Umfrage der Woche: Soll Nintendo trotz Nachfolger weiterhin Nintendo Switch-Spiele veröffentlichen?

• Eine neue Umfrage der Woche startet am heutigen Sonntag und wie jede Woche stellen wir euch erneut eine spannende Frage zur Nintendo Switch oder der Videospielwelt allgemein. Bevor wir allerdings mit der neuesten Umfrage starten, werten wir die Umfrage der vergangenen Woche aus.

Umfrage der vergangenen Woche

In der vergangenen Frage wollten wir von euch wissen, ob ihr eure Videospielbegeisterung zur Schau stellt. So haben wir euch zu den Themen Merchandise, Profilbilder, Tattoos und Cosplay befragt. Die meisten von euch kaufen Merchandise zu Marken, die sie interessieren, wobei gleichzeitig ein großer Teil einfach nur stille Zocker sind und es nicht unbedingt den anderen beweisen müssen. Schaut euch das genaue Ergebnis hier in der vergangenen Umfrage an.

Umfrage der Woche

Der Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa kündigte an, dass die Nintendo Switch trotz Veröffentlichung der Nintendo Switch 2 erst einmal weiterhin unterstützt werden soll. Dies mag nicht überraschend sein; schließlich sagte Nintendo auch zur Veröffentlichung der Nintendo Switch, dass man die Wii U und den Nintendo 3DS unterstützen werde. Die Wii U hatte man jedoch sofort aufgegeben, den Nintendo 3DS etwa ein Jahr später.

Wir würden gerne wissen, ob ihr es begrüßen würdet, wenn Nintendo weiterhin Nintendo Switch-Spiele veröffentlicht. Teilt uns gerne eure Meinung in der Umfrage und auch in den Kommentaren mit.

Soll Nintendo trotz Nachfolger weiterhin Nintendo Switch-Spiele veröffentlichen? 376

1. Ich finde es in Ordnung, wenn Nintendo noch einige Spiele für die Nintendo Switch parallel zur Nintendo Switch 2 veröffentlicht. (197) 52 %
    2. Ich erwarte, dass nur noch Pokémon-Legenden: Z-A und Metroid Prime 4: Beyond für die Nintendo Switch erscheinen, alle anderen Spiele sollte Nintendo bitte exklusiv für die Nintendo Switch 2 veröffentlichen. (75) 20 %
    3. Sobald die Nintendo Switch 2 erschienen ist, sollte Nintendo die gesamte Unterstützung der Nintendo Switch einstellen, alle Spiele gehören auf die neue Konsole. (62) 16 %
    4. Ja, je mehr umso besser, mir kommt es sehr entgegen. (42) 11 %
  • Absolut kein Interesse dran dann noch auf der alten Switch zu zocken. Die Switch 2 wird Day One geholt und die alte direkt verkauft. Die Switch 1 ist jetz schon extrem veraltet und ich spiele inzwischen echt ungern auf der Switch 1, mit Ausnahme von Indies dafür ist sie immernoch meine Lieblingskonsole.

Die Konsole ist 8 Jahre alt und ich möchte einfach nicht, dass Switch 2 Spiele von der Switch 1 ausgebremst werden.

• Ich fände es in Ordnung, falls Nintendo noch Spiele für die Switch bringt, glaube allerdings nicht wirklich daran, denn bisher hat Nintendo die Konsolen immer sehr schnell fallen gelassen sobald der Nachfolger kam und ich denke sobald die Switch 2 erscheint wird es nichts mehr für die erste Switch geben.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Ich bin dafür, dass die Switch 1 direkt fallen gelassen wird, damit ICH davon profitiere und bessere Games bekomme, ich weiß aber dass das egoistisch und nicht wirtschaftlich ist. Daher weiß ich, dass Nintendo die Switch 1 noch sicher 1-1,5 Jahre mit First Party Titeln versorgen wird, auch wenn das eher kleinere Games sein werden.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Da die Produktionskosten für Switch 2 Spiele sehr wahrscheinlich deutlich ansteigen werden, und die Switch 1 die erfolgreichste Nintendo Konsole ist denke ich dass es vernünftig ist, für 1-2 Jahre eine Cross Gen Modell zu fahren, wo es Switch 1 und Switch 2 Versionen gibt bis eine ausreichende Nutzerbasis vorhanden ist.

