Und davon 21 Spiele die sich über 10 mio verkauft haben und selbst jetzt könnten mit Mario Party und Legends Z-A noch 2 weitere Spiele in den 10 mio Club kommen.
Nintendo Switch hat die erfolgreichste First Party-Bibliothek aller Zeiten
-
-
Freu mich sehr für Nintendo

Hat die Switch auch hoch verdient - für mich die Konsole mit den meist besten Ablegern.
-
Wenn ich die Liste so lang gehe, habe ich einfach 62 von 72 Spielen in meiner Bibliothek

Die Nintendo Switch ist aber auch meine Lieblingskonsole geworden und auch die erste Konsole, bei der ich von Anfang an dabei sein konnte. Zuvor haben immer meine Eltern ein Wörtchen mitzureden

-
Den unzähligen Ports und Remakes sei Dank.

-
Nintendo nennt seine Millionen-Seller eigentlich immer. Welches Spiel könnte dort fehlen? Und hat Nintendo überhaupt 144 veröffentlicht, damit ein Vielfaches von 72 fehlen kann?
Mein Fehler ich dachte es bezieht sich generell um Millionenseller und nicht nur Firstparty.
-
zocker-hias bööööse
!Aber irgendwie schon merkwürdig das die PS2 nur auf 30 Titeln kommt
. Stimmt wohl das sie mehr als DVD-Player genutzt wurde, oder die meisten Spiele der Piraterie zum Opfer gefallen sind.Edit: Okay, gerade gelesen das es hier nur um First Partys ging. Überlest einfach was ich geschrieben habe
. -
Zusätzlich die Zahl der insgesamt veröffentlichten First-Party-Spiele wäre nicht verkehrt gewesen, um den prozentualen Anteil auszumachen.
Der Gedanke ist dennoch nicht verkehrt. Schließlich ist die PS2 eine der Konsolen mit der größten Bibliothek (auf jeden Fall vor GB, PS1, N64 und NES). Und Sonys Support bestand sicherlich nicht nur aus 30 Titeln.
Deswegen wird die Piraterie einen nicht unwesentlichen Einfluss darauf haben. Aber auch das riesige Spielaufgebot insgesamt wird ein Problem gewesen sein. So verteilen sich die Käufe mehr. Damals hatten sich in der späteren Phase sogar einzelne Entwickler von Sony abgewandt und lieber für die Konkurrenz oder den PC entwickelt, weil sie befürchteten bei der Masse nicht hervorstechen zu können und so keine kostendeckende Verkäufe erreichen zu können.
-
Hier mal die Liste
-
Flomo Da es FP Spiele sind, sind es nur Spiele die Nintendo für eine Nintendo Konsole (SW in dem Fall) entwickelt hat. Davon dürfte es nicht sooo viele geben und davon die üblichen Verdächtigen. Mario in x Versionen. Die Quelle hat laut eigener Aussage auch selbst nachgeforscht (aber keine Liste veröffentlicht).
-
Da freut man sich einfach nur für Nintendo.
-
-
Davon können andere nur träumen.
-
Könntet ihr überhaupt aus dem Kopf 72 First Party-Spiele für die Nintendo Switch aufzählen?
Ich nicht. Die Frage ist wie viele First Party Spiele Nintendo insgesamt für die Switch veröffentlicht hat. Ich tippe auf 72

