Nintendo: Mobile-Spiele weiterhin wichtiger Teil der IP-Strategie – weitere Titel in Entwicklung

• Seit vielen Jahren nun schon bietet Nintendo eigene Mobile-Apps und -Spiele an. Im Vordergrund steht dabei, die Reichweite von Nintendo-Marken zu erhöhen und Konsumenten zum Kerngeschäft des Unternehmens zu bringen, das aus Konsolen und Konsolenspielen besteht. Das hat Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa während einer Fragerunde zum aktuellen Quartalsbericht des Unternehmens noch einmal dargelegt, als er danach gefragt wurde, was Nintendos aktuelle Haltung zu Smart-Geräten ist.

Zu den derzeit von Nintendo betriebenen Mobile-Spielen gehören Fire Emblem Heroes, Mario Kart Tour und Super Mario Run. Zusätzlich ist man zusammen mit Niantic für Pikmin Bloom verantwortlich. Die Dienste für das jahrelang unterstützte Animal Crossing: Pocket Camp sind zuletzt eingestellt worden. An seiner Stelle wurde das kostenpflichtige Animal Crossing: Pocket Camp Complete veröffentlicht. Ohne Details nennen zu können, versichert Furukawa, dass zudem an neuen Mobile-Spielen gearbeitet wird.

Eine noch junge Initiative, um Gebrauch der weit verbreiteten Smart-Geräte zu machen, ist Nintendo Music. Furukawa sieht darin eine weitere Möglichkeit, um Berührungspunkte mit Nintendo-IPs außerhalb der eigentlichen Videospiele zu schaffen. Ein solches Vorgehen könne man auch in Zukunft erwarten, inklusive einer Konnektivität mit bestimmten Titeln, wie es schon über die Nintendo Switch Online-App gehandhabt wird. Smart-Geräte spielen nach wie vor eine wichtige Rolle in Nintendos Strategie.

Was für ein neues Mobile-Spiel würdet ihr euch von Nintendo wünschen?

Quellenangabe: Nintendo
  • Ich zock leider gar nicht am Smartphone, da mir die Spiele von Nintendo hierzu immer wie billige Imitate der jeweiligen Konsolengames vorkommen. Die Steuerungsmöglichkeiten mit dem Smartphone sind halt auch einfach Käse. Nintendo Music ist ganz nett. Die allgemeine Nintendo App hatte ich ne Weile installiert, gab mir als Single-Player-Enthusiast aber keinen Mehrwert.

Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (8. Februar 2025 um 18:42)

• Ich würde mich über ein Mobile-Spiel zu Star Fox freuen. In letzter Zeit gibt es ja auch einige News zu der IP.

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

• Ich denke Menschen werden andere Wege finden, ihr Leben zu zerstören. Aber es schadet halt auch einfach der Hochwertigkeit der Marke Nintendo, wenn sie sich auf Free-to-Play-Spiele mit entsprechend hässlicher Monetarisierung einlassen. EA, Ubisoft un Co. haben dadurch in meinen Augen was sehr schäbig/billiges an sich - Nintendo möchte ich da nicht sehen.

„Gutes Geld gegen gute Spiele“ ist meine Devise - wenn sie das mit Smart-Devices hinbekommen, dann bitte. Aber ich denk man verbindet auf diesen Geräten schon alles mit kostenlosem und dadurch qualitativ minderwertigem Ramsch, weshalb kaum jemand für Software zahlen will.

• Davon bin ich überhaupt kein Fan. Ich finde, dass man sich damit selbst schadet und man sieht es ja was es uns gebracht hat, nervige Microtransaktionen und Lootboxen in regulären Singleplayer Games.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Ich selber spiele keine Smartphones spiele, aber nintendo sollte es weiterhin als Werbung für Smartphone bringen.

Sie sollen auch mal versuchen spiele wie starfox oder f zero auf Smartphones zu bringen um Werbung zu machen , damit die spiele auf switch 2 besser verkaufen z.b.

Einmal editiert, zuletzt von BANJOKONG (8. Februar 2025 um 19:59)

• Ich frage mich ja schon lange wie sie ein Zelda für Mobiles angehen würden, eher so im Stil wie die DS-Spiele, oder was auf Pokemon Go Art, oder was ganz anderes..
    Auf jedenfall würde es mich freuen zu sehen was es werden würde, vllt kommt ja was so ungefähr im Zeitraum des Kinofilms.

Und bitte jetzt keine langen Gesichter wegen des Kommentars, erstens hat meine Meinung null Einfluss auf Nintendo und zweitens glaube ich wirklich nicht dass die Hauptreihe darunter leiden würde, die haben genug Leute für beides..

My FOMO keeps me from dying.

Hmm...

• Mobile games sind mir so egal und fühlen sich halt immer billig und "wertlos" an.

Das selbe Gefühl, wie wenn ich auf einem Emulator zocke. Es ist einfach nicht das Selbe.

Und von allen Games habe ich nur Go und Pocket Camp ne chance gegeben. Go habe ich auch erst 2018 oder so mal angefangen und mich damit aktiv vielleicht 15-20 stunden in meinem leben beschäftigt, obwohl ich pokemon liebe. Kurzweiliger spaß,der dann öde wird.

Pocket camp hab ich wahrscheinlich keine 2 stunden gezockt.

Unitr habe ich noch n paar wenige stunden gespielt. Habs versucht zu mögen, aber das Spiel ist halt super langweilig, hat keine tiefe und ist unterer durchschnitt. Aber ich bin durch gute Mobas wie HOTS wahrscheinlich auch zu verwöhnt.

Alles andere nicht mal in Erwägung gezogen zum testen

Mich holt man damit jedenfalls nicht ab bzw kann mir nicht noch mehr geld aus der tasche ziehen.

Die einzigen mobile games die ich gerne und oft gespielt habe waren Subwaysurfer und 2048.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Fire Emblem ist ein sehr großer Erfolg am Handy und spielt bestimmt immer fleißig Geld ein

Nintendo hat noch so viele Marken die man ausprobieren könnte

Man sollte nicht vergessen das man am Handy eine Menge Kohle verdienen kann

• Diesem Kommentar finde ich sehr interessant, denn seit Pikmin Bloom ist kein Smart Devices Game mehr von seitens Nintendo veröffentlicht worden. – Bin wirklich sehr gespannt wann und von welcher IP, das nächste Smart Devices Game von Nintendo veröffentlicht wird. — Möglichkeiten, gibt es ja genügend. / Die Aktuellen empfinde ich super!

• Zitat

Eine noch junge Initiative, um Gebrauch der weit verbreiteten Smart-Geräte zu machen, ist Nintendo Music. Furukawa sieht darin eine weitere Möglichkeit, um Berührungspunkte mit Nintendo-IPs außerhalb der eigentlichen Videospiele zu schaffen.

Also ich mag Nintendo Music ja auch, aber mehr Nutzer auf den Konsolen bringt das ja nicht, um es Nutzen zu können braucht man ja ein Switch Online Abo und hat deshalb ziemlich sicher schon eine Switch. Wenn man es schafft interessante Erfahrungen zu bieten bin ich da offen, Spiele wie Pokémon GO oder Pikmin Bloom wären in dieser Form auf der Switch nicht möglich. Ein Dr. Mario würde ich auch mitnehmen aber bei Free to Play bin ich meistens raus. Mario Kart Tour und Fire Emblem Heroes sind ganz nett, aber auf Abos und In-Game Käufe habe ich einfach keinen Bock. Einmalig 10-20€ für ein kleines Spiel fände ich ok, eventuell könnte man ja auch etwas kleines für Nintendo Online Abonnenten raushauen.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!