Nintendo erklärt die sinkenden Verkaufszahlen

• Die Softwareverkäufe der Nintendo Switch-Bibliothek brechen ein und das ist kein Wunder, denn schließlich ist die Nintendo Switch 2 auf dem Weg, unsere Wohnzimmer zu erobern. Aus Sicht der Investoren ist man zwar hoffnungsvoll, trotzdem verkaufen sich die Spiele trotz einiger guter Veröffentlichungen nicht so gut wie zuvor. Hinzu kam noch, dass die Prognose für das laufende Fiskaljahr abgesenkt wurde.

Shuntaro Furukawa, Präsident von Nintendo, sagte dazu, dass die Absenkung der Finanzprognose nicht nur aufgrund der sinkenden Verkaufserwartung geschehen ist, sondern auch durch den veränderten Kurs des japanischen Yen begründet werden kann. Die Absatzprognosen für die Nintendo Switch wurden um 1,5 Millionen Hardware- und 10 Millionen Software-Einheiten gesenkt. Während der Feiertage blieben die Verkäufe hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück, obwohl neue Titel wie Super Mario Party Jamboree gut abschnitten. Der bevorstehende Release der Nintendo Switch 2 hatte möglicherweise einen gewissen Einfluss auf Kaufentscheidungen, aber viele neue und bestehende Kunden kauften weiterhin Nintendo Switch-Hardware und somit schätzt Furukawa hier den Einfluss als gering ein.

Für das aktuelle Quartal (Januar bis März 2025) erwartet Nintendo einen weiteren Rückgang der Softwareverkäufe, da keine große Titel erscheinen werden und die Dynamik nachlässt. Dennoch bleibt die Plattform stabil mit vielen aktiven Nutzern. Donkey Kong Country Returns HD und Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition sollen auch dabei helfen, durch das Quartal zu kommen.

Die Prognose für Softwareverkäufe wurde aufgrund schwächerer Absätze sowohl neuer als auch bestehender Titel angepasst. Besonders betroffen sind First Party-Titel, die einen größeren Einfluss auf das Geschäft haben. In diesem Jahr machten Evergreen-Titel (Spiele, die bereits älter sind) etwa 70 % der Verkäufe aus, während es im Vorjahr aufgrund von Blockbustern wie The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Super Mario Bros. Wonder nur 50 % waren.

Kauft ihr weiterhin Nintendo Switch-Spiele oder wartet ihr erst auf den Nachfolger, bevor ihr eure Spiele-Bibliothek vergrößert?

Quellenangabe: Nintendo
  • Irgendwann hat jeder interessierte eine Switch und der Nachfolger steht ja auch schon in der Tür und unentschlossene werden sich eventuell gar keine Switch mehr kaufen oder warten auf die Switch 2.

Kauft ihr weiterhin Nintendo Switch-Spiele oder wartet ihr schon sehnsüchtig auf den Nachfolger?

Vermutlich nicht, da für mich nichts relevantes mehr erscheint.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Kauft ihr weiterhin Nintendo Switch-Spiele oder wartet ihr schon sehnsüchtig auf den Nachfolger?

Hab bis April 25 Switch Spiele gekauft/Vorbestellt.

Danach warte ich auf den Nachfolger.

Nur mit Remaster/Remakes und wenig neuen Spielen, muss Nintendo sich nicht wundern wen die Verkaufszahlen sinken bei Software.

Hardware ist relativ stabil trotz fast 8 Jahre auf dem Markt :)

• Ich werde selbstverständlich noch Switch Spiele kaufen. Pokémon Legenden Z-A ist für mich ein Pflichtkauf. Was danach noch kommt, wird sich zeigen. Ports von Zelda WW/TP HD würde ich ebenfalls sofort kaufen. Grundsätzlich hätte ich aber gerne für alle kommenden Switch Spiele ein Update für die Switch 2.