-
Das N64 hatte mehr FP Millionen-Seller als die PS2? Ja Le** mich fett 😳
-
Naja dafür können andere nur davon träumen von Third getragen zu werden
Und auch daran verdienen sie sehr gut an Lizenz gebühren:)
-
Und viele davon sind plumpe Ports und Low Budget-Titel (Mario Strikers, Labo, Switch Sports, Kirby Star Allies). Ich bin daher weniger beeindruckt.
Cr1t1c4l H1T5 Genau, Nintendo glänzt dagegen mit über 30 alten Kamellen, zum Neupreis aufgelegt und solchen Krachern wie 1-2 Switch, Everybody 1-2 Switch, Arms, Labo, dem ersten Fire Emblem Warriors, Mario Strikers, Switch Sports, Kirby Star Allies, Princess Peach, Gehirnjogging, Brain Academy, Fitness Boxing und Co.
Nintendo hat sicher einige Highlights auf der Switch, wie die anderen Plattformen auch, aber ebenfalls viele Gurken, die es ebenfalls auf den anderen Plattformen gibt.
Wobei Sony, was First Party Titel angeht, die letzten Jahre deutlich vor Nintendo gewesen sein dürfte.
Auch Microsoft dürfte nicht schlechter abschneiden als Nintendo.
-
Wobei Sony, was First Party Titel angeht, die letzten Jahre deutlich vor Nintendo gewesen sein dürfte.
Seh ich anders. Seit ps4 pro Zeiten kamen von Sony nur eine Hand voll Kracher. Problem: ihre Spiele dauern zu lange in der Entwicklung und kosten zu viel. Zudem denke ich das es auf ps4 und ps5 zusammen keine 72 Titel von Sony oder Sony Studios entwickelt die die Millionen geknackt haben. Klar die Big Player GoW, TLoU, Horizon, GT7, Spiderman mit Leichtigkeit. Aber Returnal (550K) oder ähnliches? Selbst tolle Spiele wie AstroBot haben gerade mal so 1,5 Millionen erreicht. Wie gesagt: zu wenig Output.
Auch Microsoft dürfte nicht schlechter abschneiden als Nintendo
Microsoft spielt doch gar keine Rolle mehr. Da findet der große Ausverkauf statt und sie werden Publisher. Das werden wir sehen. Und bis auf Indiana Jones, Pentiment und Forza sah man eher durchwachsene Wertungen, Verkaufszahlen, Gamepass Abos und Konsolenverkäufe.
Nintendo glänzt dagegen mit über 30 alten Kamellen, zum Neupreis aufgelegt
Last Of Us 1, 2, Horizon 2... an der Remaster Flut ist kein Hersteller, Punlisher unschuldig...
-
Ist auch irgendwo verständlich. Da man zum ersten Mal nicht für 2 Konsolen Spiele produzieren muss.
ZB 3DS und WiiU
-
Cr1t1c4l H1T5 Das war ein Missverständnis. Ich meinte den Wertungsdurchschnitt. Damit wollte ich sagen, dass die durchschnittliche Qualität auch bei Nintendo stark nachgelassen hat. Das ist aber schon seit Ende der GameCube-Ära so, meiner Meinung nach.
Sony hat bis einschließlich der PS4 auch viele Spiele veröffentlicht, die ich fragwürdig fand (Knack, Killzone, DriveClub etc.). Auch die kleineren Titel waren zwar kreativ, aber spielerisch mau (LittleBigPlanet 3, Tearaway, Der Puppenspieler, Dreams).
Sony hat definitiv viel zu wenig Exklusivspiele aus dem eigenen Hause und die Vielfalt wird immer dünner. Deswegen bin ich auch zu Steam gewechselt. Nur muss man Sony lassen, dass sie immerhin die durchschnittliche Qualität ihrer Spiele stark gesteigert haben und sie die ganzen Live Service Spiele canceln, statt wie Microsoft in einem desaströsen Zustand rauszuhauen.
Stand Juni 2024 lag Returnal bei 1,1 Millionen verkauften Einheiten. Das Spiel ist sehr speziell, kurz, war zu teuer und hat mir insgesamt auch nicht gefallen. Ich mag das Spielprinzip absolut nicht. Für die, die auf sowas stehen, war es, denke ich, aber ein sehr gutes Spiel, das es sonst so nirgends gibt.
Sony leidet (nicht finanziell) daran, dass Service Games mittlerweile den Großteil der Spielzeit und Einnahmen ausmachen und dadurch erst genug Konsolen verkauft werden um dann Einzelspieler-Titel zu verkaufen. Bei Nintendo sind Mario, Mario Kart, Zelda, Pokémon, Animal Crossing und Smash auch die Zugpferde. Erst durch diese Spiele kommen genug Konsolen in den Umlauf, dass auch kleinere IPs eine Chance auf gute Verkaufszahlen haben. Der Markt hat sich leider stark geändert und ist wie bei Musik und Filme sehr Mainstream geworden.
AstroBot scheint sich zu einem Dauerläufer zu entwickeln und es gab bisher keine Preissenkungen. Für die meisten Leute wird das eine neue IP sein. Animal Crossing auf dem GameCube, Pikmin, Metroid, Fire Emblem und Co. haben sich auch alle erst etablieren müssen und haben dafür teils sehr lange gebraucht. Ich denke, Astro Bot ist ein großer Erfolg für Sony. Nur sitzen da oben Leute, die keine Langsicht mehr haben.
Traurig finde ich, wenn ein liebloser Port von Luigi's Mansion 2 oder DKC Returns mehr Einheiten verkauft als ein Astro Bot.