Ich hoffe aber das man hier von Spiel zu Spiel abwegt, und Spiele die vom Game oder Leveldesign her von zusätzlicher Hardware Leistung profitieren würden Switch 2 Exklusiv lässt.

• Das ist schwierig zu beantworten !

Die switch 2 soll ja auch ein Erfolg werden !

Ich hatte ja schon beispiele gemacht (realistisch/unrealistisch).

Technisch aufwendige spiele sollten schon auf switch 2 erscheinen!

Ich möchte ein neues Mario, xenoblade, zelda usw. Auf der switch 2 haben wollen.

Einfache Projekte die nicht so Grafik hungrig sind, können sie ruhig auf switch 1 bringen .

Bis die switch 1 die neue Nummer 1 wird :awesome:

Einmal editiert, zuletzt von BANJOKONG (9. Februar 2025 um 19:22)

• Also für mich persönlich müssen Sie das natürlich nicht tun, da ich mir sicher bin, das ich mir die Switch 2 ASAP hole.

Allerdings geht mir ja auch nichts verloren, wenn einige Titel auch weiterhin auf Switch 1 erscheinen.

Ich denke mal Nintendo bzw. die Thirds sowieso, werden ganz genau abwägen welche Titel davon profitieren werden und welche besser Switch 2 Exclusiv sein sollten.

• Ich persönlich will unbedingt weiter switch eins Spiele, ich werde die switch noch viele Jahre unterwegs nutzen, die Lite ist , bis es etwas vergleichbares von der switch 2 gibt, nach wie vor der angehmste Handheld für wirklich mobilen Einsatz, weniger Platz und leichter im Rucksack und beim Ausstieg aus öffentlichen Verkehrsmitteln auch mal schnell in der Innentasche der Jacke verstaut.

• Ja, natürlich sollen Nintendo und alle anderen weiterhin viele Spiele für die Switch herausbringen. Die allermeisten brauchen keine kraftvollere Hardware. Gemessen an den monströs vielen kleinen Spielen sind es nur wenige dicke Titel, die tatsächlich davon profitieren könnten.

Konkrete Beispiele: Das nächste große Openworld Legend of Zelda und ggf. Doom: The Dark Ages möchte ich für die Switch 2, kleine Spiele wie Balatro funktionieren supergut mit der Switch und dank Abwärtskompatibilität wahrscheinlich problemlos gleichzeitig mit der Switch 2. Es gibt absolut keinen Grund dafür, die verkauften Stückzahlen künstlich zu begrenzen mit exklusiver Switch 2-Entwicklung.

• Ich find es ok wenn man man noch Spiele für die Switch 2 bringt aber kommt auch auf die Spiele drauf an. So Remaster vom game Cube oder Wii sehe ich jetzt nicht so das Problem aber neue Spiele sollten schon Switch 2 exklusiv sein. Gerade von anderen Entwickler wird eh noch sehr viel kommen für die erste Switch.

• Die bisher für Switch angekündigten Games sollten noch auf Switch erscheinen.

Also Pokémon ZA, Layton und Metroid Prime 4. Grade Letzteres wurde ja bereits um die Switch-Ankündigung herum revealt, sodass das meines Erachtens ein Muss ist. Wenn es Cross-Gen-Titel werden, die eine native Switch2 Version bekommen, wäre es natürlich auch okay.

Darüber hinaus denke ich, dass man zum Übergang, so 1-1,5 Jahre nach Switch2-Launch, durchaus noch kleinere Titel bringen könnte. Also eher so Games in der Größenordnung der 2024er-Releases (Mario Party & Zelda mal ausgeklammert) - also eher Ports, Remakes und neue Ableger von Franchises aus der 3. Reihe.

Einfach, weil die Switch eine große Nutzerbasis hat und die der Switch 2 sich erst im Laufe der Zeit aufbauen muss. Und Dank der Abwärtskompatibilität, können auch Switch 2 Nutzer die Games zocken, sodass eine weitere Unterstützung der alten Hardware mittelfristig eigentlich nicht schaden dürfte, solange die "großen Titel" nur auf der Switch 2-Exclusiv bleiben. Einen so "harten Cut" wie damals von WiiU/3DS auf Switch würde ich daher eher nicht erwarten.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!