• Nun, die Switch 2 steht vor der Tür und wenn man bedenkt das die Switch 1 nun bald 8 Jahre auf dem Markt ist konnte man damit rechnen das ihr so langsam die Luft ausgeht. Ich war/bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Switch und freue mich nun riesig auf die Switch 2!

• Kauft ihr weiterhin Nintendo Switch-Spiele oder wartet ihr schon sehnsüchtig auf den Nachfolger?

Das „oder“ ist irgendwie fehlplatziert in der Frage.

Ich sehe da keinen Zusammenhang, es sei denn, man muss noch Geld sparen für die Switch 2 und kauft deshalb keine Software oder hofft darauf, dass jetzt veröffentlichte Switch-Games direkt auch als Switch 2-Version erscheinen werden (für bessere Grafik oder Performance).

Ich kaufe immer Games, wenn ich was Interessantes sehe, und warte sehnsüchtig auf den Nachfolger.

Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (9. Februar 2025 um 14:22)

• Masters 1984

Naja, keine Systemseller = keine Systems die gesellt werden °J°

Letztes Jahr kam halt echt nichts dolles raus. Mario Party Jamboree ist super, aber die Mehrheit juckt sowas nicht, vor allem da es schon 2 mario Party Spiele auf der Switch gibt. Alles Abseits der Zelda Mainline Games verkauft sich in der Regel auch eher schleppend. (In Relation zu den Mainline Games, sieht zB Phantom Hourglass, Minishcap etc).

Man kann erwarten/hoffen, dass das Momentum und die paar kleinen Spiele ihre Erwartungen erfüllen, aber es sollte nicht überraschend sein wenn es eben nicht so ist. Währe Pokemon Legenden ZA noch erschienen hätten sie es vielleicht geschafft, aber so... Ich meine Es steht auch nichts krasses in den Startlöchern, was die Masse anspricht, bzw auf Social Media totdiskutiert wird. Das letzte große Game war Mario Wonder, was jetzt knapp 1,5 Jahre her ist. XCX, DKCR juckt auch kaum wen, Metroid Prime 4 ist auch eher Nische und Joa. Das wars dann auch.

Aber an dem Punkt des Switch Zyklus ist das ja auch nicht verwunderlich, oder eine Enttäuschung, da man sich eben auf das Switch 2 Lineup fokussieren wird.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Letztes Jahr kam halt echt nichts dolles raus. Mario Party Jamboree ist super, aber die Mehrheit juckt sowas nicht

🤦

Mit der Veröffentlichung des heutigen Geschäftsberichts gibt es natürlich auch einen Blick auf neue Software-Verkaufszahlen. Allen voran neu: Super Mario Party Jamboree. In etwa 10 Wochen konnte sich der neue Party-Kracher weltweit 6,17 Millionen Mal verkaufen. Es ist der stärkste Launch der Seriengeschichte und aus dem Stand ist „Jamboree“ damit schon der am fünftmeisten verkaufte Mario-Party-Titel.

https://jpgames.de/2025/02/rekord…en-zu-jamboree/

Aktuell am Zocken: Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung | Metroid Prime 4: Beyond

Ausgesetzt aber geht eines Tages weiter: Ring Fit Adventure | Deus Ex: The Fall

Most Wanted: Fire Emblem: Fortune's Weave | Gears of War: E-Day | GTA VI | Pokémon Winds & Waves | The Witcher IV

• Mit der Veröffentlichung des heutigen Geschäftsberichts gibt es natürlich auch einen Blick auf neue Software-Verkaufszahlen. Allen voran neu: Super Mario Party Jamboree. In etwa 10 Wochen konnte sich der neue Party-Kracher weltweit 6,17 Millionen Mal verkaufen. Es ist der stärkste Launch der Seriengeschichte und aus dem Stand ist „Jamboree“ damit schon der am fünftmeisten verkaufte Mario-Party-Titel.

Ich meine natürlich, dass niemand der keine Switch hat sich denkt "Oh Junge, Mario Party Jamboree! Jetzt brauch ich aber DRINGEND eine Switch".