Das in Bezug auf Microsoft meinte ich auch mit dem durchschnittlichen Metascore und wollte damit verdeutlichen, dass Nintendo viele ziemlich belanglose Spiele auf den Markt wirft. Microsoft spielt für mich auch absolut keine Rolle. Das einzige, was die in die Gamingbranche beitragen, ist Geld. Deren Spiele interessieren mich absolut gar nicht und Hellblade 2, Redfall, Halo Infinite, Starfield und Co. würde ich niemals kaufen und auch nicht kostenlos spielen. Der GamePass ist in meinen Augen sowieso Schund. Wir sehen ja an Netflix und Co., dass dadurch die Qualität sinkt, spätestens, wenn die genügend Abonnenten zusammen bekommen haben.
Ich will Sony nicht in Schutz nehmen, da es denen gerade wieder viel zu gut geht und das Remaster von The Last of Us Part II und Until Dawn fragwürdig sind. Der Unterschied ist aber, dass die PS4 Versionen im Store und Abo weiterhin verfügbar sind und für kleines Geld angeboten werden. Und es kostet nur 10€ upzugraden. Nintendo verknappt das Angebot künstlich und verlangt dann 60€ für ein Port bzw. Remaster dessen Daseinsberechtigung eher aus der Alternativlosigkeit besteht. Und sonst wird das auch etwas dadurch verwässert, dass Sony noch im letzten Jahr der PS4 The Last of Us Part II sowie Ghost of Tsushima veröffentlicht hat. Da machen Remaster dieser Spiele für den Nachfolger leider Sinn. Bei Nintendo werden solche Spiele taktisch (nicht negativ gemeint) verschoben, wie Breath of the Wild.
Ich habe das Gefühl, dass in der Gamingbranche derzeit viel passiert. Viel Positives und viel Negatives. Wo viel Geld zu holen ist, sind die Haie nicht fern.
Was ich im Enteffekt ausdrücken wollte, ist, dass mittlerweile fast alle Publisher mit Vorsicht zu genießen sind und man selektieren muss.
-
Geht man auf den link drauf sieht man alle Konsolen
Nintendo Switch
72
Nintendo DS
55
Nintendo 3DS
50
PlayStation
49
Nintendo Game Boy
46
Nintendo Entertainment System
42
Nintendo Wii
40
Nintendo 64
37
PlayStation 2
30
Nintendo GameCube
26
Nintendo Game Boy Advance
25
Xbox 360
23
Super NES
21
PlayStation 3
21
Nintendo Wii U
20
PlayStation 4
19
PlayStation Portable
8
Xbox One
7
PlayStation 5
5
Xbox
5
-
Was ich zb auch alles nachzuholen (hätte) wenn ich mir die Switch 2 hole aufgrund von Abwärtskompatiblität wird es diese Liste noch weiter anschwellen lassen.
Wenn es dann auch noch Performance Updates (Switch 2 Patches) gibt, könnte ich mich nich mehr auf die nächste Konsole freuen. Ich habe die Switch schon seit geraumer Zeit nicht mehr, 2-3 Jahre oder so. Daher hätte ich ne ziemlich große Bibliothek zu Beginn der Switch 2
Ich bin da ziemlich skeptisch. Natürlich bringt ein Performance-Boost alten Spielen eine optische Auffrischung – aber wer sie damals spielen wollte, hat es bereits getan. Zumindest geht es mir so. Inhaltlich wird da kein Mehrwert dadurch generiert
Ich werde nicht noch einmal meine alten Games auspacken oder mir die neue Switch holen, nur um vergangene Titel nachzuholen. Ich will neue Erlebnisse! Ein Mario Kart 9, ein neues Xenoblade (hoffentlich!), ein frisches 3D-Mario und ein paar spaßige Mario-Sportspiele. Gerne auch ein neues Bayonetta – und wer weiß, vielleicht sogar Metroid Prime 4? Es sei denn, es erscheint Monate vorher noch für die aktuelle Switch...
Mich interessiert nicht, ob Final Fantasy VII Remake oder Rebirth erscheinen. Ich will vor allem die neuen Nintendo-Spiele – und ich könnte mir vorstellen, dass es vielen genauso geht.
Die PS5 habe ich genau einmal für ein altes PS4-Spiel genutzt. Aber nur, weil es fünf Jahre unberührt in meiner Schublade lag und ich wissen wollte, wie das Secret of Mana Remake umgesetzt wurde – ich hatte einfach eine kleine Mana-Phase.
Genauso war es mit dem GBA – da habe ich auch keine Game Boy-Spiele gespielt. Ich brauche sie in grün!
Versteht mich nicht falsch, ich liebe es, alte Spiele zu spielen – aber wenn möglich, dann in ihrer Originalität und auf der originalen Konsole.
Das einzige was mir am besten gefällt. ist das ich keine zwei Nintendo Systeme mehr brauche. Aber wenn ich mir die Liste anschaue, dann ist Nintendo ja nur so hoch weil sie ihre Spiele konsolidiert auf ein System hatten. Und eine Menge Spiele auch aus alten Bibliotheken im neuen Glanz oder Restauriert haben. Die Neu Entwicklungen sind zwar auch sehr hoch. Aber viele Games gab es schon auf andere Systemen
Ca. 35–40 „neue“ Spiele (komplett neue Titel oder echte Fortsetzungen)
Ca. 30–37 Ports, Remakes oder erweiterte Versionen
Ein erheblicher Teil der Switch-Millionen-Seller basiert auf früheren Nintendo-Spielen. Das zeigt, dass Nintendo nicht nur mit neuen Ideen Erfolg hatte, sondern auch mit cleveren Neuauflagen, die Fans gerne noch einmal gekauft haben.
Ohne jetzt den Immensen Erfolg zu schmälern. Sehe ich hier für mich den größten Kritikpunkt, der mich an der Switch 1 störte. Nicht umsonst benenn ich sie gerne auch Portendo.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!