Nintendo Switch 2: Patent zeigt wie ein Joy-Con als Maus funktioniert

• Über die Nintendo Switch 2 wissen wir bislang bis auf das Aussehen nahezu gar nichts. Die Gerüchteküche brodelt allerdings und so können wir sehen, wie ein Joy-Con als Maus funktioniert.

Joy-Con Maus in Patent gesichtet

Wie im Enthüllungstrailer angedeutet durch zwei wandernde Joy-Con, so zeigen auch diese Patente, dass man die Controller seitlich auf eine Oberfläche hinlegen kann, um diese wie eine Maus zu steuern. Es gibt allerdings nicht nur einen Joy-Con, den man als Maus benutzt, es scheint so zu sein, als könnte man beide parallel als Maus nutzen. Schaut euch dazu die folgenden Bilder an:

158800-633-515-0dd545537448cbc1a54e7d28427fc6e904c84d0c.jpg

© Nintendo

158799-619-527-0f7202ba7d3db30102ad7ed43ada62af6ded9f8d.jpg

© Nintendo

158798-653-910-9308fa16fe7cbd270c0c57674489a9b3d87b180d.jpg

© Nintendo

158797-607-513-17338660bb78127631620adbe578e2099aee00aa.jpg

© Nintendo

Weitere Bilder zeigen einen Nintendo Switch 2 Pro Controller

Den richtigen Controller zur Nintendo Switch 2 kennen wir noch nicht, allerdings zeigen die folgenden Bilder, dass dieser möglicherweise teilbar ist. Die Folge wäre, dass man auch diesen als Maus auf einer Oberfläche nutzen kann. Wie dies in der Praxis aussieht, deuten die folgenden Patente an:

158795-994-1406-1a333e7e9248fa30cb10647fb52e5d26af417ef5.jpg

© Nintendo

158796-994-1406-263277091b922dd3680f24d5800366fd563eee1f.jpg

© Nintendo

Mit welchen Spielen könntet ihr euch eine Maus-Funktion sehr gut vorstellen?

Quellenangabe: X (Stealth), Patentscope
  • Eine Mausfunktion erschließt eine Menge Genres, die vorher nur leidlich gut (eher schlecht) per Ringmenus usw. auf Konsolen umgesetzt worden sind. Meine Antwort auf die Frage wäre also: Strategie-, Point & Click-, Ego-Shooter (ging vorher auch schon, aber halt bei weitem nicht so gut wie am PC) und allgemein alles aus der Ego-Perspektive, Aufbau-Spiele. Hab ich was vergessen?

Also das wäre ne Menge.

Sehe ich das richtig, dass der Pro-Controller dann aus 2 Teilen wie die JoyCon bestünde, um die Mausfunktion integrieren zu können?

• Ihr habt mit dieser News nun aber auch den angeblichen Pro Controller "geleakt" für Leute, die sich von Gerüchten und Vorankündigungen fernhalten wollen. Er wurde so nicht in der Präsentation im Januar gezeigt. Wird der Pro Controller am 2. April so vorgestellt, ist der Überraschungseffekt weg.

Bloß weil die Switch 2 jetzt vorgestellt wurde, heißt es nicht, dass Beiträge nicht mehr als Gerücht markiert werden müssen. Denn nur weil es ein Patent gibt, muss der Controller nicht so funktionieren.

• Yeah immerhin durch Nintendo eigene Patente 'selbst geleakt'.

Mir erschließt sich das aber immer noch nicht. Ne Maus nutze ich am Schreibtisch, sitze halbwegs gerade in nem Stuhl und stütze mein Handgelenk ggf auf den Schreibtisch.

Auf dem Sofa lümmel ich mich mit dem Controller auf dem Schoß in die Ecke und entspanne mich - in dieser Position irgendwie den JoyCon auf dem Sofa hin und her zu bewegen klingt irgendwie total unpraktisch und unentspannt. Und wenn ich die Switch Mobil nutze, wird das ganze auch nicht gehen, denn ich habe nur 2 Hände und die brauche ich zum Halten der Switch.

Klingt alles eher nach Gimmick von dem vielleicht 3 Monate nach Release schon keiner mehr spricht und nutzt.

• Interessant klingt es ja schon.

