Nintendo Switch 2: Ehemaliger Entwickler glaubt, dass Nintendo noch etwas aus dem Hut zaubert

  • Während wir bisher lediglich mit einem kurzen Enthüllungstrailer zur Nintendo Switch 2 versorgt wurden, warten wir gespannt auf die detaillierte Vorstellung in der kommenden Nintendo Direct am 2. April. Die Möglichkeit, die Joy-Con auch als eine Art Maus verwenden zu können, scheint bisher die einzige richtige Neuerung zu sein, die das Gerät mit sich bringen wird. Doch der ehemalige Designer und Entwickler Takaya Imamura, der sich zuletzt zum Entwicklungsprozess von The Legend of Zelda: A Link to the Past geäußert hat, glaubt, dass Nintendo noch etwas für uns in petto hat. Er äußerte sich hierzu wie folgt:

    Zitat

    „Die Lebensdauer der Nintendo Switch ist lang und sie hat sich sehr gut verkauft, was bedeutet, dass sie weltweit viele Fans hat und ein Erfolg geworden ist. Ich denke, es ist schwierig, etwas Grundlegendes daran zu ändern. Dennoch glaube ich, dass Nintendo noch etwas aus dem Hut zaubert.“

    Es bleibt abzuwarten, ob Imamura recht behält. Die Nintendo Switch 2 wird im Laufe des Jahres veröffentlicht. Bisher ist noch nichts zum genauen Erscheinungsdatum und Preis der Konsole bekannt – wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden.

    Was wünscht ihr euch noch für Nintendos neue Konsole?

    Quellenangabe: My Nintendo News
  • Ich wünsche mir, dass man im Handheld-Modus der Switch 2 den Docked-Modus der Switch für abwärtskompatible Spiele nutzen kann. So könnte man die maximale 1080p Auflösung des Docked-Modus der Switch auf dem (wahrscheinlichen) 1080p Display der Switch 2 nutzen.

  • EdenGazier

    Ich denke auch, dass es die Möglichkeit geben wird, oben an der Switch2 einen zweiten Bildschirm zu befestigen. Nur zwecks bequemeren Aufladen zwei Anschlüsse oben und unten an die Konsole zu bauen wäre in meinen Augen Unsinn.

    Außerdem würde der Name "Switch 2" dann auch nicht nur allein wegen der Kontinuität (Nachfolger der Switch) Sinn ergeben, sondern auch eben wegen ZWEI Bildschirmen.

  • Ich hoffe halt wirklich auf die Möglichkeit sich ein kleines Profil zu machen. Ein wenig wie Steam und co. Eventuell auch Errungenschaften oder was ähnliches was man durchs beenden von spielen kriegt um es dort auszustellen. Und unbedingt wieder mehr Statistiken wie bei der 3ds. Ich kann verstehen wenn man sagt, es geht nur um die Spiele. Aber ein wenig drumherum fänd ich wirklich nett.

  • EdenGazier Glaube ich ehrlich gesagt nicht drin. Wäre am Ende des Tages wahrscheinlich einfach zu Klobig. Wenn ich mir vorstelle, dass man da ein zweitbildschirm anstecken kann bekomme ich Gameboy-Lupen Flashbacks.

    Auch müsste man das jedes mal an und abstecken. Wenns optional ist wird das in der Regel doch nur als Bildschirm für Map/Inventar benutzt Und dass der Bildschirm dann (wahrscheinlich) oben ist wäre auch weird.

    Am ehesten glaube ich, dass man die Switch im TV mode wie das WiiU Gamepad nutzen kann.

    Aber egal was da noch kommt, es wird am Ende sicher nur eine Spielerei bleiben, die fast kein Spiel ernsthaft nutzt. Genau wie den IR Sensor, das HD Rumble und den Touchscreen der Switch.

    Wenn sie was cooles in Petto haben wo wir nicht drauf kommen: Cool, wäre nice. Aber ich glaube nicht dran.

