Astro Bot: PlayStations 3D-Platformer gewinnt „Game of the Year”-Auszeichnung bei den DICE Awards

• Team Asobis erstes Werk räumt einen Preis nach dem anderen ab: Erst wurde Astro Bot mit dem „Game of the Year“-Award bei den The Game Awards 2024 ausgezeichnet, nun gibt es den gleichen Preis bei den DICE Awards. Diese werden von der Academy of Interactive Arts and Sciences präsentiert und von insgesamt 30.000 Beteiligten vergeben. Die diesjährigen DICE Awards wurden gestern abgehalten und Astro Bot konnte gleich fünf Auszeichnungen mit nach Hause nehmen:

• Herausragende Leistung im Game Design
    • Familien-Game of the Year
    • Herausragende technische Leistung
    • Herausragende Leistung in der Animation
    • Game of the Year

Den Livestream mit Timestamp zur Game of the Year-Vergabe gibt es hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr Astro Bot gespielt und findet die Preise verdient?

Quellenangabe: VGC, YouTube (IGN)
  • Astro Bot kann jeden Gamedesign Preis abräumen, den es gibt - alles zurecht. So ein durch und durch fast zur Perfektion poliertes Spiel, das in jeder Spielminute vor Spielfreude und Liebe zum Detail nur so strotzt, habe ich seit Nintendos Goldenen Jahren nicht mehr gespielt. Da hatte ich wirklich durgehend ein Grinsen im Gesicht. Team Asobi haben sich für mich weit oben in der Liste der besten Gamedesigner eingereiht. Und ich bin sehr gespannt, ob sie dieses Niveau halten können werden.

• Verdient. Es ist tatsächlich ein Spiel, das einfach nur ein Spiel sein will – kein interaktiver Film mit epischer Story, kein Werkzeug zur Verbreitung politischer Agenden. Es steht für Spaß und Unterhaltung, so wie es bei allen Spielen der Fall sein sollte.

• Nein, Leute, Nintendo hat keine Patente auf irgendwelche Gameplay-Elemente erhoben, noch hätten sie gar nicht erst das Recht dazu. Und gottverdammt, man braucht nicht immer dämliche offene Welten, um ein offeneres Spiel zu gewährleisten... ich find's cool, dass der kleine Roboter so gut ankam, sogar ich gönne Sony diesen Win. Und ich mag Sony nicht, werde ich nie. Aber ich will mehr von Astro Bot sehen, geschweige denn von Team Asobi, weil sie jetzt schon einmal unter Beweis gestellt haben, dass sie für Spielspaß sorgen können, ohne auf alle möglichen Trends wie offene Welten, Soulslikes oder hyperrealistische Grafiken aufzugspringen - den Scheiß braucht's alles nicht, wenn du eine geile Idee hast, die den Spaß von alleine generiert.

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

• Für mich völlig unverdient. Das Spiel klaut alles von Nintendo aus allen Spielen und hat keine einzige eigene Idee. Ich finde es ein Armutszeugnis, dass solch ein Spiel, was auch eine KI erzeugen könnte, überhaupt einen Preis bekommt.

Nach dieser Logik müssten alle Jump-‘n’-Run-Spiele von Mario inspiriert worden sein. Schließlich wird auch in Crash Bandicoot, Spyro, Banjo-Kazooie oder Rayman gesprungen, gerannt, gesammelt – und gelegentlich kommen Power-ups zum Einsatz.

• Anti-RareFanDanke, besser hätte ich's nicht formulieren können. Nur weil Nintendo in den letzten 20 Jahren die einzigen gefragten 3D-Platformer gemacht hat - ich sagt bewusst nicht mal die einzigen guten davon - heißt das nicht, dass sie Alleinerben dieses Genres sind. Ich find's schön, dass mal wer anders gegen diesen Strom aus Einheitsbrei schwimmt.

