfrage! Hier spielt eure Meinung die Hauptrolle – wir geben lediglich das Thema vor. Doch ehe wir zur heutigen Frage kommen, werfen wir noch einmal einen Blick in die Vergangenheit.

Umfrage der vergangenen Woche

Letzte Woche wollten wir nämlich wissen, welche Neuerungen ihr euch für den unlängst enthüllten, neuen Mario Kart-Ableger wünscht. Anders als üblich gab es diesmal keine Abstimmung, lediglich Kommentare mit allerlei Ideen, von denen wir nun eine Handvoll wiedergeben möchten. So wurden häufig Wettereffekte oder gar Jahreszeiten genannt, welche die Optik und das Fahrgefühl beeinflussen sollen. Auch wurden Rufe nach einer offenen Spielwelt und verschiedenen Vehikeln wie Booten, Flugzeugen usw. laut. Weiterhin wünscht ihr euch, wieder einmal mit mehreren Figuren ins Fahrzeug steigen zu können, wie es in Mario Kart: Double Dash möglich war. Abschließend wäre da noch ein klassischer Story-Modus, der euch nicht nur durch diverse Grand Prix scheucht, sondern zusätzlich noch eine Geschichte erzählt.

Umfrage der Woche

Das Thema der heutigen Umfrage ist wieder ein bisschen allgemeiner. Und zwar geht es ums Videospiel-Fandom, genauer gesagt um die Zurschaustellung des besagten Fandoms. Die Videospielbranche bringt längst nicht mehr nur Hard- und Software hervor, sondern auch eine ganze Reihe Merchandise, welches den ein oder anderen Leib ziert oder Wohnraum füllt. Heute wollen wir von euch wissen: Stellt ihr eure Liebe zum Medium zur Schau? Und wenn ja, in welcher Form?

Umfrage der Woche: Wie stellt ihr euer Videospiel-Fandom zur Schau? 265

1. Ich kaufe Merchandise zu Marken, die mich besonders interessieren. (149) 56 %
    2. Ich nutze Bilder, Symbole etc. aus Videospielen als Profilbild/-design, Desktophintergrund usw. (119) 45 %
    3. Ich stelle mein Fandom nicht zur Schau, sondern zocke lediglich. (103) 39 %
    4. Ich zitiere regelmäßig aus Videospielen, die ich gerne zocke. (43) 16 %
    5. Ich habe mir Motive zu Videospielen tätowieren lassen. (20) 8 %
    6. Ich habe euch einen Kommentar zu diesem Thema verfasst. (11) 4 %
    7. Ich betreibe Cosplay und verkleide mich als meine Lieblingsfiguren. (8) 3 %
  • Ich glaube das kauzigste an mir dürfte sein, das ich schon öfter während eines Feueralarms draußen oder im Erdgeschoss war,panisch ins Haus rannte (entgegen der Laufrichtung jedes anderen) und Fragen nach diesem Verhalten damit beantwortet habe, das in meinem Büro der Rucksack mit meiner geliebten Switch Lite und meinen Spielständen ist.

• Garnicht. Ich lasse mir eher nicht anmerken, dass ich extrem viel spiele und auch wenn man in meine Wohnung kommt sieht man bei mir nicht, dass ich 1000 Spiele etc. habe, alles so verstaut, dass ich als Ottonormalmensch durchgehen könnte, der einzige Hinweis den ich meinen Besuchern gebe ist die Ps5 die recht sichtbar da steht 8o

Merch interessiert mich eher nicht, deswegen hab ich auch keinen.

Einmal editiert, zuletzt von Redbeard993 (2. Februar 2025 um 15:55)

• Abgesehen von ein paar Büchern, sind meine Spiele, Collector's Editions und ein paar Figuren, ehrlich gesagt das einzige, was ich gross in meiner bescheidenen Bude ausgestellt habe. Ist mir zumindest lieber als irgendwelcher Kitsch, mit dem ich nichts anfangen kann und, da ich eh mittlerweile alleine lebe und es auch weiterhin tun will, finde ich das völlig in Ordnung so, weil es mich einfach glücklich macht, von den Sachen umgeben zu sein, die mir viel bedeuten. Nicht unbedingt in materieller Hinsicht, aber das alles hier ist meine Höhle und mein kleiner Rückzugsort, von daher hab ich den genauso hergerichtet, wie es mir beliebt.

Nach aussen trage ich das allerdings nicht. Zocken ist für mich einfach ein persönliches Ding und sobald ich zur Tür rausgehe, will ich mich mit allem möglichen auseinandersetzten aber nicht mit dem Kram, den ich zuhause auslebe. Ich würde nichmtal irgendwelche Mobile-Games am Handy zocken wenn ich unterwegs bin und mich langweile, von daher sieht man mir eher nicht an an, dass ich ein Gamer bin. Naja... ausser ich renne im Sommer doch selten auch mal mit meinem Splatoon, Doom oder Zelda-Shirt rum. ^^ Da kann ich's dann doch nicht lassen manchmal.

