Nintendo Switch 2: Ehemaliger Präsident von Sony Interactive Entertainment hat mehr vom Reveal erwartet

• Nach zahlreichen Gerüchten wurde vor wenigen Wochen die Nintendo Switch 2 offiziell angekündigt. In einem Interview meldete sich nun Shuhei Yoshida zu dem Reveal-Trailer zu Wort und war über die fehlenden Überraschungen erstaunt. Yoshida ist seines Zeichens ehemaliger Präsident der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios von 2008 bis 2019 und maßgeblich Mitwirkender bei der Markteinführung der PlayStation 1. Er beschreibt sich selbst als großen Nintendo-Fan, der mit den Spielen der Firma aufgewachsen ist und er ist gespannt auf das, was noch kommt, hätte aber mit „etwas Größerem“ gerechnet.

Lediglich die Tatsache, dass die Joy-Con der Konsole höchstwahrscheinlich auch als Maus verwendet werden können, sei überraschend für ihn gewesen. Dadurch, dass die Konsole mehr Leistung hat und Spiele wie Call of Duty ihren Weg auf das neue Flaggschiff von Nintendo finden könnten, möchten die Leute First-Person-Shooter nun vielleicht auch mit einer Art Maussteuerung spielen. Da es immer noch Nintendo ist, könnte diese Funktion durchaus auch auf besondere Art und Weise verwendet werden, so wie es niemand erwarten würde.

Er fügte außerdem hinzu, dass er hofft, dass bei der Nintendo Direct im April neue Dinge gezeigt werden, die immer noch im Verborgenen liegen. Zu den Leaks der Konsole zeigte sich Yoshida enttäuscht und bedauert, dass es soweit gekommen ist, auch wenn es eine andere Firma betrifft. Als Mensch liebt er es, begeistert und überrascht, im besten Falle mit einem richtigen „Wow-Moment“ zurückgelassen zu werden und ergänzte abschließend, dass weitere Leaks zur Nintendo Switch 2 nun der Vergangenheit angehören.

Wie ist eure Meinung: Ist euer Gefühl zur Nintendo Switch 2 bisher positiv oder eher negativ?

Quellenangabe: VGC
  • Nicht nur er :awesome:

Auf Eure Frage zurückkommend...

Eher positiv, auch wenn ich einen Launch ohne OLED weniger feiern werde als mit. Ob ich sie mir gleich schieße werden wir sehen wie das Launch Lineup aussieht und ob alte Games einen Boost bekommen.

Vor allem die, die auf der NSW etwas schwächeln.

Einmal editiert, zuletzt von Brommel (5. Februar 2025 um 15:54)

• Wie ist eure Meinung: Ist euer Gefühl zur Nintendo Switch 2 bisher positiv oder eher negativ?

Bin positiv auf die Switch 2 natürlich.

Klar der Trailer zu Switch 2 war eher naja mittel zum Zweck.

Hätte da auch mehr erwartet, war aber für mich gerade so noch akzeptabel.

Rest sieht man leider erst am 2 April, genaue Hardware Spezifikation und Spiele

• Ich stehe dem Ganzen noch sehr neutral gegenüber. Zunächst warte ich ab, welche Spiele angeboten werden. Anders als bei der letzten Konsole, bei der die innovative Hardware für viele das Kaufargument war – schließlich gab es zuvor noch nie eine Hybridkonsole –, spielen diesmal vor allem die Spiele eine große Rolle. Sie werden letztendlich darüber entscheiden, ob sich die Konsole gut verkauft oder nicht.

Aktuell vertraue ich keinem der großen Entwickler. Nintendo könnte sich zu sicher fühlen und einfach die gleichen Spiele wie auf der vorherigen Konsole ohne große Neuerungen oder Innovationen veröffentlichen. Sony ist mir viel zu teuer, und ihr Fokus liegt mehr auf filmischen Erlebnissen als auf eigentlichen Spielen – wobei sich das mit dem Hype um Astrobot hoffentlich ändern könnte. Und Xbox? Da fehlen mir schlicht die Spiele – die Konsole würde bei mir nur Staub fangen.

