Moorhuhn Kart 4 setzt die Marke nach 18 Jahren weiter fort

• Das Spiel Moorhuhn Kart 4 setzt zum ersten Mal seit 2007 die Spielereihe fort, denn es handelt sich um kein Remake, sondern um ein völlig neues Spiel, welches innerhalb der nächsten fünf Wochen für die Nintendo Switch erscheinen soll. Mit dabei ist ein plattformübergreifender Online-Mehrspielermodus für bis zu acht Spieler und viele neu entwickelte Rennstrecken. Insgesamt bringt das Spiel elf neue und überarbeitete Items mit sich und verspricht, für spaßige Partien zu sorgen. Moorhuhn Kart 4 könnt ihr im folgenden Trailer betrachten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr die Vorgänger schon einmal gespielt?

Quellenangabe: Markt + Technik-Verlag-Pressemitteilung
  • MHKart XXL/Extra, MHKart 2, MHKart 3, MHKart Thunder...

Also ich zähle da eigentlich jetzt schon vier.

Bizarre Portfassungen mit teils komischen Namen jetzt mal nicht mit eingerechnet.

Und gespielt hab ich sie, besonders den ersten. Ihr wisst schon (oder auch nicht), damals als Moorhuhn grundsätzlich aus DRM-freien PC-Spielen im Einzelhandel für allerhöchstens genau glatte 10€ bestand.

Sonderlich super waren die jetzt nicht, besonders MHK2 ist ne ziemliche Gurke. Buchstäblich. Das war bereits eine zu große Verwässerung vom sehr simplen Vorgänger.

~炬燵あ

• FALcoN

Wärst du mal im Moorhuhn Discord unterwegs!

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Ich wüsste gerne wie die Verkaufszahlen der ganzen Kart Spiele auf der Switch aussehen. Ich kann mir eigentlich aufgrund der Übermacht von Mario Kart nicht vorstellen, dass es wirklich lohnenswert ist, für die Switch ein Kartspiel zu veröffentlichen.

• Mutig, heutzutage noch ein neues Spiel mit der Marke "Moorhuhn" auf den Markt zu bringen.

Ich dachte, die Marke wäre mittlerweile schon komplett tot...

Aber da kommen bei mir wohlige Errinnerungen an die Softwarepyramide im Media Markt ❤️

Und mein allererstes PC-Spiel damals war tatsächlich die Original Moorhuhn-Jagd 😅

• Also ich hab das Moorhuhn Remake und so... aber Moorhuhn Kart? Hmm ich weiß ja nicht^^ Gibt ja auch den zweiten Teil davon im Handel. Wusste garnicht das es davon noch mehr gibt :D Bestimmt eher nicht so gut, kann mir nicht vorstellen das die besonders gut sind... :D

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Hallo zusammen,

ich bin Michael und einer der Entwickler hinter Moorhuhn Kart 4.

Insgesamt haben 8 kreative Köpfe für knapp 10 Monate an dem Spiel gearbeitet.

Gerne stelle ich mich euren Fragen und versuche, diese bestmöglich zu beantworten.

Zunächst eine kleine Einleitung auf Basis der bisherigen Kommentare:

Wie schon richtig bemerkt wurde, existiert eine leidenschaftliche Moorhuhn-Community (u.a. Moorhuhn Discord), die sich bis heute immer auf neue Teile im Moorhuhn-Universum freut. Es ist für uns als Entwickler an einer solchen Marke unheimlich emotional zu sehen, wie diese Fans Artworks zum Spiel oder Analysevideos zu unserem Trailer erstellen.

Tatsächlich ist die Moorhuhn-Reihe weiterhin mit neuen Einträgen aktiv. Dafür haben wir z.B. mit dem ersten Moorhuhn in Echtzeit 3D (Moorhuhn Xtreme), dem Sven Bomwollen Reboot oder jetzt auch mit Moorhuhn Kart 4 selbst beitragen dürfen. Allerdings war uns immer wichtig, sowohl die Nostalgiker der Marke anzusprechen, gleichzeitig aber auch das Gameplay so weit anzupassen, dass es sich an die Konventionen modernen Game Designs hält.