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

• War klar, dass die übliche Diskussion um Astro Bot wieder startet :D Ich freue mich in der heutigen Zeit ehrlich gesagt über jeden sehr guten 3D-Platformer und dazu gehört eben Astro Bot. Von daher hat es den Award verdient und ist auch ein Signal an andere Entwickler, sich mal wieder einen 3D-Platformer zu trauen.

• Ist ein tolles Spiel, in dem ich sogar die Plantin-Trophäe geholt habe. Hat den Award definitiv verdient. Wir brauchen mehr von solchen Spielen.

• Neue Plattformer wären großartig! Deshalb freue ich mich, dass Astro Bot so viel Aufmerksamkeit bekommt – denn ohne dieses Spiel hätten wir fast nur noch Mario und Kirby.

• Sonic und Ratchet & Clank sind keine klassischen Jump-‘n’-Run-Spiele. Sonic ist eher ein Highspeed-Action-Game, während Ratchet & Clank mehr in die Kategorie Third-Person-Shooter fällt.
    • Rayman ist mehr oder weniger tot, da Ubisoft sein Maskottchen nicht angemessen würdigt.
    • Microsoft besitzt einige der größten Plattformer-Franchises wie Crash Bandicoot, Spyro, Banjo-Kazooie, Conker, Psychonauts und Blinx. Aber wir wissen alle, dass diese Vollpfosten keine Ahnung haben, was sie damit anfangen sollen – also verstauben sie irgendwo im Keller.

Und auch sonst sind fast alle anderen Plattformer tot:

• Donkey Kong Country – tot.
    • Earthworm Jim – tot.
    • Jak & Daxter – tot.
    • Sly Cooper – tot.
    • Yoshi’s Island – tot.
    • Wario Land – tot.
    • Gex – tot.
    • Alle: tot, tot, tot, TOT!
  • Anti-RareFan Es geht eher um die Level Ideen. Dieses ständige abstreiten der Inspiration von Nintendo nervt einfach. Und dieses Argument mit, "nach dieser Logik müssten alle Jump'n'Run Spiele von Mario geklaut sein" ist schwach und hat nichts mit unseren Aussagen zu tun. Denn es gibt viele, wirklich viele Jump'n'Runs die es geschafft haben, genial ohne in jedem zweiten Level von Mario und Kirby zu klauen zu sein. Oder inspirieren. In meinen Augen sind beide Wörter das gleiche.

• Alter Falter für manche Leute ist Nintendo echt wie eine Religion und Mario ihr Prophet. Jeder der nur ansatzweise Spaß an 3D-Platformern hat, kann sich glücklich schätzen, dass etwas aus dieser Richtung kam (mit Astrobot). Wir haben doch alle Mario angefangen zu mögen, weil wir beim ersten Mal Zocken Spaß empfunden haben am Gameplay und der Kreativität und nicht weil das Label Mario auf der Verpackung ist und es um einen Klempner geht und Nintendo der Entwickler und Publisher ist etc.

Jeder der einfach Spaß an Videospielen hat und ohne einen gottverdammten Bias an Sachen herangehen kann, wird mit Sicherheit seinen Spaß an Astrobot finden. Aber naja was versuche ich da überhaupt bei blinden Schafen..

Letzten Endes freue ich mich für die Nintendofans, die offen sind und auch enormen Spaß an einem oder dem Nichtnintendospiel haben. (Was gefühlt die Mehrheit auf ntower ist) :)

• Versteht mich nicht falsch, ich mag Astro bot sehr. Allerdings, haben sie sehr viel von Nintendo kopiert, was nicht schlimm ist, jedoch deshalb Platz 1 nicht verdient hat. Aber immer wenn wir Astro bot dafür kritisieren, kommen Leute und fühlen sich genötigt, es mit ihrem Leben zu verteidigen. Wir sagen doch nichts schlimmes! Lediglich unsere Meinung. Warum man dann ständig einen Streit verursachen will, ist mir unklar. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!