    *Wartet auf Animal Crossing* :notlikethis:

  • Ich glaube das "neue" Feature wird einfach tatsächlich nur die Möglichkeit zur Maussteuerung sein.

    Es gab doch auch das Patent des teilbaren Pro Controllers.

    Vielleicht kommt wirklich ein Mario Maker 3 und sie bewerben es mit der Maussteuerung.

    Also jetzt schon im April mit der Direct.

    Dann die Umsetzung von Age of Empires 2 HD, 3 und 4.

    Mal kucken.

    Aber ich glaube wirklich das die Switch 2 genau das ist was bereits im Namen steckt.

    Einfach eine Switch mit mehr Power und eventuell ein paar PC Umsetzungen die von der Möglichkeit der Maussteuerung profitieren oder gerade deshalb erst richtig gut spielbar machen.

  • Also ich brauche mir nichts wünschen, ich bekomme genau das was ich wollte. Eine Switch 2 :) Alles in einem wäre es natürlich möglich das Nintendo noch was in der Hinterhand hat, aber auch wenn nicht. Ich bin zufrieden und direkt zum Release am Start und kann es kaum abwarten endlich mehr Power in den Games zu haben :)

    Euer Nobeldecker86TV

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Twitch

    YouTube

  • Vielleicht kommt wirklich ein Mario Maker 3 und sie bewerben es mit der Maussteuerung.

    Aber wieso soll ich das mit der Maus an einem zu niedrigen Couchtisch spielen? Dann lieber die Switch als WiiU Tablet umfunktionieren lassen, wo das Gameplay ans Dock gestreamt wird und ich viel besser/entspannter die Level auf dem Touchscreen editieren kann.

    *Wartet auf Animal Crossing* :notlikethis:

  • AR - Brille 3 Worte :)

    Für so fortschrittlich halte ich Nintendo nicht. Außerdem wäre das ein teures, zusätzliches Gerät. Und ich wirds da sicher genug Leute geben die Motionsickness haben bzw davon schnell gewaltige Kopfweh bekommen, genau wie bei VR Brillen.

    *Wartet auf Animal Crossing* :notlikethis:

  • Das werden wir leider erst im April erfahren. Der wichtigste Aspekt für mich ist jedoch – abgesehen von neuen Gimmicks – die innovativen und spaßigen Spiele sowie natürlich der Preis. Gaming wird bedauerlicherweise immer teurer, und irgendwann wird es wohl nur noch Konsolen für Leute geben, die sowohl viel Geld als auch viel Freizeit haben, um die großen Spiele durchzuspielen.

  • Ein noch nicht angekündigtes Feature, das ich mir sehr gut vorstellen könnte, ist eine drahtlose Verbindung zum Dock. Das würde auch direkte Ports von DS/3DS/Wii U spielen erlauben. Einen zusätzlichen Bildschirm, den man oben an den zweiten USB-Anschluss klemmt, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Der würde bei mir direkt in der Ecke verstauben.

    Ich hoffe, dass Nintendo weiterhin auf Achievements verzichten wird oder man diese zumindest direkt abschalten kann. Reißt mich immer raus aus den Games, vor allem verbunden mit einem nervigen Geräusch, der einen Dialog überdeckt. Gute Spiele sind in der Regel selbst in der Lage, dem Spieler mitzuteilen, wenn er irgendetwas erreicht hat - da braucht es kein künstliches Interface drüber. Hintergründige Statistiken für Interessierte fänd ich ok, aber bitte nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (12. Februar 2025 um 12:01)

  • Für so fortschrittlich halte ich Nintendo nicht. Außerdem wäre das ein teures, zusätzliches Gerät. Und ich wirds da sicher genug Leute geben die Motionsickness haben bzw davon schnell gewaltige Kopfweh bekommen, genau wie bei VR Brillen.

    Naja das hat Nintendo auch nciht gejuckt als sie einen 3DS machten

    Aber ich hab es einfach in den Raum geworfen. Ich nutze schon bei der Switch eine AR-Brille. Das ist ja nichts neues.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!