Nintendo Switch: Software-Verkäufe sinken trotz starker Neuerscheinungen

• In den heutigen Morgenstunden veröffentlichte Nintendo seinen neuesten Quartalsbericht und legte damit offen, was das Unternehmen zuletzt ausgegeben und eingenommen hat – und auf welche Weise. Videospiele machen bekanntlich den Großteil des Geschäfts aus, doch mit einer alternden Nintendo Switch gehen die Zahlen merklich zurück. Das zeichnet sich auch bei den Software-Verkäufen ab, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 Prozent fielen und so unter den Erwartungen blieben.

Nintendo Switch-Software-Verkaufszahlen (April 2024 bis Dezember 2024)

• Japan: 26,88 Millionen Einheiten
    • Amerika: 50,88 Millionen Einheiten
    • Europa: 37,58 Millionen Einheiten
    • Rest der Welt: 8,63 Millionen Einheiten
    • Gesamt: 123,98 Millionen Einheiten

Nintendo Switch-Software-Verkaufszahlen (März 2017 bis Dezember 2024)

• Japan: 266,81 Millionen Einheiten
    • Amerika: 591,06 Millionen Einheiten
    • Europa: 395,90 Millionen Einheiten
    • Rest der Welt: 106,03 Millionen Einheiten
    • Gesamt: 1.359,80 Millionen Einheiten

Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa führt das Minus darauf zurück, dass im Vorjahreszeitraum überaus erfolgreiche Titel wie The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Super Mario Bros. Wonder erschienen waren. Mit diesen haben die Neuveröffentlichungen des aktuellen Geschäftsjahrs nicht mithalten können, auch wenn die Verkäufe von neuen Titeln wie The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (3,91 Millionen) und Super Mario Party Jamboree (6,17 Millionen) als gut empfunden werden.

Digitale Verkäufe

Abschließend ein Blick auf den digitalen Sektor. Hier haben die Verkäufe – gemeint sind Download-Versionen von Retail-Spielen, ausschließlich digital angebotene Software, DLCs, Nintendo Switch Online und mehr – ein Minus von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet. Dafür ist der Anteil, den digitale Verkäufe an den Gesamtverkäufen ausmachen, im Vergleich um 2,9 Prozentpunkte auf 51 Prozent gestiegen. Die Präsentationsfolie veranschaulicht den Verlauf mit einem Diagramm.

158776-1463-822-77891971c02dd90759db7d358124245f0a48efc4.jpg

© Nintendo

Habt ihr im letzten Jahr noch viel für die Nintendo Switch gekauft?

Quellenangabe: Nintendo (1), (2)
  • Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich spare mein Geld lieber für die nächste Konsole, die vermutlich um ein Vielfaches teurer sein wird als die alte Switch. Deshalb gebe ich mein hart verdientes Geld nicht für diese Spiele aus.

Leider habe ich bereits Geld für das enttäuschende Mario & Luigi: Brothership verschwendet – ein Fehler, den ich mir selbst zuschreiben muss. Hätte ich auf IGN gehört, die als Einzige die Wahrheit über das Spiel gesagt haben, wäre mir das erspart geblieben.

Gerade in Zeiten, in denen es der Wirtschaft nicht gut geht, muss man genau überlegen, wofür man sein Geld ausgibt. Prioritäten setzen ist wichtig – und Videospiele gehören für mich momentan nicht dazu.

• Naja, so wirklich stark finde ich die Spiele, die derzeit erscheinen eigentlich nicht mehr. Vorallem Paper Mario 2 ein uraltes Gamecube Spiel finde ich sooo viel besser als das aktuelle Mario & Luigi. Meine Hoffnungen liegen jetzt in der Switch 1 Direct im Februar und der Switch 2 Direct im April.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Naja, ist ja auch nicht verwunderlich, nach Mario Wonder kam halt kein großer Knaller mehr raus. Mario Party Jamboree ist gut, klar, aber das lockt nicht die Massen an. Das Zelda Game ist ja auch eher umstritten. Der Rest ist halt hart Nische und/oder Ports. Und wenn man in 1,5 Jahren eben nur sowas rausknallt braucht man sich auch nicht über sinkende Zahlen wundern ^^

Aber ja, mir ist natürlich klar, dass die großen Titel für die Switch 2 kommen bzw für diese in Entwicklung sind. Daher habe ich 2024 auch so wirklich gar nichts erwartet.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Ich warte auch auf die neue Konsole uns spare mir das Geld bei Nintendo Games. Xenoblade chronicles x interessiert mich zwar, aber da warte ich auch auf eine "Aufwertung" für die Nachfolgekonsole.

Auf meine Switch habe ich zunehmend weniger Lust.

Das Geld für die Konsole und für zusätzliche Controller + spiele habe ich schon beisammen.

• Ich wage mal vorsichtig die Theorie, dass es nicht nur am Alter der Switch liegt sondern auch damit dass alles immer teurer wird und sich die Leute immer öfter gut überlegen müssen wofür sie ihr Geld ausgeben.

My FOMO keeps me from dying.

Einmal editiert, zuletzt von Tomberyx (4. Februar 2025 um 13:59)

• Ist zwar schade das die Software Verkäufe sinken.

Gerade Zelda Echoes of Wisdom hätte es verdient gehabt mehr Verkäufe zu haben.

Das kann ich nicht nachvollziehen, ich hab es gekauft aber so großartig ist es nicht. Es ist nett, aber mehr auch nicht. Für mich ist das Game zu langweilig. Es fehlt gänzlich die Herausfoderung und das sag ich, als jemand der keinen Souls mag :D

• Ich finde fast 124 Mio. Software Verkäufe in 9 Monaten für ein "schwächelndes Jahr" ziemlich beeindruckend. 😅

Nintendo hat 5 neue Spielereleases in dem Zeitraum veröffentlicht wovon 1 mehr oder weniger ein Shadowdrop war (Emio) und 1 keiner kannte (Endless Ocean Luminious).

Bei solchen Zahlen würde es bei der Konkurrenz garkeine Zweifel oder Fragen bezüglich Exclusivität geben zumal Nintendo die Preise auch stabil hält ... just sayin

Aktuell am Zocken: Donkey Kong Bananza | Pokèmon Legenden Z-A | Metroid Prime 4: Beyond | Split Fiction

Ausgesetzt aber geht eines Tages weiter: Ring Fit Adventure | Deus Ex: The Fall

Most Wanted: Fire Emblem: Fortune's Weave | Gears of War: E-Day | GTA VI | The Witcher IV

Einmal editiert, zuletzt von MichaRaidon (4. Februar 2025 um 20:24)

• Überraschung Überraschung - am Ende einer Konsolengeneration sinken die Verkaufszahlen.

Wer hätte es gedacht? :D :rover:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

Most Anticipated:

Professor Layton and the New World of Steam

Grand Theft Auto VI

Mafia: The Old Country

Mario Galaxy 3 (mit viel Hoffnung!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!