Sony: Erstes Videospiel war ein Weltraum-Shooter für Nintendo

  • Es ist mittlerweile allseits bekannt, dass Sony ursprünglich zusammen mit Nintendo an einer CD-Konsole arbeitete. Nachdem die Zusammenarbeit in den 90er-Jahren jedoch missglückte, entstanden daraus Sonys PlayStation und das Nintendo 64. Während die gemeinsame Konsole der beiden Unternehmen in Planung war, hatten sich die Beteiligten natürlich schon Spiele überlegt.

    Nun berichtet der ehemalige Präsident der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios Shuhei Yoshida in einem Interview mit MinnMax über das erste Videospiel von Sony, was für die „Nintendo PlayStation“ hätte erscheinen sollen. Der Prototyp habe dabei an den Weltraum-Shooter Silpheed vom Entwicklerstudio Game Arts für das SEGA Mega-CD erinnert. Yoshida betont vor allem die CD-Technologie, durch welche die Konsole allerlei Assets direkt vom Datenträger streamen und auf dem Bildschirm anzeigen würde. Genauer erzählt er:

    Zitat von Shuhei Yoshida

    Das Erste, was sie uns zeigten, war die Nintendo-Sony-PlayStation, ein Prototyp, der bereits funktionierte. Sie hatten auch ein Spiel fast fertig und ich durfte es an dem Tag, an dem ich dazukam, auf dem System spielen.

    Es war eine Art Shooter. Erinnerst du dich, dass es auf dem Sega-CD-System ein großartiges Spiel von Game Arts gab, einen Weltraum-Shooter, bei dem alle Assets von der CD gestreamt wurden...es kamen also viele Assets rein. Ich weiß nicht mehr [wer es entwickelt hat]. Es könnte in den USA oder Japan entwickelt worden sein. Es würde mich nicht überraschen [wenn es in Sonys Archiv liegt].

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Würdet ihr gerne einmal Videomaterial des Spiels sehen?

    Quellenangabe: VGC, YouTube (MinnMax)
  • Das Spiel hätte mich persönlich nicht interessiert und am Ende bin ich doch ganz froh wie es gekommen ist.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!