Ehemaliger Playstation-Boss: Multiplattform-Strategie von Xbox erinnert an SEGA

• Der ehemalige PlayStation-Boss Shawn Layden sagte in einem Interview, dass die Multiplattform-Strategie der Xbox so erfolgreich sein könne wie die von SEGA. Gleichzeitig würde es aber für Microsoft schwieriger werden, ein Fear-of-missing-out-Gefühl, kurz „FOMO“, für Xbox-Konsolen zu erzeugen. Layden schied im Jahr 2019 bei den Sony Worldwide Studios aus und trat kürzlich auf dem YouTube-Kanal „KIWI TALKZ“ auf.

In diesem Gespräch wurde unter anderem über Microsofts Initiative gesprochen, die Spiele der Xbox Game Studios auch auf der PlayStation 5 zu veröffentlichen. Dabei bezeichnete er Multiplattform als eine mögliche Strategie in einer Welt, in der die Entwicklungskosten dramatisch ansteigen. Dadurch würde die Marke Xbox jedoch in Mitleidenschaft gezogen werden, denn ein Gefühl für FOMO für eigene Konsolen ließe sich so nur schwer erzeugen, da die Inhalte ja auch auf anderen Plattformen verfügbar sind.

Vor kurzer Zeit wurden bereits 2 Xbox-Exklusivspiele für die PlayStation 5 angekündigt, nämlich Forza Horizon 5 und Indiana Jones und der Große Kreis. Auch weitere Spiele sind möglich, denn laut Xbox-Chef Phil Spencer gäbe es keine roten Linien für weitere Veröffentlichungen auf fremden Systemen wie beispielsweise der PlayStation. Diese Situation hat Layden während seiner Amtszeit schon einmal mit SEGA und ihren Dreamcast-Spielen erlebt. Dass das japanische Unternehmen schlussendlich zu einem reinen Software-Hersteller wurde, bezeichnet er als einen historischen Präzedenzfall. Das gesamte Interview könnt ihr euch hier ansehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Denkt ihr, dass Multiplattform weiterhin der richtige Weg für Xbox ist?

Quellenangabe: YouTube (KIWI TALKZ)
  • Phil Spencer hat ebenfalls gesagt, dass einige Spiele exklusiv bleiben werden.

Natürlich muss man bei so vielen Studios und dem geringen Erfolg der Konsole einen vernünftigen Mittelweg finden, wenn man die eigene Plattform weiterhin relevant halten möchte.

Ich könnte mir vorstellen, dass Mainstream-Marken Multiplattform werden, und kleinere, neue Marken Konsolen exklusiv auf Xbox bleiben.

Man wird sehen, wohin der Weg geht. Dennoch finde ich, dass auch Spencer nicht den richtigen Weg für Xbox gefunden hat. Und die Kommunikation ist völlig daneben.

• In Sachen exklusive Spiele finde ich nur Nintendo relevant. Keine andere Plattform hat so viele und erfolgreiche Exklusiv-Spiele wie Nintendo.

• Ich denke mal, dass Gefühl haben so ziemlich alle, die den Abschied von Sega aus dem Hardwaregeschäft miterlebt haben.

Im Moment ist nur irgendwie so gar nicht klar, was Microsoft will, da Spencer sehr widersprüchliche Statements macht. Einerseits kann "alles" eine Xbox sein und Hardware sei nicht so wichtig und bei der nächsten Aussage heißt es wieder, dass man die Hardware für wichtig hält und immer noch was liefern will. :dk:

Aber um die Hardware relevant zu halten, braucht man auch einen guten Grund, dass man diese auch holt. Dafür sind Exklusiv Titel eigentlich die erste Wahl, aber die fallen teilweise weg, da PC sowieso schon ewig mit durchgefüttert wird (eigentlich sollte man meinen, dass auch mal PC-Spiele auf die Xbox kommen um das auszugleichen, logischerweise ist nicht jedes Genre gleich gut geeignet) und jetzt kommt auch noch PS5 und Switch 2 dazu.

Ist also schwer zu verkaufen, warum man dann vielleicht die nächste Xbox kaufen sollte.

• Ja das stimmt schon irgendwie das Microsoft Xbox gerade wie Sega handhabt.

Aber Microsoft macht ja noch eine neue Konsole, mal schauen wie die dann sein wird vom erfolg.

Würde es auch begrüßen wenn Microsoft einfach ein Third Party Publisher bleiben wird und auf allen Plattformen ihre Spiele entwickeln wird. Die nächste Konsole wird ausschlaggebend sein in welche Richtung es bleiben wird.

• Ich könnte mir vorstellen, dass Mainstream-Marken Multiplattform werden, und kleinere, neue Marken Konsolen exklusiv auf Xbox bleiben.

An sich kein schlechter Gedanke. Aber wenn man das Beispiel Hi-Fi Rush nimmt, besteht das Risiko, dass solche Titel leider floppen können, wenn diese nicht direkt Multi erscheinen.

Das Spiel ist qualitativ ohne Zweifel großartig, war aber bekanntlich kein wirtschaftlicher Erfolg. Die Folgen sind bekannt.

