Nintendo Switch 2 – Nintendo baut Bestände auf, um die Nachfrage decken zu können

• Nachdem wir euch unlängst die Quartalszahlen von Nintendo dargelegt haben, gehen wir nun zur obligatorischen Fragerunde mit dessen Geldgebenden über, die jedes Mal ein kleines bisschen Aufschluss über die aktuellen Pläne des fernöstlichen Videospielgiganten liefert. Eines der Hauptthemen ist – ihr habt es sicherlich erraten – die Nintendo Switch 2. Der Nachfolger der beliebten Hybridkonsole wurde im letzten Monat offiziell enthüllt und für dieses Jahr angekündigt. Da stellt sich selbstverständlich die Frage, wie sich Nintendo auf den anstehenden Start seiner Next-Gen-Hardware vorbereitet und welche Maßnahmen getroffen werden, um die möglicherweise hohe Nachfrage zu decken.

Die Lösung liegt in den Beständen. Laut Firmenpräsident Shuntarō Furukawa wolle man ausreichend viele Einheiten vorproduzieren. Eine schlichte Beschleunigung der Fertigung gestalte sich, wie schon bei der Nintendo Switch, schwierig, weswegen man spätestens mit der Nintendo Direct zur neuen Konsole im April eine Einschätzung der Nachfrage erheben wolle, um entsprechend reagieren zu können. Unterm Strich könne man sich aber erst im nächsten Geschäftsjahr genauer zu besagtem Sachverhalt äußern.

Rechnet ihr mit Lieferschwierigkeiten zur Veröffentlichung?

Quellenangabe: Nintendo
  • Das ist ja der Grund warum die Switch2 schon so schnell nackt gemacht wurde. Die ist schon lange in der Produktion.

Wenn wieder jemand behauptet Nintendo sei schließlich selber Schuld an den ganzen Leaks, sollte man daran denken dass man zumindest etwas gegen die ganzen Skalpern unternommen hat.

• Wenn Nintendo genauso hart gegen Scalper vorgeht, wie gegen Fanprojekte, gibt es eine reelle Chance, dass es nicht zu Lieferschwierigkeiten kommt.

Ich warte den 02.04. noch für meine Day One Entscheidung ab. Schlimmer als bei der PS5 kann es jedenfalls nicht laufen… oder? :ugly:

• will definitiv eine Day1, wie jedes Nintendosystem bei mir seit der Wii :)

egal wie das Lineup zum Start ist, dauert ja eh meist nicht lange bis zu den ersten exklusiven Nintendo Meisterwerken, um die man als Coregamer dann nicht herumkommt

natürlich hoffe ich, dass es zum Release gleich nen richtigen 11/10 Titel wie BotW bei der Switch gibt oder Twilight Princess bei der Wii :)

• Ich kann mir schon vorstellen das genug produziert werden, so da jeder eine bekommen könnte, der eine haben möchte….wenn da nicht Scalper und Mehrfach-Vorbestellungen wären.

Heutzutage ist es ja groß in Mode, neue, beliebte Artikel zu kaufen, auch wenn man sie nicht haben möchte, nur um Gewinn damit zu machen. Und damit meine ich nicht (nur) die professionellen Scalper, sondern auch den “Otto-Normal-Bürger“, der gerne ein Stück vom Kuchen abhätte.

Und dadurch kommt es bei vielen Gamern dazu, das sie die Konsoke bei zwei oder mehreren Händlern vorbestellen um sicherzustellen, das sie zum Release nicht ohne dastehen.

Deshalb gehe ich nicht davon aus das jeder eine zum Release bekommt…glaube aber das sie in regelmäßigen Abständen gut verfügbar sein wird.

• Also, wenn die Kiste vergriffen ist, dann warte ich halt. Scalper würde ich nicht unterstützen. Hab mir auch schon ne Konsole als mehr oder weniger ernst gemeinte Geldanlage gekauft, um sie in vielen Jahren wieder zu verkaufen. Die Zeit hoher Nachfrage bei Release auszunutzen, ist in meinen Augen aber nochmal ein gutes Stück rattiger. Wobei man es natürlich auch als Service ansehen kann, ein beliebtes, schlecht erhältliches neues Produkt bequem und ohne Hast auf eBay zu kaufen und dafür halt einen ordentlichen Aufschlag zu akzeptieren.

• Krass, dass Manche schon so gehyped sind.

Mich juckt die bislang noch nicht.

Das kann sich natürlich ändern, wenn dann mal Spiele angekündigt werden.

Auf ein neues Mario Kart nach über 10 Jahren, hätte ich schon Lust.

Mein Optimismus hält sich aber auch in Grenzen, da auf der Switch nur sehr wenige Spiele bei mir wirklich Euphorie ausgelöst haben.

Mario Odyssee, Pikmin 4 oder Metroid Prime Remaster zähle ich da schon zu den Highlights.

Aber Nintendo hat noch nie so viele Spiele auf einem System rausgebracht, die mich so kalt gelassen haben.

Deswegen behaupte ich aktuell auch mal, dass ich die Switch 2 nicht zum Launch kaufen werde.

Und meine Series X und PS5 wird die Switch 2 eh niemals vom Thron stoßen können.

Krokelboy wieso denn eigentlich "wieder"?

Die Switch lief bereits vor dem Release des OLED Modells total stark im Verkauf.

Außerdem steht noch in den Sternen, ob Nintendo so einen Schritt nochmal macht. :dk:

Einmal editiert, zuletzt von GlikeFu (9. Februar 2025 um 12:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GlikeFu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!