Sonic the Hedgehog 3 hat Meisterdetektiv Pikachu an den Kinokassen überholt

• Lange Zeit waren Kinofilme zu Videospielserien entweder nicht besonders erfolgreich oder qualitativ grenzwertig. Heutzutage ist das anders und Der Super Mario Bros.-Film, die drei Sonic the Hedgehog-Filme und Meisterdetektiv Pikachu sind allesamt große Erfolge, die Lust auf mehr machen.

Der erst Ende Dezember 2024 im Kino gestartete Film Sonic the Hedgehog 3 hat nun einen Meilenstein erreicht und Meisterdetektiv Pikachu als den zweiterfolgreichsten Kinofilm basierend auf einem Videospiel überholt. Das Pokémon-Abenteuer hat weltweit um die 450 Millionen US-Dollar generiert, der dritte Sonic-Film bis jetzt schon 462,5 Millionen US-Dollar.

Platz 1 wird SEGAs Ausflug in die Kinowelt aber wohl nicht knacken, denn dort steht auch weiterhin „Der Super Mario Bros.-Film“ mit einem sagenhaften Umsatz von 1,36 Milliarden US-Dollar. Selbst wenn man die Einnahmen von Platz 2 und 3 addieren würde, wäre Marios Abenteuer im Pilzkönigreich noch deutlich erfolgreicher.

Welche Kinofilme basierend auf Videospielen habt ihr euch angeschaut?

Quellenangabe: Screenrant

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Mr.Mario

Detective Pikachu hatte auch den Nachteil, dass es auf einem Spin-off-Spiel der Reihe basiert, das eher nischig ist und daher wenig Fanservice bietet. Der dritte Sonic-Film hingegen basiert auf einem der beliebtesten und erfolgreichsten Spiele der gesamten Reihe und enthält dementsprechend viel Fanservice. Genau das ist mehr oder weniger das Erfolgsrezept dieser Filme: Ohne Fanservice und Nostalgie würde sich kaum jemand dafür interessieren – egal, wie gut sie geschrieben sind. Ein Pokémon-Film, der auf den Hauptspielen oder dem ersten Anime basiert und ikonische Gesichter sowie beliebte Szenen aufgreift, würde an den Kinokassen deutlich größeren Ansturm auslösen.

• Ich bin persönlich nicht wirklich angetan von den Sonic-Filmen. Finde, die Charaktere verhalten sich viel zu oft nicht vergleichbar mit den Spielen und die Eastereggs sind eher sporadisch und werden zu sehr von den teils gezwungen-ulkigen Schauspieldarstellungen der menschlichen Charaktere überschattet. Würde sogar behaupten, von allen Filmen könnte man locker je ein Drittel wegkürzen.

• jochen511

Von Mega Man gibt es mindestens eine Zeichentrickserie.

Ich erinnere mich, vor etwa 20 Jahren die Serie auf VHS bei RTL2 aufgenommen zu haben. Die war sogar recht gut.

Oh, du meinst die Mega Man NT Warrior-Serie? Die hab ich persönlich komplett links liegen lassen. Mein persönliches Mega Man-Highlight war als Kind die Serie aus den 90ern. Die deutsche Version hatte ein eigenes Intro-Theme, wahrscheinlich auf Basis des damaligen grasierenden Techno-Trends. Aber samstagmorgens um 8 Uhr war das schon ein Mega-Weckruf. :D

Mega Man-Intro

Zum Vergleich das originale US-Intro:

Mega Man-Intro (US-Version)

• Oh, du meinst die Mega Man NT Warrior-Serie? Die hab ich persönlich komplett links liegen lassen. Mein persönliches Mega Man-Highlight war als Kind die Serie aus den 90ern. Die deutsche Version hatte ein eigenes Intro-Theme, wahrscheinlich auf Basis des damaligen grasierenden Techno-Trends. Aber samstagmorgens um 8 Uhr war das schon ein Mega-Weckruf. :D

Mega Man-Intro

Zum Vergleich das originale US-Intro:

Mega Man-Intro (US-Version)

Ich erhöhe auf VHS-Aufnahme vor knapp 30 Jahren. :mm:

Das Intro kommt mir bekannt vor, von der NT-Warrior-Serie hab ich noch nie gehört.

• Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum der Film so gut ankommt. Der ist so wahnsinnig übertrieben, Null lustig, aufgesetzt, mit einer hanebüchenen Handlung. Und was mich seit Teil eins stört ist das Setting. Da ist mir der Super Mario Bros Film viel lieber und das obwohl der von Illumination ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!