• Zur Schau stellen... Naja, in meinem Zimmer stelle ich es zur Schau. Es sind halt ein paar Kleinigkeiten, welche die Spiele im Regal abrunden. Ein paar Figuren, ein paar Plüschis. Nix besonderes.

Allerdings teile ich die Fotos schon auch mal in Spieleforen. Wie jetzt hier z.B. passend in diesem Beitrag.

Das ist meine kleine aber feine Sammlung für die Switch, stand jetzt. Fotos habe ich eben gemacht. :)

Achja, ergänzt wird die Sammlung durch Star Wars und Masters of the Universe Figuren. Die habe ich aber nicht abgelichtet. Es geht hier ja rein um Videospielkram.

• Fast Alles davon hier und da gemacht. Hat früh mit dem Club Nintendo angefangen, Stickern, die es mal hier und da gab und später dann mit Besuchen auf Conventions und Figuren wie amiibo , Soundtracks und so weiter die Fortsetzung bekommen. Würde arg gern irgendwann mein persönliches 'Oshi' für mich als nettes Einrichtungselement nutzen können. Finde es spaßig, Gaming-Shirts im Sommer zu tragen und mein Maskottchen an der Tasche baumeln zu lassen. =3

• Ich kaufe nur solches Merch, das nur für Gleichgesinnte erkennbar ist. Ich mag es nicht, irgendwo einfach den Zelda-Schriftzug zu haben. Ich hab Majoras Maske über dem Fernseher hängen und das Aperture Science Logo aus Valves Portal am Auto. Letzteres sieht dadurch aus wie ein random Firmenwagen und die Maske hält der Nicht-Nerd-Besuch für ein komisches Herz oder irgend eine Voodoo-Deko :D

Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (2. Februar 2025 um 22:23)

• Zocke größtenteils eigentlich nur und bin in Communities mal mehr mal weniger aktiv. Klar habe ich auch ein wenig Merchandise oder nutze Profilbilder zum Thema Gaming, aber wirklich viel / besonders ist es nun auch nicht. Meine Spielesammlung habe ich auch schon ewig nicht mehr zur Schau gestellt :D

• Ich kaufe nur solches Merch, dass nur für Gleichgesinnte erkennbar ist. Ich mag es nicht, irgendwo einfach den Zelda-Schriftzug zu haben. Ich hab Majoras Maske über dem Fernseher hängen und das Aperture Science Logo aus Valves Portal am Auto. Letzteres sieht dadurch aus wie ein random Firmenwagen und die Maske hält der Nicht-Nerd-Besuch für ein komisches Herz oder irgend eine Voodoo-Deko :D

Sehr geil, das mag ich auch. Hatte mal ein LOST shirt. Da war nur das Logo der Dharma-Initiative drauf. :)

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Zelda - Tears of the kingdom ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Kann mit Merch, Cosplay & Co nicht allzuviel anfangen. Höchstens mal ein unauffälliges Shirt oder so.

Dass ich meinen Senf bei ntower & co ablasse ist hier schon fast das höchste der Gefühle.

In erster Linie zocke ich also nur!

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

• Ich stelle mein Fandom nicht zur Schau

Aber jeder der mich wirklich kennt

weiß das ich ein Game/animesuchti bin :D

Mein Zimmer spiegelt es auch gut wieder

Ein Riesiger Totenkopf mit Strohhut an der Wand

Eine Schrankwand mit ein paar hundert Spielen gefüllt

Und mehrere Konsolen vor dem Fernseher ^~^

Hätte nichts gegen Cosplay oder Merchandise

Aber die lächerlich hohen Preise helfen mir

mich da zurück zu halten xD

• Postet gerne Fotos davon. Ich bin neugierig und schau mir das gerne an. :)

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Zelda - Tears of the kingdom ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Ich bin Nerd durch und durch und das sieht man auch in meinem Alltag, bin fast 50 aber das lass ich mir nicht nehmen 8o

Hintergründe, Icons und ähnliches auf meinen Bildschirmen.

Klamotten und Tasche wenn ich rausgehe.

Zuhause ein paar gerahmte Bilder, alles mögliche an Merch (Plüschis, Salzstreuer, Lampen, Dekozeug, Kissen, Lichtschwert usw)

und 3 Vitrinen mit Retrokonsolen und Figuren (musste mich aus Platzgründen auf die Masters of the Universe und Amiibo beschränken wobei vereinzelt aber auch ein paar andere Videogame und Superhelden Vertreter/innen dazwischen sind).

Als junger Erwachsener als ich noch mit Freunden regelmässig auf Cons war haben wir auch gecosplayed aber ich hab inzwischen weder Zeit noch Lust dazu - schau mir aber gern Cosplays an.

Hätte an sich auch gern 2-3 Tattoos aber da ich mich einfach nicht auf ein Motiv festlegen kann lass ich es.

Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!