Ich warte ab, wie sich das Ganze entwickelt. Aber momentan vertraue ich keinem der drei Hersteller so richtig, bis ich endlich genauere Informationen habe.

• Diese Meinung steht ihm natürlich zu, jedoch kann man auch bei der PS5 sagen, dass diese nur eine bloße Evolution ist und keine Revolution.

Das geniale haptische feedback des PS5 Controllers mal außen vor gelassen, das nützt in der Art und Weise ja auch nur eine Handvoll Games.

• Er muss sich ja keine zulegen für mich passt es das es eine bessere Version der aktuellen ist und alles was noch an ungezeigtem dazu kommt wird gerne mitgenommen. Irgendwann ist eben der Punkt erreicht wo es keine Verbesserung mehr gibt. Für mich muss eine Konsole keinen Helikopter starten können ich brauche nur gute Spiele und das bekomme ich bei Nintendo immer. Er sollte sich lieber fragen warum Sony seit Buzz keinen mega Party Knaller mehr hatte und die Buzz Serie gekickt hat.

• Mir ist die Hardware eigentlich sowieso relativ egal. Immerhin ist die Switch 2 nicht hässlicher geworden (Grüsse an Sony :P ) und da sie etwas grösser ist, dürften sich die Joycons für mich besser anfühlen.

Gespannt bin ich eher auf die Software. Was macht der ominöse C-Knopf und welche sonstigen Verbesserungen kann ich erwarten? Sprachchat ohne Smartphone App wäre z.B. ein Wunsch meinerseits. Und das wichtigste sind natürlich die Spiele! Zeigt mir mehr vom neuen Mario Kart und was mich so im ersten Jahr erwartet.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Soll er sich bei den respektlosen Leakern bedanken...

Denke mal der Trailer war ursprünglich Teil der Präsentation im April und wurde nur wegen der permanenten Nörgeleien der Ungeduldigen und Möchtegern-Unternehmens-Marketing-Experten vorab rausgehauen...

• Natürlich hätte ich auch gerne mehr gesehen. Aber für einen Teaser war das doch ganz gut. Mit Mario Kart hatte ich auch meinen Hype Moment. War auch für die frühe Direct Ankündigung dankbar. :)

Bin mit der Switch 2 bisher sehr zufrieden. Design, Name und die Neuerungen sind Top! Und es sind auch keine 2 Monate mehr bis zur Direct. Die Zeit wird schnell vergehen.

• Zitat von Josef

Wie ist eure Meinung: Ist euer Gefühl zur Nintendo Switch 2 bisher positiv oder eher negativ?

Naja - halt eine Pro Kiste. Hoffe das Lineup stimmt mich auf ein Hype, ansonsten bin ich nun ja. Kaufen ja aber ob das meine erneute Main Plattform wird, aktuell bin ich da sehr skeptisch

• Sagt ausgerechnet er xD Welche Überraschungen hat denn Sony JEMALS hervorgebracht? Achja richtig: keine! Da ging es immer nur um mehr Power und was man von der Konkurrenz abkupfern kann, sonst nichts. Die PS4 war in der Hinsicht sogar ein Rückschritt, bot sie doch weniger Funktionen und Möglichkeiten als die PS3. Die PS5 ist auch ne Enttäuschung abgesehen vom haptischem Feedback des DualSense, wobei dass auch egal ist bei der miesen Qualität der Sticks. Meiner hatte nach nicht mal einem Jahr mehr Stickdrift als meine Launch Joy Con der Switch! Und ich hab nicht mal viel gespielt mangels interessanter Spiele...

Dafür steht Sony: Nachmachen und billige Verarbeitung, aber möglichst teuer verkaufen.

:triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!