NAtürlich werden es sich einige + Switch gekauft haben, aber du kannst dir sicher sein, dass der Großteil davon schon eine Switch hat.

Es geht hier lediglich darum, dass solche Games keine Konsolen verkaufen. Vor allem nicht so spät im Zyklus. Das ist eben "nur" ein Mario Party und keine Revolution wie ein Singstar.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

Klar doch! Für mich sind die Games relevant, die Hardware ist nebensächlich.

Die Switch-Games die mich interessieren werden also weiterhin gekauft - somal man die im Fall der Fälle vermutlich auch auf dem Nachfolger zocken kann.

Xenoblade X, Bakeru, und vermutlich auch die Suikoden 1&2 Remaster, müssen noch sein.

Pokemon ZA, Layton, Metroid Prime 4 auch noch, sofern die keine Switch 2 Version bekommen.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

• Ähm, ich will ja nicht klugscheißen aber wer kauft bitte noch eine NSW wenn in paar Monaten der Nachfolger kommt, der auch noch überwiegend abwärts kompatibel ist?

Außerdem ist die NSW deshalb nicht günstiger geworden.

Die meisten Gamer die eine haben wollten haben längst eine und wenn nicht dann warten sie halt etwas, anstatt veraltete HW zum Vollpreis zu kaufen.

• Ähm, ich will ja nicht klugscheißen aber wer kauft bitte noch eine NSW wenn in paar Monaten der Nachfolger kommt, der auch noch überwiegend abwärts kompatibel ist?

Leute die nicht in der Nintendo bzw Gaming Bubble leben. Das sind in der Regel Kinder oder aber auch ältere Leute, die halt kaum was mit Videospielen zu tun haben. Du kannst dir sicher sein, dass der Großteil der Switch 1 Besitzer nicht mal den Teaser Trailer der Switch 2 gesehen bzw davon gehört haben.

Glaubst der 8 Jährige Timmy weiß, dass bald die Switch 2 kommt? Nein, der wird gesehen haben, dass sein Kumpel Ole so ein Ding hat und will das nun auch...

Außerdem ist die NSW deshalb nicht günstiger geworden.

Wenn Nintendo den Preis der NSW nicht senkt egal welches Model. Demnach kann man von ausgehen das das neue Model wesentlich höher datiert ist

Zumindest der Normalo der gelegentlich bissl zocken will könnte daran interessiert sein.

Gibt ja genug Spiele mehr als genug um irgendwelche Zeit tot zu schlagen.

Dafür braucht es keine Next gen. Mein Sohn spielt nur Minecraft auf der Switch und das obwohl er auf eine Bibliothek Zugriff hat mit weit mehr als 400 Spielen.

Gestern hat er mit sein Kumpel bissl Pokémon Tag und Hyrule Warriors gezockt um dann wieder Minecraft zu spielen.

Kann mir also gut vorstellen das der Normalo nicht so den Reiz hat unbedingt der Early Adoper sein zu wollen

• 🤦

Mit der Veröffentlichung des heutigen Geschäftsberichts gibt es natürlich auch einen Blick auf neue Software-Verkaufszahlen. Allen voran neu: Super Mario Party Jamboree. In etwa 10 Wochen konnte sich der neue Party-Kracher weltweit 6,17 Millionen Mal verkaufen. Es ist der stärkste Launch der Seriengeschichte und aus dem Stand ist „Jamboree“ damit schon der am fünftmeisten verkaufte Mario-Party-Titel.

https://jpgames.de/2025/02/rekord…en-zu-jamboree/

Ja, aber im exakt gleichen Zeitraum hat sich Super Mario Bros. Wonder über 10 Mio Mal verkauft. Am Ende ist die Statistik der Softwaregesamtverkäufe. Im FJ 2024 gab es von 04.2023 bis 12.2023 163 Mio verkaufte Spiele, zwischen 04.2024 bis 12.2024 nur noch 124 Mio. Das ist nicht schlimm, da der Nachfolger kommt, aber dennoch sind die Verkaufszahlen deutlich rückläufig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!