Xbox: Rückgang der Konsolenverkäufe lässt Umsatz um 7% schrumpfen

• Microsoft hat Zahlen zum zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2025 (das am 31. Dezember 2024 endete) vorgestellt. Aus diesem Bericht geht hervor, dass die Konsolenverkäufe der Xbox um 28 Prozent zurückgingen, was insgesamt zu einem geringeren Ertrag von 7 Prozent bei Xbox führte. Es gibt allerdings auch zahlenmäßig gute Nachrichten: Verkäufe aus digitalen Xbox-Inhalten stiegen im Jahresvergleich um 2 Prozent, überwiegend durch den Xbox Game Pass angetrieben. Laut Microsofts CEO Satya Nadella legte beispielsweise Call of Duty: Black Ops 6, welches gleichzeitig via Xbox Game Pass veröffentlicht wurde, einen rekordverdächtigen Start hin. Auch Indiana Jones und der Große Kreis, so Nadella, hatte vier Millionen Spielerinnen und Spieler. Zu guter Letzt wird der Streaming-Dienst von Xbox genannt, welcher ebenfalls Rekorde bricht:

Zitat von Satya Nadella

Wir sehen auch weiterhin eine starke Dynamik für Xbox Cloud Gaming, mit einem Rekord von 140 Millionen gestreamten Stunden in diesem Quartal.

Insgesamt hat der Game Pass einen neuen Quartalsrekord bei den Einnahmen aufgestellt und seine PC-Abonnentenbasis um über 30 Prozent erhöht, da wir uns darauf konzentrieren, vollzahlende Abonnenten zu gewinnen.

Seid ihr Abonnenten des Xbox Game Pass? Seid ihr zufrieden mit dem Angebot?

Quellenangabe: VGC
  • Wenn man keine hochwertige Software hat, die den Kauf rechtfertigt, braucht man auch keine Konsole. Es reicht nicht, einfach nur Studios und IPs aufzukaufen – ohne eine klare Vision und sinnvolle Nutzung bleibt der Erfolg aus. Exklusive, überzeugende Spiele sind letztendlich der Schlüssel zum Erfolg einer Plattform - etwas, was die XBox-Konsolen schon seit Jahren nicht haben.

Einmal editiert, zuletzt von Anti-RareFan (3. Februar 2025 um 14:21)

• Denke die Xbox Next könnte ein letzter Versuch für Microsoft sein im Konsolengeschäft.

Ansonsten fährt Microsoft Xbox auch gut als Multi Plattform Spiele Veröffentlichung.

Xbox Series ist halt schade das es keinen großen Erfolg vorzuweisen hat.

• Ich habe aktuell den Game Pass Core und ich bin kein Freund von Microsofts steigenden Umstieg auf Digital und Abo.

Wundert mich, dass gerade der Streaming Bereich ein Wachstum hat.

Ja, mit dem Game Pass Ultimate kann man fast alle Spiele daraus per Streaming spielen, aber will man das?

• Ich habe den GP Ultimate. Zocke aber auch manches auf dem PC.

Die nächste XboX Konsole werde ich mir trotzdem kaufen.

Nachts ist es kälter als draußen!

Xbox SX / Playstation 5 : Kazuma Kiryu#686 \ Nintendo Switch : SW-0056-1810-5046
    Fußball: VFL Wolfsburg / West Ham United
    NFL: Pittsburgh Steelers NBA: Chicago Bulls /BBL : Itzehoe Eagles
    NHL: Anaheim Ducks / DEL: Grizzlys Wolfsburg

• Das Problem von Microsoft ist die Kommunikation. Die Series Konsolen sind an sich super, nur lohnt es sich halt für den Kunden kaum, eine zu kaufen (bis auf Gamepass) und für die third party Entwickler, lohnt es sich kaum für die Konsole ordentlich zu optimieren, da die Spielerbasis sowieso kleiner als bei Sony ist. Die Aussagen von Microsoft/Xbox haben dem Ganzen nicht gut getan. Der Anreiz eine Xbox zu besitzen ist gleich 0 ...

BERSERK

• Ich denke mal, das ist auch der Grund, warum Forza 5 und weitere Games nun Multiplattform herausgebracht werden. Es eigentlich keinen Grund, weiterhin XBox Konsolen herzustellen, wenn man solch eine Politik fährt. Aber schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Ich selbst zocke eh nur auf Nintendo. Deswegen immer her mit den Games! Damals hatte ich mal ganz kurz die erste XBox, mehr nicht von denen. Auch PS1 und 2 hatte ich damals, danach aber nur noch Nintendo und PC :D

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Man hat sich halt schon mit der xbox one versaut da hätte man schon viel mehr exklusive Titel bringen müssen den gleichen Plan wie bei der 360, das PC spiele erst später kommen oder ganz exklusiv bleiben. Auch wenn man die xbox Konsole mit windows vereint wäre das ganze schon viel interessanter für viele oder man steigt auch in Handheld Bereich ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!