Crysis 4-Entwicklung vorerst auf Eis: Director verlässt Studio – Crytek möchte 15% der Belegschaft entlassen

• Das sind aber einige Neuigkeiten aus dem Crysis-Entwicklerstudio Crytek: Wie das Studio vor wenigen Tagen unter anderem via X bekanntgegeben hat, wurde nicht nur die Entwicklung von Crysis 4 vergangenen Herbst gestoppt, sondern auch der Director des Spiels, Mattias Engström, habe das Studio verlassen.

Da hören die Veränderungen bei dem deutschen Studio allerdings nicht auf, denn Crytek plant darüber hinaus, ungefähr 15 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kündigen. Das entspricht einer Zahl von 60 Arbeitskräften. Man möchte mit dieser Entscheidung „finanziell nachhaltig“ bleiben, so das Studio. Die vergangenen Jahre der Videospielindustrie seien auch nicht spurlos an Crytek vorbeigegangen, heißt es im Statement:

Zitat von Crytek

Wie so viele unserer Mitbewerber sind auch wir nicht immun gegen die komplexe, ungünstige Marktdynamik, die unsere Branche in den letzten Jahren getroffen hat.

Es schmerzt uns sehr, dass wir heute mitteilen müssen, dass wir schätzungsweise 15 % unserer rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen müssen. Die Entlassungen betreffen Entwicklungsteams und Shared Services. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da wir die harte Arbeit unserer talentierten Teams sehr schätzen.

Obwohl Hunt: Showdown 1896 immer noch wächst, kann Crytek nicht so weitermachen wie bisher und finanziell nachhaltig bleiben.

Trotz laufender Bemühungen, die Kosten zu senken und die Betriebsausgaben zu reduzieren, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Entlassungen unumgänglich sind, um voranzukommen. Crytek wird den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Abfindungspakete und Karriereunterstützung anbieten.

Das Unternehmen glaubt an die Zukunft von Crytek und möchte Hunt: Showdown 1896 weiter ausbauen. Es sollen weiterhin „tolle Inhalte“ auf dem Weg sein und man möchte die Strategie für die hauseigene CRYENGINE fortsetzen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir wünschen den entlassenen Arbeitskräften alles Gute und hoffen, dass sie bald aufgefangen werden!

Quellenangabe: VGC, X (@Crytek)
  • Als ich noch im PC Master Race drin war, waren Teil 1-3 inkl. Warhead genau DIE Titel, weswegen ich meinen PC immer wieder aufgerüstet habe. Damals in der PS3/Xbox360 Ära war der PC alternativlos und als Grafikhure ging einem bei diesen Spielen richtig einer ab. Was kamen Kumpels vorbei um eben nicht das Game zu spielen oder das Gameplay zu erleben. Nein man hat sich einfach den Strand gestellt und sich Flora & Fauna angeschaut und wie realistisch das damals alles war. Das war auch eine Zeit und der Grafiksprünge pro Jahr / alle zwei Jahre immens waren. Wasserphysics, Spiegelungen, sich bewegende Flora... Das war alles einfach toll.

Nach Teil 3 (2013) war dann irgendwie Schluss und das war dann auch die Zeit wo ich meinen PC nicht upgegraded habe. Nach dem PC Arkham Knight Debakel (Kenner wissen wovon ich schreibe) war für mich dann 2015 auch klar das es kein PC mehr werden wird und so bin ich 2017 ins #TeamXbox gewechselt, wo ich heute immer noch drin lebe. Aber da stehen die Vorzeichen ja auch auf Abschied.

Das wirklich nach all den Jahren an einem Crysis 4 gearbeitet wird ging komplett an mir vorbei. Ich fand die Storyentwicklung zuletzt schon nicht mehr so dolle aber nach all den Jahren wäre ich bereit nochmal was neues aus dem Universum zu sehen. Ich denke mittlerweile gibts auch wieder frische Ideen. Daher schade das das Projekt vorerst auf Eis liegt.

• Crysis 1 mit Warhead war damals schon krass. Hat gefühlt jeden PC schmelzen lassen :D Aber Teil 2 fand ich schon nicht mehr so pralle. 3 erst gar nicht mehr gezockt.

Schade um die weggeworfene Entwicklungszeit und -kosten für Teil 4.

Müssen sich eben auf den Vertrieb der CryEngine konzetrieren, aber wenn ich mir das so ansehe, sieht es da auch nicht so rosig aus.

In den letzten 9 Jahren sind daraus nur zwei eigene Titel und Kingdom Come Deliverance 2 geworden. Wird schwer gegen so zwei weitverbreitete Engines wie Unity und vorallem Unreal.

__________________________________________________________________________________________________________

Hauptsächlich am PC beheimatet, aber seit dem NES auch Nintendo-Fan

GPU: INNO3D RTX 4090 iCHILL Frostbite
    CPU: Intel i9 13900K
    MOB: Gigabyte Z790 AERO G
    RAM: 64GB G.Skill Trident DDR5 @6400MHz
    PSU: Corsair RMx Shift 80+ Gold 1200W
    CASE: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified)
    SSDs: WD Black SN850X M.2 1TB & 4TB
    COOLING: EKWB Custom Watercooling with 3x 360er Radiators for CPU & GPU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!