Nur wie es hier schon erwähnt wurde. Liegt man ja schon mit der Switch in der Hand gerne auf dem Sofa faul rum und da ne die als Maus zu nutzen, weiß ich nicht ganz. Auch mobil, nutzt diese Mechanik nicht viel.

Hoffe echt, es ist nur ne Option und wird kein Zwang.

Wird wahrscheinlich dein wieder so ein Spiel geben wie "Wii Sport." "Nintendo Land" "1-2 Switch" die nur auf den ganzen neuen Mechaniken aufbaut und dann werden es wahrscheinlich eh wieder weniger die das wirklich machen.

• Eine Mausfunktion erschließt eine Menge Genres, die vorher nur leidlich gut (eher schlecht) per Ringmenus usw. auf Konsolen umgesetzt worden sind. Meine Antwort auf die Frage wäre also: Strategie-, Point & Click-, Ego-Shooter (ging vorher auch schon, aber halt bei weitem nicht so gut wie am PC) und allgemein alles aus der Ego-Perspektive, Aufbau-Spiele. Hab ich was vergessen?

Also das wäre ne Menge.

Sehe ich das richtig, dass der Pro-Controller dann aus 2 Teilen wie die JoyCon bestünde, um die Mausfunktion integrieren zu können?

Naja - Ego Shooter spiele werden trotzdem immer für PC Spieler ein Vorteil bleiben. Besonders da dies hier kein echter Ersatz für die Präzision und Performance die man PC hat.

PS1 - P5 und auch Xbox - Xbox Series gibt es Standarisiert Maus Support für sehr viele Spiele ;)

Aktuelle Beispiele Age of Empire 2 und Age of Mythologie was für die PS5 jetzt nach geportet wird. unterstütz auch Maus und Tastatur Support. Und das nicht erst seit dem Nintendo ihre Joycon in so lala Mause verwandeln kannst :D

• XenoDude

Ich hab angst, dass der procontroller dadurch zu jackelig wird. Ich bin jemand die durchdreht, wenn ich irgendwo auch nur minimalspielraum habe, wo keiner sein sollte. Bei meinem 3DS zb triggert es mich enorm, wenn der Deckel nicht bombenfest sitzt, und dieser somit minimal nachgibt, wenn man ihn in der hand hält. Oder wenn man die switch im handheld nutzt und die joycons minimals wackeln können...

Glaube kaum, dass der controller dieses problem (nach einer gewissen Zeit) nicht haben wird.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Ist halt BigN. Da “muss, muss, muss!” ums verrecken etwas Neues rein. Ist jetzt nicht wild, da es Nix schlimmes ist aber das sieht doch schon sehr nach Handkrampf aus.

Sollen sie einfach den Gebrauch von BT Mäusen und Keyboards zulassen, genau wie bei den Kopfhörern vor paar Jahren, und gut ist.

Das könnte doch so einfach sein.

Dann könnte Mann z.B. CRPGs mit beiden spielen wenn man unbedingt will.

Wobei z.B. BG3 zeigt, dass es auch ohne geht wenn man sich paar Gedanken dazu macht.

• Da muss ich aber jetzt sagen.

Auf der Switch gibt es auch schon sowas.

Hab es zwar bis jetzt nur einmal gesehen.

Aber das Spiel RPG Maker With unterstützt auch Maus und Tastatur.

Ja Civ Tactics Orgre und auch Doom 1 und 2 erlaubt auch Mäuse mit Type C dongle. Zumindest fallen mir spontan diese Titel ein.

Aber anders muss man in der SW die Steuerung einstellen. bei den anderen sind sie schon im System als Eingabe Geräte verbunden ;)

• Ein Fabrikarbeiter wies schon auf einen teilbaren Pro Controller hin. Das Patent macht diesen Leak durchaus realistischer. Ich bin gespannt was Nintendo mit der Maus Funktion geplant hat und welche Apps und Spiele sie sich ausgedacht haben.

Manchmal bleiben Gimmicks etwas ungenutzt, doch eine Maus könnte durchaus viel Unterstützung bekommen. Schließlich haben fast alle Dritthersteller eine PC Version für ihre Spiele und somit eine Maus Unterstützung parat. Ein Switch um zwischen Maus und Controller umzuschalten, könnte öfters vorkommen. Strategiespiele werden wohl mit am meisten profitieren.

• EdenGazierDer Unterschied ist aber dass man bei den "Maus Joycon" keine extra Hardware benötigt. Es ist für Entwickler gut zu wissen dass jeder Switch 2 Spieler die hat.