• MS denkt wirtschaftlich. Also muss Umsatz generiert werden. Und das passiert am ehesten, wenn man so viele potenzielle Käufer wie möglich anspricht. Leider sind die Aussagen immer etwas wirr. Angeblich soll tatsächlich noch Hardware von MS kommen. Das einzige Szenario bei dem ich mir vorstellen kann, dass das noch sinnvoll wäre ist, dass MS die stärkste Konsole auf den Markt bringt. Also die Konsole wo dann gesagt wird: „Du kannst unsere Games auf jeder Plattform spielen. Aber wenn du das alles im Nonplusultra Modus erleben möchtest und dabei den Zugriff auf den GamePass haben möchtest, bekommst du es im Konsolenbereich nur bei uns.“

Also quasi eine Luxuskonsole.

Aber an sich sollten sie sich definitiv auf das Vorhaben, Multiplattform zu gehen, konzentrieren. Den der bisherige Weg funktioniert nicht.

• Könnte mir vorstellen dass Microsoft ne Kooperation mit Valve/Steam eingeht.

Gibt doch Gerüchte dass Valve an einer Konsole werkelt.

Würde dazu passen, dass Microsoft sagt das beste von Windows&Xbox in einer Konsole. Das kann ja dann nur ne Steam Integration sein.

Und schon hätte man eine PC Konsole die Steam Spiele (PlayStation, PC etc) abspielen kann und seine eigenen durch Gamepass etc.

• playersdestiny Die Xbox ist noch Relevant? 😅 Sry aber ohne den Gamepass hätte die sich noch schlechter verkauft als jetzt 😅

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Die aktuelle XBox Strategie ist ein fataler Fehler mit Blick aus die möglichen bis sehr wahrscheinlichen Auswirkungen. Wie viele schon richtig anmerkten, wozu soll ich mir ne XBox kaufen wenn doch eh alles auch für die Playstation erscheint? Klar die Konsolen und Controller waren, sind und werden immer besser und hochwertiger sein, aber reicht das allein?

Und sollte MS sich entschließen keine Konsolen mehr zu produzieren, was für Konsequenzen für den Markt ergeben sich daraus? Direkt vielleicht nicht so gravierende, aber Sony wird es schneller als gehofft gnadenlos ausnutzen und sich das Hardware Monopol sichern. Keine Konkurrenz (Nintendo bedient einen anderen Markt aktuell) heißt völlige Kontrolle und Narrenfreiheit. Ne PS5 Pro für 800€ ist teuer? Nee nee Freunde, ab dann würden 1000 und mehr Euronen die Normalität werden. Und Spiele kosten dann auch genau das was Sony vorgibt, und das werden nicht 'nur' 100€ (und davon fantasieren ja schon manche) sein.

Kurzum: Diese Strategie mag für MS wirtschaftlich Sinn machen und auch zu höheren Erträgen führen, aber für den Markt als ganzes wäre es auf Sicht eine Katastrophe. Es braucht Konkurrenz und Wettbewerb für einen gesunden Markt!

:triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

• billy_blob

Ja, kann man so sagen. Wobei, wären die Mittel da gewesen, hätte man sich sicher noch ein paar Jahre behaupten können. Im Gegensatz zum 32X oder 3DO war der Misserfolg der Dreamcast nämlich weniger den Verkaufszahlen der Hardware geschuldet, sondern der finanziellen Lage des Unternehmens.

Ein kleiner Erfolg bringt eben nur bedingt etwas, wenn man darüberhinaus noch pleite ist. Nintendo hatte während des Wii U-Debakel noch genügend Mittel, um das abzuwehren und als Hardware-Produzent zu überleben. Sega hatte das nicht.

• Ich denke es werden sich auch nächste Generation mehr Spieler fragen, ob sie eine Xbox brauchen oder mit einer Playstation nicht besser fahren würden. Microsoft ist bereit ihre Exclusives auch auf andere Plattformen zu bringen und Sony wird es andersrum wohl eher nicht tun. Je weniger Xboxen Microsoft verkauft desto höher wird der Druck mehr ihrer Spiele auch für Nintendos und Sonys Konsolen zu portieren und dadurch hat man als Spieler immer weniger Gründe sich eine Xbox zu holen. Dieser Teufelskreis lässt sich einfach nur noch schwer durchbrechen. Entweder Microsoft gibt das Konsolengeschäft auf oder sie machen sich unbeliebt ziehen CoD & Co. von den anderen Konsolen ab. Bei letzterem würden die Fans dann wohl trotzdem zähneknirschend zu einer Xbox greifen.

Meine Vermutung: Die Xbox wird in dieser Form bald nicht mehr existieren, Microsoft geht mit dem Gamepass in die Cloud und die Xbox wird zu einem Streaming-Stick oder einer TV-Box wie Cromecast, Amazon Fire oder Apple TV oder bekommt eine eigene App auf allen gängigen Smart TVs. Wer nativ Spielen will kann die Spiele auf dem PC herunterladen und eventuell bringen Microsoft und andere Hersteller eigene mit Gamepass kompatible Konsolen/PC-Hybriden raus, die dann aber eher Nischenprodukte wie das Steam Deck sein werden.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!