Nintendo redet über die Bepreisung seiner Produkte

• @Krenk

Ja schon klar.

Die Inflation ist aber auch so extrem das man sie vermutlich nicht komplett auf den Kunden übertragen kann.

Oder sagen wir so, Nintendo wird wissen das man trotzdem aufpassen muss, Inflation hin oder her, die Switch 2 nicht zu teuer anzubieten.

Ich glaube immer noch das die 429€ kosten wird.

Höchstens 449€.

Aber keine 499€

Die Inflation ist natürlich ein Faktor, die psychologische Grenze für Familien aber auch.

• LuNiSa

Wenn ich mir die Smartphone / TV Preise ansehe, dann gibt's diese Grenze nicht.

500 Euro für eine Konsole sind eigentlich gar nichts, wenn man die Kosten pro Spielstunde runterrechnet.

Ja es wird die Leute geben, die die Konsole plus 2-3 Spiele kaufen werden.

Aber 70% haben sowieso schon die Switch 1 und viele Spiele und müssen die Hardware eh tauschen.

• @Krenk

Ja klar, ich weiß schon.

Das gilt aber das schon eher für die Generation 21-30 Jährige.

Für die 39 Jährige Mutter und dem 42 Jährigen Vater mit ihrem 8 Jährigen Sohn gibt es vermutlich trotzdem ein "zu teuer"

Nintendo will die Switch 2 ja auch in diese Haushalte bringen.

Bin wirklich gespannt.

Aber klar du hast schon recht.

Es gibt das Klientel die bezahlen mittlerweile ja wirklich jeden Preis. Anders sind die Verkaufszahlen der ps5 Pro auch nicht zu erklären.

Aber trotzdem denke ich das Nintendos Markt, neben den Enthusiasten wie uns, nicht unbedingt bei 499 Euro zuschlagen wird.

Vor allem nicht wenn noch eine Switch 1 im Haushalt steht.

Die weite Verbreitung der Switch 1 könnte für Nintendo deshalb auch noch ein bisschen zum Stolperstein werden.

Hab es schonmal hier erwähnt.

Ich hab einen Sohn, der wird im Oktober 2025 5 Jahre Alt.

Meine Frau arbeitet momentan noch Halbtags, also haben wir auch nur 1 1/2 Gehälter.

Ich persönlich werde meinem Sohn dann vermutlich erst 2027 zu Weihnachten (er ist dann 7 Jahre Alt) eine Switch 2 schenken :P

Vorher arbeite ich im Schneckentempo meinen Backlog ab^^

• Thema BEGRIFF

Und genau deshalb war die Xbox360 damals in der Lage der ps3 die Stirn zu bieten was die Verkaufszahlen angeht.

So richtig in Schwung gekommen sind die Verkaufszahlen erst nachdem der Preis deutlich gesenkt wurde.

Von der TV TV TV Präsentation und dem Kinect Zwang mal abgesehen war dann eine Generation später der günstigere ps4 Preis gegenüber der One auch wieder ein Hauptgrund weshalb man die gute Xbox360 Ausgangslage verspielt hat.

Also natürlich noch 1000 andere Gründe, aber der Preis ist für die breite Masse noch immer ein Argument.

Und nochmal, Nintendo zielt mehr als jede andere Firma auf die Familien mit Kindern ohne eigenem Einkommen ab.

• Man kann doch nicht 330 Euro 2017 mit 330 Euro 2025 vergleichen.

Ja kommt drauf an. Bei Technik verhält sich das nämlich ein wenig anders. Überleg doch mal was du vor 15 Jahren für einen 60" Fernseher bezahlen musstest und wieviel jetzt. Dir wird auffallen, dass es deutlich weniger geworden ist. So lange man sich also nicht im High End Bereich bewegt kann man hier nicht einfach einen Zinseszins Rechner benutzen und sich den Preis ausrechnen.

Zwischen dem N64 und Gamecube ging es damals preislich glaube ich sogar etwas runter oder es blieb recht stabil.

Mein Tipp für die Switch 2 liegt bei 399€, einfach weil Nintendo es kann. Vielleicht gibts sogar eine teurere Version mit mehr Speicher oder sonst noch was ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!