Daher haben wir alle 3 Projekte als Genre-Reboot und weniger als direkten Nachfolger gesehen. Bei Moorhuhn Kart 4 geschieht das in Form eines deutlich modernisierten Fahrverhaltens mit Drift-Mechanik, Items, auslösbare Fallen aber auch Neuerungen wie dem Fahren in 360°-Röhren.

Wir wissen, dass wir mit Mario Kart 9 natürlich einen starken Konkurrenten haben. Hier muss man bedenken, dass eine Spieleproduktion meist viele Monate Vorlaufzeit hat, bevor erstes Material ans Licht der Öffentlichkeit kommt. Die Entwicklung von Moorhuhn Kart 4 hat lange vor dem Switch-Trailer begonnen. Allerdings sind wir sicher, dass wir eine gute Ergänzung für Mario Kart 9 darstellen. Unser Spiel wird nämlich auf Switch, PS4, PS5 und Steam erscheinen. Mario Kart 9 möglicherweise nur auf Switch 2. Außerdem weiß keiner bisher, wann das Spiel/Switch 2 erscheinen wird. Daher wäre Moorhuhn Kart 4 ein wunderbarer Titel, um diese Zeit zu überbrücken :)

Der Titel mag nicht mit dem gleichen Streckenaufgebot wie MK9 daherkommen, allerdings ist Moorhuhn Kart 4 auch kein Vollpreistitel. Es richtet sich an Fans von Arcade-Racern und Familien.

Wer Lust hat, den Release mit uns so richtig zu feiern: Wir werden am 14. März eine Releaseparty für die Community feiern. Diese findet im Studio Nowhere in Mannheim statt. Es gibt besondere Goodies, die Möglichkeit, das Spiel selbst zu spielen, mit den Entwicklern ins Gespräch zu kommen und bei einem großen Moorhuhn Kart 4 Turnier teilzunehmen, bei dem es tolle Gewinne gibt, wie z.B. T-Shirts, Pokale oder vielleicht sogar Vollversionen vom Spiel...?

Nun aber genug in eigener Sache! Ich freue mich auf eure Kommentare und hoffe natürlich, dass ihr viel Spaß mit dem Spiel haben werdet :)

• Große Konkurrenz hat Sega und Nintendo da.

Wie cool, da sehe ich Mario kart 9 bei der "Enthüllung" und Sonic Cross Worlds. Denke mir, "schlechter Zeitpunkt Sega!", scrolle hoch und lach mich kaputt! Nichts gegen Moorhuhn, aber ... Naja... Es hat keine Schongs und wird untergehen.

Mischaal Wie cool das ein Entwickler in unseren Reihen sitzt! Der Beitrag vorher, soll nicht einen angehen, es ist wirklich echt cool nach so vielen Jahren die Serie wieder aufleben zu sehen! Ihr habt euch nur ein blödes Releasedatum aussuchen müssen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sahli (13. Februar 2025 um 18:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sahli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hoffe, dass es den Entwicklern die Miete zahlen wird und die Kosten reinholt :) Ich bin aber so Kart-übersättigt, dass ich mir wohl nicht mal MK9 holen werde, geschweige denn das hier. Ich drücke die Daumen, würde es euch aber auch gönnen, solltet ihr mal mit einer ganz eigenen Idee für Aufsehen im Indiemarkt sorgen. Ich verbinde hauptsächlich verrauchte Kneipen und sehr viel Langeweile mit der Moorhuhn-IP. Ein Spiel ohne „Vorbelastung“ würde mir daher besser gefallen. Hoffe, ihr habt künftig noch Gelegenheit, unverbrauchte Visionen in die Tat umzusetzen, denn ich feiere jedes deutsche Spiel, das kein Mobile-Abfall ist.