Finde Frieden. Finde Zufriedenheit. Sei, wer du sein möchtest. Lebt wohl, Kameraden. Lebt wohl, Sterne. Ich werde es nicht vergessen - No Man's Sky

• Naja - Ego Shooter spiele werden trotzdem immer für PC Spieler ein Vorteil bleiben. Besonders da dies hier kein echter Ersatz für die Präzision und Performance die man PC hat.

PS1 - P5 und auch Xbox - Xbox Series gibt es Standarisiert Maus Support für sehr viele Spiele ;)

Aktuelle Beispiele Age of Empire 2 und Age of Mythologie was für die PS5 jetzt nach geportet wird. unterstütz auch Maus und Tastatur Support. Und das nicht erst seit dem Nintendo ihre Joycon in so lala Mause verwandeln kannst :D

Das ist toll.

Für alle PS + XBox-Nutzer. Aber wir reden hier ja von Nintendo.

• er Unterschied ist aber dass man bei den "Maus Joycon" keine extra Hardware benötigt. Es ist für Entwickler gut zu wissen dass jeder Switch 2 Spieler die hat.

Das ist korrekt, daher hoffe ich im ständig das Nintendo auch zukünfig ordentliche Mäuse und nicht diesen halbgaren mist unterstützen tut

Das ist toll.

Für alle PS + XBox-Nutzer. Aber wir reden hier ja von Nintendo.

Das ist auch korrekt. Aber hier wird ein Feature gefeiert und von Unterstützung geträumt die schon seit mehren Gen uso ist. Und trotzdem kaum einer wirklich nutzt.

es sollte nur aufzeigen - das es schon sehr lange von den großen unterstützt wird und schon viele Spiele gibt die das auch tun. ;)

• Ist halt BigN. Da “muss, muss, muss!” ums verrecken etwas Neues rein. Ist jetzt nicht wild, da es Nix schlimmes ist aber das sieht doch schon sehr nach Handkrampf aus.

Sollen sie einfach den Gebrauch von BT Mäusen und Keyboards zulassen, genau wie bei den Kopfhörern vor paar Jahren, und gut ist.

Das könnte doch so einfach sein.

Dann könnte Mann z.B. CRPGs mit beiden spielen wenn man unbedingt will.

Wobei z.B. BG3 zeigt, dass es auch ohne geht wenn man sich paar Gedanken dazu macht.

Nicht jeder hätte dann eine Maus parat, obwohl viele eine Maus daheim haben. Spielern zu sagen, dass sie mal runter ins Erdgeschoss gehen und sich eine Maus holen sollen, die vielleicht unterstützt wird, wäre während dem spielen merkwürdig. Nehmen wir beispielsweise ein Mario Party Minispiel beidem man kurz die Maus verwenden soll. Danach aber wieder ohne Maus spielt. Es wäre doch doof, wenn man im Flow die Geräte anschließen und entfernen müsste.

Außerdem müsste man die Maus jedesmal neu einrichten, wenn man sie auf einem anderen Gerät nutzt. Man hätte die Maus auch nicht jedesmal dabei, wenn man unterwegs ist. Und selbst wenn man sie mitnimmt, ist das einfach ein extra Gerät. Wie der Erfolg von Smartphones zeigt, mögen viele keine unnötigen extra Geräte. Ein Smartphone ersetzt u.a den Kalender, das Navi, MP3 Player etc.

Vielleicht unterstützt der Joycon, der als Maus verwendet werden kann, wieder HD Rumble und das würde eine normale Maus nicht. Außerdem haben Mäuse eine unterschiedliche Anzahl an Tasten. Bei den Joycon Mäusen weiß jeder Entwickler wie viele Tasten jeder Gamer hat und welche zusätzlichen Funktionen wie beispielsweise Gyro verfügbar sind.

• Das ist korrekt, daher hoffe ich im ständig das Nintendo auch zukünfig ordentliche Mäuse und nicht diesen halbgaren mist unterstützen tut

Was man natürlich schon abschließend beurteilen kann ohne je Hand angelegt zu haben...

Finde Frieden. Finde Zufriedenheit. Sei, wer du sein möchtest. Lebt wohl, Kameraden. Lebt wohl, Sterne. Ich werde es nicht vergessen - No Man's Sky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!