• Sir Tonberry

Neben den treuen Moorhuhn-Fans, die schon aufgrund der Marke zugreifen, gibt es auch viele, die Vorbehalte haben. Es gibt nicht nur die Publikumslieblinge, sondern auch Moorhuhn-Titel, die deren Qualität nicht erreichen.

Daher war es uns unheimlich wichtig, eine Qualitätsoffensive zu starten. Bereits beim Sven Bomwollen Reboot gab es einige Vorbehalte, da die letzten Teile vorher bei der Fangemeinde nicht mehr so gut angekommen sind. Doch wir konnten die Zweifel aus dem Weg räumen und haben bis heute auf Steam 92% positive Rezensionen.

Für Moorhuhn Kart war uns ebenfalls wichtig, die Qualität der Serie auf eine neue Ebene zu heben. Dabei ist die Fallhöhe sogar deutlich größer als bei z.B. Sven, da Moorhuhn Kart 2 (die Ur-Version, nicht der Re-Release) bis heute gespielt wird und als Serienliebling gilt.

Wir konnten mit einigen Fans bereits vorab testen und bereits wertvolles Feedback einsammeln. Einiges davon landet im Spiel, anderes war eher nur Balsam für die Seele. In der Tat haben wir auch Kommentare bekommen wie "Die Driftmechanik fühlt sich exakt so an wie bei Mario Kart 8" usw.

Da Mario Kart 8 nach aktuellem Stand und unserer Meinung nach der Goldstandard beim Thema Steuerung und Fahrphysik ist, wirkte das für uns natürlich wie das größtmögliche Kompliment. Aufgrund der Teamgröße aber auch des Preises ist jedoch klar, dass wir kein neues Mario Kart sein können. Wir haben bei unserer Recherche herausfinden können, wieso MK8 sich so gut anfühlt. Einer der Gründe ist, dass nahezu jede Strecke eine Vielzahl an Sonderfällen für die Fahrphysik besitzt. Das ist nur abbildbar, wenn man mit vielen Leuten eine lange Polishingzeit einplanen kann. Das ist aus wirtschaftlichen Gründen außerhalb von Nintendo nur sehr selten der Fall.

Das macht die anderen Spiele nicht automatisch schlecht. Sonic kompensiert diesen Umstand z.B. mit dem Geschwindigkeitsgefühl und vielen Streckenverzweigungen, wodurch die etwas interessanteren Streckenverläufe im Vergleich zu MK zustandekommen.

In unserem Fall haben wir das kompensiert, indem wir dafür z.B. das Fahren in 360° Röhren, Teleports, auslösbare Fallen (als Teil der Strecke, kein Item) und viele Abkürzungen integriert haben.

Wir wussten in der Planungsphase also bereits, dass wir keine Polishing-Zeit wie MK8 haben werden. Das hat dazu geführt, dass wir unser Streckenlayout und die Strecken-Features bereits früh entsprechend geplant haben. Wir konnten so sicherstellen, dass wir Sonderfälle wie bei MK vermeiden und gleichzeitig spannende Streckenverläufe herstellen. Ganz ohne Sonderfälle geht es aber auch bei uns natürlich nicht.

Wer noch Zweifel an der Qualität hat, darf gerne während des Steam Next Festivals im Februar unsere Demo ausprobieren. Die Demo umfasst 3 Strecken und wer Lust auf eine Online-Runde hat, kann gerne in unseren Korion Discord Server eintreten oder mir gerne hier schreiben. Dann bekommen wir bestimmt auch eine Runde mit ein paar Entwicklern hin ;)

• Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und Deine Arbeit auch nicht schlecht machen, aber mich wirst Du nicht überzeugen. Die Marke Moorhuhn hat nichts was mich auch nur annähernd überzeugen könnte meine Zeit damit verbringen zu wollen. Warum auch? Warum eine schlechte Kopie spielen wenn es weit bessere "Originale" gibt?

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Dunjungle ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!